Samen züchten aus gekauften Gemüse

ich weiß schon wies geht, mach ich seit knapp fünfzehn Jahren.

Nix weißt du! Aber dafür hast du viel!

Ja, da haste ja was gemerkt.

Und du was gelernt. Nämllich richtig zu lesen!
Leider ist mehr bei dir auch nicht drin!

Hallo,

Habe ich leider zuspät gelesen.
Der Link war hauptsächlich für Interessenten im Nahbereich vorgesehen, immerhin ist rausgekommen, dass Spar Ö Pflanzen von S. verkauft.

LG

Silberloewe99

Wollte jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen. Es war nur mal eine sagen wir „theoretische“ frage!

Hallo,

Kann man aus allem gekauften Gemüse selbst Plfanzen züchten?

Nein, das kannst du nicht.

Hier wurde gefragt ob man es kann und nicht ob man es darf.

LG Bollfried

1 Like

Hallo,

Kann man aus allem gekauften Gemüse selbst Plfanzen züchten?
Hier wurde gefragt ob man es kann und nicht ob man es darf.

Hier gebe ich dir recht. Wenn man so spitzfindig ist, den rechtlichen Aspekt außen vor zu lassen, kann man auch so spitzfindig sein und sich auf „alle“ einschießen:

Kann man aus allem gekauften Gemüse selbst Plfanzen züchten?

Also von der kernlosen Traube über die nahezu kernlose Banane (Zitat: „Die Vermehrung durch Samen geht bei Obstbananen nicht, da der Samen rausgezüchtet wurde.“ Quelle: http://www.bananenhobby.de/Zucht.htm)?

Wie sieht nun deine Meinung dazu aus?

Gruß
Falke

1 Like

aus manchen ja, aus manchen nein
Moin!
(Sorry, für Kämpfe mit dem flammenden Schwert um die allein-Meinungsherrschaft stehe ich nicht zur Verfügung)

Was hält Dich davon ab, es einfach auszuprobieren?

Wichtig: reife Produkte kaufen, nur da drinnen können die Samen ausgereift sein.
Produkte mit Samen kaufen, d.h. in manchen Früchten wurden Samen weg gezüchtet, weil der Kunde in einer Banane, traube oder Zitrusfrucht nicht so gern auf Hartes beißt.
Eher kleine aromatische Früchte bevorzugen, bzw sich beim Erzeuger erkundigen, ob das Hybriden sind oder nicht.
Und nicht erwarten, dass das wächst, was man erwartet, nicht alle Sorten sind samenecht, manche tragen auch nichtkeimende Samen, manchmal er hältst Du die Wildart aus Samen oder irgendwas dazwischen.

Grüße
kernig