Rückführung in früheres Leben?

Hallo Meta-Amor,
wenn Du glaubst, es sei wissenschaftlich, die Weltbilder und Erfahrungen anderer Menschen als Schwachsinn zu bezeichnen, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Realität ist immer subjektiv - und einige Dinge kann man eben mit unserer Wissenschaft nicht messen. Wenn ich mich zum Beispiel an Einzelheiten eines früheren Lebens erinnere (selbst wenn diese nachprüfbar wären) könnten diese genausogut eine Form von paranormaler Wahrnehmung sein, mit der ich Informationen aus der Akasha-Chronik, einem morphogenetischen Feld oder was auch immer abrufe. Wie objektiv beweisbar sind Erinnerungen???
MfG
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deine Erinnerungen sind gar nicht Angriffspinkt meiner Kritik. Selbst wenn es authentische Äüßerungen einer früheren Lebensgeschichte wären - was besagt das kletztlich?
Wie kommst Du sofort zu dem Schluß,das es eigene aus früheren Leben sind. Ich weiß, das Bewußtsein ohne Körper nicht möglich ist, also müßten sie anderweitig in deinen Kopfgekommen sein, z.B. durch Hypnose, Suggestion oder erinnerungen an Fernseh oder Buchberichte einesjenigen. Du traust deinen eigenen Erklärungen viel zu schnell. Wir alle können uns täuschen, daher arbeitet die Wissenschaft ja gerade mit dem Beweis des intersubjektiv nachvollziehbaren.

Wissenschaftliches Vorgehen
Hallo Meta-Amor,

daher arbeitet die Wissenschaft ja gerade
mit dem Beweis des intersubjektiv
nachvollziehbaren.

„Intersubjektiv nachvollziehbar“ klingt ja beeindruckend. :smile:))

Ich erlaube mir, dieses Prinzip mal in mehrere (wenn auch weniger klangvolle) Forderungen aufzusplitten:

  1. Eine Theorie (oder Behauptung) muss zumindest prinzipiell wiederlegbar (falsifizierbar) sein.
  2. Sie muss logisch konsistent sein.
  3. Sie muss mit allen experimentellen Ergebnissen vertraeglich sein.
  4. Experimente, die auf der These beruhen, muessen reproduzierbare Ergebnisse liefern.
  5. Je ungewoehnlicher die These ist, desto kritischer muss die Ueberpruefung sein.

So wie’s aussieht, versuchst Du Dich weitgehend daran zu halten. Da dies in diesem Brett leider nicht immer so ist, einen aufmunterndes *aufdieSchulterklopf fuer Dich.

Ciao
Gernot