PH-Wert von Trinkwasser wichtig?

Kannst Du vielleicht etwas präziser werden? Welche Mineralstoffe meinst Du? Also wirklich präzise bezeichnet.

Bei solchen Sätzen drängt sich der Verdacht auf, dass Du damit nicht vorhandenes Wissen und Verständnis wiedergibst, sondern Dinge, die Du irgendwo aufgeschnappt hast und aus irgendeinem Grund für plausibel hält.

Das fängt schon damit an, dass es den Begriff Proteinate in dem Kontext im Deutschen m.W. überhaupt nicht gibt und zweitens sind die „englischen“ proteinate nichts anderes als eine „Sonderform“ der Chelate, nämlich Komplexe, bei denen das Metallion vereinfacht gesagt in eine Proteinstruktur eingebettet ist. Nicht zuletzt ist es mitnichten so, dass Chelate zwingend organisch sein müssen.

Die Aussage, dass niemand Nahrungsergänzungsmittel braucht, der gesund ist bzw. sich ausgewogen ernährt, ist in ihrer Pauschalität natürlich nicht richtig. Schwangere Menschen sind nicht krank und trotzdem können Nahrungsergänzungsmittel in der Zeit genauso hilfreich sein wie Vitamin D-Präparate für ansonsten gesunde Menschen im europäischen Winter. Dennoch ziehst Du hier einen falschen Schluss. Mal abgesehen davon, dass die Aussage „Millionen von Kranken“ ohne weitere Präzisierung völlig wertlos ist, ist es ja nicht so, dass die Vielzahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabeteserkrankungen sowie Schäden am Bewegungsapparat usw. durch Übergewicht und ggfs. gleichzeitiger Unterernährung durch die ausgewogene Ernährung zustande kommen, sondern eben durch einseitige bzw. schlichtweg falsche Ernährung.

Vor allem mag das halt kein menschlicher Körper. Durch nahezu reines H2O führt man dem Körper nämlich die ganzen Salze gerade nicht zu, die er braucht bzw. u.a. durch Schwitzen verliert.

Hallo,

Ja es stimmt. Mineralsstoffe werden besser aufgenommen, wenn sie in organischen Verbindungen vorliegen. (In der Pferdefütterung allgegenwärtig, da das Raufutter meist nicht mehr ausreichend ist)
Aber: Es gibt so vielfältige Abhängigkeiten der einzelnen Stoffe zueinander, dass man nicht einfach eines reduzieren kann, ohne dass es ein Auswirkung auf das andere hätte…schau:
https://www.pferdeleben.de/thema-pferd/pferdefutter/spurenelemente-pferdefutter/
Und selbst wenn man ganz schnöde an die Sache herangeht…ohne anorganisch/organisch kommt es auch auf das schiere Verhältnis Calcium/Magnesium an, denn beide behindern sich in der Aufnahme, besonders, wenn das Verhältnis nicht stimmt… Andere Elemente wie zB. Eisen sind wieder eine ganz eigene Geschichte.
Hormone, Reste von Medikamenten oder ähnliches, kriegst Du mit diesen Filtern nicht raus.
In den 90igern hieß es msl, dass jeder Tropfen Süßwasser/Trinkwasser bis zu sieben Mal den Weg von Mund zu Mund geht.
Frag Deinen örtlichen Wasserversorger welche Werte Du hast.
Medikamenten/Hormonrückstände aus normalem Trinkwasser holt da keiner ganz raus.
Du könntest Dich alternativ in der Aquaristik umschauen, aber ich glaube die Osmose/ Entsalzungsanlagen filtern auch nur herkömmlich.

2 Like

Das

ist an dieser Stelle verkehrt. Es suggeriert, man müsse auf irgendwas besonders achten, weil irgendwas anderes angeblich der Fall ist.

Und dass der Dünndarm in seltsamer Weise undurchlässig für Ionen in Wasser wäre, ebenfalls. Hast Du übrigens mal davon gehört, dass es sehr schwierig wäre, Kohlenhydrate aufzunehmen, wenn keine Na+-Ionen anwesend sind?

Die Märchen und Legenden um die Hl. Chelate stammen übrigens von einer falschen Deutung des Begriffs „organisch“. Kümmere Dich doch mal darum, was er in der Chemie bedeutet.

Und dann kannst Du Dir Gedanken drüber machen, ob Calciumcitrat oder Calciumcarbonat „narürlicher“ ist…

Schöne Grüße

MM

Zurück zum Ursprung.
Vielleicht versuchst du es einmal mit einer seriösen Quelle. Firmen, die einem lebendes Wasser oder ähnlich gearteten Unfug verkaufen wollen, sind keine seriöse Quelle.
Hier ein informativer Artikel des Bundesamts für Risikobewertung. Das ist eine seriöse Quelle. Dort wird ausführlich beschrieben, was die -Achtung- Folgen sein können, wenn man zu viel zu niedrig mineralisiertes Wasser trinkt. Der Artikel räumt gleichzeitig mit ein paar Irrtümern auf.
https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/sehr-niedrig-mineralisiertes-mineralwasser-gesundheitlich-bewertet.pdf

Vorsicht mit Kausalitäten! Du stellst Zusammenhänge her, die du so nicht halten kannst. Dass die Millionen Kranken kausal darauf zurückzuführen sind, dass sie an Mangel bestimmter Nährstoffe leiden, kannst du nicht belegen. Wohl aber lassen sich andere Zusammenhänge belegen. Wir leiden in den Industrienationen eher an einem Zuviel beim Thema Ernährung. Zu viel Fett, zu viel Zucker. Zu wenig im Bereich Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.

3 Like

Servus,

das Thema, dass im Dünndarm eine Menge Stoffe gegen das Konzentrationsgefälle durch Membranen transportiert werden müssen, ist hier wie dort das gleiche. Was vorher durch Wiederkäuen und so stattgefunden hat, hat keinen bedeutenden Einfluss darauf.

Ein hie und da wichtiger Unterschied ist, dass man z.B. in eine Milchkuh, aus der 9 Tonnen Milch im Jahr rauslaufen, Kalzium, Magnesium, Zink, Jod (und auch Kalium) in Mengen reinkriegen muss, die „von Natur aus“ nicht vorgesehen sind, Vergleichbares auch bei einem Charolais-Bullen mit Muskelpaketen, die so aussehen, wie sich unsere lieben Konsumenten von Nahrungsergänzungspillen gerne im Spiegel vorstellen…

Schöne Grüße

;MM

Neugierhalber: Welche Standardwerke hast Du denn zum Thema Stoffwechselphysiologie des Menschen schon durchgearbeitet, dass Du im vorliegenden Zusammenhang Forschungsbedarf erkennen kannst? Dafür müsstest Du doch den Stand der Forschung kennen.

Machst Du jetzt eine Art Challenge „Wer packt die meisten und die plattesten Stereotypen in einen Absatz?“

Kannst Du mal bitte erklären, wie ein Ackerboden gleichzeitig ausgelaugt und überdüngt sein kann? Und welchen Einfluss eine Überversorgung eines Ackerbodens mit Kalium (der einzige Pflanzennährstoff, bei dem es zu einer nachhaltigen Überdüngung kommen kann und in D auch stellenweise schon gekommen ist) auf die Inhaltsstoffe der dort erzeugten Nahrungsmittel hat?

1 Like

Kann ich nicht, denn ich bin nicht vom Fach. Wäre ich das, würde ich hier keine Fragen stellen :slight_smile:

Genauso ist es. Ich weiss es echt nicht, und frage deshalb hier nach, bzw. suche im Web nach Antworten, welche ich teils hier zitiere.

Das ist die Frage um die es geht … wenn Mineralstoffe im Wasser anorganisch sind und schwer absorbierbar, dann macht es wenig Sinn, sich um den Gehalt von Mineralstoffen im Leitungs- und Mineralwasser zu kümmern.
Mineralstoffe kommen über die Nahrung und sind sogar besser absorbierbar.

Naja, ob Bundesämter seriöse Quellen sind :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
Wenn ich mich an Aussagen in der Corona-Epidemie erinnere … da hat oft ganz Deutschland gelacht über zig virale Filmchen.
Und wenn ich Aussagen von der DGE lese … die ja grösstenteils vom Bund finanziert ist … da sind die Aussagen definitiv nicht unabhängig und somit seriös. Gleiches gilt für Behörden und Ämter … die können nicht einfach Aussagen machen … auch wenn es der Wahrheit entspricht.

Habe Deinen verlinkten Artikel überflogen … und stimme mit eine Aussage darin überein:

Aufgrund fehlender Angaben zum Mineralstoffgehalt des verabreichten Futters und dessen sonstiger Zusammensetzung, der Futteraufnahme der Tiere, des Gesundheitszustands der Tiere während der Studie und fehlender Informationen zu Normbereichen der gemessenen Parameter sind die Ergebnisse dieser Studie nur schwer interpretierbar.

Diese Aussage kann problemlos für alle anderen Studien gelten - zumindest was ich gelesen habe in diesem Artikel.

Stimmt, und zu wenig an Vitaminen und Mineralstoffen :wink:

1 Like

Du musst doch wissen, welche Mineralstoffe Dir wichtig sind. Dass man für Natrium- und Chlorid-Ionen keine organischen Transportwege braucht, erschließt sich im Grunde von selbst und das gilt für vieles von dem, was in Trink- und Mineralwasser enthalten ist. Daher wäre schon wichtig zu wissen, wovon Du eigentlich redest.

Aber Du fragst mit einer vorgefassten Meinung nach, die auf teilweise völlig absurden naturwissenschaftlich klingenden Aussagen basiert.

Ach Du liebe Güte. :roll_eyes:

1 Like

Du hast natürlich völig Recht! „Bundesämter“ sind der letzte Scheiss. Wirklich glaubhaft sind nur Hersteller von irgendwelchen Zaubergeräten, die Dinge Zusammenerfinden, damit Leute wie du ihr Geld loswerden.

Wie ernsthaft du an wirklichen Informationen sieht man daran, dass du den Artikel nicht einmal richtig gelesen hast und damit auch die Links nicht. Das hast du im Zweifel genau so bei Corona gemacht, Das, was du als „ganz Deutschland hat gelacht“ wahrgenomen hast, ist eine sehe kleine Bubble gewesen! Die weit überweigende Mehrheit fand Corona weder lustig, noch hat sie die Pandemie auf die leichte Schulter genommen,

Aber man kann das an der Stelle auch abbrechen. Was willst du hier? Was bezweckst du mit deiner Frage? Du zeigst keinerlei Interesse daran, diese wirklich sachgerecht beantwortet zu bekommen. Du hast hier eine Menge sehr vernünftige Antworten bekommen, verschiedene Foristen (die sich übrigens wahrlich nicht immer geün sind) haben Dinge zum Teil ausführlich erklärt, man hat die Fragen ernst genommen.
Du nimmst nichts an! Wirklich rein gar nichts. Du bist hier ins Forum gekommen nicht mit Fragen, sondern einer fest gemeisselten Meinung! Dich interessieren auch keine Fakten. Dich interessiert nur deine Meinung. Es geht sogar noch weiter. Ich glaube nicht, dass für dich „Fakt“, also „Tatsache“ irgendeinen höheren Wert hat als Meinung.
Also, was willst du hier? Propaganda machen für irgendeinen unwissenschaftlichen Mist? Willst du irgendetwas verkaufen?

4 Like

und wenn die Schwerkraft sowieso immer zu Neumond sieben Stunden lang radial von der Erde weg gerichtet ist, hat es wenig Sinn, sich komplizierte Flugzeuge auszudenken.

1 Like

Ich möchte in dem Kontext noch darauf hinweisen, dass die öffentlichen Schulen und Universitäten von eingeworbenen Drittmitteln und Spenden auch größtenteils von öffentlichen Stellen wie Ländern und Städten finanziert werden.

Vielleicht denkst Du mal darüber nach, ob die Finanzierung wirklich ein probates Kriterium ist, um Qualität und Unabhängigkeit des Outputs einer Institution zu beurteilen.

1 Like

Korrektur:

  1. Das stimmt überhaupt nicht. Die deutschen Behörden haben während Corona sachlich und schnell, abgestimmt mit der Wissenschaft, über den jeweiligen Wissensstand informiert.
  2. Wichtige und sichere Informationen erhält man, in dem man Texte liest nicht “Filmchen“ guckt“.
  3. Corona war alles andere als lustig.
  4. Bloß weil du und dein Kumpel irgend was nicht geschnallt haben, heißt das noch lange nicht, dass ganz Deutschland lacht.
  5. Angesichts der Unmengen an Falschinformationen im Internet tust du gut daran, dich an Informationen von Bundesämtern zu halten. Da muss nicht immer alles richtig sein, aber die Informationen werden in der Regel von Menschen erstellt, die sich auskennen. Und das ganze wird auf verschiedenen Ebenen geprüft, nicht zuletzt von Medien und Öffentlichkeit.
1 Like

Kleine Anmerkung noch dazu. Woran erkennt man eine seriöse Quelle (auch)? Daran, dass sie A. Dinge, die sie nicht sicher weiss, mit bedacht formuliert ind B. Sich falls erforderlich auch korrigiert.
Das haben u.a. Drosten und Lauterbach getan. Die ganze dubiosen Ohrenärzte und Co. Nicht. Die tun das auch nicht bei lebendigem Wasser.

1 Like

sorry ist OT.
Bis zu einem gewissen Punkt musste ich dauernd an E-Magneten denken :grin:
aber jetzt gehts in eine andere Richtung… die mir auch bekannt vorkommt… :thinking:

2 Like

Und daran, dass sie ihrerseits Quellen angibt.
Und dass sie schreibt, wo ihr Wissen endet.
Und daran, dass sie keine manipulative Sprache verwendet.

Vielleicht sollte jeder Schüler ab Klasse 5 - 13 viermal im Jahr diese Frage schriftlich beantworten und dann so lange verbessern müssen, bis auch beim letzten nicht mehr steht: „Ich erkenne es daran, dass der YouTuber es ehrlich meint und sich traut, seine eigene Meinung zu sagen“…