Cocktails: Vodka- / Wodka-Martini Original-Rezept gesucht

Welche Spirituosen und sonstigen Zutaten brauche ich für einen originalen Wodka-Martini? Ich habe gehört, dass hierfür überhaupt kein Martini verwendet wird. Stimmt das?

Hi Horst,

Martini ist ein Cocktail, der aus Gin und Vermouth zubereitet wird. Für einen Wodka-Martini wird der Vermouth einfach durch Wodka ersetzt. Das Mischverhältniss weiss ich nicht genau, müsste aber 3 oder 4 Teile Gin und 1 Teil Vermouth bzw. Wodka sein.

Es stimmt also, dass im Wodka-Martini kein Martini enthalten ist. Vielmehr ist der Wodka-Martini eine Abwandlung des klassischen Martinis.

Gruß
Michi

Hi,

wie Michael schon sagte: Martini ist eine Cocktailgattung - aber auch ein Markenname eines Vermouths, der für Martinis verwendet wird.

Für Wodka-Martini:

  • 5cl Wodka
  • 1cl Vermouth Dry

Beide Zutaten (Wodka sollte eiskalt sein) mit etwas Eis verrühren, in eine Cocktailschale abseihen und mit einer Olive versehen.

Gruß
Christian

Hallo,

Na das wäre eine Erklärung, warum viele davon nicht so richtig viel vertragen :wink:

Nein, Wodka-Martini ist Wodka mit Vermouth und enthält dementsprechend selbstverständlich Martini oder einen anderen Vermouth, dafür keinen Gin. Ich bevorzuge als Vermouth Noilly Prat und weiß mich damit in guter Gesellschaft.

Was das Originalrezept, oder genauer gesagt das Mischungsverhältnis angeht, so wäre ich vorsichtig eine Mischung als „Original“ zu bezeichnen. Es gibt Leute, die wollen den ultimativ trockenen Martini haben, und reiben nur mit der in Vermouth getauchten Olive das Glas aus, andere nehmen mehr. Ich bevorzuge auch einen deutlich größeren Teil Wodka.

BTW: Es geht auch ohne Olive. Mit Silberzwiebel wird aus dem klassischen Martini ein Gibson.

Gruß vom Wiz

Also Vodkatini(so der fachlich richtige Name) wird aus Vodka und Vermouth hergestellt. Je nach Geschmack mehr oder weniger Vermouth. Je trockener, desto weniger Vermouth. Noilly Prat is schon recht fein zum mixen. Amerikaner bevorzugen z.b. nur ein Schuss Vermouth, also fast Vodka pur. Der Optimale Vodkatini wird mit 6cl Vodka(Marke je nach eigenem Belieben) und etwas Vermouth(Noilly Prat) auf Eis gerührt. Gibt auch Speziallisten, die ihn shaken(=James Bond, nur Wichtigtuer!!), aber am besten schmeckt er nicht mit Olive, weil Martini Cocktail(Gin), sondern mit Zitronenzeste(=Zitronenschale)!
Kann man man in allen erdenklichen Varianten servieren. Gibt sogar eigene Karten dafür(in guten Bars), is jedoch Geschmackssache…
Prost Sebastian

P.S: Hemingway soll in einer legendären Nacht im Ritz in Paris mal 51(!!!) davon getrunken haben. Wahrheitsgehalt??? Ich bin nach 6 raus…

Ach ja, übrigens hat der Name Martini nix mit dem Vermouth zu tun sondern ist vielmehr eine Ableitung des viel älteren Cocktails Namens „Martinez“
Trotzdem prost