Pakt mit dem Teufel

Der Teufel hat übrigens eine wichtige Funktion!

hm. ja, ein auf materielle dinge ausgerichtetes leben is
unfug. das hab ich mir selber auch schon überlegt. aber in
unserer „modernen“ gesellschaft is ein gewisses maß an
materialistischem denken nun mal unabdingbar, denn nur mit
geistiger entwicklung (wozu ich „bildung“ nicht unbedingt
zähle) kann man nun mal schlecht überleben.

Hallo Michael,

Du kannst bei Jesus Christus Mitdenken voraussetzen!
Der weiß auch, daß gilt: OHNE MAMPF KEIN KAMPF!
Ohne was zwischen die Kiemen ist mit Tugenden und idealen, idealistischen Vorgaben und Gedanken nicht viel auszurichten.
Logisch. Sonst dreht sich alles nur um die einfachen Grundbedürfnisse. - Aber, ein Herr des Himmels und der Erde, der wird doch wohl in der Lage und fähig sein, dafür zu sorgen, daß die Seinen!!! genug zu futtern und zu trinken haben und auch sonst ihr Auskommen finden in die Gemeinschaft, in die ER einen hat hineingeboren werden lassen? - Mein Eindruck, 10 Jahre Christ jetzt etwa!, der sorgt dafür, immer!!! Mich hat Er noch nie im Stich gelassen. Bin aber auch kein Millionär. Bin aber zufrieden und guter Laune und guter Dinge. Und packe gerne an.
Natürlich nicht, wenn meine Arbeitskraft irgendwer für Lau abgreifen will. Sollte ich das bemerken, hat der Kerl bei mir eben Pech gehabt. Aber ich bleibe dennoch gutmütig und zuversichtlich. Und helfe gern. Denn ich habe gelernt, nicht im Raffen und Abzocken (oh ja, das kann ich auch!!!) liegt die höchste Freude, sondern im Geben und gemeinsam tun, erleben. So sind wir eben angelegt, als Mensch. Und das ist unsere eigentliche Erfüllung. Bitte, Michael, alles, was ich hier sage nicht absolut glauben, aber vielleicht als Denk-Anregung, als überlegenswerte Aspekte, je nach Situation, Stimmung, Verhältnissen, eventuell be-greifen. Nicht alles paßt natürlich zu jeder Lage! Logisch. Aber, es ist doch schön, wenn man nicht nur unter Geiern zusammenlebt, sondern unter fehlbaren, einfachen und hilfsbereiten Menschen. Wo jeder sein Talent!!! zur Gemeinsamkeit ein Stück beiträgt.
Michael, das ist unserem Boss nämlich ein ganz besonderes Herzensanliegen. Darauf „fährt der ab“. Achte mal darauf.
Gerade das mit dem/den Talent(en). Wie inne Bibel, NT. Dein N.

schon recht aber:

hm. ja, ein auf materielle dinge ausgerichtetes leben is
unfug. das hab ich mir selber auch schon überlegt. aber in
unserer „modernen“ gesellschaft is ein gewisses maß an
materialistischem denken nun mal unabdingbar, denn nur mit
geistiger entwicklung (wozu ich „bildung“ nicht unbedingt
zähle) kann man nun mal schlecht überleben.

dto - meines erachtens (ist aber wohl sehr subjektiv und nur auf meine eigene Meinung gestützt) ist es aber wichtig, was dir das wichtigste ist! wenn du das materielle (ohne das geht in unserer heutigen (westlichen) welt wohl nicht sehr viel) nur als beiwerk um zu leben siehst und das wichtigste deine sicht und deine art zu leben und dich fortzuentwickeln ist, dann ist es wohl der „goldene“ mittelweg, auch wenn viele andere sicher anderer meinung sind! (bin gespannt auf eine evtl sich entwickelnde diskusion)

Daniel Scholdei

Friedenspfeife (offtopic)
Hallo Norbert!

Friedenspfeife nach kräftigem drannrumnuckeln zurück! :o)

Wie du vielleicht schon gemerkt hast, bin ich einer, der gern zu diskusionen neigt … dabei versuche ich, bei einem Posting (in diesen brettern!) möglichst einen kontrapunkt zu setzen… manchmal schieße ich dann mit stärkeren geschossen, als es meine meinung eigentlich erfordern würde, aber die eingeschlagene richtung ist immer und zu 100 % meine Meinung! ich versuche in allen diskusionen, so viel wie möglich von anderen zu erfahren, weil auch aus einer gegenteiligen meinung immer viel zu holen ist! das ist wohl die begründung, warum du mich als „betonhart“ *g* einstufst, was ich beileibe nicht bin (wirklich nicht).

ich glaube nicht an DEN gott … bin aber überzeugt, daß nichts aus zufall geschiet und alles einen sinn hat (den wir aber nicht immer erkennen können). von daher ist ein christ ein gläubiger, der ich selbst ja auch bin. wie wir es nennen, ob Gott, Manitou oder „großes grünes Taschentuch“ … es gibt da was und es ist für alle gleich! (nur die Praxis wie damit umgegangen wird ist von glauben zu glauben unterschiedlich).

in der hoffnung auf einige gute diskusionen

Dein
Daniel Scholdei

Hallo Daniel,

der gute Werner neigt auch zu Diskussionen. Aber ohne innere Bereitschaft, das daraus wirklich gelernte auch umzusetzen.
Das unterscheidet mich von dem Wiener Werner, in den Politik-Postings zumeist.

Ja, es gefällt mir, einen Paukenschlag zu vernehmen. Nur hat mich, wie Du ja gesehen hast, das ein wenig zu stark getroffen und mein Trommelfell ein wenig strapaziert. Es ist gerade dabei, wieder auszuheilen!!! Das als diesbezügliches Feedback.

Gerade von Gegnern, stimme da voll zu, kann man viel lernen, weil die einem die ungeschminkte Wahrheit ins Gesicht schleudern. Aus ihrer Sicht, versteht sich. Deswegen halte ich mir aus Prinzip immer gern ein paar Gegner, die dann passend Laut geben … (kleiner Scherz!)

… das ist wohl die begründung, warum du mich als „betonhart“ einstufst …

Gut, verstanden. Das anfängliche Raubtierfauchen ist hiermit beendet.

ich glaube nicht an DEN gott … bin aber überzeugt, daß
nichts aus zufall geschiet und alles einen sinn hat

Mußt Du ja auch nicht. Aber, was hast Du gegen Den Gott, der die Liebe sein will, die Barmherzigkeit gegenüber Schwachen üben will und sie auch (uns!) lehrt, und Gnade vor Recht ergehen läßt, wenn man Ihn darum bittet???

Einen solchen Gott, den hab ich in meinem Herzen drinnen immer gesucht. Und immer nur den Gott der katholischen oder evangelischen Trallala-Kirchen gefunden. Strafend, rachsüchtig, ekelhaft. Nee, ohne mich. Und das alles, um den Kirchen die Macht, die Vordenkerschaft über Schuld-Gefühle zu sichern!!!

So bin ich eigenständig!!! selbständig, selbsttätig suchen gegangen, um das Thema GOTT ein für allemal sorgfältig und gründlich abzuhaken, falls nix dran ist. Ich wurde aber nach kurzer Zeit eben doch pfündig. Wer da (ernsthaft und ehrlich) sucht, der findet auch. Läßt dieser Gott von sich sagen.
Und vor allem für mich: Prüfet alles, das Gute behaltet.

Daniel, einen solchen Gott, wenn es den wirklich gibt, den brauche ich, den will ich. Da muß ich nicht Chef sein, Zweiter ist auch ne gute Stellung da, dachte ich mir - und suchte Ihn.

Und, wie Du ja inzwischen weißt, fand ihn auch, bis heute.

Alle meine geistig-seelischen Fragen, übrigens auch nach dem großen Manitu der Indianer, den Göttern von Fernost usw. usf. - die hat Er mir - auf Seine Weise allerdings!!! - schlüssig, logisch und für mich nachvollziehbar beantwortet. Ich verstehe nun auch, wieso, weshalb, warum. Und kann sehr viele Seiner Gedankengänge und Zielvorhaben mit den Menschen, uns, nachvollziehen. Und, würde wohl selber vieles davon ähnlich, an Seiner Stelle, machen. Aus der Perspektive von Ihm heraus!!!

… es gibt da was und es ist für alle gleich!

Es gibt da WEN! Und der will, daß Seine Kinder Ihn wollen.
Aufdrängen tut Er sich nämlich nicht. Will keine nickenden Lakaien, Roboter gar, sondern gereifte Persönlichkeiten. Die wissen, was Sache ist, die auch die Gegenseite ein wenig kennen und dadurch Ihn um so besser schätzen und lieben lernen, wenn sie denn wollen. In absoluter Freiheit, sonst wäre es ja nur Zwang zu ihm. Er will also sehen, ob wir etwas von Seiner Liebe in unseren Herzen „geerbt“ haben. Oder ob wir lieber Geld und Macht anhäufen, also im materiell-irdischen Sandkasten weiter spielen wollen. Wir sind von Ihm zu ewigem, nicht-materiellem Seelenleben berufen. Die Erde ist da nur eine Ausbildungsstation dazu. Eine ziemlich harte übrigens.

Ich werde froh sein, wenn ich den Transit zu Ihm hin, in sein geistig-seelisches unendliches Reich gepackt haben werde. Aber, Sein Wille geschehe. Er ist der Boss. Das erkenne ich inzwischen, bei gereiftem Vertrauen, welches aus dem Vorschuß-Vertrauen gewachsen ist, an.

Die anderen guten Gottformen, Manitu z.B., ist auch Er. Aber, die Völkerschaften dort, das hat mit denen eine besondere Bewandtnis. Die Er auch erklärt. Führte hier aber zu weit.
Alles Liebe und Gute,

Dein Norbert.

Hallo Norbert,

Ja, es gefällt mir, einen Paukenschlag zu vernehmen.

guuuut *g*

Nur hat

mich, wie Du ja gesehen hast, das ein wenig zu stark getroffen
und mein Trommelfell ein wenig strapaziert. Es ist gerade
dabei, wieder auszuheilen!!! Das als diesbezügliches Feedback.

*g*

Gut, verstanden. Das anfängliche Raubtierfauchen ist hiermit
beendet.

sehr gut *g*

ich glaube nicht an DEN gott … bin aber überzeugt, daß
nichts aus zufall geschiet und alles einen sinn hat

Mußt Du ja auch nicht. Aber, was hast Du gegen Den Gott, der
die Liebe sein will, die Barmherzigkeit gegenüber Schwachen
üben will und sie auch (uns!) lehrt, und Gnade vor Recht
ergehen läßt, wenn man Ihn darum bittet???

gar nichts! auch wenn ich ihn nicht gott nenne oder mit einem namen anspreche, bin ich überzeugt daß wir nicht alleine sind… unsere diesbezüglichen vorstellungen auf erden werden so oder so nicht stimmen, weil sie entweder in eine falsche richtung gehen oder aber so unzulänglich sind, daß ER oder ES bestimmt schwer am schmunzeln ist!

Einen solchen Gott, den hab ich in meinem Herzen drinnen immer
gesucht. Und immer nur den Gott der katholischen oder
evangelischen Trallala-Kirchen gefunden. Strafend,
rachsüchtig, ekelhaft.

das meine ich mit Umgang! es wird eine religion immer nur von menschen „gemacht“ die alle unzulänglich sind … ich glaube kaum, daß sie ein bild von dem wiedergeben, was/wer wirklich da ist!

Kirchen die Macht, die Vordenkerschaft über Schuld-Gefühle zu
sichern!!!

s.o.

So bin ich eigenständig!!! selbständig, selbsttätig suchen
gegangen, um das Thema GOTT ein für allemal sorgfältig und
gründlich abzuhaken, falls nix dran ist. Ich wurde aber nach
kurzer Zeit eben doch pfündig. Wer da (ernsthaft und ehrlich)
sucht, der findet auch. Läßt dieser Gott von sich sagen.
Und vor allem für mich:

Das lasse ich unkommentiert stehen, da es sich bei der glaubensfindung um eine individuelle, höchstpersönliche und so intime sache handelt, daß sie von jedem selbst erfahren werden muß. einzig und allein eine anregung können wir geben, die aber auch wieder jeder für sich annehmen kann oder muß!

Prüfet alles, das Gute behaltet.

…ist genau das was ich mir zum lebenmotto gemacht habe.

… es gibt da was und es ist für alle gleich!

Es gibt da WEN! Und der will, daß Seine Kinder Ihn wollen.
Aufdrängen tut Er sich nämlich nicht.

wie schon gesagt! wie auch immer er/es auftritt und mit welchem namen wir zu diesem sprechen - ein und dasselbe mit vielen gesichtern!

Die anderen guten Gottformen, Manitu z.B., ist auch Er. Aber,
die Völkerschaften dort, das hat mit denen eine besondere
Bewandtnis. Die Er auch erklärt. Führte hier aber zu weit.
Alles Liebe und Gute,

dto.

Dein Daniel

hallo norbert.

Selbstverfreilich kenne ich auch die meisten Gegenthesen,
logisch! - Aber, wie Du selber schreibst, kommen doch gewissen
Parameter und Aspekte auf denselben Hauptnenner. Zurecht.
Und wenn man da wirklich sucht, wie im Neuen Testament
ausgesagt, ja sogar VERHEISSEN ist, WER da SUCHET, der FINDET
auch, und auch pfündig geworden ist, wie viele Christen
(übrigens nicht alle!!! Viele sind es nur dem Namen nach)

jo. viele sind es nur dem namen nach. ihre auslegung von christlichen werten beschränkt sich auf die kritik anderer. sie selbst messen sich mit eigenen maßstäben.

der
lebt ruhiger und gelassener. In Verbindung und Kontakt zu dem,
zu dem wir Bruder, Freund, Vater sagen dürfen, unserem
Herrgott.

der christliche glaube is halt nur einer von vielen. im endeffekt kommt’s net drauf an, WAS man glaubt, sondern DASS man glaubt. jeder glaube prägt das denken und handeln eines menschen auf seine spezielle art.

Und deswegen geben wir Christen gerne Auskunft darüber, wie es
sein könnte, bzw. wie es alles am besten funktioniert, wenn
man nur wollte!!!

wie „alles am besten funktioniert“ sagen alle religionen. ich finde allerdings, keine glaubensgemeinschaft sollte sich anmaßen, zu irgendjemandem hinzugehen und zu sagen „unser glaube is der richtige. schließ dich uns an!“. wenn sich jemand für einen glauben interessiert, muß er schon von selbst auf jemanden zugehen, der diesen glauben vertritt.

Aber, wer will schon. Jeder erfindet sein
Rad neu, jeder geht seinen eigenen Weg, zu oft Irr-Weg.

ich denk, es gibt viele richtige wege. und ich denk, jeder weg, der zum ziel hat, diese welt zufrieden mit sich selbst zu verlassen, is ein richtiger weg.
ob ein leben aktuell auf einem irrweg verläuft, läßt sich m.e. nur schwer feststellen.

Aber, jeder Seele ist freie Entfaltung zugesagt und :zugesichert. So lange sie will. Das gilt übrigens!!! über den :Tod hinaus in alle Ewigkeit weiter.

DAgegen hab ich nix einzuwenden.

Da hast du Deine Erklärungen für Spuk
und ähnliche Phänomene, von noch Lebenden, aber nicht mehr
sichtbar. Die haben Spaß am Ärger bzw. Verwirrung bereiten!!!

und DAgegen auch net.

gruß

michael

hallo norbert.

Mönsch Michael,

Du siehst alles zu eindimensional, zu materiell-dinglich.
Hast Du nicht noch ein bißchen mehr? Ich meine
geistig-seelisch. Oder gibt es derlei Komponenten bei Dir gar
nicht???
Natürlich gibt es sie, gib es zu!!!

klar gibt es die, sie sind nur momentan etwas verschüttet.

Und die zu chequen, zu optimieren, nicht im Sprint, also
Geld-scheffeln, sondern für die Ewigkeit, also Tugenden
tanken, Geld kriegste übrigens, nebenbei bemerkt!!!, genug,
dafür sorgt schon der Boss, - der weiß auch den Spruch zu
schätzen: ohne Mampf kein Kampf!!! -, deswegen lebste. Und
waste dafür brauchst, das kriegste auch. 100pro. Ist bei mir
auch so. Reich bin ich nicht, habe aber genug. (Das sagt nicht
jeder Millionär!!!) Es ist eine Frage von Zufriedenheit,
Vertrauen und Demut!!!

eben. millionär will ich ja gar net sein. solang’s net so is, daß am ende des geldes noch viel monat übrig is, bin ich schon zufrieden. ich mein halt, sich auf sein spirituelles weiterkommen zu konzentrieren is eine sache, die eine gewisse finanzielle sicherheit braucht. wennst zwei jobs machen mußt, um dich einigermaßen über wasser halten zu können, bleibt net viel muße zum meditieren, hm? :wink: obwohl’s grad in so nem fall nötig wär.

Für manche Menschen ist zuviel Geld Gift.
Zu wenig kann es natürlich auch sein.

jo.

Aber: es gibt viele unterschiedliche Seelen auf der Welt, also
kriegt jede Seele genau das ihr zustehende an Knete, okay?!
Also, bitte nicht neidisch sein oder traurig. Du bist schon
auch nicht vergessen. Oder haste wirklich, ernsthaft zu
meckern? Nee!!

nö. hatt ich auch noch nie. ich komm mit unter 1000 mark im monat ganz gut aus. und das mit ner freundin :wink:

gruß

michael

Tag Michael,

der christliche glaube is halt nur einer von vielen. im
endeffekt kommt’s net drauf an, WAS man glaubt, sondern DASS
man glaubt.

das eben ist ein Irrtum Deinerseits. Keine andere Religion verkündet einen liebenden, barmherzigen, gnadenvollen Gott. Einen, der selber als Jesus Christus auf die eigene Schöpfung gekommen ist, um es alles selber vorzuleben und zu erleben. Der sich dazu nicht zu schade ist, ein Gott zum Anfassen!!!
Den gibt es nur bei den Christen! Und den kann man ansprechen! Denn wenn man einen solchen Gott von Herzen will, dann findet man ihn auch. Vor 10 Jahren hatte ich Ihn noch nicht. Aber ein unbestimmtes Sehnen nach SO EINEM hatte ich schon. Wenn Du das natürlich nicht haben solltest, dann ist mein Gott momentan sicher noch nix für Dich. Zeitverschwendung. Es muß erst ein inneres Bedürfnis nach Liebe, Barmherzigkeit, auch nach Gnade dasein. Wer selber perfekt ist, wie er meint, der braucht keinen Gott. Auch nicht einen Gnadengott, wo er doch niemals auf Gnade vor Recht angewiesen ist, woll? - Ich bin es aber, das sage ich Dir. Hab schon zuviel Scheiß gebaut, als daß ich nicht dringendst der vollen Gnade bedürfte, wirklich. Zuviel daneben gegangen und vergurkt! Ohne einen liebenden Gott - hätt ich für immer zu knabbern, an meinen Fehlern, Macken, Problemen.
Aber, sei froh, daß Du anscheinend perfekt bist, denke ich mal?

wie „alles am besten funktioniert“ sagen alle religionen.

Nicht alle, aber viele. Aber bei keiner!!! „Religion“ hörst Du Gottes Aussage: Prüfet alles, das Gute behaltet!!!
Und so habe ich denn alles sorgfältig geprüft, um, wenn es wahr ist, es für mich selber voll zu übernehmen. Da bin ich nun dabei, seit etwa 10 Jahren. Noch keinen Tag davon bereut. Seitdem.

ich finde allerdings, keine glaubensgemeinschaft sollte sich
anmaßen, zu irgendjemandem hinzugehen und zu sagen „unser
glaube is der richtige. schließ dich uns an!“. wenn sich
jemand für einen glauben interessiert, muß er schon von selbst
auf jemanden zugehen, der diesen glauben vertritt.

Nee, das findest Du, und viele andere, stimmt. Ich nicht!
Ich biete anderen, wenn ich den Stein der Weisen gefunden habe, auch an, ihn zu finden, und behalte ihn nicht nur ängstlich für mich! Früher kamen auch andere Glaubensgemeinschaften zu mir, um mich zu überzeugen. Hat aber keiner von denen geschafft. Zuviel Angstmache, Machtinteressen, zuviel Kirche-hinrennen-müssen, zuviel Zwang, zuviel Schulddruck, usw. usf.

Bei meinem Jesus Christus, nicht unbedingt die Variante der katholischen Macht- und Angst-Kirche, oder die tagespolitisierende verkommene sogenannte evangelische Amtskirche, ist das anders. Frei und ohne Druck. Und angesichts all des Scheißs in der Welt habe ich den guten Gegenpol gesucht - und nach einiger Zeit auch wirklich finden dürfen.

Nicht jede Form ist allerdings für jeden geeignet, da stimme ich Dir aus vollem Herzen zu. Wenn Du lieber glaubst, alles alleine zu können, spätestens beim Abkratzen-Müssen werden da so ein paar Zweifel kommen, meine ich.

ich denk, es gibt viele richtige wege. und ich denk, jeder
weg, der zum ziel hat, diese welt zufrieden mit sich selbst zu
verlassen, ist ein richtiger weg.

Das denkst Du momentan. Wieso eigentlich? Kannste das begründen?
Wie kannst Du aus Dir selber heraus, Du als nur Geschöpf, mit allem zufrieden sein, am Ende?

Als Christ kann ich das, weil ich meinen Vater im Himmel jederzeit im Gebet um alle geistig-seelischen Fragen ansprechen darf, die ich noch nicht kapiere. Und, weil Er ein geduldiger Vater, ein lieber Freund und Bruder ist, läßt Er mir auf alle diesbezüglichen Fragen, auf alle!!!, Seine Antwort zufallen. Und zwar so, daß ich sie verstehe, nachvollziehen kann und innerlich auch mit der Antwort zufrieden sein kann. Bisher, seit 10 Jahren etwa, läuft das zwischen IHM und mir so. Und, kannste mir glauben, habe viele, viele, sehr viele Fragen bereits gehabt.

ob ein leben aktuell auf einem irrweg verläuft, läßt sich m.e.
nur schwer feststellen.

Das stimmt natürlich, aber dafür hat man einen göttlichen Bruder, der einem dabei hilft, und sei es nur, daß Er darauf aufmerksam macht, daß da was falsch läuft. Reparieren, das muß ich alleine, um mich darin zu schulen. Das fordert die berühmten Tugenden!!! In denen man sich schulen soll, seinen Geist, seine Seele nämlich!!!

Aber, jeder Seele ist freie Entfaltung zugesagt und
zugesichert. So lange sie will. Das gilt übrigens!!! über den
Tod hinaus in alle Ewigkeit weiter.

DAgegen hab ich nix einzuwenden.

Na endlich mal ne Übereinstimmung. Volle Freiheit. Auch für Dich, auch für mich. Obwohl da ein liebender Vater in der Haustüre steht und sein Kind (sein Geschöpf!) sehnsüchtig zurückerwartet - aus der Fremde, wohin es abgestiefelt war …
(siehe Gleichnis im Neuen Testament dazu)

Da hast du Deine Erklärungen für Spuk
und ähnliche Phänomene, von noch Lebenden, aber nicht mehr
sichtbar. Die haben Spaß am Ärger bzw. Verwirrung bereiten!!!

Übrigens, kann ich mich in derartige Scherzbolde durchaus hineinversetzen, und wie es Spaß machen könnte, einigen Typen durchs Gruseln den Arsch aufzureißen … Aber ich glaube, jetzt komme ich mehr in teuflische Denkwelten hinein. Also beende ich meine früheren Gedankenspäßchen hiermit auch gleich wieder,woll?

Dein oller Norbert.

hm. ja, ein auf materielle dinge ausgerichtetes leben is
unfug. das hab ich mir selber auch schon überlegt. aber in
unserer „modernen“ gesellschaft is ein gewisses maß an
materialistischem denken nun mal unabdingbar, denn nur mit
geistiger entwicklung (wozu ich „bildung“ nicht unbedingt
zähle) kann man nun mal schlecht überleben.

Hallo Michael,

Du kannst bei Jesus Christus Mitdenken voraussetzen!

an den glaub ich aber wie gesagt net so recht…

Der weiß auch, daß gilt: OHNE MAMPF KEIN KAMPF!
Ohne was zwischen die Kiemen ist mit Tugenden und idealen,
idealistischen Vorgaben und Gedanken nicht viel auszurichten.
Logisch. Sonst dreht sich alles nur um die einfachen
Grundbedürfnisse. - Aber, ein Herr des Himmels und der Erde,
der wird doch wohl in der Lage und fähig sein, dafür zu
sorgen, daß die Seinen!!! genug zu futtern und zu trinken
haben und auch sonst ihr Auskommen finden in die Gemeinschaft,
in die ER einen hat hineingeboren werden lassen? - Mein
Eindruck, 10 Jahre Christ jetzt etwa!, der sorgt dafür,
immer!!! Mich hat Er noch nie im Stich gelassen. Bin aber
auch kein Millionär. Bin aber zufrieden und guter Laune und
guter Dinge. Und packe gerne an.

du hast aber die sogenannte „dritte welt“ vergessen. da sterben täglich menschen, weil sie eben NICHT genug zu futtern und zu trinken haben. hat „ER“ die vergessen? oder leben die menschen dort in sooooooooooo tiefem glauben, daß sie gern verhungern? ich glaube kaum. für nen tausender bzw. ein faß wasser würden die sich doch die köpfe einschlagen! naja, sicher net alle, aber der großteil denk ich schon.

Denn ich habe gelernt, nicht
im Raffen und Abzocken (oh ja, das kann ich auch!!!) liegt die
höchste Freude, sondern im Geben und gemeinsam tun, erleben.
So sind wir eben angelegt, als Mensch. Und das ist unsere
eigentliche Erfüllung.

die leider irgendwie verloren gegangen is. heutzutage wird abzocken belohnt. alle welt redet zwar von „teamwork“, aber die beschränkt sich auf ziemlich kleine kreise. und außerhalb dieser kreise is abzocke an der tagesordnung. wer damit net zurechtkommt, wird eben net belohnt. zumindest net materiell.

Bitte, Michael, alles, was ich hier
sage nicht absolut glauben, aber vielleicht als Denk-Anregung,
als überlegenswerte Aspekte, je nach Situation, Stimmung,
Verhältnissen, eventuell be-greifen. Nicht alles paßt
natürlich zu jeder Lage! Logisch. Aber, es ist doch schön,
wenn man nicht nur unter Geiern zusammenlebt, sondern unter
fehlbaren, einfachen und hilfsbereiten Menschen. Wo jeder sein
Talent!!! zur Gemeinsamkeit ein Stück beiträgt.

*träum* DAS wär mal ne welt! :smile:

gruß

michael

Tag Michael,

der christliche glaube is halt nur einer von vielen. im
endeffekt kommt’s net drauf an, WAS man glaubt, sondern DASS
man glaubt.

das eben ist ein Irrtum Deinerseits.

BITTE!? *empörtsei*

Keine andere Religion
verkündet einen liebenden, barmherzigen, gnadenvollen Gott.

was is mit dem buddhismus? die kommen ganz ohne gott aus und sind lieber, barmherziger und gnädiger als viele christen!

Einen, der selber als Jesus Christus auf die eigene Schöpfung
gekommen ist, um es alles selber vorzuleben und zu erleben.
Der sich dazu nicht zu schade ist, ein Gott zum Anfassen!!!
Den gibt es nur bei den Christen! Und den kann man ansprechen!
Denn wenn man einen solchen Gott von Herzen will, dann findet
man ihn auch. Vor 10 Jahren hatte ich Ihn noch nicht. Aber ein
unbestimmtes Sehnen nach SO EINEM hatte ich schon. Wenn Du das
natürlich nicht haben solltest, dann ist mein Gott momentan
sicher noch nix für Dich. Zeitverschwendung. Es muß erst ein
inneres Bedürfnis nach Liebe, Barmherzigkeit, auch nach Gnade
dasein.

wenn DU den christengott als „deinen“ gott gefunden hast, schön! aber diesen gott für alle anderen menschen als den einzig wahren gott anzusehen, halte ich für einen gewaltigen irrtum DEINERseits!

Wer selber perfekt ist, wie er meint, der braucht
keinen Gott. Auch nicht einen Gnadengott, wo er doch niemals
auf Gnade vor Recht angewiesen ist, woll? - Ich bin es aber,
das sage ich Dir. Hab schon zuviel Scheiß gebaut, als daß ich
nicht dringendst der vollen Gnade bedürfte, wirklich. Zuviel
daneben gegangen und vergurkt! Ohne einen liebenden Gott -
hätt ich für immer zu knabbern, an meinen Fehlern, Macken,
Problemen.
Aber, sei froh, daß Du anscheinend perfekt bist, denke ich
mal?

perfekt bin ich ganz und gar net. ich bin nur net vom christentum überzeugt. und wie du ganz richtig gesagt hast, und wie auch ich gesagt hab, man muß SELBST drauf kommen, daß man an DIESEN gott glauben will. alle „bekehrungsversuche“ enden zumindest bei mir eher im gegenteil.

wie „alles am besten funktioniert“ sagen alle religionen.

Nicht alle, aber viele. Aber bei keiner!!! „Religion“ hörst
Du Gottes Aussage: Prüfet alles, das Gute behaltet!!!
Und so habe ich denn alles sorgfältig geprüft, um, wenn es
wahr ist, es für mich selber voll zu übernehmen. Da bin ich
nun dabei, seit etwa 10 Jahren. Noch keinen Tag davon bereut.
Seitdem.

ok, wenn du als christ zufrieden bist, is das völlig in ordnung. ich bin’s net. das solltest du als christ eigentlich ohne widerrede akzeptieren, oder?

ich finde allerdings, keine glaubensgemeinschaft sollte sich
anmaßen, zu irgendjemandem hinzugehen und zu sagen „unser
glaube is der richtige. schließ dich uns an!“. wenn sich
jemand für einen glauben interessiert, muß er schon von selbst
auf jemanden zugehen, der diesen glauben vertritt.

Nee, das findest Du, und viele andere, stimmt. Ich nicht!
Ich biete anderen, wenn ich den Stein der Weisen gefunden
habe, auch an, ihn zu finden, und behalte ihn nicht nur
ängstlich für mich!

nochmal: es is DEIN stein der weisen! woher willst du wissen, ob er es auch für andere is? ICH bin von deiner vorgehensweise jedenfalls leicht genervt!

Früher kamen auch andere Glaubensgemeinschaften zu mir, um mich zu überzeugen. Hat aber keiner von denen geschafft. Zuviel Angstmache, Machtinteressen, zuviel Kirche-hinrennen-müssen, zuviel Zwang, zuviel Schulddruck, usw. usf.

und genau das find ich bei den großen christlichen kirchen. daß ich net an gott glaub, heißt ja net, daß ich den christlichen grundsätzen (nächstenliebe, bescheidenheit, hilfsbereitschaft…) entsage. ganz im gegenteil, die vertret ich m.e. besser als mancher kirchgänger (das thema hatten wir ja schon angeschnitten). diese grundsätze haben für mich aber erstmal nix mit christentum zu tun, sondern sind rein menschliche grundwerte, die jeder, der sich mensch nennt, haben sollte.

Bei meinem Jesus Christus, nicht unbedingt die Variante der
katholischen Macht- und Angst-Kirche, oder die
tagespolitisierende verkommene sogenannte evangelische
Amtskirche, ist das anders. Frei und ohne Druck. Und
angesichts all des Scheißs in der Welt habe ich den guten
Gegenpol gesucht - und nach einiger Zeit auch wirklich finden
dürfen.

Nicht jede Form ist allerdings für jeden geeignet, da stimme
ich Dir aus vollem Herzen zu. Wenn Du lieber glaubst, alles
alleine zu können, spätestens beim Abkratzen-Müssen werden da
so ein paar Zweifel kommen, meine ich.

wie gesagt, es kommt drauf an, DASS man glaubt. dieser glaube unterstützt DEN EINZELNEN in seinem leben. mag sein, daß es einem in der gemeinschaft besser gelingt. daß muß jeder für sich entscheiden.
und auch wie gesagt: beim abkratzen müssen kommt’s drauf an, daß du zufrieden abkratzt. wenn du das mit deinem gott kannst, wenn du sagst „jetz komm ich in den himmel“, dann is das ok.

ich denk, es gibt viele richtige wege. und ich denk, jeder
weg, der zum ziel hat, diese welt zufrieden mit sich selbst zu
verlassen, ist ein richtiger weg.

Das denkst Du momentan. Wieso eigentlich? Kannste das
begründen?
Wie kannst Du aus Dir selber heraus, Du als nur Geschöpf, mit
allem zufrieden sein, am Ende?

ich sag ja net, mit ALLEM zufrieden sein, sondern MIT SICH SELBST. wenn du dein leben gelebt hast, also am ende bist, und wenn du dein leben rückblickend betrachtest, und wenn du dann sagen kannst z.b. „ich hab zwar manchmal mist gebaut, aber wenn ich’s so anschau, ich hab trotz aller schwierigkeiten nen guten job gekriegt, ich hab ne frau gefunden und zwei kinder großgezogen, die gut im leben stehen, und das macht mich glücklich. mehr wollt ich doch gar net haben…“, dann kannst du auch sagen „… also kann ich diese welt jetz beruhigt verlassen.“

Als Christ kann ich das, weil ich meinen Vater im Himmel
jederzeit im Gebet um alle geistig-seelischen Fragen
ansprechen darf, die ich noch nicht kapiere. Und, weil Er ein
geduldiger Vater, ein lieber Freund und Bruder ist, läßt Er
mir auf alle diesbezüglichen Fragen, auf alle!!!, Seine
Antwort zufallen. Und zwar so, daß ich sie verstehe,
nachvollziehen kann und innerlich auch mit der Antwort
zufrieden sein kann. Bisher, seit 10 Jahren etwa, läuft das
zwischen IHM und mir so. Und, kannste mir glauben, habe viele,
viele, sehr viele Fragen bereits gehabt.

antworten auf fragen kriegst in meiner theorie auch. nach dem irdischen tod gehst ins jenseits. und das is eine rein geistige welt, unabhängig von allem was wir kennen. und in dieser welt gibt’s keine unbeantworteten fragen. da exisitierst du einfach als ein geist unter vielen anderen. du bist freier, als du es dir hier auf der erde irgendwie vorstellen kannst. und ich denke, diese welt existiert auf einer höheren bewußtseinsebene als der, die sich in unseren köpfen abspielt.

ob ein leben aktuell auf einem irrweg verläuft, läßt sich m.e.
nur schwer feststellen.

Das stimmt natürlich, aber dafür hat man einen göttlichen
Bruder, der einem dabei hilft, und sei es nur, daß Er darauf
aufmerksam macht, daß da was falsch läuft.

und wie macht er das?

Reparieren, das muß
ich alleine, um mich darin zu schulen. Das fordert die
berühmten Tugenden!!! In denen man sich schulen soll, seinen
Geist, seine Seele nämlich!!!

jo. wenn du mist gebaut hast, mußt du’s selbst wieder richten.

Aber, jeder Seele ist freie Entfaltung zugesagt und
zugesichert. So lange sie will. Das gilt übrigens!!! über den
Tod hinaus in alle Ewigkeit weiter.

DAgegen hab ich nix einzuwenden.

Na endlich mal ne Übereinstimmung. Volle Freiheit. Auch für
Dich, auch für mich.

jo.

Obwohl da ein liebender Vater in der
Haustüre steht und sein Kind (sein Geschöpf!) sehnsüchtig
zurückerwartet - aus der Fremde, wohin es abgestiefelt war …
(siehe Gleichnis im Neuen Testament dazu)

hm. glaubenssache :wink: was das angeht, werden wir uns glaub ich net einig *g*

gruß

michael