Schuluniform in Deutschland? Meinungen gefragt!

Kleine Korrektur off Topic
Thea, Thea,

Das entnehme ich eigentlich nur der Literatur, genauer gesagt
dem Buch „Emil und die Detektive“, ich vermute aber nicht,
dass der Autor sich diese Kämpfe völlig aus den Fingern
gesogen hatte.

In „Emil und die Detektive“ fängt eine große Gruppe berliner Gören einen Dieb…
…Du meinst wahrscheinlich eher „Das fliegende Klassenzimmer“, wo sich Gymnasiasten mit Realschülern traditionell in die Haare kriegen…

Gruß
Sibylle

Hallo!
Ich wollte mich für die vielen Stellungnahmen bedanken! Für meinen Artikel konnte ich die Stellungnahme von Datafox gut nutzen, da diese Meinung einmal einen Gegenpol zu den Contra-AW darstellte, aber auch andere Ideen habe ich nicht ungenutzt gelassen!
VG
Marie

Hi
Ich bin grad auf die Diskussion gestoßen und möchte jetzt doch auch mal meine Meinung abgeben.
Ich selbst bin jetzt in der 8. Klasse und weiß selbst auch nicht richtig was ich von Schuluniformen halte. Generell hätte ich nichts gegen ein „lässiges Einheits-T-shirt“ auf dem mit großen Buchstaben der Name meiner Schule verkündet wird. Dazu noch eine blaue Jeans, das wär doch ok. Wie schon gesagt, kann man trotzdem nicht erwarten, dass nachher alle Schüler gleich aussehen. So oder so wird sich der eigene „Style“ dann in Frisur, oder anderen Acessoires wei z.B. Uhren ausdrücken (auf Anhieb fallen mir jetzt auch noch die Jungs ein, die ihre Jeans weniger am Hintern als in den Kniekehlen tragen =)).

Trotzdem habe ich nichts gegen (die von mir oben genannte) Schuluniform. Ich trage ja sowieso nur T-shirt und Jeans, daher…

Größere Einwände hätte ich da schon, wenn die Uniformen wie in England umgesetzt würden. Englischlehrerin hat uns von ihren Erfahrungen erzählt.Im Endeffekt das Gleiche,was petzi oben schon gesagt hat. Vor allem die angeblich deutlich sichtbaren Unterschiede in der Qualität der Uniformen. Das macht die ganze Sache von wegen Gleichheit natürlich kaputt.

So des wär dann auch schon meine Meinung, wie gesagt gegen lässige Einheitskleidung hab ich nichts auch wenn ich nicht wirklich denke, dass es was nützt.

Aso, wenns sein muss kann man meine Meinung auch mit Angabe des „Namens“ verwenden - kein Problem.

Eure pommesbude

Hallo,

  1. Was sagen Sie zum Thema „Schuluniform“?

Finde ich eine gute Idee

  1. Was verbinden Sie mit einer Schuluniform?

Verminderung von Ausgrenzungen. Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls.

  1. Sehen Sie einen Bedarf Schuluniformen in deutschen Schulen
    zu tragen?

Ja, der Druck teuere Markenbekleidung zu tragen ist enorm.

  1. Welche Idee bringt eine Schule dazu Schuluniformen
    einzuführen?

Gleiche Bekleidung verhindert, dass die Schüler „Neuanschaffungen“ bewundern müssen und können sich so auf die wirklich wichtigen Dinge in der Schule konzentrieren.

  1. Sollten Schuluniformen an allen deutschen Schulen Pflicht
    werden?

M.E. ja

  1. Welche Vorteile verbinden Sie mit Schuluniformen? Welche
    Nachteile gibt es?

Vorteile, wie bereits erwähnt. Soziale Ausgrenzung kann vermindert werden. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wird gestärkt.

Nachteil: Ggf. geht man auf eine Schule, wo man nicht gerade stolz drauf ist, wenn das jeder erkennen kann (Förderschulen, die früher sog. Sonderschulen u.ä.)

  1. Löst eine Schuluniform soziale Probleme?

Lösen sicherlich nicht. Aber zumindest vermindert es soz. Probleme. Kinder und Jugendliche aus soz. schwächeren Familien werden auf jeden Fall nicht dadurch ausgegrenzt, dass sie nicht ständig den neuesten Schrei in der Schule tragen oder angesagte Labelklamotten. Wenn alle die gleiche Bekleidung tragen, muss man sich nicht schämen, wenn man sich eben diese teuere Bekleidung nicht leisten kann. Alle sehen ja ähnlich aus.

  1. Darf ich ihre meinung ohne Angabe ihres Namens
    verwenden

Von mir aus gerne.

Wie denken Sie über dieses Thema? Danke im Voraus für die
Teilnahme an dieser Umfrage!

Als mein Sohn noch in die Schule ging, war der Druck besonders groß bestimmte Markenbekleidung zu tragen. Eigentlich fand und finde ich es nicht gut, schon die Kinder in diesem Denken zu bestärken. Da ich aber nicht wollte, dass er aufgrund dessen ausgegrenzt wird, habe ich dem Druck nachgegeben, gegen meine eigentliche Einstellung. Obwohl das meinen Finanzplan etwas gesprengt hat, das habe ich dann lieber an mir eingespart, was als Alleinerziehende gar nicht sooo einfach war.

LG

Sarah