Sauerbraten

Hallo Petra,
da Deine Tipps immer gut waren, frag ich hier jetzt mal, Fleischbraten- Niedrigtemperatur nicht mit Umluft, auch nicht wenn Topf zugedeckt wird?
LG Bettina

1 Like

Hallo Bettina,

die Niedrigtemperaturmethode-Frage ist jetzt nicht auf den Sauerbraten bezogen? Nicht, dass ich das problematisch sehen würde, aber Sauerbraten habe ich noch nie per Niedrigtemperatur gemacht…

Ganz allgemein zum Thema Umluft: Anfangs sehr begeistert bin ich seit geraumer Zeit nur noch bedingter Freund von Umluft. Zur Weihnachtsbäckerei mit zwei Blechen im Ofen ist das Klasse, ansonsten benutze ich Umluft eher selten.

Wo liegt der Sinn, einen geschlossenen Topf mit Umluft zu umpusten?

Normalerweise gilt für Umluft, dass man etwa 10-15 % Temperatur abzieht im Vergleich zu normaler ober- Unterhitze. Es scheint mir wahrscheinlich, dass dieser Abzug bei geschlossenem Topf hinfällig wird, sicher bin ich mir aber nicht. Da es bei Niedrigtemperatur doch auf recht genaue Temperaturwerte ankommt, würde ich das Experiment schlicht lassen… Zumal eben die Devise gilt: Ich sehe keinerlei Vorteile, aber mögliche kritische Punkte.

LG Petra

Hallo Petra,
Danke, bin mir eben absolut unsicher, wenn ich einen Braten in die Backröhre schiebe, hab ich immer den Deckel benutzt, ob das nun Unsinn ist oder nicht, es hat funktioniert. Bin mir mit der Niedrigtemperatur überhaupt nicht sicher und außerdem, wenn ich dann lese 5 Std meine Güte? Nochmals Dank für die Antwort. LG Bettina Der Tipp mit dem Ingwersirup war klasse, mach meine Schoko- Ingwerstäbchen jetzt nur noch selber!