Schwäbischer Abend

Hallo,
also ich als geborene Hessin, jetzt lebend in NRW möchte für einen Freund, der sich bald wegheiraten wird, eine Abschiedsfeier mit Schwäbischen Essen geben. Schwäbisch daher, weil er dort hinziehen wird. So, was kann man alles auf ein Buffet stellen, was typisch Schwäbisch ist, frage ich mich da.

  1. Maultaschen
    2.Spätzle
  2. Kaiserschmarrn???

Und dann hörts auf. :frowning:

Zum Trinken gutes Stuttgarter Hofbräu ist ja klar, aber das kann doch nicht alles gewesen sein? Wer kann helfen??! Von Vorspeise über Hauptspeise und Dessert?! Und wie sieht es mit typischer Deko aus?!

DANKE AN ALLE SCHWABEN UND NICHTSCHWABEN, DIE MIR HELFEN!!

Frühling06

Hallo,
also ich als geborene Hessin, jetzt lebend in NRW möchte für
einen Freund, der sich bald wegheiraten wird, eine
Abschiedsfeier mit Schwäbischen Essen geben. Schwäbisch daher,
weil er dort hinziehen wird. So, was kann man alles auf ein
Buffet stellen, was typisch Schwäbisch ist, frage ich mich da.

  1. Maultaschen
    2.Spätzle
  2. Kaiserschmarrn???

Und dann hörts auf. :frowning:

Zum Trinken gutes Stuttgarter Hofbräu ist ja klar,

Oh nein, bitte nicht.
Lieber Schwarzwälder Tannenzäpfle und wenn dann noch Dinkelacker (Achtung! Kopfschmerzgefahr!).
Nicht zu vergessen die teils sehr guten Weine im Schwabenland.

Beim Essen ist weniger mehr.

  • guter Rinderbraten mit Spätzle
  • Gaisburger Marsch
  • kleine Rostbraten mit Zwiebel
  • Kässpätzle
  • Buabespitzle
  • schwäbischer Kartoffelsalat

Des ist doch schon mal ebbes…
Und als Dessert Ofenschlupfer!

Dekoration? Gibts bei den Schwaben ned, son Gruscht kannsch weglasse…
Gute Brätzel und gute Weckle nicht zu vergessen.

Hallo,
also ich als geborene Hessin, jetzt lebend in NRW möchte für
einen Freund, der sich bald wegheiraten wird, eine
Abschiedsfeier mit Schwäbischen Essen geben. Schwäbisch daher,
weil er dort hinziehen wird. So, was kann man alles auf ein
Buffet stellen, was typisch Schwäbisch ist, frage ich mich da.

  1. Maultaschen
    2.Spätzle
  2. Kaiserschmarrn???

Kaiserschmarrn sicher nicht!

Aber Flädlessuppe
Linsen mit Spätzle!

Als Dessert aufgezogene Dampfnudeln.

Und nicht zu vergessen: Einen guten Trollinger!

Beste Grüsse aus dem Schwabenland

Roland

Hallo,

nichts für ungut, aber der Wunsch

Lieber Schwarzwälder Tannenzäpfle

ist zwar verständlich, weil’s viel besser schmeckt! Aber es ist eben nicht schwäbisch! Das Tannenzäpfle wird immer noch von der Badischen Staatsbrauerei gebraut!

Gruß
Werner

Abschiedsfeier mit Schwäbischen Essen geben. Schwäbisch daher,
weil er dort hinziehen wird. So, was kann man alles auf ein
Buffet stellen, was typisch Schwäbisch ist, frage ich mich da.

  • Heiße Rote

  • Schwäbischer Wurstsalat (—> enthält Schwarze Wurst)

  • Zwiebelkuchen

Gruß Gudrun

Hi,

auch noch ein Klassiker:

Zwiebelrostbraten mit Schupfnudeln

Adlergruß

Hallo,

mir fällt da noch ein:

Schäufele,
Schupfnudeln mit Sauerkraut

Gruss, Eva

ist zwar verständlich, weil’s viel besser schmeckt! Aber es
ist eben nicht schwäbisch! Das Tannenzäpfle wird immer noch
von der Badischen Staatsbrauerei gebraut!

Das hättest du jetzt nicht sagen müssen, dann hätte sich daran keiner gestört!

Na gut, dann eben Alpirsbacher Klosterbräu aus dem Schwarzwald.
Und das liegt noch eindeutig in Württemberg-Hohenzollern!

  • Schwäbischer Wurstsalat (—> enthält Schwarze Wurst)

Hi,
Kenn ich so nicht, nur mit grober Schinkenwurst.

… wäre auch
schwäbischer Kartoffelsalat mit Saidewürschtle

http://www.google.de/search?q=schw%C3%A4bischer+Kart…

Gruß bobesch

tja, das ist dann halt nur gewöhnlicher Wurstsalat. Den gibts überall in der Republik.

Das Spezifikum vom schwäbischen W. ist eben die Schwarze Wurst, deswegen mein extra Hinweis.

So oder ähnlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4bische_K%C3%B…
http://www.kocha.de/html/schwaebischerwurstsalat.php
http://www.mamas-rezepte.de/index1.htm?rezepte2/sala…

wird normalerweise W. in einem schwäbischen Gasthaus serviert.

@MOD: Bitte nicht löschen. Die Rezepte-Links habe ich nur zum Beweis gepostet.

Gruß Gudrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Baden
Hallo,

Und das liegt noch eindeutig in Württemberg-Hohenzollern!

Alpirsbach gehört zum Land Baden, Regierungsbezirk Karlsruhe.

Gruß
Elke

noinoi (ot)

Alpirsbach gehört zum Land Baden, Regierungsbezirk Karlsruhe.

… zum Land Baden -Württemberg. Zu Baden hat Alpirsbach nie und nimmer gehört. Duch gewaltsame Aufhebung der Benediktinerabtei Alpirsbach kam der Ort Alpirsbach 1535 an das Herzogtum Württemberg , gehörte dann seit 1806 zum Königreich Württemberg , nach 1918 zum Volksstaat Württemberg und nach 1945 zu Württemberg -Hohenzollern. Baden-Württemberg existiert bekanntlich erst 1952 und zunächst mal gehörte man zum Regierungsbezirk Südwürttemberg -Hohenzollern. Erst seit der Verwaltungs- und Gebietsreform 1973 gehört Alpirsbach zum Regierungsbezirk Karlsruhe. Durch moderne Verwaltungsgrenzen werden Württemberger nicht so einfach zu BadensBadenern.

Freundliche Grüße,
Ralf
(der Anfang des Jahres einen viel zu kurzen Urlaub in Freudenstadt verbracht und sich ein wenig mit lokaler Geschichte beschäftigt hat)

2 Like

Alpirsbach gehört zum Land Baden, Regierungsbezirk Karlsruhe.

… zum Land Baden -Württemberg. Zu Baden hat Alpirsbach
nie und nimmer gehört. Duch gewaltsame Aufhebung der
Benediktinerabtei Alpirsbach kam der Ort Alpirsbach 1535 an
das Herzogtum Württemberg , gehörte dann seit 1806 zum
Königreich Württemberg , nach 1918 zum Volksstaat
Württemberg und nach 1945 zu
Württemberg -Hohenzollern. Baden-Württemberg existiert
bekanntlich erst 1952 und zunächst mal gehörte man zum
Regierungsbezirk Südwürttemberg -Hohenzollern. Erst seit
der Verwaltungs- und Gebietsreform 1973 gehört Alpirsbach zum
Regierungsbezirk Karlsruhe.

Danke, Ralf,

das hast Du wunderbar erklärt.
Zur Verdeutlichung ergänze ich das mit Karten, aus denen die Verwaltungs-„Verschiebung“ nach Karlsruhe zu ersehen ist. Es betrifft nur die beiden Landkreise FDS und CW.

1947 bis 1952 http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttemberg-Hohenz…
1952 bis 1972 http://de.wikipedia.org/wiki/Regierungsbezirk_S%C3%B…
seit 1973 http://de.wikipedia.org/wiki/Regierungsbezirk_Karlsruhe

Durch moderne Verwaltungsgrenzen
werden Württemberger nicht so einfach zu
BadensBadenern.

Nie und nimmer!

Gruß Gudrun *Württembergerin*

Hallo, Gudrun!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4bische_K%C3%B…

Schöne Seite!
Aber die Sesambrezel aus Biodinkel ein Stückchen weiter unten ist ja zum Abgewöhnen, zumindest von der Optik her. Für so ein mißratenes Ding würde unser Dorfbäcker gesteinigt werden!

Meine Mama hat übrigens in ihren Wurstsalat noch weiße Preßwurst rein.

Grüßle
Regina
die weder Schwarz- noch weiße Preßwurst mag und ergo Schweizer Wurstsalat favorisiert

Hallo Regina,

http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4bische_K%C3%B…

Schöne Seite!

das freut mich, daß sie Dir gefällt. Kannte ich bisher auch nicht, war ein Zufallstreffer bei der Wurstsalat-Googelei. :wink:

Aber die Sesambrezel aus Biodinkel ein Stückchen weiter unten
ist ja zum Abgewöhnen, zumindest von der Optik her. Für so ein
mißratenes Ding würde unser Dorfbäcker gesteinigt werden!

Du hast ja soooooooo recht. Eine Schande für die Bäckerzunft, ach was, eine Schande für das ganze Ländle.

Meine Mama hat übrigens in ihren Wurstsalat noch weiße
Preßwurst rein.

Mein Vater ißt am liebsten Wurstsalat nur mit Schwarzer Wurst (die im Ring, die sonst keinen anderen Namen hat). Ich mag diese Variante auch.

Regina
die weder Schwarz- noch weiße Preßwurst mag und ergo Schweizer
Wurstsalat favorisiert

Falls Du mal in die Gegend von Spaichingen kommst, mußt Du unbedingt in der Bergwirtschaft (auf halber Höhe an der Straße zum Dreifaltigkeitsberg) einkehren. Dort gibt es auf der Karte 7 Sorten Wurstsalat (mit/ohne Zwiebeln, mit/ohne Schwarze Wurst, mit/ohne Käse).
Wer da seine Variante nicht findet, dem ist nicht mehr zu helfen! :wink:

Gruß Gudrun