Phosphorbomben auf Gaza?

Hallo Pogotorte,

Und hallo,

nur eine kleine Anmerkung zu Deinem PS.

Eine Lösung, die für beide annehmbar ist, sehe
ich nicht. Daher gehe ich auch nicht davon aus, dass dort in
absehbarer Zeit Frieden ausbricht.

Richtig, und Israel hat die Aussichten auf Frieden in weit
absehbare Ferne gerückt.

Nur Israel?! Die Gegenseite will doch gar keinen Frieden mit Israel.

Soll aus dem Krieg etwas dabei herauskommen; außer dass sich
Israel
in der Weltöffentlichkeit weiterhin unmöglich macht. Und das
ganze noch als Krieg zu bezeichnen…

Nun, vielleicht bin ich blauäugig, aber das Ziel dürfte es sein, ziemlich viele Extremisten zu „erwischen“ - Die jedoch sind ziemlich feige, oder besser gesagt clever, und verstecken sich in Kindergärten. Klar dass es so zu unschuldigen Opfern kommt. Im friedliebenden Westen sieht man das natürlich nicht gerne. Verteufelt wird dann hier nur der Soldat, der ggf ein Kind erschoss, nicht jedoch der Terrorist der das Kind als Schild nutzte.

Für mich ist das ebenfalls Terror.
Wenn UN Hilfslieferungen von Israelis beschossen werden
(und hier jetzt keine Ausflüchte, das ist so) und wenn die UN,
und nicht die Hamas, das hier behauptet,
http://www.stern.de/politik/ausland/:UN-Vorw%FCrfe-I…
ist das dann wirklich noch Krieg oder doch schon Terror?

Es bleibt Krieg, bei dem in diesem Fall gegen ziemlich viele Regeln verstoßen wurde. Ok, Das ist sicher unschön, aber im Krieg passieren nunmal schlimme Dinge. Das zumindest sollte uns unsere bewegte Geschichte gelehrt haben :wink: Daher bewerte ich das nicht über.

Auf Terror kann man nur mit Gewalt antworten. Und ganz
ehrlich: wer es sich zum Ziel macht Zivilisten zu töten, warum
auch immer, hat nichts anderes,als einen anständigen
Militäreinsatz verdient. Egal, ob Spanier, Palästinenser,
Indonesier, weiß der Fuchs. Das ist einfach unmenschlich. Und
wer diesen Weg wählt, hat nicht grade Anspruch auf den
Samthandschuh. Fertig.

Wem antwortest Du denn mit diesem Krieg, wirklich der Hamas
oder nur den unschuldigen Palästinensern?

Klar der Hamas. Denn eventuell fragen sich einige Palästinenser warum sie in dieser schrecklichen Lage sind. Ein Lernprozess wäre hübsch: Selbst wenn sich Israel in der Vergangenheit vielleicht nicht immer an die Verhältnismäßigkeit gehalten hat, sollte es sich eigentlich irgendwann mal herumsprechen, dass sich dieser Staat nicht alles gefallen lässt. Dann könnte man mal hinterfragen, ob es die eigene Lage wirklich verbessert, wenn man permanent mit Nadeln zusticht.
Ich will nicht sagen, dass die Palästinenser sich in ihr Schicksal ergeben sollen. Aber sie sollten einfach einmal erkennen, dass sie mit Terror nichts verbessern, da Israel, was die Wahl der Mittel angeht, am längeren Hebel sitzt.

Und mir ist unbegreiflich, weshalb Du glaubst, dieser Krieg
würde Selbstmordattentäter eindämmen. Ganz genau das Gegenteil
wird dieser Krieg erreichen, noch mehr solche Attentäter wird
es in Zukunft geben. Und weil es eben ihre einzige Waffe ist,
werden sie diese gezielt einsetzen.

Ich habe nirgends behauptet, dass dadurch unmittelbar das Terrorproblem gelöst wird. Und ja, vermutlich werden sich noch mehr Menschen dem Extremismus zuwenden. Aber es besteht immerhin auch die Möglichkeit, dass einige erkennen, dass sie durch Terror die Lage nur verschlimmern (Siehe oben)

Wie will Israel dann reagieren. Mit der Atombombe.
Etwas provozierend gefragt, ich weiss.
Aber wer von diesem Krieg positive Ergebnisse für Israel
erwartet, der träumt und soll weiter träumen.

Ich erwarte das gar nicht. Die Folgen sehe ich ähnlich pessimistisch wie du. Aber „Der klügere gibt nach“ funktioniert hier nunmal nicht. Die Gegenseite wird einfach nicht aufhören.

Gruß
Jürgen

lg
Pogotorte

Hallo Naomi,

Von genau diesen Dingen wuerden Buecher kuenden, wenn Du Sie
schreiben wuerdest!!! Und zwar im Namen der Hamas und gegen
Israel.
Leider gibt es in diesem Forum zuviele Menschen von Deinem
Schlag,

Ich kann verstehen, dass Du persönlich so reagierst und Dich wahrscheinlich auch manchmal persönlich angesprochen fühlst.
Aber lassen wir hier einmal die ganze Diskussion dieses Forums weg und lesen Nachrichten aus D, CH und AT, möglicherweise auch euronews.
Dort wirst Du zwar (fast) überall finden, dass die Hamas zwar angefangen hat und niemand wird den Raketenbeschuss ableugnen; kann man ja auch nicht.
Aber Du wirst in 90% aller Fälle herauslesen können, das der Angriff Israels auf Gaza von allen als unverhältnissmäßig dargestellt wird.
Hier im Forum wurde das einfach schärfer formuliert.
Und wenn ein Peter B. es verteufelt hat, dass immer wieder dargestellt wird, dass die USA ihr Vetorecht nutzt, um Israel zu schützen; na ja, wir haben es doch gerade wieder erlebt. Zwar nur eine Stimmenthaltung, aber eine Enttäuschung für alle anderen Mitgliedsstaaten.
Und jetzt frage ich Dich:
Glaubst Du wirklich, dass Israel nach dem Ende des Krieges ruhiger lebt?
Vielleicht mit weniger Raketen,ja; aber ruhiger?

Gruss
Naomi

Gruß
Jürgen

Abendliches Hallo,

Pogotorte,
mal ganz kurz heute. Der Wald ruft.

In manchem muss ich Dir recht geben, in anderen Dingen leider nicht.
Um das Ganze aber abzukürzen, hier nochmals der Link:

http://www.sueddeutsche.de/politik/637/453329/text/

Dieser Mann sagt genau das, was ich auch denke.
Schönen Abend noch,

Jürgen

Hallo

Dort wirst Du zwar (fast) überall finden, dass die Hamas zwar
angefangen hat und niemand wird den Raketenbeschuss ableugnen;
kann man ja auch nicht.

Und nicht einmal das stimmt. Natürlich hat Hamas mit
wirkungslosen Raketen über die Ghettomauern geschossen,
aber den Waffenstillstand gebrochen hat immer in jedem
Fall Israel. Eine wie auch immer geartete Recherche wird
das ergeben.

Seit Israel die jüdischen Siedlungen in Gaza aufgelöst
hat, wurde die Bevölkerung und die Regierung von Gaza
dauernd und schmerzhaft attackiert. Es starben fast
100 Gazaner durch israelische Waffenwirkung *vor*
diesem regelrechten Krieg (nach dem Auflösen der
Siedlungen). Was meinst Du denn, wie viele Israelis
durch „Terror aus Gaza“ starben. Richtig. Kein Einziger.

Aber Du wirst in 90% aller Fälle herauslesen können, das der
Angriff Israels auf Gaza von allen als unverhältnissmäßig
dargestellt wird.

Das ist schon „verhältnismäßig“, wenn man überlegt,
was Israel mit soetwas bezweckt. Die demokratisch
gewählte Hamas wurde einfach ignoriert und die
Mitglieder wurden von israelischen Terrorkommandos
gejagt und getötet, meistens auch viele umstehende
Zivilisten. In den Medien wurde die Hamas dämonisiert
und es wurde „Teile und Herrsche“ gegenüber der
Fatah gespielt (mit Erfolg).

Jetzt bietet die Existenz der Hamas die einzigartige
Möglichkeit, die „Welt Gaza“, also Hoffnung, Perspektive
und Lebenszusammenhang komplett zu zerstören, ein Leben
in Gaza möglichst „unlebbar“ zu machen. Zionism at work.

Hier im Forum wurde das einfach schärfer formuliert.
Und wenn ein Peter B. es verteufelt hat, dass immer wieder
dargestellt wird, dass die USA ihr Vetorecht nutzt, um Israel
zu schützen; na ja, wir haben es doch gerade wieder erlebt.

PB hat, wie er zumindest schreibt, fast sein ganzes Leben
in den Dienst der „Achse des Bösen“, also USA/Israel,
gestellt (gedient). Insofern ist es für ihn keine Option,
hier allzu neutral urteilen zu können (vielleicht noch
nicht). Ich verstehe das schon irgendwie und bin auch nicht
glücklich, daß er uns verlorengeht. Sein Fachwissen
zumindest ist sehr umfassend und seine Präsentation
einleuchtend.

Zwar nur eine Stimmenthaltung, aber eine Enttäuschung für alle
anderen Mitgliedsstaaten.
Und jetzt frage ich Dich:
Glaubst Du wirklich, dass Israel nach dem Ende des Krieges
ruhiger lebt?
Vielleicht mit weniger Raketen,ja; aber ruhiger?

Das ganze halte ich im Grunde für eine „indirekte Methode“,
um den Iran zu provozieren, die Hzbollah zu provozieren und
irgendwie mit dem Ziel „USA führt Krieg gegen Iran“ weiter-
zukommen. Die angenehmen Nebeneffekte (Zerstörung einer Welt)
sind natürlich willkommen.

my € 0.02

Grüße

CMБ

Indianer
Was ich bei dem schon jahrzehnte andauernden „Friedensprozess“ immer nicht kapiere, ist, dass keine von beiden Seiten wirklich eine „Endlösung“ anstrebt.

Die Amis haben seinerzeit den Indianern ihr Land weggenommen und sie entweder erschossen oder vertrieben. Punkt aus. Jetzt leben sie friedlich, und die Reste der Indianer … naja so mehr oder weniger alkoholbetäubt friedlich. Das ist eine endgültige Lösung mit der zumindest eine Seite zufrieden sein kann.

Warum treiben die Israelis die Palästinenser immer in den Ghazastreifen zusammen, hauen einmal alles kurz und klein, und warten wieder drauf, dass sich die Palästinenser so weit hochrappeln, dass sie wieder Bomben oder sonst was herstellen können. Dann kommt die nächste Zerstörungsorgie und wieder eine Erholungspause.

Für mich hat das viel davon, wie eine Katze mit einer halbtoten Maus spielt. Nie wirklich tot, sondern nur gespielt.

Auf der anderen Seite die Palästinenser, die würden zwar offiziell und laut Propaganda Israel gerne ins Meer treiben, aber die Realität sieht so aus, dass unkoordinierte Nadelstiche Israel höchstens wütend machen, aber von gefährlich für den Staat weit weg bleibt.

Warum? Wollen die alle Machospiele machen? Ich verstehs nicht.

Nick

Hallo, Naomi

P.S. eine Frage noch an dich, die du in einem Gebiet in Israel
lebst, das von dem Beschuss auf Israel, von Hamas-Raketen
betroffen ist:
Laut der offiziellen Seite des israelischen
Aussenministeriums:
http://www.mfa.gov.il/MFA/Terrorism-+Obstacle+to+Pea…

wurden in den Monaten vor dem israelischen Beschuss eines
Grenztunnels in Gaza, der am 14.11.2008 stattfand, so gut wie

Ich weiss nicht so genau worauf Du hinaus willst, kann auch
den Bericht auf der Seite des Aussenministeriums nicht finden.

scrolle bitte auf der Seite herunter (rechts erscheint eine bewegliche Leiste, auf die du mit deiner Maus klicken kannst, dann deine Maus, bei gedrückter linker Maustaste, nach unten bewegen) und du findest eine Grafik, die den „monatlichen“ Beschuss von Waffen aus Gaza auf Israel demonstriert.

Ich habe mir die Mühe gemacht und diese (sehr undeutliche) Grafik vergrössert:
http://karin-web.gmxhome.de/statistik-2008-vergroess…
Man kann hier deutlich erkennen, dass im Laufe der Waffenruhe immer weniger Raketen auf Israel abgeschossen wurden.
Im ganzen Oktober 2008 war es 1 Rakete.
Das müsstest du doch bemerkt haben.
Und diese 1 Rakete kann auch von „Nicht-Hamas-Anhängern“ abgeschossen worden sein. Wie du sicherlich weisst, kam der Raketenbeschuss auf Israel nicht ausschliesslich von Hamas.

(…) Israel hat sich die „Freiheit“
herausgenommen, diesen Tunnel zu sprengen.

Das war ein eindeutiger Verstoss der Waffenruhe!
Israel hat diesen Tunnel, der von Gaza nach Israel verlief, nämlich auf der palästinesischen Seite gesprengt, obwohl es die Möglichkeit gegeben hätte, sich vor dem Ausgang auf israelischer Seite auf die Lauer zu legen und etwaige Eindringlinge festzunehmen.

Uri Avnery sieht das im übrigen genauso:
http://www.uri-avnery.de/magazin/artikel.php?artikel…
„„Geschmolzenes Blei““

Ich habe im übrigen niemals den Gebrauch von Waffen auf Menschen gutgeheissen.

Gruß
karin

Warum? Wollen die alle Machospiele machen? Ich verstehs nicht.

a) Es gibt Menschen, die wollen nur ihren Frieden.
b) Es gibt Menschen, die wollen Macht.
c) Es wollen nicht alle friedlichen Menschen, bei den Machtspielen von anderen mitspielen.
d) Es wollen nicht alle Menschen, die Macht wollen, auch Frieden.

Vielleicht sollten wir diese Frage den Philosophen überlassen.

Gruß
karin

Hi,
bleiben wir bitte noch etwas beim Indianer (ein überaus treffender Vergleich):
Der Indianer hatte die Wahl, sich langsam ausrotten zu lassen (mit Pocken geimpfte Decken, Methanol, Reservate, Verlust der Identität, Skalpprämien) oder zu kämpfen (Vernichtung/ Massenmord durch US-Kavallerie).
http://www.daswissensblog.de/skalpieren-ein-mythos-d…
Schätzungsweise sind im Lauf der Kolonialisierung etwa 100 Millionen (hoffentlich mache ich mich jetzt nicht strafbar) Indianer ums Leben gekommen. Nur ca. 5% überlebten.
Welches Museum gedenkt dieser Genozide?
http://www.das-weisse-pferd.com/98_ex/indianer.html
Und diese 5% überlebenden „Rothäute“ geben jetzt Ruhe und sind friedlich. Na also, geht doch!
Warum kapieren das diese „doofen Palestinenser“ nicht???
Frau Dr. Merkel hats gleich kapiert!
http://www.tagesschau.de/inland/merkel562.html
lg O

Hallo,

bei so viel geballten Sarkasmus und unsinnigen Vergleichen fällt mir nichts zu ein. Das was Du schreibst grenzt schon an Menschenverachtung.

Schönen Abend

Grenzt es nicht an verachtung, wenn man einen Christian Klar in den medien ausschlachtet, aber die Kriegsverbrechen des juden, Ariel Sharon, ganz einfach hinnimt ?
wer verachtet die menschen ?? ich ??? gewiss nicht !!!

Lang lebe Eris !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo CMБ,

aber den Waffenstillstand gebrochen hat immer in jedem
Fall Israel. Eine wie auch immer geartete Recherche wird
das ergeben.

Brauche ich nicht zu recherchieren, ein entsprechender Link von mir existiert irgendwo in dieser Diskussion.

Seit Israel die jüdischen Siedlungen in Gaza aufgelöst
hat, wurde die Bevölkerung und die Regierung von Gaza
dauernd und schmerzhaft attackiert. Es starben fast
100 Gazaner durch israelische Waffenwirkung *vor*
diesem regelrechten Krieg (nach dem Auflösen der
Siedlungen). Was meinst Du denn, wie viele Israelis
durch „Terror aus Gaza“ starben. Richtig. Kein Einziger.

Ich wusste zwar, dass es Tote gab, aber die Höhe erschreckt mich jetzt doch.

Aber Du wirst in 90% aller Fälle herauslesen können, das der
Angriff Israels auf Gaza von allen als unverhältnissmäßig
dargestellt wird.

Das ist schon „verhältnismäßig“, wenn man überlegt,
was Israel mit soetwas bezweckt. Die demokratisch
gewählte Hamas wurde einfach ignoriert

ist auch korrekt, obwohl man vorher noch ganz laut getönt hat, das Wahlergebniss auf jeden Fall anzuerkennen.
Aber anscheinend galt dann der Spruch: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

und die
Mitglieder wurden von israelischen Terrorkommandos
gejagt und getötet, meistens auch viele umstehende
Zivilisten. In den Medien wurde die Hamas dämonisiert
und es wurde „Teile und Herrsche“ gegenüber der
Fatah gespielt (mit Erfolg).

Jetzt bietet die Existenz der Hamas die einzigartige
Möglichkeit, die „Welt Gaza“, also Hoffnung, Perspektive
und Lebenszusammenhang komplett zu zerstören, ein Leben
in Gaza möglichst „unlebbar“ zu machen. Zionism at
work
.

Glaubst Du wirklich, dass Israel nach dem Ende des Krieges
ruhiger lebt?
Vielleicht mit weniger Raketen,ja; aber ruhiger?

Das ganze halte ich im Grunde für eine „indirekte Methode“,
um den Iran zu provozieren, die Hzbollah zu provozieren und
irgendwie mit dem Ziel „USA führt Krieg gegen Iran“ weiter-
zukommen. Die angenehmen Nebeneffekte (Zerstörung einer Welt)
sind natürlich willkommen.

Das ist die Befürchtung, die ich hege:
Es wird schon viel zu lange und zu oft mit der Warnung gespielt, der Iran baut Atomwaffen. Da braucht die USA wieder nur eine kleine Lüge
aufzutischen, um auch dort anzugreifen.
Und unsere Regierung wäre wieder voll mit dabei. So nach dem Motto, wir schicken ja keine Soldaten dort hin, aber wir müssen doch den Terror bekämpfen.
Ich frage mich manchmal, wieso es so erschreckend einfach ist, der breiten Masse einfach etwas einreden zu können.

Grüße
Jürgen

CMБ

sind es Phosphorbomben oder Photoshopbomben ?

behaupten kann ich auch viel …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo O,

Das mag zwar so ungefähr stimmen. Aber ersten erwarten einige das sich die Menschheit weiterentwickelt. Und zweitens ist es doch der Hammer das ausgerechnet ein Volk das seit den Römern zetert das keiner sie mag und das mehrfach selbst verfolgt wurde zu eben solchen Mitteln greift.

Andererseits was soll es, eigentlich hat sogut wie jedes Volk seine Leichen im Keller. Es ist immer wieder vorgekommen das eine Volksgruppe verfolgt wurde weil sie meistens einem anderen nicht ins Weltbild passte.

Hallo Nick,

Für mich hat das viel davon, wie eine Katze mit einer
halbtoten Maus spielt. Nie wirklich tot, sondern nur gespielt.

Aha - dann fändest du es also besser, wenn die Maus ganz tot wäre?

Es kann mir jedenfalls niemand erzählen, dass Israel nicht die Feuerkraft hat, um den gesamten Gaza-Streifen so zu bombardieren, dass da keine Palästinenser mehr übrig bleiben, die irgendwelche Probleme machen könnten.

Auf der anderen Seite die Palästinenser, die würden zwar
offiziell und laut Propaganda Israel gerne ins Meer treiben,
aber die Realität sieht so aus, dass unkoordinierte
Nadelstiche Israel höchstens wütend machen, aber von
gefährlich für den Staat weit weg bleibt.

Warum? Wollen die alle Machospiele machen? Ich verstehs nicht.

Das geht mir genauso. Die Palästinenser haben da ein erstklassiges Stück Land - warmes Klima, Lage direkt am Mittelmeer, gleich nebenan liegt Ägypten mit seinen Pyramiden und Israel, wo Jesus mal gelebt hat.

Mit anderen Worten: Die könnten theoretisch ein Ferienparadies daraus machen und von den Einnahmen durch die Touristen alle sehr komfortabel leben. Aber es scheint wichtiger, immer wieder Bomben auf Israel zu werfen - ganz egal welche Konsequenzen das für die eigene Bevölkerung hat.

Schöne Grüße

Petra

P.S. Ich weiß, was jetzt gleich für ein Einwand kommt. Aber wenn nicht ständig nur Gewalt aus dem Gaza-Streifen käme, dann würden auch die Grenzen irgendwann geöffnet.

Genau, der Meinung bin ich auch.

Ich wollte aber eigentlich nicht eine moralische Frage stellen, nämlich die wurde schon ungefähr hunderttausend mal ohne Erfolg durchgekaut, sondern eher die Frage, warum beide Seiten in diesem Konflikt immer nur „sticheln“.

Das was Israel jetzt macht, ist zwar schon eine etwas größere Keule als sonst, aber trotzdem weit davon entfernt sozusagen ein „non sequitur“ zu werden.

Nick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hallo O,

Das mag zwar so ungefähr stimmen. Aber ersten erwarten einige
das sich die Menschheit weiterentwickelt. Und zweitens ist es
doch der Hammer das ausgerechnet ein Volk das seit den Römern
zetert das keiner sie mag und das mehrfach selbst verfolgt
wurde zu eben solchen Mitteln greift.

Andererseits was soll es, eigentlich hat sogut wie jedes Volk
seine Leichen im Keller. Es ist immer wieder vorgekommen das
eine Volksgruppe verfolgt wurde weil sie meistens einem
anderen nicht ins Weltbild passte.

Genau, der Meinung bin ich auch.

Ich wollte aber eigentlich nicht eine moralische Frage
stellen, nämlich die wurde schon ungefähr hunderttausend mal
ohne Erfolg durchgekaut, sondern eher die Frage, warum beide
Seiten in diesem Konflikt immer nur „sticheln“.

Das was Israel jetzt macht, ist zwar schon eine etwas größere
Keule als sonst, aber trotzdem weit davon entfernt sozusagen
ein „non sequitur“ zu werden.

Israel verfolgt seit Jahrzehnten immer die gleiche Politik! Alles kurz und klein bomben, die gesamte Infrastruktur zerstören, Terrorverbreitung, Moral Bombing: den Arabern deutlich zeigen, daß sie absolut schutzlos und vogelfrei sind und außer ihrer bißchen Würde auch noch das Leben und die Gesundheit verlieren können/ sollen. Siehe letzter Libanonkrieg.
Eine Zukunft haben die Palestinenser ja sowieso nicht.
Zum Repertoire gehören - wie immer - Angriffe auf Schulen, Krankenhäuser, Moscheen, Regierungsgebäude, Reporter, UN-Konvois, Un-Posten usw., da ja von hier aus angebl. oder tatsächlich auf Israel geschimpft wurde.
Selbst humanitäre Mindesthilfen werden untersagt, verhindert.
Wahrscheinlich kommen nach Niederwerfung (wie Libanon usw.) die Bulldozzer mit den Straßenpflügen, um die Palestinenser wieder auf Null zurückzuwerfen.
So handelt keine Regierung, die mit ihren Nachbarn friedlich zusammenleben will. So handelt nur, wer keinen mm nachgeben will und sich der Hilfe des „Großen Bruders“ sowie des Wohlwollens der westlichen Politiker und deren Medien gewiß ist. Und seine „Quislinge“ installiert hat.
Nun ist die designierte US-Außenministerin Frau Clinton bekanntlich israelfreundlich eingestellt. Mal sehen, ob die gewaltige US Verschuldung dennoch einen geringeren Unterstützungsbeitrag für Israel nach sich zieht und somit wenigstens eine kleine Politikänderung bewirkt???
Ich glaube es nicht!
lg O

Nick

Abendliches Hallo,

Pogotorte,

Huhu,

mal ganz kurz heute. Der Wald ruft.

OT: Tiere „fangen“? :smile:

In manchem muss ich Dir recht geben, in anderen Dingen leider
nicht.

Auf die Gefahr hin, dass du dich wiederholen musst, wo sind wir nicht d’accord?

Um das Ganze aber abzukürzen, hier nochmals der Link:

http://www.sueddeutsche.de/politik/637/453329/text/

Dieser Mann sagt genau das, was ich auch denke.

Ich habe den Artikel nun endlich gelesen.
Im großen und Ganzen halte ich seine Aussagen für stichhaltig, klar. Es wäre natürlich auch vermessen, wenn ich behaupten würde es besser zu wissen, als Menschen die seit Ewigkeiten in diesem Problem „drin stecken“.
Vielleicht hätte ich mehr zwischen den Zeilen lesen sollen, aber einen konkreten Lösungsvorschlag habe ich nicht entdeckt.
Sicherlich, der Militäreinsatz, wird denn Hass eher schühren, als eindämmen. Da ich aber weiterhin glaube, dass es keine befriedigende Lösung geben wird (wegen der Extremisten auf beiden Seiten), stellt sich dieser Krieg für mich so dar, dass Israel eine von 2 schlechten Möglichkeiten gewählt hat. Wobei ich diesen (schlechten) Weg immernoch besser finde, als einfach abzuwarten.
Ich könnte mich einfach nicht damit anfreunden, dass man versucht Extremisten zu besänftigen oder ihnen gar nachgibt. Schon aus Prinzip finde ich, dass man dort stets mit harter Hand druchgreifen sollte.
Natürlich ist die wirkliche Welt unendlich komplexer.
(und genau deswegen geht es mir auch gegen den Strich, wenn hier permanent und ausschließlich Isreal als böse dargestellt wird :wink: )

Schönen Abend noch,

Jürgen

LG
Pogotorte

Hallo Karin,

Nun, ich erinnere mich daran, dass vor ein paar Jahren, eine
grosse israelische Tageszeitung, Bilder von Leichen getöteter
Palästinenser veröffentlicht hat.

Nun, das kannst Du dann sicher belegen? Abgesehen davon, daß Du Israel nicht dafür verantwortlich machen kannst, was palästinensische Kameraleute über palästinensische Opfer drehen und international verbreiten.

In der israelischen Medienlandschaft gelten folgende Regeln:

Allerdings werden bei uns (gemeint ist Israel) die Gesichter von Kindern verwischt gezeigt, wie es bei uns üblich ist (auch bei Nachrichten über israelische Kinder müssen ihre Gesichter unkenntlich gemacht werden), und allzu schlimme Anblicke werden ebenfalls verwischt. Bei uns werden ja auch die Opfer von Selbstmordattentaten nicht gezeigt, weil das israelische Publikum Pietät hat (auch wenn man es kaum glauben möchte, wenn man die Gaffer sieht). Es gibt einen jüdischen Wert, der heißt “kvod-ha-met”, Würde des Toten. Die wird verletzt, wenn man Tote vor die Kamera zerrt. Das macht man hier nicht, obwohl auch wir Tote genug haben. Die Bilder aus dem Gazastreifen, von palästinensischen Kameraleuten gefilmt, sind nicht so zimperlich. Um das Publikum zu informieren, zeigt man sie, wie gesagt, mit verwischten Einzelheiten und der Erklärung im Hintergrund, daß auf der ganzen Welt die Bilder unverwischt gezeigt werden.
aus dem Israel-Blog „Letters from Rungholt“
http://rungholt.wordpress.com/2009/01/09/sehgewohnhe…

Gilt die jüdische Ethik nur für Israelis?

Die Frage erübrigt sich dadurch.
Die Frage an Dich, wie Du zum Existenzrecht Israels stehst, ist aber noch unbeantwortet.

Viele Grüße

Iris

Schon aus Prinzip finde ich, dass man dort stets mit harter
Hand druchgreifen sollte.

Das wird ja schon seit 40 Jahren von beiden Seiten so gemacht, des wegen gibt es ja bis auf ganz kurze Zwischenzeiten auch keine Ruhe.

Natürlich ist die wirkliche Welt unendlich komplexer.
(und genau deswegen geht es mir auch gegen den Strich, wenn
hier permanent und ausschließlich Isreal als böse dargestellt
wird :wink: )

Es gibt doch einige, die behaupten, Israel wäre besser. Und wenn man schreibt das dort einer wie der andere ist, heißt das dann antisemitisch. (Dabei sind die Palästinenser auch Semiten).
Das in Gaza auch Terroristen wohnen zieht ja hier niemand in Zweifel.
Andererseits ist doch aus der jüngeren Geschichte bekannt, dass man mit blosser militärischer Übermacht auch kein Ziel erreicht, ausser schlechtes Ansehen im Rest der Welt. Da hätte es sicher auch andere Mittel gegeben.

Gruß
Torsten

Schon aus Prinzip finde ich, dass man dort stets mit harter
Hand druchgreifen sollte.

Das wird ja schon seit 40 Jahren von beiden Seiten so gemacht,
des wegen gibt es ja bis auf ganz kurze Zwischenzeiten auch
keine Ruhe.

Stimme zu.
Aber ich bezweifle ernsthaft, dass es dauerhafte Ruhe gäbe, wenn Israel mal länger stillhält. Das würde die Gegenseite nur nutzen um größere Schläge zu planen/durchzuführen.

Natürlich ist die wirkliche Welt unendlich komplexer.
(und genau deswegen geht es mir auch gegen den Strich, wenn
hier permanent und ausschließlich Isreal als böse dargestellt
wird :wink: )

Es gibt doch einige, die behaupten, Israel wäre besser. Und
wenn man schreibt das dort einer wie der andere ist, heißt das
dann antisemitisch. (Dabei sind die Palästinenser auch
Semiten).

Ich habe es bisher immer zu vermeiden versucht, zu behaupten, dass eine Seite besser sei als die andere. (Wenn man unter „Seite“ die politische Führung versteht) Aber ich bin ganz klar gegen Terroristen, jeglicher Nationalität - und in diesem Konflikt rekrutieren sie sich nunmal aus dem palästinensischen Volk.

Das in Gaza auch Terroristen wohnen zieht ja hier niemand in
Zweifel.

Einige hier kehren das ganz gerne unter den Teppich zu kehren und nutzen stattdessen jede Gelegenheit um gegen Israel zu wettern. Das erscheint zumindest einseitig. :wink:

Andererseits ist doch aus der jüngeren Geschichte bekannt,
dass man mit blosser militärischer Übermacht auch kein Ziel
erreicht, ausser schlechtes Ansehen im Rest der Welt.

Man soll also nur zusehen, wie gewissen Organisationen immer und immer wieder Terror verbreiten? Was erreicht man denn damit?

Da hätte
es sicher auch andere Mittel gegeben.

Ja, welche denn?

Gruß
Torsten

Gruß zurück