Satt ohne viel Kalorien?

hallo lothar,

du weißt ganz genau, daß in mitteleuropa kein mangel an nährstoffen herrscht.
aus eigener leidvoller erfahrung weiß ich, welche schmerzen deine angeblich nur gering vorhandenen stoffe auslösen können.
ernährung ist was ganz individuelles.

strubbel
E:open_mouth:)

hallo jck,

bitte sehr:

http://www.optipage.de/streitumskorn.html

http://das-eule.de/eulenspiegel0404_vollwertkost.html
zu fünfmal am tag:
http://das-eule.de/eulenspiegel0205_editorial.html

(also gemüse und obst essen, weil es einfach toll schmeckt)

und damit umfassend auch ander sichtweisen zu wort kommen:
http://www.optipage.de/pirlet.html

strubbel
@:open_mouth:)

sorry, ich denke halt nur, wenn schon fettarm, dann nicht grad
bierschinken.
so haben z.b. je auf 100 gr bezogen:
bierschinken 180 kcal
gekochter hinterschinken 124 kcal und
lachsschinken nur 110 kcal

Sicher, aber wenn man genau ist, ist halt Schinken keine Wurst :wink:
Man teilt Wurst nach Art der Herstellung in Brühwurst, Kochwurst und Dauerwurst ein - kein Schinken.

Hallo Stubbel.

Natürlich herrscht kein Mangel an Nährstoffen. Wir haben alle die Möglichkeit uns über gute Nahrungsmittel wie z.B. Vollkorn-, Bioprodukte… hervorragend vollwertig, gesund und ausreichend zu ernähren. Nur leider machen das die Wenigsten! Sie stopfen sich lieber mit leere Kalorien, synthetische Zutaten von denen keiner weiß was passiert, wenn sie verstoffwechselt werden, Fertigprodukten und allem möglichen Schwachsinn aus den Supermaktregalen voll. Und jetzt behaupte bitte nicht, dass das, was Du aus der Dose, der Pappschachtel oder der Tüte in den Topf schüttest oder in der Mikrowelle aufwärmst irgend etwas enthält, was man auch nur im entferntesten als ausreichend nährstoffreich bezeichnen kann.
Ich bestreite in keiner Weise, dass es Unverträglichkeiten für alles Mögliche gibt - auch für Nahrungsmittel, die überwiegend als „besser“ und „gesünder“ angesehen werden. Aber diese Unverträglichkeiten sind zum einen eher selten und müssen getrennt von allgemeinen Tipps behandelt werden und zum anderen sind sie häufig auch noch ernährungsbedingte Probleme. Wenn ich jahrelang meinen Körper und meinen Stoffwechsel schädige, kommt er halt irgendewann einmal mit einigen Inhaltsstoffen nicht mehr klar.

Beste Grüße
Lohtar

einmal aufrichtige Anerkennung
Hallo Strubbel,

auch wenn ich die Meinung von Pollmann (oder wie der heisst) nicht ganz teile, und auch wenn ich Deine Meinungen oft als krass und überzogen empfinde, so bin ich doch immer wieder schockiert, wie das ständige Essen heute als „normal“ angesehen wird.

Egal ob 5 a day oder kleine Steaks und irgendetwas zwischendurch, immer wird irgendwas gegessen, und immer die Frage „ist es das richtige, darf/kann/soll/muss ich?“

Vor 30 Jahren, als ich klein war, da war es durchaus noch üblich zu den 3 oder 4 Mahlzeiten am Tag zu essen, ohne sich ständig übers Essen gedanken zu machen.

hallo achim,

das kommte hier nur so rüber, weil stimme, mimik und so fehlen.
aber du hast recht, die „snacker“ haben sich ziemlich durchgesetzt.
aber wer sagt, daß wir uns den diktaten der ernährungsberater beugen müssen?

strubbel
*wink*

hallo lothar,

mit den fertiggerichten hast du natürlich völlig recht.
aber vielleicht würde eine abkehr von der „gesunden“ ernährung zur schmackhaften, gleichzeitig frischen ernährung nicht schlecht sein.
ich halte nichts von geboten wie vollkorn, da sie wirklich bauchweh machen. also bei mir und vielen anderen.
aber dinge frisch zuzubereiten und gemüse zusessen, einfach weil es einem schmeckt, das wäre toll.
abgesehen davon ernähren wir uns immer noch besser und sind auch gesünder als noch vor jahrzehnten.

strubbel
8:open_mouth:)

Hi Strubbel.

Aber gesund und schmackhaft schließen sich doch nicht gegenseitig aus.
Ich esse wirklich nichts, was mir nicht schmeckt oder nur weil es
angeblich „gesund“ ist.
Das Problem ist, dass viele Menschen gar nicht erst auf die Idee
kommen mal was Frisches, Gemüse oder etwas Schmackhaftes zu essen, was
auch noch „gesund“ ist (oder zumindest nicht „schädlich“). Sie essen
das was bequem, billig, einfach ist und von den Chemikern
so gemacht wird, dass es sich dem Verfall der Geschmacksnerven anpasst
und diesen fördert. Dann wird in der Werbung auch noch propagiert, dass „Gesundes“ oft nicht schmeckt oder nur etwas für „Ökos“ ist. Und so fügt sich eins ans andere und wir haben die Situation, die wir überall antreffen:
die Leute sind zu dick und noch mehr fühlen sich zu dick, wissen aber nicht was sie dagegen tun können. Wirf doch mal ein Blick in die Werbung: da gibt es Süßkram, der ist so leicht, der schwimmt sogar in Milch. Oder da ist was wertvoller als ein kleines Steak, da wird Ketchup als Faltenkiller Nr. 1 angepriesen. Die Leute werden verschaukelt: da heißt es, dass ein Joghurt jetzt keinen Kristallzucker enthält dafür aber jede Menge Zucker mit anderem Namen.
Der ganze Betrug um die Light-Produkte… und weitere 1000 Dinge, die dafür sorgen, dass der Verbraucher völlig irregeführt und verwirrt wird. Da ist der Tipp mal ein Vollkornprodukt zu essen oder mal frisches Obst, Gemüse oder andere Lebensmittel, die allgemein hin als „gesund“ eingestuft werden, völlig legitim und in 99% aller Fälle ein Schritt in die richtige Richtung. Dass das nicht grundsätzlich für ALLE Menschen mit ihren Problemen gilt, ist klar.
Ich esse seit fast 40 Jahren Vollkornprodukte und habe keine Bauchschmerzen was aber nicht heißt, dass jeder Vollkornprodukte verträgt. Wenn aber jemand keine Unverträglichkeit auf Vollkorn hat, dann ist der Tipp sein Weißbrötchen mal gegen ein Vollkornbrötchen zu tauschen ein wertvoller Tipp in Richtung bessere Ernährung.

Beste Grüße
Lothar

1 Like

Korrektur Feldsalat : 13€/kg
Hallo chatairliner,

es kommt noch viel schlimmer. Beim Feldsalat hab ich mich immer gefragt, wie ich davon soviel Essen kann. Die Packung ist riesig, aber jetzt seh ich, es sind blos 150g drin.

-> 13€ für jedes Kilo,

oh man, dafür bekomm ich das feinste Hirschragout mit Kaviar … naja, es schmeckt mir halt. Und in unserem kleinen Dorf scheint davon jede Menge über die Theke zu gehen.

-> 13€ für jedes Kilo,

*kreiiiisch*

Wasser.

Statt sofort zu „futtern“, erst mal einen halben liter Wasser trinken. Dann regelt sich mit dem Hunger (vs. Appetit) oft von selbst.
Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo David,

satt ohne viele Kalorien zu sich zu nehmen, werden Sie z. B. mit Gemüsesuppen.

Grüße, N. Meyer