schützen vor Erdstrahlen

Moin Paran,

Kann mich nicht erinnern, solchen Unfug vorgeschlagen zu
haben.
Mag es auch nicht, wenn mir selbiges unterstellt wird.

Entschuldigung wenn es so rüber gekommen ist, als wenn Du diesen Humbug vorgeschlagen hast.

Im Verlauf des Threads ist mehrfach auf diese sinnlosen Empfehlungen hingewiesen worden, darauf bezog sich dieser Teil meiner Antwort.

Gruß Volker

Waas?

Hm. Ich glaub, so wichtig ist das Erdmagnetfeld nun auch nicht

für die Erde sicher nicht…aber für die Lebewesen die auf ihr leben

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld

Hallo Volker,

alles klar, die Entschuldigung akzeptiere ich gern.

Gruß, Paran

Ein weit verbreiteter Irrtum.

Der Verlust des Erdmagnetfeldes ist zunächst mal harmlos. Die Strahlen von der Sonne ionisieren die oberen Schichten der Atmosphäre, und die übernehmen dann die gleiche Funktion, wie das Erdmagnetfeld.

Sonst würde uns die bevorstehende Umkehrung des Erdmagnetfeldes wohl mit deutlich mehr Sorge erfüllen :smile:

Hallo Steineklopfer,

Ein weit verbreiteter Irrtum.

Der Verlust des Erdmagnetfeldes ist zunächst mal harmlos. Die
Strahlen von der Sonne ionisieren die oberen Schichten der
Atmosphäre, und die übernehmen dann die gleiche Funktion, wie
das Erdmagnetfeld.

Aber nur Teilweise.
Ohne Magnetfeld verliert die Erde mehr Atmosphäre durch den Sonnenwind. Nur wegen eine Polumkehr geht uns nicht gleich die Luft aus, aber wenn die Erde kein Magnetfeld hätte, wäre hier wohl nicht viel mehr Luft als auf dem Mars.

Zudem würde die bestehende elektrische Infrastruktur zusammenbrechen. Ist heute schon problematisch bei Sonnenstürmen.

Es gibt Theorien, wonach die Artenexplosionen mit den Polumkehrungen zusammenfallen sollen. Dies spricht für ei6ne erhöhte Mutationsrate.

Sonst würde uns die bevorstehende Umkehrung des
Erdmagnetfeldes wohl mit deutlich mehr Sorge erfüllen :smile:

Naja, die Erderwärmung macht den meisten auch noch nicht wirklich Sorgen, obwohl deren Auswirkungen wesentlich früher eintreten als die Magnetfeldumkehr.

MfG Peter(TOO)

Ohne Magnetfeld verliert die Erde mehr Atmosphäre durch den
Sonnenwind. Nur wegen eine Polumkehr geht uns nicht gleich die
Luft aus, aber wenn die Erde kein Magnetfeld hätte, wäre hier
wohl nicht viel mehr Luft als auf dem Mars.

Man müsst mal ausrechnen, wie lange das dauert.:smiley:

Zudem würde die bestehende elektrische Infrastruktur
zusammenbrechen. Ist heute schon problematisch bei
Sonnenstürmen.

Japp. Man müsste die Infrastruktur zu großen Teilen neu aufbauen und entsprechend abschirmen.

Es gibt Theorien, wonach die Artenexplosionen mit den
Polumkehrungen zusammenfallen sollen. Dies spricht für eine
erhöhte Mutationsrate.

In der Tat? Ich glaubs dir, aber hast du dazu ne Quelle?

Hallo,

Es gibt Theorien, wonach die Artenexplosionen mit den
Polumkehrungen zusammenfallen sollen. Dies spricht für eine
erhöhte Mutationsrate.

In der Tat? Ich glaubs dir, aber hast du dazu ne Quelle?

Das war so in den 80/90er Jahren aber ich habe keine Ahnung was daraus geworden ist?
Damals waren aber auch die Saurier noch alle graugrün und hatten noch keine Federn. :wink:

MfG Peter(TOO)

Hm. Ich glaub, so wichtig ist das Erdmagnetfeld nun auch nicht

für die Erde sicher nicht…aber für die Lebewesen die auf ihr
leben

Dann müssten früheren Umkehrungen des Magneteldes zu Artensterben geführt haben. Gibt es dafür Hinweise?

Dann müssten früheren Umkehrungen des Magneteldes zu
Artensterben geführt haben. Gibt es dafür Hinweise?

wer redet hier von der Umkehrung des Magnetfeldes? Es geht um das Vorhandensein an sich!

wer redet hier von der Umkehrung des Magnetfeldes? Es geht um
das Vorhandensein an sich!

Während der Umpolung ist jahrhundertelang kein nennenswertes Magnetfeld vorhanden.

1 Like

Hallo MeSu,
es schält sich immer mehr heraus, daß die sogenannten Erdstrahlen keine Strahlen im klassich-physikalischen Sinne sind, sondern daß es sich um elektrische Felder handelt. Z.B. sind die von Wünschelrutengängern benannten Gitternetze identisch mit den Schuhmann-Resonanzen (siehe Wikipedia). Zur Abschirmung würdest Du einen Faradyschen Käfig benötigen, d.h. es müßte ein nach allen Seiten abgeschlossener Käfig aus elektrisch leitendem Material sein (Metall oder engmaschiges Drahtgitter), damit die Elektronen von der negativen Feldseite zur positiven wandern können und damit ein Gegenfeld erzeugen können. Wie können diese Felder Schaden? Es gibt eine Menge Moleküle (z.B. Wasser), die nicht elektrisch neutral sind, sondern durch elektrische Felder polarisiert werden, so daß chemische Prozesse geringfügig verlangsamt werden. Wenn man sich also längere Zeit in stärkeren derartigen Feldern längere Zeit (Nachts beim Schlafen oder am Arbeitsplatz) aufhält, kann es zu Schädigungen kommen.

Moin,

(z.B. Schumann-Resonanzen
(siehe Wikipedia)

ähm, hast Du Dir den Artikel auch durchgelesen?
Von Erdstrahlung hab ich da nichts gelesen und von einer lokalen
Konzentration auch nicht, genauso wenig von einer langen Dauer
solcher Resonanzen.

Es gibt eine Menge Moleküle (z.B. Wasser), die nicht elektrisch neutral sind, sondern durch elektrische Felder polarisiert werden, so daß chemische Prozesse geringfügig verlangsamt werden.

Aha, erklär mir das bitte genauer, davon weiß ich noch nichts.
Wasser ist also elektrisch nicht neutral.
Und wie sollen Reaktionen verlangsamt werden?
Das interessiert mich wirklich!

Gandalf

1 Like

Und das alles ist mit naturwissenschaftlichen Methoden nicht messbar?
Halte ich bei unserer heutigen Technik für eher unwahrscheinlich.

Und Curry-Gitter Ley-Linien und ähnlicher Quark haben sich bis dato der wissenschaftlichen Nachweisbarkeit ebenfalls erfolgreich entzogen. (und da wurde und wird ziemlich viel gemessen.)
Und die von dir aufgestellte Hypothese wäre sogar sehr einfach überprüfbar, man überprüfe die per Geomantie erzielten Ergebnisse mittels Geomagnetik und Geoelektrik. Dies ist nach wissenschaftlicher Methodik die Aufgabe dessen, der eine derartige Hyphothese aufstellt. Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass das persönliche Element NICHT in die Messungen mit einfliest.
Als Versuchsaufbau könnte man z.B. ein zufällig ausgewähltes freies Feld nehmen, dass zunachst Geomantisch untersucht wird, und dann (ohne dass die zweite Gruppe von dem ersten Resultat weiß) mit Magnetik und Geolektrik. das ganze wird dann mehrfach an verschiedenen Stellen durchgeführt.
Wenn eine Korrelation besteht, dann kann man sich mal über kausale Zusammenhänge unterhalten, aber wenn keine Korrelation, dann auch keine Kausalität.

Liebe Geomanten: bevor mehr oder weniger Haarsträubende Hypothesen aufgestellt werden, würde ich anregen, erst mal einen statistisch signifikanten geomantischen Effekt nachzuweisen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind alle Hypothesen nur mit mittelalterlicher Scholastik zu vergleichen.

(Und das ganze Thema gehört eigentlich somit zu Parawissenschaften)

LG
Mike

4 Like

Hallo Gandalf,
im Telekolleg im TV wurde z.B. gezeigt, wie ein Wasserstrahl durch ein elektrisches Feld abgelenkt wird. Das kommt daher, daß Wasser aus einem Sauerstoff und zwei Wasserstoffmoleküle besteht, die in einem Winkel von ca. 105 Grad durch Elektronenbindungen verbunden sind. Dadurch werden z.B. Osmose-Vorgänge beeinträchtigt, was z.B. bei Versuchen dazu geführt hat, daß 15 % weniger rote Blutkörperchen gebildet werden.
Zu den Schumannresonanzen: Durch Blitzentladungen entstehen ständig Wellenstrahlungen mit 7,8 Hertz. Werden derartige Strahlen an einem Hindernis wie in einem Spiegel zurückgestrahlt oder interferieren, dann entstehen durch Überlagerung ‚Stehende Wellen‘ . In diesen Stehenden Wellen bilden sich elektrische Felder (In Physikbüchern elektrodynamische Felder genannt). Ich würde Dir gerne eine umfangreiche Quelle mit Informationen zukommen lassen, aber leider wird das hier in diesem Forum immer wieder gelöscht. Probiers mal mit weiteren Fragen.

1 Like

Frage:

  1. was hat das mit Erdstrahlen zu tun.

  2. Was haben die elektromagnetischen Eigenschaften von Wasser (die den hier antwortenden Foristen durchaus bekannt sind) mit Geowissenschaften zu tun.

  3. Ich habe unten ein kleines Experiment angeregt. Ich schlage vor, dass Du das mal durchführst/durchführen lässt!

  4. Falls Du Gandalf irgendwas zukommen lassen willst… das Forum hat eine Mailfunktion…

Mike

1 Like

Moin,

im Telekolleg im TV wurde z.B. gezeigt, wie ein Wasserstrahl
durch ein elektrisches Feld abgelenkt wird. Das kommt daher,
daß Wasser aus einem Sauerstoff und zwei Wasserstoffmoleküle
besteht, die in einem Winkel von ca. 105 Grad durch
Elektronenbindungen verbunden sind.

das ist mir nicht neu. Elektrisch neutral ist ein Wasser trotzdem. Was Du meinst ist, daß Wasser polarisierbar ist.

Dadurch werden z.B.
Osmose-Vorgänge beeinträchtigt, was z.B. bei Versuchen dazu
geführt hat, daß 15 % weniger rote Blutkörperchen gebildet
werden.

Hast Du dafür Quellen?
Also so was mit Messdaten und Diskussion.

Zu den Schumannresonanzen: Durch Blitzentladungen entstehen
ständig Wellenstrahlungen mit 7,8 Hertz. Werden derartige
Strahlen an einem Hindernis wie in einem Spiegel
zurückgestrahlt oder interferieren, dann entstehen durch
Überlagerung ‚Stehende Wellen‘ . In diesen Stehenden Wellen
bilden sich elektrische Felder (In Physikbüchern
elektrodynamische Felder genannt). Ich würde Dir gerne eine
umfangreiche Quelle mit Informationen zukommen lassen, aber
leider wird das hier in diesem Forum immer wieder gelöscht.
Probiers mal mit weiteren Fragen.

Du hast meine Fragen immer noch nicht beantwortet.
Was haben diese Schuhmannresonanzen mit Erdstrahlungen zu tun?
Wie kann es zu solchen Resonanzen kommrn?
Wie lange bestehen diese postulierten

1 Like

Die Frage ist auch, wie das Erdmagnetfeld in dem Falle des Abbaues des Dipolfeldes dann aussieht, und in wie weit dann die Abschirmung durch ein Multipolares Feld möglich ist.
(Beim Thema „Umpolung“ sind sich die Kollegen von der Geophysik noch ein wenig uneinig)…

LG
Mike

Einer nach dem anderen,
zuerst ein Danke an Michael Klingfür den Hinweis mit der Mailfunktion. Bin neu hier in diesem Forum und muß mich erst einarbeiten. Ich habe zu diesem Thema sehr umfangreiche Informationen, aber leider werden diese seltsamerweise mit einem Hinweis auf die AGB gelöscht.
Hier einige Informationen an Michael Kling wegen Geowissenschaften:
Bei den Wünschelrutengängern gibt es sogenannte Geomantische Zonen.
Hierbei handelt es sich um Elektrische Felder, die nach neuesten Forschungsergebnissen auch unerklärliche Leuchterscheinungen (Ufo und Kugelblitze) erzeugen. Verursacht werden diese Effekte durch den sogenannten Piezo-Effekt. Dr.Friedemann Freund von der NASA hat entdeckt, daß bestimmte Gesteine, die einem hohem Druck ausgesetzt werden, zu Halbleitern werden und es entstehen elektrische Ladungen und elektrische Felder gegenüber der Umgebung. Besonders bekannt sind dadurch erzeugte Effekte unter dem Namen Hessdalen-, Marfa- und Brown Mountain- Lichtern (siehe Wikipedia). Außerdem wurde festgestellt, daß diese Effekte auch verstärkt bei Erdbeben auftreten.
An Gandalf versuche ich mich direkt zu wenden, da hier im Forum zu wenig Platz ist für seine Fragen.
Und noch was wegen Versuchen. Seit 20 Jahren habe ich mich mehrmals an die GWUP gewandt mit der Bitte um Test-Versuche. Sobald ich allerdings meine Unterlagen zur Verfügung stelle, werde ich immer wieder (absichtlich) vergessen. Ich habe auch versucht im Forum eine Diskussion zu beginnen. Leider habe ich die Feststellung gemacht, daß es sich hier um Fanatiker handelt, die nur Häme und Spott kennen und mich als Wünschelrutengänger mit einem Trüffelschein verglichen haben. Ist das die Wissenschaft die Ihr meint? Jetz weiß ich auch warum sich ein ehemaliges Gründungsmitglied (Edgar Wunder) von der GWUP getrennt hat. Hier ein Beispiel mit welchen Tricks die GWUP arbeitet: Als ich den Vorschlag machte, elektrische Felder zu erfühlen, wurde mit vorgeschlagen, in einem Stromkabel zu erfühlen, ob es stromführend sei oder nicht.
Die wissen wohl nicht, daß bewegte Elektronen ein Magnetfeld erzeugen. Oder war das Absicht!
Hallo Michael Kling, ein kleiner Hinweis. Wasser besitzt keine elektromagnetischen Eigenschaften. Elektromagnetische Wellen werden deshalb so bezeichnet, weil sie aus einem elektrischen Feld und im 90 Grad Winkel dazu aus einem Magnetischen Feld bestehen. Wasser kann das nicht.
Und nochmal zur Wiederholung: Es gibt keine Erdstrahlen im physikalisch klassischen Sinne. Es gibt sogenannte homogene elektrische Dipolfelder.
Am besten wäre es, wenn ihr es selbst lernen würdet. Ich werde versuchen euch eine email zukommen zu lassen, wo ihr dazu ausführliche Anleitungen findet.
(Hoffentlich wird das wieder nicht gelöscht).

2 Like

Hallo Michale Kling,
habe hier in diesem Forum nirgends eine e-mail Funktion gefunden.
Wie geht das bitte?

1 Like

Moin,

Hierbei handelt es sich um Elektrische Felder, die nach
neuesten Forschungsergebnissen auch unerklärliche
Leuchterscheinungen (Ufo und Kugelblitze) erzeugen.

Ergebnisse von wem?

Verursacht
werden diese Effekte durch den sogenannten Piezo-Effekt.
Dr.Friedemann Freund von der NASA hat entdeckt,

Ne, das waren die Gebrüder Curie so um 1880, also lange vor der NASA-Zeit.

daß bestimmte
Gesteine, die einem hohem Druck ausgesetzt werden, zu
Halbleitern werden

Unter Druck werden Isolatoren sogar zu guten Leitern. Wenn der Druck hoch genug wird, wird auch Wasserstoff metallisch.

An Gandalf versuche ich mich direkt zu wenden, da hier im
Forum zu wenig Platz ist für seine Fragen.

Na da bin ich aber gespannt!

Und noch was wegen Versuchen. Seit 20 Jahren habe ich mich
mehrmals an die GWUP gewandt mit der Bitte um Test-Versuche.
Sobald ich allerdings meine Unterlagen zur Verfügung stelle,
werde ich immer wieder (absichtlich) vergessen.

Hm, wenn selbst die sich mit Deinen Theorien beschäftigen wollen…

Ich habe auch
versucht im Forum eine Diskussion zu beginnen. Leider habe ich
die Feststellung gemacht, daß es sich hier um Fanatiker
handelt, die nur Häme und Spott kennen und mich als
Wünschelrutengänger mit einem Trüffelschein verglichen haben.

Nun, wer große Behauptungen macht, muss große Belege liefern.
Und mir ist kein reproduzierbarer, von Zufallswahrscheinlichkeit unterscheidbarer Versuch bekannt was Wünschelrutengehen betrifft.

Ist das die Wissenschaft die Ihr meint? Jetz weiß ich auch
warum sich ein ehemaliges Gründungsmitglied (Edgar Wunder) von
der GWUP getrennt hat. Hier ein Beispiel mit welchen Tricks
die GWUP arbeitet: Als ich den Vorschlag machte, elektrische
Felder zu erfühlen, wurde mit vorgeschlagen, in einem
Stromkabel zu erfühlen, ob es stromführend sei oder nicht.
Die wissen wohl nicht, daß bewegte Elektronen ein Magnetfeld
erzeugen. Oder war das Absicht!

Wenn Du Felder erfühlen kannst, warum dann nicht an Kabeln?

Und nochmal zur Wiederholung: Es gibt keine Erdstrahlen im
physikalisch klassischen Sinne.

Immerhin.

Gandalf