Schulpraktikum im Theater

Ein freundliches Hallo an alle wer-weiss-was.de Nutzer!
Ich gehe zurzeit in die 9. Klasse des Gymnasiums, folglich bin ich nächstes Jahr in der Oberstufe und muss mich jetzt um das Praktikum kümmern das ich anfang 2011 machen soll.
Ich hab länger drüber nachgedacht, und bin nach ein paar verworfenen Ideen darauf gekommen mich um ein Praktikum im Theater in der Nähe zu bewerben. Meine Frage ist nun: Weiß jemand in was für Beriechen man im Theater ein Praktikum machen könnte (ein bekannter hat z.B. eins im Bereich Lichttechnik gemacht), oder könnte man auch „überall mal reinschnuppern“?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Mit freundlichen Grüßen, Maja

Hei,
lang, lang ist´s her, da hab ich auch ein Praktikum im Theater gemacht :wink:
Ich hatte mich damals bei 3 Theatern informiert.
In welchen Bereichen dudu dein Praktikum machen kannst, hängt sehr vom Theater ab. In größeren Häusern, ist es meist nur möglich in einem bestimmten Bereich Praktikm zu machen (Bühnentechnik, Werkstatt, Schneiderei). In kleineren Häusern hat man eher die Chance alles mal anzuschauen, bei den Proben dabei zu sein bei den Vorbereitungen zur Vorstellung, beim Kostüme aussuchen (wobei diese oft von den größeren Häusern geliehen werden) etc. Nachteil bei kleinen Häusern ist, dass dort vieles „sehr einfach“ ist… also z.B. eine richtige Maske gibt es dort oft nicht, die Schauspieler schminken sich selbst. Die Kulisse wird nicht vor Ort gebaut, sondern in einer Werkstatt und wenn das neue Stück dann anfängt wird es geliefert und aufgebaut… Und man muss evtl. schauen, ob es in dem Zeitraum in dem das Praktikum stattfinden soll überhaupt Sinn mach einen Praktikanten zu nehmen. Wenn beispielsweise zu der Zeit keine regelmäßigen Proben stattfinden, was soll der Praktikant dann tun? Im Kassenhäuschen sitzen macht ja auf Dauer auch keinen Spass :wink:
In großen Häusern hat man halt mehr Bereiche zur AUswahl, in welchem du ein Praktikum machen könntest,klärst du am besten direkt telefonisch ab.

Viel Glück
Bats

Danke auf jeden Fall für die Antwort, das hat mir schonmal geholfen! Ich frag dann einfach mal in mehreren Theatern an, was möglich ist.