Scherzfrage

Darfst Du niccht, es sei denn, du kannst es mit irgendwas
belegen.

Ach? Ist das also verboten? Kannst du das belegen?

Natürlich ist es nicht verboten. Was ich meinte, war: Wenn Du Dich in einem Thema nicht gut auskennst, tust Du gut daran, gängige Regeln und Lehrsätze nicht in Frage zu stellen. Damit kannst Du Dich nämlich sonst nur lächerlich machen.

Aha. Wie verändert der sich denn? Und wie verändert das die
Kristallisation?

Wenn du so schlau bist, wie du tust, dann weißt du das doch
selber! Wenn nicht, dann wirf mal einen Blick in den
Wasserkocher!

Tu ich oft genug. Ich sehe nur nicht, was das hiermit zu tun hat. Bei den Temperaturen, bei denen flüssiges Wasser auftritt, ändert sich der Kalk nicht - höchstens insofern, als er ausfällt, wenn die Löslichkeit überschritten wird.

Und das bestimmte Feststoffe als Kristallisationskeime in
unterkühlten Flüssigkeiten wirken können, dürfe auch bekannt
sein.

Das können praktisch alle. Aber seit wann geht es hier um unterkühlte Flüssigkeiten und hochreines Wasser?

Es ist eine Theorie!
Die habe ich irgendwo mal gelesen. Ich habe nie behauptet, daß
sie erwiesenermaßen richtig ist.

Lies nochmal Deine erste Antwort in diesem Thread. Da behauptest Du, der Effekt wäre nachgewiesen. Dann darf man doch wohl auch nach diesem Beweis fragen, oder?

Ich habe auch nie behauptet,
daß ich allwissend bin

Nein, aber Du benimmst Dich so, als ob.

Gruß

Kubi

tust Du gut daran, gängige Regeln und Lehrsätze nicht in Frage zu stellen.

Genau! Weil sie ja unfehlbar sind.

behauptest Du, der Effekt wäre nachgewiesen. Dann darf man
doch wohl auch nach diesem Beweis fragen, oder?

Natürlich. Ich finde ihn nur nicht wieder.

Ich habe auch nie behauptet,
daß ich allwissend bin

Nein, aber Du benimmst Dich so, als ob.

Das war nicht meine Absicht.

tust Du gut daran, gängige Regeln und Lehrsätze nicht in Frage zu stellen.

Genau! Weil sie ja unfehlbar sind.

Nein, sind sie nicht. Aber üblicherweise ausreichend durch Experimente und überprüfte Vorhersagen bestätigt, um als gültig anerkannt zu werden. Das heißt, wer sie verbessern will, sollte dafür gute Argumente haben und eine bessere Theorie vorweisen, die auch überprüfbar ist. Und das ist normalerweise bei Leuten, die keine Experten des betreffenden Gebietes sind, nicht der Fall.

Aus diesen Gründen werden etablierte Theorien nur selten verbessert (üblicherweise erweitert, fast nie komplett demontiert), und aus den gleichen Gründen sind die Leute, die das erreichen, meist Spezialisten.

Gruß

Kubi