Satzglieder bestimmen

Sieht so aus, Uwe,

als ob ich da fehlgegangen sei. Du hast Recht mit deiner Aussage!

Gruß Fritz

1 Like

wie fritz schon meinte: stelle den satz einfach so oft um, wie du kannst.dann siehst du, was deine satzglieder sind und musst sie nur noch bestimmen.

es gibt Subjekt, praedikat, objekt und adverbiale bestimmung.
ein wort wie „viel“ oder „korrekt“ oder „lehrer“ oder was auch immer in einem satz wie:
er ist lehrer.
das ist viel.
es ist korrekt.
…ist praedikativum(praedikat), weil es das verb verlangt.

bleiben, sein, scheinen sind solche verben. ich glaube, es gibt noch eins, was mir gerade nicht einfaellt.

ansonsten bei allen anderen verben ist das nachfolgende adjektiv,adverb oder substantiv oder was auch immer adverbiale bestimmung(ort,zeit,grund, menge,…)oder eben objekt.

modalpartikel ist kein satzglied, genauso wie auch eine konjunktion keines ist.

noch ist z.b. adverb, weil es nichts anderes sein kann:wink:
genauso wie nebenbei…

viel, mehr , am meisten - adjektiv[steigerbar]

viel, nebenbei, noch koennen alleine satzglied sein - adverbiale bestimmung.
wenn sie allerdings in verbindung mit einem anderem wort stehen, sind sie es wahrscheinlich eher selten.

wenn ich mich nicht vertestet habe, sind in dem satz ja, nebenbei, noch und viel alles satzglieder, denn sie koennen an unterschiedlichen stellen stehen.

mfg:smile:
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]