Putins Interessen werden viel diskutiert - die der EU wenig

Wie lässt sich Sebstdarstellerei, Patriotismus, Lobbyhörigkeit und Speichelleckertum eigentlich beurteilen?

Im Verhalten des Politikers vielleicht? Niemand kann sich 24 Stunden lang verstellen.

Welche MAßSTÄBE gibt es jeweils dafür, falls es sie gibt?

Meine Maßstäbe, von denen ich nur hoffen kann, dass sie sich größtenteils mit dem gesunden Menschenverstand decken.
Poroschenko z.B. ist nach meinem Maßstab nur ein rücksichtsloser Oligarch der seine eigenen Interessen bedient (würde mich nicht wundern wenn er für die Waffeneinkäufe Provisionen bekommt) und sich um die ukrainische Bevölkerung einen Dreck schert.

So gesagt, lassen sich auch unglückliche Ehen, der alltägliche Stress als Berufsfahrer als Ursachen anführen. Alles Phänomene, die uns ein Leben lang prägen. Aber können sie allen ernstes die Ursache sein?

Nein, diese Ereignisse prägen keinen Menschen zur Anpassung. In der Schule gibt es nur eine Doktrin: Ordne Dich bedingungslos unter oder Du wirst sanktioniert. Darum gehen auch viele frustriete Menschen nicht zum Demonstrieren wie sie Angst vor Polizeiknüppeln haben, die Einschüchterung funktioniert.

Siehst Du tatsächlich BEDEUTSAME Zusammenhänge (Deffinition: „ZIEL“)?

Ich sehe bedeutsame Zusammenhänge, wenn ich das sinkende Sozialniveau in meinem Umfeld sehe.

‚Ressourcen‘ oder ‚Perspektiven‘?

Beides. Sich vom kaptalistischen System zu verabschieden ist ja nicht möglich, weil es verboten ist, im Wald zu wohnen und Wildpret zu jagen :stuck_out_tongue:. Jeder Quadratmeter Deutschlands hat einen Besitzer mit Verfügungsgewalt. Selbst wenn man eigenen Grundbesitz hat und von der Scholle leben könnte, muss man immer noch für die Grundsteuer Geld besitzen. Nur die Sonne und die Luft lässt sich zum Leidwesen mancher Profiteure nicht verkaufen.

Könnte jeder Banker oder Oligarch genau so sagen.

Im Gegensatz zum Banker oder Oligarchen möchte ich mich nicht auf Kosten anderer frei entfalten.

Die Welt ist komplex.

Nein nur die Fassade der Welt ist komplex.

Hallo,

Putin ist eine Mischung aus Selbstdarsteller und russischem Patriot. Also Politiker für Menschen aus dem Westen unverständlich, die meistens nur lobbyhörige Speichellecker kennen.

Wie lässt sich Sebstdarstellerei, Patriotismus, Lobbyhörigkeit und Speichelleckertum eigentlich beurteilen? Welche MAßSTÄBE gibt es jeweils dafür, falls es sie gibt?

Natürlich gibt es welche. Aber natürlich sind es jeweils andere, je nach dem bei wem sie angelegt werden. Wenn Putin sowas macht, ist es Patriotismus. Würde es ein deutscher politiker nur laut überlegen, dann wäre der naturgemäß mindestens Faschist, Imperialist und natürlich Nationalsozialist.

Wir wissen nicht, was sie tun.

Doch, den Reichtum von unten nach oben verteilen. Die Methoden des Wahnsinns sind verschieden, aber laufen immer auf das selbe Ziel hinaus.
Ich zumindest kenne meine Interessen. Ein Umfeld in dem ich gesund leben und mich frei entfalten/entwickeln kann, dazu noch angenehme soziale Kontakte.

Könnte jeder Banker oder Oligarch genau so sagen.

Aber wenn die das sagen, dann ist das doch etwas ganz anderes.

Entschuldigung, ich mache mir die Welt nicht einfach, sie ist tatsächlich so einfach.

Die Welt ist komplex.

Nein, wenn man sich ein einfaches Weltbild zurecht gezimmert hat, dann ist alles einfach, und wenn das nur bedeutet, dass die anderen schuld sind, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert.

Grüße

Natürlich gibt es welche. Aber natürlich sind es jeweils andere, je nach dem bei wem sie angelegt werden.

Das ist unvermeidlich.

Wenn Putin sowas macht, ist es Patriotismus.

Was macht? Putin hat viele verschiedene Dinge gemacht. Wenn er die ganzen ausländischen Geschäftemacher, die sich an Russlands Bodenschätzen schadlos bereichern wollten, vertrieben hat, anstatt sich ordentlich schmieren zu lassen, dann ist das Patriotismus.

Würde es ein deutscher politiker nur laut überlegen, dann wäre der naturgemäß mindestens Faschist, Imperialist und natürlich Nationalsozialist.

Was der deutsche Politiker bei einem bestimmten Verhalten an Zustimmung oder Sanktion zu erhalten hat, bestimmt die gleichgeschaltete Presse (entschuldigung sie ist weitgehend gleichgeschaltet, man braucht nur regelmäßig Vergleiche zu machen).
Mir fällt es schwer einen einzigen deutschen Bundes- oder Landespolitiker zu nennen, den man ansatzweise einen Patrioten nennen könnte. Lokalpatrioten findet man vereinzelt unter den Bürgermeistern.

Nein, wenn man sich ein einfaches Weltbild zurecht gezimmert hat, dann ist alles einfach, und wenn das nur bedeutet, dass die anderen schuld sind, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert.

Genau, darum glauben ja auch viele deutsche, das was ihnen die Massenmedien eintrichtern: Putin ist am Ukrainekonflikt schuld.

Hallo,

davon ausgehend, dass Du tatsächlich meinst was Du schreibst wende ich ein:

Wie lässt sich Sebstdarstellerei, Patriotismus, Lobbyhörigkeit und Speichelleckertum eigentlich beurteilen?

Im Verhalten des Politikers vielleicht? Niemand kann sich 24
Stunden lang verstellen.

Jeder Maßstab hat bekanntlich zwei Enden. Was wäre das GEGENSTÜCK zum Verhalten? VISIONEN.

Welche MAßSTÄBE gibt es jeweils dafür, falls es sie gibt?

Meine Maßstäbe, von denen ich nur hoffen kann, dass sie sich
größtenteils mit dem gesunden Menschenverstand decken.

„Hoffen“ heißt, sich zu beschränken und NICHT mehr zu „wollen“. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. „Eigene Maßstäbe“ heißt, KEINE anderen (mehr) gelten zu lassen. Hoffen und eigene Maßstäbe ist UNABLÄSSIG subtiles NEGIEREN. Das Gegenteil zu konstruktivem Denken und Handeln. Häuser, als Beispiel, werden nicht gebaut, indem man drauf hofft.

Poroschenko z.B. ist nach meinem Maßstab nur ein
rücksichtsloser Oligarch der seine eigenen Interessen bedient
(würde mich nicht wundern wenn er für die Waffeneinkäufe
Provisionen bekommt) und sich um die ukrainische Bevölkerung
einen Dreck schert.

Hat er das - seit Antritt des Ministeramtes und in seiner Funktion - durch seine VISIONEN und sein VERHALTEN (Handeln/Unterlassen) so deutlich gemacht? Bedenke der russische Ministerpräsident (Putin) hatte lange vor Poroschenko Zeit, Kurs, Richtung und Ziel festzulegen und absehbare Untiefen zu umfahren.

So gesagt, lassen sich auch unglückliche Ehen, der alltägliche Stress als Berufsfahrer als Ursachen anführen. Alles Phänomene, die uns ein Leben lang prägen. Aber können sie allen ernstes die Ursache sein?

Nein, diese Ereignisse prägen keinen Menschen zur Anpassung.
In der Schule gibt es nur eine Doktrin: Ordne Dich
bedingungslos unter oder Du wirst sanktioniert. Darum gehen
auch viele frustriete Menschen nicht zum Demonstrieren wie sie
Angst vor Polizeiknüppeln haben, die Einschüchterung
funktioniert.

In einer Partnerschaft oder im Straßenverkerh gleicht jeder - NOTGEDRUNGEN - seine Maßstäbe an die der anderen an. Gewaltexesse kann es geben genau so geben. Nimmt das Begegnungsaufkommen in der Partnerschaft oder im Straßenverkehr ab? Nein. Segen oder Fluch, sei dahingestellt.

Siehst Du tatsächlich BEDEUTSAME Zusammenhänge (Deffinition: „ZIEL“)?

Ich sehe bedeutsame Zusammenhänge, wenn ich das sinkende
Sozialniveau in meinem Umfeld sehe.

Das ist DIREKT und nur bedingt so, von daher etwas ERHEBLICHES (äußerlich). INDIREKT (darauf richtet sich die Frage), also unbedingt/ aber NICHT BEDEUTSAM (nach Innen gerichtet).

‚Ressourcen‘ oder ‚Perspektiven‘?

Beides. Sich vom kaptalistischen System zu verabschieden ist
ja nicht möglich, weil es verboten ist, im Wald zu wohnen und
Wildpret zu jagen :stuck_out_tongue:. Jeder Quadratmeter Deutschlands hat
einen Besitzer mit Verfügungsgewalt. Selbst wenn man eigenen
Grundbesitz hat und von der Scholle leben könnte, muss man
immer noch für die Grundsteuer Geld besitzen. Nur die Sonne
und die Luft lässt sich zum Leidwesen mancher Profiteure nicht
verkaufen.

Heut zu Tage hat aus Rücksicht vor der Natur und den Tieren kein Mensch im Wald was zu suchen. Heute gilt es primär, jeden Quadratmeter Deutschlands gegen Zersiedlung zu schützen. Wie ist zunächst sekundär. Ein wiederum ‚äußerliches‘ gesellschaftliches Luxusproblem.

Das gleiche gilt auch für die Cyberwelt. Das Internet ‚gehört‘ allen nur dann, wenn es so wenig Zugriffsrechte gibt wie möglich.

Könnte jeder Banker oder Oligarch genau so sagen.

Im Gegensatz zum Banker oder Oligarchen möchte ich mich nicht
auf Kosten anderer frei entfalten.

Auf-Kosten-anderer ist BASTA-RETHORIK. Ein Scheinmaßstab. Zudem völlig beliebig.

Die Welt ist komplex.

Nein nur die Fassade der Welt ist komplex.

ÄUßERER Schein meinst Du wohl. Nein was Du siehst ist real und konkret. Ob Schön oder Leidvoll. Du selbst verweist auf (erheblich) sinkendes Sozialniveau in Deinem Umfeld. Komplex genug. Nach INNEN hin, wage ich zu philosophieren, ist die Welt noch um so komplexer.

Gruß mki

Vorsicht: Putin kritisieren kann tödlich enden
Der russische Oppositionsführer Boris Nemzow ist in Moskau erschossen worden

Schönes Wochenende

Michael

…derjenige der den meisten Nutzen davon gehabt hat, wird ihn umgebracht haben.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-02/boris-nem…
Ich schließe mich Gorbatschows Meinung an, dass Provokateure Russland vorsätzlich destabilisieren wollen.

Ein Oppositioneller des groß- Ukrainischen Reiches zu sein, sprich ein Separatist, ist auch lebensgefährlich, so lange ein rücksichtsloser, menschenverachtender Kriegstreiber Präsident der Ukraine ist.

…derjenige der den meisten Nutzen davon gehabt hat, wird ihn
umgebracht haben.

Stimmt. Wer hätte wohl am meisten davon, Nemzow für immer zum Schweigen zu bringen?

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-02/boris-nem…

Der Oppositionsaktivist Ilja Jaschin berichtete auf Echo Moskwy, zuletzt habe Nemzow an einemReport gearbeitet, der eine direkte russische Verwicklung in den Separatistenaufstand in der Ostukraine belegen sollte. Das habe ihm der Politiker zwei Tage vor seinem Tod mitgeteilt.

Moin

Doch, den Reichtum von unten nach oben verteilen.

Aha. Dann haben die Anderen den Reichtum. Das Gleiche in grün also.
Gruß,
B.

Der Tod eines Machtmenschen

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-02/boris-nem…

Der Oppositionsaktivist Ilja Jaschin berichtete auf Echo Moskwy, zuletzt habe Nemzow an einem Report gearbeitet, der eine direkte russische Verwicklung in den Separatistenaufstand in der Ostukraine belegen sollte. Das habe ihm der Politiker zwei Tage vor seinem Tod mitgeteilt.

Wem hätte dieser einseitige Report genutzt, der nur die Verbrechen einer Seite durchleuchtet? Ihm selbst, um Putin zu stürzen und allen prowestlichen Mächten als propagandistische Speerspitze zu geben. Den Ukrainern auf beiden Seiten der Front ist wohl kaum damit gedient, wenn Nemzow noch mehr Öl ins Feuer gießt, anstatt um Frieden und Aussöhnung zu vermitteln. Das wäre nämlich eine Herausforderung gewesen, mit der er sich hätte pofilieren können!
Wenn er zu Demonstrationen gegen die russische Regierung aufruft ist das legitim. Sein Ziel war es aber wiederum, Putin zu stürzen. Dass Demonstrationen in Moskau einen Flächenbrand auslösen können wie in Kiew und viele Menschen dabei sterben, das hätte er wohl billigend in Kauf genommen.
Entschuldigung das ist kein guter Nachruf: Ich halte Nemzow für keinen Menschenfreund sondern für einen, der einfach nur an die Macht wollte und um die Gunst des Westens buhlte.

Entschuldigung das ist kein guter Nachruf: Ich halte Nemzow
für keinen Menschenfreund sondern für einen, der einfach nur
an die Macht wollte und um die Gunst des Westens buhlte.

Aha. Ich würde ja einiges darauf wetten, dass du Nemzow bis gestern nicht mal dem Namen nach kanntest. Aber du hast ja noch nie etwas wissen müssen, um darüber eine Meinung zu haben.

Wette verloren
Nemzow war mir als radikaler Vertreter der freien Marktwirtschaft unter Jelzin bekannt.
Wann er genau zum Oligarchen aufgestiegen ist lässt sich für mich schwer nachvollziehen.

Im Wirtschaftsraum Nowogrod scheint er gute Arbeit geleistet zu haben. ABER: Wer das System ganz Russland überstülpt, das Land für ausländische Investoren zum Ausverkauf freigibt, der entmachtet es komplett. Nemzow als Russischer Präsident wäre für die Bevölkerung ggf. ein Alptraum gewesen, die sozialen Verwerfungen hätten sogar noch zugenommen.

Als Poroschenko den Separatisten den Krieg erklärt hat, da hat Nemzow, der sich doch sonst so für Menschen einsetzt, schön brav die Klappe gehalten.

Gutmenschentum und Lobbyismus vertragen sich nicht auf die Dauer miteinander.

Dann wollen wir doch mal mehr von Gorbatschow wissen: http://de.sputniknews.com/politik/20150228/301307361…

…derjenige der den meisten Nutzen davon gehabt hat, wird ihn
umgebracht haben.

aha und in Russland sind noch nie Kritiker ermordet worden?

Beispiele:
Journalist Iljas Schurpajew
Journalistin Anna Politkowskaja
Alexander Walterowitsch Litwinenko
Stanislaw Markelow
Menschenrechtlerin Estemirowa
Journalistin Anastasia Baburowa
usw.

Etwas würde mich noch interessieren: Glaubst wenigstens Du, was Du schreibst?

Gruß Michael

Es ist schlimm, was da passiert. Für mich steht der Mensch im Mittelpunkt und nicht irgendein politisches System. Ideologie und Idiotie sind nicht umsonst sehr ähnliche Wörter.
Du wirst mich nicht auf die porrussische Schiene festnageln.

Mord bleibt Mord, wenn ein Polizist in der USA einen schwarzen erschießt, ist es das selbe Verbrechen, wie wenn in Russland ein oppositioneller gewaltsam stirbt, ein Islamist Menschen in die Luft sprengt oder anders herum eine Hubschrauberbesatzung wehrlose Moslems aus Spass abschießt. Es ist auch nicht in Ordnung Boris Nemzow zu töten.

Gegenfrage:
Betreibt Poroschenko Massenmord, oder ist es Deiner Meinung nach in Ordnung 5000 Ukrainer und vielleicht noch mehr zu opfern, um die Einheit des Landes zu erzwingen?

Hallo,

naja, Bin Laden und etliche andere „Feinde der USA“ sind getötet worden, ohne sie befragt zu haben, offiziell jedenfalls.
Man sollte meinen, solche Feinde möchte man lebend erwischen um an Informationen zu kommen.
In einem Rechtsstaat werden ohnehin auch die bösesten Bösewichter nach Möglichkeit lebend festgenommen und vor ein Gericht gestellt.

Gruß, Paran

Hallo,

naja, Bin Laden und etliche andere „Feinde der USA“

Du bist echt der Meinung, dass bei Bin Laden diese Anführungszeichen angebracht sind?
Und darf ich fragen wie du darauf kommst, Nemzow mit Bin Laden zu vergleichen?

Gruß, Paran

Penegrin

Gegenfrage:
Betreibt Poroschenko Massenmord, oder ist es Deiner Meinung
nach in Ordnung 5000 Ukrainer und vielleicht noch mehr zu
opfern, um die Einheit des Landes zu erzwingen?

Naja, wenn Krieg Massenmord ist. Aber erläutere doch mal, ob auch Putin und die Seperatisten Massenmord betreiben.

Hallo,

ich wundere mich nur, dass Feinde der USA, die sicher erhebliches Insiderwissen hatten, nicht lebend gefangen genommen und „verhört“ wurden. Bin Laden muss eine Menge Insiderwissen über Al-Kaida gehabt haben - warum bringt man dieses Wissen einfach um?

Mal abgesehen davon, dass es unsinnig scheint, war es schlicht ein Mord (es gab keine gerichtliche Entscheidung und selbst wenn, ist die Todesstrafe nicht UN-Konsens).
Ein in der USA-Welt allgemein akzeptierter Mord - auf welcher Basis?

Ich behaupte nicht, dass Putin besser ist als Obama aber auch nicht umgekehrt.
Nur: Obama hat einen Friedensnobelpreis und sein Handeln wird nicht kritisiert. Er hat nicht mehr viel Zeit, seinem wohl gekauften Nobelpreis gerecht zu werden.

Was von den USA im nahen Osten und anderswo auf der Welt derzeit finanziert wird und was nicht, werden wir erst in 20 Jahren erfahren, frühestens.
Wenn man bedenkt, dass die USA die Taliban lange finanziert, hochgepuscht und zu deren derzeitiger Macht verholfen haben - .

Gruß, Paran

Hallo,

Moin

ich wundere mich nur, dass Feinde der USA, die sicher
erhebliches Insiderwissen hatten, nicht lebend gefangen
genommen und „verhört“ wurden. Bin Laden muss eine Menge
Insiderwissen über Al-Kaida gehabt haben - warum bringt man
dieses Wissen einfach um?

http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Neptune%E2%80…

Das sollte diese Frage beantworten.

Mal abgesehen davon, dass es unsinnig scheint, war es
schlicht ein Mord (es gab keine gerichtliche Entscheidung und
selbst wenn, ist die Todesstrafe nicht UN-Konsens).
Ein in der USA-Welt allgemein akzeptierter Mord - auf welcher
Basis?

Ernsthaft? Dir fällt da spontan nichts ein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschl%C3%A4ge_am…

Ich behaupte nicht, dass Putin besser ist als Obama aber auch
nicht umgekehrt.

Obama war auch nie das Thema.

Nur: Obama hat einen Friedensnobelpreis und sein Handeln wird
nicht kritisiert.

Ernsthaft? Du liest nicht viel Zeitung, oder?

Wenn man bedenkt, dass die USA die Taliban lange finanziert,
hochgepuscht und zu deren derzeitiger Macht verholfen haben -

Ich glaube du verwechselst die USA mit Pakistan…

Du bleibst also weiter bei deiner Aussage, dass es völlig in Ordnung ist, wenn in Russland ein Oppositionspolitiker ermordet wird, weil Bin Laden ja auch erschossen wurde?

Gruß, Paran

Penegrin

Hallo,

ich bin gegen jeden Mord.
Und damit auf hoffnungslosem Posten.

Es nervt mich, dass dieser Friedennobelpreiser Kriege führen und Leute töten lassen kann, ohne großes, weltweites „Hallo?“, während andererseits ein Feindbild aufgebaut wird, das angesichts der Globalisierung und der Macht der Banken lächerlich und vorgeschoben ist.

Nur damit Otto-Normal einen Preudoschuldigen hat und nicht die Richtigen aufs Korn nimmt. Ein Herrscherprinzip so alt wie die Menschheit, mindestens. Funktioniert immer gut.

Gruß, Paran