Paris - Sprechen die wirlich nur Französisch?!

Hi,

ich habe mir die anderen Posts nicht durchgelesen, also kann es sein, daß ich eine Antwort gebe, die es schon gab.

Meine Erfahrung ist, daß Franzosen es ganz und gar nicht mögen, wenn sie direkt in einer Fremdsprache angeredet werden. Dann sprechen die Damen und Herren ausschließlich ihre Heimatsprache.

Bricht man sich jedoch vorher einen auf französisch ab oder fragt ganz nett, ob sie vielleicht auch noch eine andere Sprache als Französisch sprech - voila: viel sprechen englisch und/oder Deutsch.

Von daher, ein paar Grundvokabeln wie z. B. die Frage nach anderen Sprachen + Bitte, Danke, Entschuldigung sollte jeder draufhaben.

Gruss,
Julia

Ich habe auch die Erfahrung, dass Franzosen am liebsten in ihrer Sprache sprechen. Zu mir waren sie stets viel offener und freunlicher, wenn ich Französisch gesprochen habe.
Hier ein kleiner Tipp: In (fast) jedem Reiseführer ist hinten auch ein kleines Lexikon für die Reise. Die wichtigsten Floskeln kannst du lernen. Franzosen sind auch dann sehr aufgeschlossen, wenn man wenigstens VERSUCHT Französisch zu sprechen. Wenns dann gar nicht geht und du aufs Englische zurückgreifen musst, haben sie wenigstens gemerkt dass du es probiert hast. Das schätzen sie sehr hoch ein und rechnen es dir an.

Carina

Ich würde mir den Eiffelturm auch nicht sparen. Wir gehen
immer wieder hin, waren allerdings nur beim ersten Besuch auch
oben - zu Fuß! Das ist billiger und macht fit :wink:.

Wie lange geht man so ca wenn man zufuß geht? Bis ganz oben?
Weil - wenn ich schon mal da hin komm - will ich auf den Eiffel :wink:
Das gehört einfach dazu, auch wenn ich find das es sehr sehr teuer ist…

Es wäre also ratsam, wenigstens rudimentäre
Französisch-Kenntnisse zu haben.

Das Problem ist, Französisch ansich könnt ich leicht lernen (kann mir leicht sachen merken) aber ich kanns nicht aussprechen. Man kann es mir 100mal vorsagen und ich sags garantiert 100mal falsch nach. Und da im Französischen alles sehr anders ausgesprochen als geschrieben wird, werd ich auch nichts verstehn… und mit dialekt oder schnell geredet … HILFE *gg*

Hab selbst in Frankreich gelebt, dort nur französisch gesprochen und die Erfahrung gemacht: Sobald sie merken, dass ich Ausländerin bin (was meist nicht länger als 2 Sekunden gedauert hat) sprechen sie plötzlich Englisch mit mir (obwohl sie es mehr schlecht als recht können). Also vonwegen „nur französisch“ - das kann ich gar nicht bestätigen. Solange man versucht, französisch zu sprechen, helfen sie einem - egal in welcher Sprache - sicher weiter.

Hi!

Besorg dir einen Sprachkurs zum Hören. Dann kann dich die Schrift gar nicht erst irritieren und du lernst die Sprache so, wie sie gesprochen wird. Zumindest kannst du die gehörten Wörter, die du kennst, identifizieren. Wenn du aber immer brav nachsprichst und dir Mühe gibst, wird bald etwas aus deinem Mund kommen, was zwar nicht perfekt, aber verstehbar sein wird.

Es ist „nur“ Französisch, also eine indogermanische Sprache wie unsere und kein Chinesisch. Das klappt schon!

Gruß

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Es tut mir leid, ich weiß es nicht mehr. Es war Ostern 1986. Sehr schnell war es nicht und eine gewisse Anstrengung ist auch damit verbunden.

Bis ganz hoch sind wir auch gar nicht gekommen, weil es ziemlich stürmisch war.

Gruß

Anne