Personalausweis

Also nichts was illegal ist !

Würde man im Rechtsverkehr (z.B. um einem Anbieter eine falsche Identität vorzutäuschen, damit der einen Zugriff auf eine Homepage bietet, oder um etwas bestellen zu können, oder, oder, oder…) einen Ausweis benutzt, der einem nicht gehört, der handelt aber illegal.

Es geht also darum:
Wird jemand im Rechtsverkehr getäuscht? Wenn ja, dann nicht legal.
Wüsste der andere z.B., dass das ein Ausweis einer anderen Person ist, dann würd derjenige nicht getäuscht.
Würde man den Ausweis nur benutzen, um zum Beispiel in einem Forum zu zeigen: „Schaut her, das bin ich, hab ich nicht schöne Haare?“ dann wäre es keine Täuschung im Rechtsverkehr.

Darum nochmals die Bitte:

Konkretisier mal dein Beispiel!
Füge doch mal einen Link zu einer Seite an, die der imaginären, erdachten Seite am nähesten kommt!

Hallo,

der 281 StGB dürfte nicht zur Awendung kommen (können). Der Tatbestand des 281 verlangt den Gebrauch des Dokumentes und nicht nur die darauf enthaltenen Daten. Auch eine Abbildung des fremden Ausweises reicht nicht zur Verwirklichung des TB aus. Von daher könnte ich mir kaum einen Sachverhalt vorstellen, der bei der Nutzung des Personalausweises im Internet den TB des § 281 StGB erfüllt. Die §§ 263 oder 269 lägen da schon näher.

Gruss

Iru

Hallo,

um deine Frage halbwegs eindeutig zu beantworten, wäre eine genaue Sachverhaltsschilderung erforderlich. So wie sie jetzt ist, kann man nur raten.

Gruss

Iru

und wieso nicht? er täuscht doch im rechtsverkehr…
„Wer ein Ausweispapier, das für einen anderen ausgestellt ist, zur Täuschung im Rechtsverkehr gebraucht,…“

verwegen, aber von daten steht nichts im sachverhalt:
„Ist es Legal von jemanden den Personalausweis im Internet zu benutzen“

ich sags mal so, es gibt im eu recht keine Klausel, das du dich mit dem Ausweis eines anderen irgendwo anmelden darfst oder dich, durch die Verwendung des Ausweises als jemand ausgeben darfst. Das Ausweis Papier gehört zu einer Person und dient dazu, diese auszuweisen und eben nicht Dritte.