Rosacea - was tun?

Hallo,
ich leide seit einigen Jahren an einer Rosacea, die mich sehr stört.
Besuche beim Hautarzt haben nichts gebracht. Ich habe sowohl über 100 Tage niedrig dosiertes Antibiotika eingenommen, als auch verschiedene von mehreren Hautärzten verschriebene und z. T. extra für mich „angerührte“ Cremes angewandt.
Das Antibiotika hat keine Besserung gebracht, die Cremes den Zustand sogar noch verschlechtert. Sobald ich irgend eine Creme, egal ob medizinisch oder kosmetisch, auf meine Gesichtshaut bringe (die im übrigen sehr trocken ist und spannt) bekomme ich zu der Rosacea auch noch eitrige Pickel.

Dass ich keinerlei Cremes vertrage, ist schon immer (also auch vor Rosacea-Zeiten) so.

Sonnenstrahlung meide ich so weit als möglich, d. h. ich mache kein „Sonnenbaden“, bin halt nur im Freien z. B. mal zum Einkaufen, spazieren gehen, das ganz normale tägliche Leben halt.

Hat jemand irgend eine Idee, was mir noch helfen könnte?

Hallo Moxa,

leider hast du dich „über den Tisch“ ziehen lassen :o(

Viele Hautärzte machen einen schönen Reibach mit teuren (und selbstgezahlten!) „speziell angerührten“ Cremes.

Auch Antibiotka hilft häufig nicht - kann die Problematik manchmal sogar noch verschlimmern!

Tatsächlich kann eine dauerhafte Linderung der Rosacea nur durch eine Lasertherapie erreicht werden. Diese muß allerdings fachgerecht von qualifiziertem Personal ausgeführt werden, sonst gibt es am Ende auch noch Narben…

Leichte bis mittlere Linderung erreicht man mit einer konsequenten Behandlung durch:

  1. Hautreinigende und leicht antiseptisch wirkende, milde Seife - wie z.B. die Sorten Speick, Meeresalgen, Heilerde etc. => 2x täglich Gesicht waschen
    Oftmals ist milde Seife tatsächlich besser als seifenfreie Syndets. Probieren ist bei Rosacea unumgänglich…

  2. Gegen die Spannungen helfen leichte Pflegecremes oder Gele. Es gibt von Eucerin in der Apotheke z.B. Anti-Rötungen http://www2.eucerin.com/de/produkte/anti-roetungen-b… .
    Oder La Roche Rosaliac http://www.larocheposay.de/Produkte-Beandlungen/Rosa…

Auch hier wirst du deine Pflegecreme selber finden müssen.

Merke: was nach 14 Tagen keine Linderung gebracht hat, kann auf den Müll…

  1. Masken zur Hautreinigung und Beruhigung etwa 1x wöchentlich
    Heilerde oder Gurkenmasken, Quark/Honig und ähnliches können ebenfalls Besserung bringen. Nur stark austrocknen dürfen diese Masken nicht. Sie sollen Beruhigend, hautreinigend und feuchtigkeitsspendend wirken.

Manche Betroffene behandeln auch mit dem Auflegen von Schwarzteekompressen. Dafür sehr starken Schwarztee kochen und die Kompressen dann getränkt und lauwarm auflegen. 2x täglich 30 Minuten.

Zum Abdecken (nur im Ausnahmefall! z.B. zum Ausgehen. Ansonsten bitte kein oder nur sehr speziellles Make up) gibt es eine Creme die wirklich alles komplett verschwinden läßt: http://www.ebay.de/itm/True-Cover-Make-UP-Medium-AUS…

Die Creme ist recht fett und sollte deshalb nur selten benutzt werden. Man braucht nur winzige Mengen um sämtliche Rötungen etc. zu überdecken. Das sehr dünne Auftragen ist einfach, dann sollte mit einem Makeup Puder darübergepudert werden (Pinselauftrag).

Geduld ist leider absolut nötig und auch viel Probieren, aber über kurz oder lang führen schließlich manche Wege zum Erfolg.

Es grüßt
Yvisa

Hallo Moxa,

die Rosacea ist nicht heilbar. Ich weis nicht wie ausgeprägt die Rosacea bei Dir ist.
Wenn die Kombinationtherapie von der Du geschrieben hast, leichte Antibiotika und Salben nichts gebracht hat müsstest Du mit einem Dermatologen einmal sprechen welche Möglichkeiten es sonst noch gibt.

Wenn man bereits Knöllchen udgl. da sind sollte man einmal mit dem behandelnden Dermatologen sprechen. Er kann mit Dir abklären ob eine operative- oder eine Laserbehandlung sinnvoll ist.
Wenn Du keine Salben / Cremes verträgst wie pflegst Du den Deine Gesichtshaut?
Ich hoffe einmal das Du Seifenlose Waschgels nimmst. Da steht zumeist ph 5.5 drauf.
Ich schätze einmal wenn Du keine Salben verträgst wird es mit einem Jojobaöl (eigentlich ein flüssiges Wachs) genau so aussehen oder? Natürlich sollte es ohne Zusätze sein. (bei kaltgepressten ca. 8 Euro/100ml). Manche schreiben dem Jojobaöl auch einen geringen Sonnenschutzfaktor zu.
Sollte das doch funktionieren es gibt auch bei Babykosmetik Calendula Pflegeöl ein Ölgemisch u.a. Avocadoöl drin . In der Drogerie udgl. nachfragen …>Babypflegeöl Gesicht / Körper (Inhaltsstoffe ohne Paraffinöl … .
Dies nur zur Pflege (dünnen Film auftragen).

Gruss Joe

Bsp. > http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Bubchen_Calend…

Hi,

ich habe wirklich gar keine Ahnung was Rosacea ist, aber:
Ich habe gerade die andere Antwort gelesen und habe vielleicht eine Tipp oder eine Anregung für dich, weiß aber nicht ob das für dich in Frage kommt…

Hast du es schon mal mit Aloe Vera-Produkten versucht? Es gibt bei LR so ein Aloe Vera Emergency Spray. Das hatte mir eine Kollegin mal aufgeschwatzt als ich nen echt üblen Sonnenbrand hatte (da ist die Haut ja auch sehr gereizt, trocken, spannt und tw. auch entzündet).
Da mich dieser LR-Kram eh aufgeregt hat (wir hatten ne Vertreterin bei uns in der Arbeitsgruppe und die ging mir echt auf den Zeiger), wollte ich es denen „so richtig zeigen“…
Ich habe eine Hälfte des Rückens mit dem Emergency Spray behandelt und die andere Hälfte mit Fenestilgel.
Zu einem war ich echt erstaunt wie lange das Spray entspannt hat, bei Fenestil war nur der Moment bei dem das Gel die Haut berührt hat eine Erfrischung.
Zum anderen hat sich die Haut auf der Aleo Vera Seite echt deutlich schneller erholt.
Ärgerlich wenn man so etwas zu geben muss… ;o)

Aber vielleicht hilft dir das ja?! Vorallem weil gerade im dem Spray kaum was anderes enthalten ist. Es ist nicht fettig und pflegt dennoch die Haut…
http://www.lr-shop-aloe-vera.de/lr-aloe-vera-emergen…

Viele Grüße und gute Besserung,

Tina

P.S.: Wenn dieser Tipp auf Grund von Umständen der Erkrankung, die ich halt zugebener Maßen nicht kenne, Murks ist, möchte ich bitten von der Steinigung abzusehen und mich zu korregieren :o)

Hallo …,

Rosazea bzw. Couperose ist eine Hauterkrankung. Wo im Gesicht verstärkt Rötungen auftauchen z.T. durch erweiterte Äderchen. Es kann dadurch zu Schwellungen, Pickel und Knötchen kommen.

Hier eine kurze Erklärung zu der Erkrankung http://www.rosazea.net/
Wer sich näher dafür interessiert kann da auch eine Arztliste (1), verschiedene Tipps udgl. zu finden.
Darunter auch ein Forum http://www.rosazea.net/forum/

Gruss Joe

(1) Ärzteliste wird im Moment überarbeitet…

Hallo,

ich habe wirklich gar keine Ahnung was Rosacea ist

Sind wir hier bei „Wer weiß was“ oder bei „Wer weiß nix“…? ;o)

Hast du es schon mal mit Aloe Vera-Produkten versucht? Es gibt
bei LR so ein Aloe Vera Emergency Spray. Das hatte mir eine
Kollegin mal aufgeschwatzt als ich nen echt üblen Sonnenbrand
hatte (da ist die Haut ja auch sehr gereizt, trocken, spannt
und tw. auch entzündet).

Ja, bestimmt. Nur bei Rosacea hat man trockene,schuppende Haut mit zugleich akneartigen Entzündungen und Pusteln. Und das ausschließlich im Gesicht und in Verbindung mit extrem geröteter Haut…

Aber vielleicht hilft dir das ja?! Vorallem weil gerade im dem
Spray kaum was anderes enthalten ist. Es ist nicht fettig und
pflegt dennoch die Haut…
http://www.lr-shop-aloe-vera.de/lr-aloe-vera-emergen…

„Legt sich wie ein Schutzfilm auf die Haut“ ist ein Umstand der bei Rosacea absolut unerwünscht ist…!

P.S.: Wenn dieser Tipp auf Grund von Umständen der Erkrankung,
die ich halt zugebener Maßen nicht kenne, Murks ist, möchte
ich bitten von der Steinigung abzusehen und mich zu
korregieren :o)

Ok, dann diesmal ohne Steinigung… ;o)

Ist bestimmt lieb gemeint, nur leider nicht wirklich eine gute Idee.

Deshalb jetzt zart korrigiert…
Hier gibts etwas Info für dich: http://rosacea.dermis.net/content/e01geninfo/e02path…

Es grüßt
Yvisa

1 Like

Vielen Dank !

1 Like

Hallo MOXA,

bei meiner Rosazea half wunderbar Isotretinoin.
Es ist zwar ein Teufelszeug, aber wenn gar nichts anderes hilft, nimmt man eben auch das. Such dir einen Hautarzt, der sich mit der Therapie mit Isotretinoin auskennt! Die Aufklärung über die Nebenwirkungen ist superwichtig! Aber es hilft!

Habe gerade nicht viel Zeit, wenn du mehr wissen willst, melde sich gerne bei mir,

finnie

Hallo ich stimme dem Kommentar von Joe zu :smile:)
Hab auch von der Behandlung mit Schwarztee gehört!
Solltest aber darauf achten das es sich um Qualitativ hochwertigen Tee handelt. Damit es auch wirkt :smiley:
Hab einen kleine Info zu Assam Schwarztee
unter

vlt hilfts dir ja weiter :wink:
bis dann :smiley:

Hallo,

Hier findest du die besten ätherischen Öle bei Rosacea
https://viskin.de/die-besten-aetherischen-oele-bei-rosacea-aetherischen-oele-vergleich-2017/