Pflegegeld bei Hartz IV Empfängern

Entschuldige, aber da bin ich überfragt.

Hallo, Sauerländerin! Nein, das Pflegegeld darf nicht vom Hartz IV angezogen werdern. Es handelt sich nicht um die Deckung des Bedarfs für den Lebensunterhalt sondern um die Deckung des Mehraufwandes bei der Pflege.

Gruß, Klaus

Hallo,

mir ist bekannt dass das Pflegegeld dem/der Pflegebedürftigen zusteht!
Wen diese/dieser dann mit der Pflege beauftrag ist ja wohl ihm/ihr selbst überlassen. Z.B. für Pflegedienst, oder pflegende Angehörige.
Solltest Du die Pflege übernehmen bekommst Du auch noch Rentenzeiten angerechnet!!!
Ob und wie hoch Dein „Einkommen“ dann angerechnet wird solltest Du mit der Arge besprechen.
Da Du ja dann eine Beschäftigung hast wird Dich die Arge mit weiteren „Arbeitsvorschlägen“ wohl in Ruhe lassen. Hier sollten die Stundenzahl pro Woche hoch genug sein.
Gruß
Franjo

Guten Tag,

Hallo, ich bin Hartz IV Bezieher. bin Mutter,bin kranke,kann nicht arbeit,

Meine Tochter will ins Wohnheim,sie ist 19 jahre alte

danke,

Guten Tag, Hallo, ich bin Hartz IV Bezieher. bin Mutter,bin kranke,kann nicht arbeit,
Meine Tochter will ins Wohnheim,sie ist 19 jahre alte
das amt hat mir sagt das eins mit 25 auszug?

danke,

Wenn deine Tochter ins Wohnheim zieht muss sie für sich selbst einen Antrag auf Hartz IV stellen.

Wenn deine Tochter ins Wohnheim zieht muss sie für sich selbst
einen Antrag auf Hartz IV stellen.

danke für die schnell antwort.
ich habe noch eine frage?

Es ist keine muss, mit dem wohnheim,die aussagt,
sie würde nicht hause wohl fühle, es ist keine ärger,
will sie keine Freundin hat,

und was ist jetzt die Frage? Du bekommst jetzt weniger hartz IV nix Geld mehr für Tochter. Bentarge beim Jobcenter mal nen Deutschkurs wenn du wieder gesund bist.

bei Hartz IV

danke für die schnelle antwort,

Das heißt es ist keine muss ins Wohheim,

wenn sie eine antrage selbst stellen;

wegen auszug, weil sie sich nicht wohl gfühle

zu hause,und weil sie keine freund hat, das ist der grund auszug

mfg katjas30