Rauchfrei oder nicht? Wie gehen wir damit um?

Hallo Corinna.

Laut seiner Aussage denkt er in meiner Anwesenheit so gut wie
nie an Zigaretten, aber wenn ich nicht dabei bin, sind es vor
allem die Gewohnheitszigaretten (nach dem Essen, beim
Einsteigen ins Auto usw.).

Es sind, das ist das Tragische daran, fast immer die Gewohnheitszigaretten, an denen es scheitert.

Das Rauchen wird zu einer Art Lebensgefühl, Ausdruck von Behaglichkeit, aber auch Anspannung und sogar Freiheit.
Nichtraucher verstehen das nicht.

Gegen den Nikotinmangel kommt man ja gut mit Kaugummi oder Pflaster und dergleichen an. Ich selbst habe meinen Zigarettenkonsum wesentlich verringert, nachdem ich es geschafft hatte, weder mehr in der Wohnung noch im Auto, sondern wirklich nur noch im Freien zu rauchen. Freilich bin ich dann, nach einer längeren Autofahrt, auch erst mal ausgestiegen und habe mir eine angezündet.

Aber das geht eigentlich ziemlich leicht, anscheinend ist das Verzichten viel leichter, wenn nicht dieses „für immer/nie mehr“ dahinter steht.
Vielleicht führt euch das ja auf einen gangbaren Weg?

Jedenfalls solltest du es unbedingt vermeiden, eure Beziehung, sofern dir daran liegt, bzw. deine Person, mit etwas Negativem zu koppeln.

Gruß, Nemo.

1 Like

Hallo

Danke für den Hinweis! Er hat schon mal so ein Buch gelesen,
das ihm auch ein paar rauchfreie Jahre beschert hat, leider
weiß ich nicht, ob es das von dir genannte Buch war.
Warum er nicht nochmal hineinschauen will, hat den Grund, dass
der Autor, dessen Buch er gelesen hat, selber wieder
rückfällig wurde (und an Lungenkrebs gestorben ist??).

Das wurde für die Öffentlichkeit so dargestellt, ja.

Das hat
das Ganze für ihn unglaubwürdig gemacht und drum hat er jetzt
die Schnauze voll davon.

Deshalb hat er dann wieder angefangen zu rauchen?

PS: Ich versuche, das ganze Rauchen nicht zu thematisieren!
Das ist mir lange gelungen, mit der Konsequenz, dass er keine
Ahnung hatte, dass es mich stört.

Vielleicht solltest du einfach mal mit ihm darüber reden.

LG

Hallo

kaufe ihm das Buch „Endlich Nichtraucher“ von Allen Carr
und bitte ihn es zu lesen.

es gibt durchaus raucher, die dieses buch völlig kalt läßt.

Klar, aber ein Versuch ist es immer wert :wink:

Gruß dorrie

Hallo Corinna,

Kurzum, ich komme nicht damit klar, dass mein Freund raucht.

Um es mal hart auszudrücken hast du nur zwei Möglichkeiten:
1.) Entweder du akzeptierst ohne Wenn und Aber, dass dein Freund raucht und freundest dich mit all den Begleiterscheinungen dazu an
oder
2.) du schreibst ihn in den Wind.

Da er seine Sucht (sic! Rauchen ist eine SUCHT, keine „Gewohnheit“ wie du schreibst) nicht aufgeben will wirst du ihn auch durch Schmeicheleien, Nörgelei, Versprechungen, undundund nicht davon abbringen. Nur eines könntest du damit über kurz oder lang erreichen: dass er dich wegen den dauernden Diskussionen abschreibt.

Ich kenne jedenfalls kein Paar, bei dem der eine Partner vom anderen Partner dazu gebracht wurde mit dem Rauchen auf Dauer aufzuhören! Wenn sich jemand wirklich vom blauen Dunst auf Dauer verabschiedet hat, dann kam der Impuls / der Entschluss / der Wille dazu (nenne es wie du möchtest) von ihm selbst.

Grüße von
Tinchen
(seit 8 Jahren rauchfrei mit schon immer nichtrauchendem Partner)

Hallo
Ich seh da wenig Chancen. Rauchen ist eine fürchterliche Sucht.
In der Partnerschaft müßt ihr ein Agreement finden mit dem ihr beide leben könnt (rauchen auf dem Balkon z.B.). Meckern bringt nichts. Da braucht ihr früher oder später eine Mediation.
Ich hatte bisher 2 Versuche:

  1. einen Segeltörn im Herbst (Kotz- und Kacheltörn - macht auch schlank).
    Wieder zuhause stank mir alles sodass ich wieder rauchte.
  2. Dampfer.
    Nach 14 Tagen kam mein raffiniertes Suchthirn auf die Idee dass ich eine Zigarette zum Frühstück abkann. Schwups war ich wieder auf Droge. Aber ein Versuch ist es wert. Ein neuerlicher Versuch scheiterte, da mir der Schrecken über den plötzlich einsetzenden Raucherhusten und das Röcheln der Lunge fehlte.
    Man muss alle Tricks des Suchthirns erfahren und am besten mIt Hilfe reflektieren.
    Nun hab ich mir gedacht, ich nehme eine Auszeit und flieg nach Indien und mach eine Ayurveda Kur mit Stipvisite im Osho Ashram in Poona. In Indien ist rauchen in der Öffentlichkeit verboten. Im Flieger auch. Unterm Strich billiger als weiter qualmen. Glück hatte ich mal bei einigen Leuten, denen ich Boldo Blätter rauchen während des Entzugs empfohlen hatte. Boldo Blätter befriedigen ersteinmal wenn man einen Anfall hat. Den Tip hatte ich von Christian Rätsch (siehe Amazon). In den 20er Jahren wurden Boldoblätter als Asthmazigaretten verkauft. Na ja.
    Viel Glück beim Ideensammeln

Hallo an alle!

Nun ist einige Zeit vergangen, mein Freund und ich haben manchmal übers Rauchen geredet, wobei ich klar meine Ansichten dazu dargestellt hab, aber bemüht war, ihn zu nichts zu drängen o.ä.
Vor etwa drei Wochen sagte er zu mir, er wolle aufhören zu rauchen. Die letzte Zigarette wurde vor mehr als einer Woche geraucht und er findet es nur selten schwierig. Kurze Gedanken ans Rauchen für etwa 2-3 Minuten, denen er aber nicht nachgibt (wohl auch mangels Zigaretten zu Hause).

Danke an dieser Stelle nochmals für eure Gedanken und Äußerungen, die mir teilweise sehr weitergeholfen haben!

Schöne Grüße
Corinna

Erm, ich bin neu hier und hab eigentlich nur eine bezugsquelle für E-Zigaretten gesucht und hab dann dein Tema hier gefunden…

Also wenn ihr euch auf eine E-Zgarette einigt, dann könnt ihr die hier kaufen www.dampferpreise.de

Liebe Grüße
Sascha

Hallo Corinna,

wenn ich kurz auf die vorposter eingehen darf - mit der e-zigarette schaffen es gerade mal 7-8% dauerhaft aufzuhören - abgesehen von den immernoch giftigen Stoffen in den Liquids.

Ich habe Gott sei Dank einen Tipp durch einen guten Freund bekommen. Ich wollte wegen
meiner beiden kleinen Jungs aufhören - der Kopf sagte das natürlich schon lange - aber
alle standartmethoden halfen ja so garnicht.

Der Tipp war der Raucherchip von Dr. Burgard - den musste ich mir auf die Haut kleben
und war sehr schnell und launenfrei weg vom Glimmstängel - was ich absolut niemals
geglaubt hätte, weil ich 1 1/2-2 Päckchen am Tag geraucht hab.

Solang er selber aufhören WILL, was schon gegebe sein sollte, kannst du es ja mal vorschlagen…

Beste Grüße und Wünsche

Nils