Planet Pluto

Hallo Leute,

ist es eigentlich sicher, das die Maya damals schon den Planeten Pluto kannten und wir ihn erst 1930 entdeckt haben sollen?
Wie soll man denn den ohne Hilfsmittel erkannt haben?

Hoffe jemand hat eine plausible Erklärung.

LG Coru

Hallo coru,

ist es eigentlich sicher, das die Maya damals schon den
Planeten Pluto kannten

Wo ist das denn erwähnt? Die Quelle möcht ich sehen!

In den alten Zeiten war nicht mal Uranus bekannt, und der ist grob 1000-mal so hell wie Pluto - wobei eher ein paar Nullen mehr angebracht wären.

und wir ihn erst 1930 entdeckt haben
sollen?

das hingegen sollte leicht zu ermitteln sein. 1930 ist m.W. richtig, und das nachzuprüfen ist mir echt zu dumm.

Wie soll man denn den ohne Hilfsmittel erkannt haben?

Hoffe jemand hat eine plausible Erklärung.

Es gibt eine ganz plausible Erklärung: du bist nicht in eine Bücherei gegangen, sondern hast dich im Internet „schlau“ gemacht. Das kann auch derbe nach hinten losgehen, will sagen: dort findest du auch jede Menge Müll.

Gruß, Zoelomat

Hi Coru,

vielleicht kennst Du diese Maya-Kalender, die in Mexico an jeder Straßenecke angeboten werden. Ich hab auch einen, weil er mir gefiel. Nur, exakt deuten kann die keiner. Daher wird von Typen wie zB Dänicken irgendwas reininterpretiert, um eine Schlagzeile wie „Mayas kannten Pluto“ oder „Weltuntergang Dez.2012“ zu generieren und den stagnierenden Absatz der eigenen Bücher zu steigern.
Spätestens im Januar 2013 wirst Du mir Recht geben :wink:)
Ciao

Hallo Leute,

Hallo Leut,

wir ihn [Pluto] erst 1930 entdeckt haben sollen?

Wer sind „wir“?

Hoffe jemand hat eine plausible Erklärung.

Hoffe, Du hast eine plausible Erklärung für „wir“.

Pit

Hallo,

nein, vom Mayakalender verstehe ich nichts -
aber ein anderer Vermesser: Dr. Andreas Fuls.
Hab’ mal einen Vortrag von ihm vor seiner Promotion gehört,
war eher nicht populärwissenschaftlich …

Vielleicht mal nach
andreas fuls maya filetype:stuck_out_tongue:df
googeln.

Grüße Roland

1 Like

ist es eigentlich sicher, das die Maya damals schon den
Planeten Pluto kannten und wir ihn erst 1930 entdeckt haben
sollen? Wie soll man denn den ohne Hilfsmittel erkannt haben?

Gar nicht. Pluto ist zu dunkel um ihn mit bloßem Auge zu erkennen, dafür bräuchte man ein Teleskop über das die Maya nicht verfügten.

Hoffe jemand hat eine plausible Erklärung.

Die Erklärung ist so einfach wie plausibel: Die Maya kannten Pluto gar nicht. Wo immer du das gelesen hast, es war Humbug.

Und BTW:
Pluto ist kein Planet, dieser Status wurde ihm unlängst aberkannt, weil man inzwischen eine ganze Reihe von ungefähr Pluto-großen Objekten im Sonnensystem entdeckt hat (und Pluto ist von diesen nicht mal der größte).

Pluto ist kein Planet, dieser Status wurde ihm unlängst
aberkannt, weil man inzwischen eine ganze Reihe von ungefähr
Pluto-großen Objekten im Sonnensystem entdeckt hat (und Pluto
ist von diesen nicht mal der größte).

Und weil die Maya das auch schon erkannt haben, haben sie den Pluto garnicht weiter erwähnt - erstaunlich, nicht?

Gruss Reinhard

3 Like

Hallo,

ist es eigentlich sicher, das die Maya damals schon den
Planeten Pluto kannten und wir ihn erst 1930 entdeckt haben
sollen?
Wie soll man denn den ohne Hilfsmittel erkannt haben?

Hoffe jemand hat eine plausible Erklärung.

Die Sumerer kannten ihn schon (ebenso wie alle anderen Planeten).

Gruß:
Manni

Die Sumerer kannten ihn schon (ebenso wie alle anderen
Planeten).

Nö, sie kannten ihn nicht.
Das ist eine vom amerikanischen Esoteriker und UFO-Freak Zecharia Stichin erfundene Legende, für die es keinerlei wissenschaftliche Belege gibt. Sowas glaubt man vielleicht im Esoterik-Brett, aber hier im Astronomie-Brett sollten wir schon bei wissenschaftlichen Fakten bleiben.

Siehe z.B.
http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/91-prae…
http://skepdic.com/sitchin.html

5 Like

Hallo,

Gar nicht. Pluto ist zu dunkel um ihn mit bloßem Auge zu
erkennen, dafür bräuchte man ein Teleskop über das die Maya
nicht verfügten.

Welch fundierte Antwort:wink:
Um den Pluto zu „kennen“, muß man ihn ja nicht unbedingt selbst entdeckt haben.
Dieses Wissen kann ja von einer anderen Kultur überliefert worden sein.
Schließlich kennen die Dogon in Afrika den Begleitstern des Sirius und konnten sogar ungefähr seine Umlaufbahn um diesen grob aufzeichnen.

Gruß:
Manni

Hallo,

Die Sumerer kannten ihn schon (ebenso wie alle anderen
Planeten).

Nö, sie kannten ihn nicht.

Du scheinst ja ein ausgesprochener Kenner zu sein:wink:

Im babylonischen „Epos der Schöpfung“ Enuma Elish (später als die Sumerer) sind alle 10 Himmelskörper (incl. der Sonne) unseres Sonnensystems mit Namen benannt.
Ein weitere (offenbar riesiger) Himmelskörper ist dort zusätzlich als Marduk aufgeführt.
Das ist bereits auf einem sumerischen Rollsiegel zu sehen. Dort ist der Pluto allerdings ein Mond des Saturn!

Linsen kannte man im Altertum bereits.
Ca. 2400 BC wurden Linsen als Augen in ägyptischen Statuen eingesetzt.
Bei Ausgrabungen der Stadt Nimrud (ca. 1300 BC gegründert) hat man Glaslinsen gefunden. Eine mit ca. 38mm Durchmesser, ca. 23 mm Dicke und ca. 115 mm Brennweite.

Sitchin macht eigentlich nichts anderes, als alte Schriften und Keilschrifttafeln zu übersetzen und den verklausulierten Begriffen heutige Begriffe und die sich hierin verbergenden Kenntnisse entgegenzusetzen.
Mit UFOs hat er nichts zu tun.

Bei der Zählweise der S. war Pluto der 1. Planet und die Erde der 7. Eigenartig!

Da Du nach Beweisen fragst:
Sind die Oort’sche Wolke und der Urknall „bewiesen“?
Ich glaube nicht. Trotzdem wird so getan, als ob.

Daß der Pluto mittlerweise nicht mehr als Planet gezählt wird, ist doch eine willkürliche Festlegung und hat mit der Zuordnung im Altertum nichts zu tun.

Gruß:
Manni

Im babylonischen „Epos der Schöpfung“ Enuma Elish (später als
die Sumerer) sind alle 10 Himmelskörper (incl. der Sonne)
unseres Sonnensystems mit Namen benannt.

Nein, sind sie nicht.

Sitchin macht eigentlich nichts anderes, als alte Schriften
und Keilschrifttafeln zu übersetzen und den verklausulierten
Begriffen heutige Begriffe und die sich hierin verbergenden
Kenntnisse entgegenzusetzen.

Sitchin übersetzt gar nichts, sondern interpretiert diese Keilschriften so, wie er es gern hätte um irgendwelche kruden esoterischen Spinnereien daraus zu konstruieren. Die richtigen Übersetzungen dieser Keilschriften geben nichts dergleichen her.

Mit UFOs hat er nichts zu tun.

Nööö… gar nicht:

Zecharia Sitchin, Das verschollene Buch ENKI: Erinnerungen und Prophezeiungen eines ausserirdischen Gottes
ISBN: 978-3938516249 Buch anschauen

Zecharia Sitchin, Der zwölfte Planet. Wann, wo, wie die ersten Astronauten eines anderen Planeten zur Erde kamen und den Homo Sapiens schufen
ISBN: 978-3930219582 Buch anschauen

Aber klar, der gute Mann ist natürlich kein UFO-Spinner, der glaubt, dass die Außerirdischen vor Jahrtausenden auf die Erde kamen und den Menschen schufen, gell?

Ich würde mal anfangen rational über diese „Theorien“ nachdenken, insbesondere ob du hier nicht im falschen Brett damit bist. Sitchins „Forschungen“ enthalten zum einen lauter haltlose Behauptungen und zum anderen sind diese Behauptungen dann auch noch widersprüchlich, unlogisch und unwissenschaftlich. Ein guter Start dafür wäre dieser Artikel:
http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/337-feh…

3 Like

Die richtigen
Übersetzungen dieser Keilschriften geben nichts dergleichen
her.

Kannst Du mir mal ein Buch nennen, in dem ich die „richtigen“ Übersetzungen nachlesen kann?
Das würde ich mir sofort kaufen.

Die richtigen Übersetzungen dieser Keilschriften geben nichts
dergleichen her.

Kannst Du mir mal ein Buch nennen, in dem ich die „richtigen“
Übersetzungen nachlesen kann?
Das würde ich mir sofort kaufen.

Das entsprechende Rollsiegel, das von Sitchin primär ins Feld geführt wird, ist im Vorderasiatischen Museum in Berlin zu sehen.
http://www.smb.museum/smb/sammlungen/details.php?lan…

Eine Übersetzung der Sumerischen Rollsiegel findet sich z.B. in den Werken von Anton Moortgat, der unter anderem genau an o.g. Museum gearbeitet und geforscht hat. Beispielsweise sei hier z.B. folgendes Buch genannt:

Moortgat Anton, Vorderasiatische Rollsiegel, Verlag Gebr Mann, 3. Aufl 1988, ISBN 978-3-7861-1534-2 Buch anschauen
http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978… Buch anschauen

Sollte man vermutlich in jeder Universitätsbibliothek (zur Not über Fernleihe) ausleihen können. Oder du fragst einfach mal beim Vorderasiatischen Museum in Berlin nach, die können dir sicher viel besser weiterhelfen als ich, sei es mit Literaturtips oder direkten Infos.

Wenn es dir um die Übersetzungen von sumerischer Literatur im Allgemeinen geht, dann findest du außerdem eine sehr umfangreiche Sammlung von Übersetzungen im „Electronic Text Corpus of Sumerian Literature“ der Fakultät für Orientalistik an der Universität Oxford direkt im Netz inkl Volltext-Suche:
http://etcsl.orinst.ox.ac.uk/

1 Like

Hallo,

Das entsprechende Rollsiegel, das von Sitchin primär ins Feld
geführt wird, ist im Vorderasiatischen Museum in Berlin zu
sehen.
http://www.smb.museum/smb/sammlungen/details.php?lan…

Danke für die Links.
Im Museum in Berlin war ich natürlich schon u. habe auch das Rollsiegel gesehen und mir das Buch über die Steinschneiderei gekauft.

an der Universität Oxford direkt im Netz inkl Volltext-Suche:
http://etcsl.orinst.ox.ac.uk/

Das ist ein interessanter Link.
Jedoch kommen mir einige wörtlichen Übersetzungen so vor, wie Übersetzungen per PC- Programm bei Betriebsanleitungen aus China oder bei Google. Manches ergibt so keinen Sinn, wenn nicht ergänzende andere Informationen, Vergleich mit Sprachstämmen/ähnlichen Wortbedeutungen etc. geliefert werden.

Gruß:
Manni