Sandbienen oder Erdbienen? Woran erkennen?

Wie unterscheiden sich Erdbienen und Sandbienen oder handelt es sich, um die selben Wildbienen?
Stimmt es eigentlich, dass diese unter Naturschutz stehen und nicht stechen können?
Wie kann man diese loswerden, wenn sie zu nah an der Terrasse ihr Quartier aufgeschlagen haben? Ich würde mich da besonders für schonende Methoden interessieren, weil ich eher den Eindruck haben, dass sie sehr friedlich sind. Ich möchte sie aber nicht im Haus haben.
Ich würde gerne mehr über die Tiere erfahren.

Hallo Katrin,

Erdbienen gibt es mit dieser Bezeichnung allenfalls mundartlich regional.

Sandbienen bilden eine Gattung von Bienen, von der etwa zwanzig Arten in Deutschland mehr oder weniger häufig vorkommen.

Sandbienen sind zwar technisch in der Lage, zu stechen, aber sie tun es gegenüber Menschen und anderen Säugetieren nicht. Wenn Dir welche ins Haus kommen, kannst Du sie genauso hinausbefördern wie z.B. Fliegen oder Marienkäfer, ohne dass dabei irgendwas passierte.

Schöne Grüße

MM

Stellst du die Frage hier nun in Vertretung für @Matias ?

Mit Matias Frage habe ich nichts zutun. Ich interessiere mich für Erdbienen, weil ich welche im Garten habe, und sie nicht wirklich als Gefahr sehe. Aber in der Wohnung möchte ich sie auch nicht.

Also wie werde ich sie los?
Bzw. was kann ich machen, um sie nicht im Haus zu haben?

Für Antworten wäre ich dankbar !

nö, sind nicht gefährlich.

Lektüre dazu:

Gruß
Ξ