Schnell und einfach Fotos zusammenfügen?

Hallo PC-Experten,

ich bin schon fast verzweifelt. Seit Wochen suche ich nach einem Programm, mit welchem ich zwei oder mehr Fotos zusammenfügen kann. Zum Beispiel, in das Foto eines Porzellanartikels in einer Ecke das Foto der Porzellanmarke einfügen. Ich hatte das Programm Picture IT aus der Microsoft-Works-Suite, damit klappte dies in Sekunden. Nach dem Neuaufsetzen des PCs lässt sich Picture IT leider nicht mehr installieren. Hier im Forum gibt es ältere Beiträge zum gleichen Problem, die Works-Suite wurde wohl von Microsoft eingestellt.

Ich habe es jetzt nacheinander mit PAINT, Paint-Web, Picasa und GIMP versucht, komme aber mit keinem dieser Programme klar. Vielleicht habe ich auch einfach keine Geduld, um mich mit den unübersichtlich vielen Funktionen dieser Programme auseinanderzusetzen! Ich möchte einfach nur eine Korrekturfunktion, möglichst automatisch, um dann ein Foto verkleinert bzw. überlappend in ein anderes Foto einzufügen. Gibt es solch ein simples Programm noch, möglichst als Freeware? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Freundliche Grüße
Monika

Hallo PC-Experten,

ich bin schon fast verzweifelt. Seit Wochen suche ich nach
einem Programm, mit welchem ich zwei oder mehr Fotos
zusammenfügen kann. Zum Beispiel, in das Foto eines
Porzellanartikels in einer Ecke das Foto der Porzellanmarke
einfügen. Ich hatte das Programm Picture IT aus der
Microsoft-Works-Suite, damit klappte dies in Sekunden.

Hallo Monika,
Irfanview (Irfanview.de, Freeware) kann das ganz einfach:
Bild (oder Ausschnitt) kopieren (STRG c).
Im Bild den Bereich markieren, in den den eingefügt werden soll (mit linker Maustaste den Bereich aufziehen, Bereich mit gedrückter rechter Maustaste verschieben) Bild einfügen (STRG v).
Du kannst den Bereich auch mit SHIFT c pixelgenau erstellen und mit der rechten Maustaste platzieren.

Gruß Fritz

Ich habe es jetzt nacheinander mit PAINT, Paint-Web, Picasa
und GIMP versucht, komme aber mit keinem dieser Programme
klar. Vielleicht habe ich auch einfach keine Geduld, um mich
mit den unübersichtlich vielen Funktionen dieser Programme
auseinanderzusetzen!

Dem würde ich zustimmen.

Mindestens zwei der Programme sind bestens für die Aufgabe geeignet. Anstatt zig Programme oberflächlich auszuprobieren wäre es besser, sich im Vorfeld über die Funktionen u. Möglichkeiten EINES Programmes zu informieren und sich damit dann auch eben aueinanderzusetzten. Das Web bietet genügend Möglichkeiten (Foren, Tutorials, FAQ-Listen, Manuals usw.). Den Prozess des Erlernens muss man aber nun mal selbst leisten.

Ist einem das zu kompliziert, muss man die Arbeit an kundige Hände abgeben.

… das nenne ich mal präzise beantwortet (und ohne Belehrung - toll).

Hallo Monika,

Seit Wochen suche ich nach
einem Programm, mit welchem ich zwei oder mehr Fotos
zusammenfügen kann. (…)
Ich habe es jetzt nacheinander mit PAINT, Paint-Web, Picasa
und GIMP versucht, komme aber mit keinem dieser Programme
klar. (…)
Ich möchte einfach nur eine
Korrekturfunktion, möglichst automatisch, um dann ein Foto
verkleinert bzw. überlappend in ein anderes Foto einzufügen.

bei den modernen, wohl etwas komplizierteren Programmen kann man das z.B. mit Bildebenen und Ebenenmasken erreichen.

Wenn du beispielsweise in Gimp zwei Bilder öffnest, kannst du eines komplett (oder zum Teil) markieren und kopieren, und dieses anschließend in das andere Bild als Ebene einfügen. (Menübefehle: „Auswahl | Alles auswählen“, „Bearbeiten | Kopieren“ und „Bearbeiten | Einfügen als | Neue Ebene“)

Falls du kein Ebenenübersichtsfenster siehst, benutze noch den Befehl „Fenster | Andockbare Dialoge | Ebenen“.

Im Ebenenfenster siehst du die beiden Fotos als Miniaturen. Die Reihenfolge der Ebenen gibt an, welches Foto im Bildfenster vor dem/den anderen liegt. Falls du das eingefügte Foto verkleinern möchtest, klicke erst auf die zugehörige Ebene, dann benutze z.B.das Skalierenwerkzeug der Werkzeugleiste.

Ebenenmasken sind ein ganz spezielles Thema, wenn man noch nie damit gearbeitet hat. Eine Ebenenmaske kann zu einer Bildebene hinzugefügt werden und ist so etwas wie ein schwarzweißer Scherenschnitt. Dort, wo die Maske schwarz ist, sind die an dieser Stelle liegenden Teile des Fotos nicht zu sehen. Wo die Maske weiß ist, werden auch die entsprechenden Teile des Fotos angezeigt. Ist in der Maske etwas grau, dann wird der entsprechende Teil des Fotos teildurchsichtig.

Je heller eine Stelle der Ebenenmaske ist, um so deutlicher wird der zugehörige Teil des Fotos angezeigt. Je dunkler die Maske, um so schwächer das Foto, so dass der Hintergrund immer stärker durchscheint.

In Ebenenmasken kann man nun mit Pinseln oder Füllwerkzeugen in Schwarz, Weiß und Grau herummalen. In deinem Bildfenster werden dann augenblicklich die zugehörigen Stellen des Fotos unsichtbar, sichtbar oder eben verschieden stark durchsichtig/durchscheinend.

Für dein Bild (wie oben beschrieben) könnte das bedeuten: Klicke auf die obere (die neu eingefügte) Ebene und dann auf den Befehl „Ebene | Maske | Ebenenmaske hinzufügen“. Das Programm fragt danach, wie die Maske gefüllt werden soll. Mache sie erst einmal weiß.

Im Ebenenübersichtsfenster taucht neben der Fotominiatur nun die weiße Ebenenmaske auf. Du kannst nun beim „Malen“, Zeichnen, Flächen füllen und so weiter immer vorher wählen, ob du das Bild oder die Maske verändern willst, indem du auf die entsprechende Miniatur klickst. Klicke also vorsichtshalber auf die weiße Maskenminiatur.

Wähle nun z.B. einen runden Pinsel mit weichem Rand und male mit Schwarzer Farbe in dein Bild hinein. Du müsstest dann feststellen, dass das vordere Bild (mit der nicht sichtbaren Maske) an den Stellen ausradiert wird. Im Ebenenfester erscheinen in der Maske die gemalten schwarzen Flecken und Linien, die Fotominiatur ist aber immer noch vollständig. Wenn du danach die Farbe Weiß wählst und wieder malst, wird die Maske weiß und das Bild an den Lücken wieder sichtbar.

Das, was du gut gebrauchen könntest, wäre nun z.B. ein Grauverlauf von Weiß zu Schwarz über den gesamten Bereich der Ebenenmaske (Maske!). Dazu wählst du in der Werkzeugleiste den Farbverlauf, stellst die beiden Farben Weiß und Schwarz ein und ziehst damit eine Linie z.B. von links nach rechts über das Bild (wobei aber noch die Ebenenmaske des Bildes angeklickt gewesen sein muss).

Das zugehörige Vordergrundbild verblasst dann von links nach rechts, so dass das dahinter liegende Bild immer mehr durchkommt. Ein Foto geht also ins andere über.

Sollte aber statt des Bildübergangs ein Schwarzweißverlauf in deinem Foto erscheinen, war nicht die Maske im Ebenenfenster angeklickt.

Tja - alles etwas trickig, aber wenn man es ein paar mal ausprobiert hat, kann man diese Methode für viele Aufgaben einsetzen.

Eine kleine Anleitung mit Abbildungen aus Gimp gibt’s u.a. auch hier:
http://www.gimp-werkstatt.de/ebenenmasken.php

Vielleicht hilft dir das.

Viel Erfolg
Anja

Hallo Fritz,

das war ja wirklich ein Volltreffer! Irfanview geladen, schneller als jedes andere Programm! Probefotos geladen und nach deiner Anweisung zusammengefügt! Und es hat sofort geklappt, ohne viel Schnickschnack und verwirrende Multi-Werkzeug-Leisten. Ich bin begeistert und sehr dankbar für den Tipp!

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße

Monika

1 Like

Hallo Rambam,

ganz deiner Meinung, danke!

Monika

… das nenne ich mal präzise beantwortet (und ohne Belehrung

  • toll).

Mag ja sein, daß „Belehrungen“ nicht jedermans Sache sind. Allerdings funktioniert StrgC/StrgV (allgemein als Copy/Paste bekannt) in jedem (!) (Grafik)Programm und sollte jedem PC-Benutzer so bekannt sein, wie einem Autofahrer das Tanken. Das ist wirklich eine elementare Funktion.

Sorrü, aber ganz ehrlich … wer das nach Wochen nicht selbst rauskriegt (Google, Tutorials, Forensuche, ProgrammHilfen, FAQ-Listen auf den Support-Seiten des Programmherstellers), für den ist Bildbearbeitung einfach nix. Sich bei jedem Problemchen per Forum mundgerechte Häppchen servieren zu lassen ist ja auch keine (Dauer)Lösung.

Hallo Anja,

herzlichen Dank für die umfassenden Infos zu Gimp, du hast dir sehr viel Mühe gemacht! Ich habe deine Anleitung gespeichert und mir fest vorgenommen, es demnächst noch einmal mit Gimp zu versuchen. Das ist bestimmt eine gute Beschäftigung für lange dunkle Winterabende. Jetzt habe ich meine Fotos zunächst einmal mit Irfanview bearbeitet, ging einfach, schnell und idiotensicher! Nochmals danke und liebe Grüße,

Monika

und sollte jedem PC-Benutzer so bekannt sein, wie einem Autofahrer das Tanken. Das ist wirklich eine elementare Funktion.

Tanken…? Ich habe gar kein Auto!

Sich bei jedem Problemchen per Forum mundgerechte Häppchen servieren zu lassen ist ja auch keine (Dauer)Lösung.

Sorrü, für mein erstes Problemchen…Das Häppchen ist mir im Hals steckengeblieben.

Monika

Hier mal paar Links/Tipss „für die langen Winterabende“ :wink:

http://docs.gimp.org/de/

http://www.filmscanner.info/IrfanView.html

youtube kann man auch immer mal zu allem füttern z.B.
http://www.youtube.com/results?search_query=fotos+zu…

oder die gute alte „Tante Google“
http://lmgtfy.com/?q=Fotos+zusammenf%C3%BCgen

Wenn du erst mal paar Basics kennst, wirst du dir bei der Frage/Beantwortung künftiger „Problemchen“ leichter tun.

oder die gute alte „Tante Google“
http://lmgtfy.com/?q=Fotos+zusammenf%C3%BCgen

Ich war schon drauf und dran, nachzufragen, wie das mit der „Tante Google“ funktioniert, aber dann hab ich’s mir ergoogelt:

http://lmgtfy.com/?q=Vielen+Dank!

Du siehst, ein wenig lernfähig bin ich noch! Werde gleich morgen meine Kollegen verblüffen.

Monika

oder die gute alte „Tante Google“
http://lmgtfy.com/?q=Fotos+zusammenf%C3%BCgen

Ich war schon drauf und dran, nachzufragen, wie das mit der
„Tante Google“ funktioniert, aber dann hab ich’s mir
ergoogelt:

Dann klappt’s künftig auch mit copy/paste, denn das ist ungefähr genauso „kompliziert“ :wink:

Hilse