Pro und Contra Stop-Loss-Kurse

Guten Morgen Christian,

sondern das Papier ist auch noch billiger geworden. Ich bin
zwar kein Anhänger des Nachkaufens, aber letztlich ist das
Erreichen des SL-Limits eigentlich ein Grund, das zu tun.

Eben nicht. Das das SL erreicht wurde sagt doch nur, dass
deine Anlageentscheidung vielleicht nciht richtig war.

Die Betonung liegt wohl hoffentlich auf vielleicht. Die
Entscheidung darüber sollte man aber nicht einem Automatismus
überlassen.

Kümmerst du dich täglich um deine Investments? Dann kannst du natürlich auch drauf verzichten. Ich sehe das Stopp-Loss eher als eine Art Notbremse. Die mich darauf hinweist, dass etwas schlecht läuft.

Natürlich dürfen, sollen und werden sich Einschätzungen
ändern, aber eben nicht aufgrund einer u.U. kurzfristigen
Kursbewegung. Ansonsten müßte man sich bei jedem Streit auch
von seinem Lebenspartner trennen.

Ein sehr gewagter Vergleich *g*

Kann passieren und ist ärgerlich, aner bei 75% aller
Stopp-Loss Verkäufe ist die Entscheidung richtig.

Woher kommt diese Prozentzahl?

Langfristiger Erfahrungsmittelwert diverser Personen die mit so was agieren (ein paar Kollegen, Fondsmanager bei der UBS und bei Julius Bär) mit denen ich mich unterhalten habe. Ein wirklich statistische Zahl hab ich dir leider nicht.

Du investierst also lieber ohne Fallschirm… auch möglich,
aber meist nicht so erfolgreich.

Das kannst Du wohl nicht beurteilen. Natürlich habe ich schon
Papiere mit Verlust verkauft, aber nicht, weil dieser oder
jener Kurs erreicht wurde, sondern weil ich meine Einschätzung
zu dem Papier geändert habe.

Aha, also musst du jeden Tag Stunden damit verbringen deine Werte zu beobachten. Machst du es nicht kann der Verlust gigantisch sein, weil du deine Einstellung zu spät änderst.
Das erreichen des Stopp-Loss ist für mich jedenfalls so eine Art Notfall-Reminder.

Das ist traurig. Da geb ich dir recht. Zumal die Charttechnik
nur funktioniert wenn genug sie einsetzen.

*grrr* Das ist ja mein Problem mit dem Zeug: Zuviele glauben
daran, weswegen es oft funktioniert und alle brüllen: Hat ja
doch gestimmt!

Es stimmt aber nie aus der Sache heraus, sondern weil eben
sich zuviele Menschen danach richten.

Großes Leider auch von mir. Nebenbei: Wenn weniger Leute den Trends hinterherjagen würden, würde man auch seltener ausgestoppt. Aber das nur so am Rande.

Ich beende die Diskussion hier, da wir einander nicht überzeugen können werden.

Gruß Ivo