Rückwärts Schreiben

jetzt muß ich noch mal nachfragen,was versteht ihr unter rückwärts schreiben?das Schreiben in Spiegelschrift von rechts nach links,oder beginnend mit dem letzten Buchstaben des Wortes bis zum Wortanfang?
Letzteres ist nämlich wirklich ein außergewöhnliches Talent.Ich hatte mal eine Freundin,die konnte jeden Satz ohne zu überlegen rückwärts sprechen…zwar nicht sehr hilfreich im Leben,aber echt irrwitzig!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jetzt muß ich noch mal nachfragen,was versteht ihr unter
rückwärts schreiben?das Schreiben in Spiegelschrift von rechts
nach links,oder beginnend mit dem letzten Buchstaben des
Wortes bis zum Wortanfang?
Letzteres ist nämlich wirklich ein außergewöhnliches
Talent.Ich hatte mal eine Freundin,die konnte jeden Satz ohne
zu überlegen rückwärts sprechen…zwar nicht sehr hilfreich im
Leben,aber echt irrwitzig!

Hallo Heidi,

ohne zu überlegen rückwärts sprechen kann ich nicht; aber damit, rückwärts zu schreiben (also mit dem letzten Buchstaben zu beginnen) habe ich keine Probleme, obwohl ich tatsächlich Rechtshänder bin und mit links eigentlich gar nichts richtig kann (außer Klavier spielen, aber da geht Rechts auch besser). Ich brauche das immer, wenn ich irgendeinen Text rechtsbündig an etwas heranschreiben möchte.
Dabei stelle ich mir die Wörter als Ganzes vor und schreibe sie einfach hin. Ich kann auf diese Weise auch über Kopf oder in Spiegelschrift schreiben.
Das alles funktioniert allerdings nur mit Druckbuchstaben, was vielleicht daran liegt, dass ich diese schon im Alter von 3 Jahren schreiben lernte (durch Beim-Vorlesen-über-die-Schulter-Mitlesen und gelegentliches Nachfragen, was denn der eine oder andere Buchstabe sei und welche Stelle im Buch gerade gelesen werde); während ich Schreibschrift erst in der Grundschule schreiben lernte und nie schön schreiben konnte. Lesen kann ich auch Schreibschrift in jede Richtung.
Hinzu kommt, dass, wenn ich irgendeine neue Schrift lerne (Kyrillisch, Koreanisch, Chinesisch…), ich diese auch in jeder Richtung oder gespiegelt schreiben kann, solange es sich um eine Druckschrift handelt. Ich kann nicht sagen, ob dies mit Arabisch auch ginge.

Die ursprünglich erwähnte Fähigkeit, einen Text mit beiden Händen gleichzeitig oben und unten anzufangen und in der Mitte zusammenzukommen, bleibt mir allerdings auch ein großes Rätsel; wobei mir das In-der-Mitte-Zusammenkommen noch die kleinere Kunst zu sein scheint. Einer meiner Dozenten konnte eine Wurzel ganz genau so lang zeichnen, wie der Ausdruck unter ihr dann wurde. Das hängt, denke ich, auch nur damit zusammen, ein genaues Bild vom Endergebnis vor Augen zu haben. (Was natürlich, zugegebenermaßen, mit zunehmender Textlänge immer erstaunlicher wird.)

Liebe Grüße,
Immo

Hallo Didi!

Vermisst habe ich z. B. oft, dass ich nie in einen Aktenordner
oder Ringbuch schreiben konnte, so wie das viele gemacht
haben, da dies mit dem Bügel in der Mitte für Linkshänder eben
nicht geht.

Das verstehe ich nicht: Wenn der Bügel in der Mitte ist, dann ist er doch für Rechtshänder beim Schreiben auf den linken Seiten genauso im Weg wie für Linkshänder beim Schreiben auf den rechten. Wenn man seine Blätter papier- und umweltschonend beidseitig beschreibt, dürfte also kein Unterschied bestehen - oder vergesse ich da was?
Andererseits, wenn man nur eine Seite pro Blatt beschreibt, kann man doch als Linkshänder einfach die linke nehmen. Das sieht m.E. sogar besser aus, weil man nach dem Umblättern einfach wie gewohnt links oben weiterlesen kann.

Liebe Grüße,
Immo

Hallo Immo,

hab aus Neugier einen kurzen Selbstversuch gestartet mit einem Wort aus 17 Buchstaben.Hier die völlig nutzlosen Ergebnisse:
Spiegelschrift,Überkopf oder Rückwärts in Schreib-und Druckbuchstaben geht ganz gut.Das Überkopfschreiben macht das Arbeitsgedächtnis der Hand.Das Rückwärtsschreiben geht über das fotografische Gedächtnis.
Die Kombination Spiegel/Überkopf ist erstaunlich einfach weil das Blatt dabei quasi nur verkehrt rum liegt.
Die Kombination Spiegel/rückwärts ist in Druckschrift machbar,dasN
stellt mich aber vor unlösbare Probleme.
Die Kombination Überkopf/rückwärts bringt mich in Schreibschrift schon arg ins Schleudern und ich kämpfe vermehrt gegen Übelkeitsgefühle.
Bei der Kombination Spiegel/Überkopf/rückwärts vermute ich den kognitiven Totalausfall.Allerdings habe ich es vorgezogen,das Experiment vorzeitig zu beenden.
Bei entsprechender Übung lassen sich diese Fertigkeiten bestimmt noch verbessern.Ich werde aber meine Zeit doch lieber sinnvoller verschwenden :smile:

schwindlige grüsse
Heidi

1 Like

Heißt das, du machst das GLEICHZEITIG??? Oben auf dem Blatt
mit Links anfangen und unten mit Rechts?

Hallo!
Ich möchte mich für meine späte Rückmeldung entschuldigen, aber ich hatte so manche Probleme mit dem Internet. Ja, genauso ist das. Es geht auch umgekehrt.
Grüße
der Jan

Moin
Das ist Tatsächlich so. Links wie rechts, vorwärts wie rückwärts.
Aber nur handschriftlich (nicht auf der Tastatur).
Grüße
der Jan

Moin!

P.S.: Ich hoffe, dass ich nicht der einzige mit
Verständnisproblemen bin. Wenn doch, dann müsste ich mich wohl
neurologisch-psychiatrisch untersuchen lassen …

Nein,dass musst du nicht. Sei ganz beruhigt. Die vielen Antworten
haben mir gezeigt, dass alles im Lot ist.
Greetings from the green isle.
Jan