Referat- 3. und 4. Klasse- Präsentation!

nach dem Lehrergespräch…
Hallo!

Habe heute also mit der Lehrerin gesprochen und auch das Thema Referat dann einbezogen.

Es ist also so, daß dieses Referat von den Kindern selber gemacht werden soll.
Bedeutet- die Kinder bekommen Kopien und sollen selber herausarbeiten, was wichtig ist- eine Liste, worauf zu achten wäre.

Ein Plakat sollte schon erstellt werden- da müssen die Eltern natürlich helfen- siehe Kopien etc.

Ich bin darüber nun recht froh- denn so sehe ich in allem auch mehr Sinn (abgesehen davon, daß das Kind vortragen lernt).

Zu dem letzten Referat - dem ersten, was überhaupt je gemacht werden musste- gab die Lehrerin recht, daß es keinerlei Anleitungen gab und letztlich die Eltern da bei allen Kindern die Hauptarbeit leisten mussten!

Soviel also dazu- und ich bin wirklich erleichtert, daß sich nun die Arbeit so aufteilt, daß ich zwar begleiten werde- zusehen…aber dann doch das Kind erarbeitet.

Und- dann kann ich ja auch Vorschläge, die hier gemacht wurden, dann noch einbringen…und wenn Kind das möchte…nehmen…

danke Euch
kitty

Hallo, eigentlich muß hier ja nicht mehr geantwortet werden, denn es ist längst vorbei und auch alles gesagt. Ich bin neu hier und habe gerade mit Vergnügen und Schmunzeln alle Beiträge gelesen. Ich gehöre auch zu den Muttis die meinen die Arbeit der Kinder müsse möglichst perfekt sein.
Sorry an alle Lehrer!!
Mein Sohn 2. Klasse hatte vor kurzem seine erste Präsentation. Buchvorstellung mit Plakat in Deutsch. Wir haben da in den Weihnachtsferien dran gearbeitet. Zuerst hab ich ihm gesagt, daß er von seinem Plakat eine Skizze entwerfen solle, um in etwa eine Grundvorstellung zu bekommen. Dann habe ich ihm die Sachen kopiert und vergrößert und er hat alles sehr schön angemalt. Bei der Zusammenfassung habe ich alles gemacht (weil er absolut nicht zusammenfassen konnte) war aber der Fehler, das das Buch schon länger gelesen war und er sich nicht mehr genau erinnern konnte. Die Präsentation ist aber ganz gut gelaufen und er hatte auch das Gefühl es weitestgehend alleine gemacht zu haben.
Man muß die Kinder zur Selbständigkeit erziehen. Wie das geht? Schau mal unter
www.lernteam.de
nach. Herr und Frau Konnertz sind bei diesem Thema echt spitze. Ich war in einem Vortrag von ihnen Genial!!