Origami - die Kunst den Faltplan zu lesen

Hiho, ich liebäugel derzeit mit origami - sehr lustig, aber: meist werden keine Anleitungen, sonder die Faltpläne angegeben, aber wie lese ich die?

Kann mir das jemand an Hand diese Planes erklären?!

http://origami.artists.free.fr/Chris_Heynen/slug/Slu…

Gruß, Gerd

Teilantwort - Schnecke falten
Hallo Gerd,

http://origami.artists.free.fr/Chris_Heynen/slug/Slu…
keine Anleitungen, …Faltpläne…aber wie lese ich die?

Vielleicht solltest Du das fertige Orgamiobjekt mit verlinken?.
Dann kann man es sich ein bisschen besser vorstellen: http://origami.artists.free.fr/Chris_Heynen/slug/slu…

Kann mir das jemand an Hand diese Planes erklären?!

Puh, grad mal ausprobiert, ja, ich könnte das irgendwie erklären. Aber dann schreib ich mir einen Wolf :wink:
Am Telefon, sozusagen simultan, ginge das…

3 Anregungen dazu:

  • Nimm Millimeterpapier, wie auf dem Plan, oder zumindest kariertes Papier zum Ausprobieren. Übertrage die Linien wie im Link.
    Dann falte das Papier an den eingezeichneten Linien. ( Nur ob zu Dir hin, oder von Dir weg, das kann ich Dir nicht sagen)
    :wink: Ausprobieren und Gespür dafür bekommen…

  • Fang doch erst mal mit den Bonbons an,
    die sehen viel einfacher aus: http://origami.artists.free.fr/Chris_Heynen/Candy/ca…
    Dadurch bekommst Du viel eher einen Eindruck, wie gefaltet wird.

  • bei der „Schnecke“ habe ich grad mal so rum gefaltet.
    Es gibt ganz markante Faltlinien,
    die erste wäre die rechte Ecke oben,

erst die Mitte der Seiten des Quadrats oben und rechts durch falten bis zur etwa Hälfte des Blattes anmarkieren,
dann an den Markierungen das Dreieck bis zur Mitte des Blattes falten.

Und so ginge es dann immer weiter…
Du bekommst mit der Zeit ein Gespür dafür, guck immer wieder auf die Zeichnung.
Das wird :wink:
Gruß Finjen
http://origami.artists.free.fr/Chris_Heynen/index.htm

Ahhhha… OK, werds probieren, danke dir ^^

Hi Gerd

Guckst du hier:

http://www.gidf.de/+origami+faltanleitung

also ich finde massig anleitungen im netz, Du etwa nicht?

http://www.happyfolding.com/

http://www.origami.com/index.html

http://www.fishgoth.com/index.html

bye

Moin, leroux,

also ich finde massig anleitungen im netz, Du etwa nicht?

das ist nicht das Problem. Bei gängigen Faltanleitungen ist irgendwie vermerkt, ob nach vorn oder nach hinten geknifft wird, meist durch punktierte oder gestrichtelte Linien. Bei seinem Beispiel fehlt diese Unterscheidung.

Gruß Ralf

Mit diesem Link sollte es eigentlich gehen, dort hab ich fasst alles nachgebaut, einfach zu verstehen.

Link: http://www.origami-kids.com/

Mit freundlichen Gruesse

DavidP