Schwanger trotz negativen test?

ich mach sie nicht reich in dem ich zwei stück gekauft habe… den termin hab ICH NÄCHSTE WOCHE…

Hallo ashley,

du wirst nicht im Mindesten hier angegriffen, wenn dir gesagt wird, dass aus der Ferne niemand beurteilen kann, ob du schwanger bist oder nicht und nur dein Gynäkologe dies herauszufinden in der Lage ist.

Bitte erklär doch mal im Einzelnen, inwieweit es dir betreffs deiner speziellen Problematik in irgendeiner Weise weiterhülfe, wenn sich hier eine oder mehrere Frauen fänden, mit denen du dich mal so eben über Schwangerschaften oder nicht trotz negativem Testergebnis und warum und wieso und wie alles kam auslabern könntest.

Dass es zu viele unbekannte Variablen gibt, wurde dir ja schon vermittelt. Soll heissen, die Gründe für ein Ausbleiben der Periode und die Ursachen für fälschlich negative Tests sind so unendlich vielfältig, dass eventuelle vermeintlich vergleichbare Fälle dich entweder unnötig in Panik versetzten oder dich in trügerische Sicherheit wiegen würden. Das wäre in höchstem Mass unseriös.

Gruß

Annie

3 Like

es geht um austausch von erfahrung oder sonst ein thema… ich hab mit kein wort erwähnt das man MIR helfen soll… das hab ich nun selbst am anfang gelesen … vielleicht hätte man hier ja ein wenig sich unterhalten können… aber andauernd krieg ich zu hören das ich das machen soll und das mman mir das schon gesagt at und was ich noch will… es sollte eine ganz normale unterhaltung… über gott und die welt… zwischen menschen sein…

Hallo ashley321,

hallo… ich hbe erst zu nächsten donnerstag ein termin
gekrigt…

für einen Schwangerschaftstest beim FA benötigst Du keinen Termin, da Du nicht (zwingend) beim Arzt direkt vorstellig werden musst.

Also: Hin da, dort wird Dein Urin getestet - dauert nur ein paar Minuten. Du bekommst damit Sicherheit und sparst Geld für einen weiteren Test.

Viele Grüße

Kathleen

1 Like

Hallo,
sei mir nicht böse, aber:

es sollte eine
ganz normale unterhaltung… über gott und die welt…
zwischen menschen sein…

Dann gehört das Thema in die Plauderecke oder in irgendein Chatforum.
LG

2 Like

Hallo ashley

wenn Du plaudern willst,bist Du mit Deiner Frage im falschen Brett und wenn Du kkeine Ratschläge hören willst,frag nicht erst.

Gruß

Hallo!

Also: Hin da, dort wird Dein Urin getestet - dauert nur ein
paar Minuten. Du bekommst damit Sicherheit und sparst Geld für
einen weiteren Test.

Außer man ist Kassenpatient und muss noch 10 Euro Praxisgebühr bezahlen :wink:

Dennoch:
Schwangerschaftstests fallen unter die sog. IGEL-Leistungen und müssen vom Arzt nicht kostenlos durchgeführt werden. Wenn, dann macht der das auf eigene Kosten (z.B. weil er eh eine Großpackung da hat und ein einzelner nicht ins Gewicht fällt). Wenn jemand natürlich seit Wochen überfällig ist und die eigenen Tests immer negativ anzeigen, dann wird der Arzt sicher auch was machen. Aber eben der Arzt und nicht die Schwester zwischen Tür und Angel.

Denn auch wenn der Test beim FA negativ zeigt, sollte doch mal geschaut werden, ob es irgendwelche erkennbaren Ursachen hat, dass man wochenlang überfällig ist.

Grüße!

1 Like

Hallo

wenn Du plaudern willst,bist Du mit Deiner Frage im falschen Brett und wenn Du keine Ratschläge hören willst, frag nicht erst.

Nach Ratschlägen hat sie nicht gefragt, und dass man hier keinen Erfahrungsaustausch betreiben darf, das wäre mir auch neu.

Ich finde diese Besserwisserei und Rat-„Schlägerei“ hier auch immer sehr nervend.

Viele Grüße

2 Like

Hallo,

ich habe jetzt alles gelesen und weiß natürlich dass du erst nächste Woche einen Termin bekommen hast.

Ratschläge kann man da nicht geben, denn jede Frau ist anders. Klar gibt es Fälle von Tests die negativ zeigen, aber ein paar Tage später stellt sich heraus dass man doch schwanger ist. Umgekehrt passiert es aber leider auch.

– > An deiner Stelle würde ich einfach einen dritten Test kaufen, den morgen mit dem ersten Morgenurin machen - wenn der dann auch negativ ist, kannst du davon ausgehen nicht schwanger zu sein.

Die Periode kann auch ausbleiben weil man sich selbst irrsinnigen Stress deswegen macht…

Gruß DM

Hallo Sonne,

Außer man ist Kassenpatient und muss noch 10 Euro Praxisgebühr
bezahlen :wink:

die muss die Dame nächsten Donnerstag auch bezahlen (und wir befinden uns noch im Quartal).

Dennoch:
Schwangerschaftstests fallen unter die sog. IGEL-Leistungen
und müssen vom Arzt nicht kostenlos durchgeführt werden. Wenn,
dann macht der das auf eigene Kosten (z.B. weil er eh eine
Großpackung da hat und ein einzelner nicht ins Gewicht fällt).
Wenn jemand natürlich seit Wochen überfällig ist und die
eigenen Tests immer negativ anzeigen, dann wird der Arzt
sicher auch was machen. Aber eben der Arzt und nicht die
Schwester zwischen Tür und Angel.

OK, ich gebe zu, dass meine Erfahrung schon etwas zurückliegt (über 10 Jahre), aber ich bin damals mit meinem Schwangerschaftstest zum FA und meinte nur: „Was sehen Sie hier?“, daraufhin wurde von der Schwester(!) mein Urin untersucht und sie meinte, dass es aufgrund meines Stresses nicht wunderte, dass es zu Verzögerungen käme. Falls ich sicher sein wolle, könne ich gern in der kommenden Woche noch einmal kommen und den Test wiederholen. Mit dem FA persönlich fand kein Gespräch statt.

Denn auch wenn der Test beim FA negativ zeigt, sollte doch mal
geschaut werden, ob es irgendwelche erkennbaren Ursachen hat,
dass man wochenlang überfällig ist.

Das auf jeden Fall! Aber manchmal reicht eben einfach auch „nur“ Stress - und der erhöht sich, wenn man sich unsicher ist.

Sonnige Grüße

Kathleen

Hallo,

Schwangerschaftstests fallen unter die sog. IGEL-Leistungen
und müssen vom Arzt nicht kostenlos durchgeführt werden. Wenn,
dann macht der das auf eigene Kosten (z.B. weil er eh eine
Großpackung da hat und ein einzelner nicht ins Gewicht fällt).

Die Vorstellung, dass ein Gynäkologe so eine Großpackung Schwangerschaftstests gerade zufällig da hat, gefällt mir … :wink:

Ansonsten zum Thema IGEL: Wenn ich zum Frauenarzt gehe und dem sage: „Meine Blutung ist ausgeblieben, ich weiß nicht warum“ - dann übernimmt der Arzt den Test, weil er mit zur Diagnostik gehört… Das mit den IGELeistungen (nicht IGE L Leistungen, das heißt individuelle Gesundheitsleistungen) nicht zu verstehen, ist keine Schande. Die Ärzte wissen oft selbst nicht mehr, was sie angeblich alles nicht über Kasse abrechnen können.

LG Petra

Was nützt es dir zu wissen wie es bei anderen war? Das bringt dich keinen Schritt weiter. Jeder Körper ist anders.

1 Like

hallo,

Ratschläge kann man da nicht geben, denn jede Frau ist anders.

nach Studium aller Antworten sagte sie ja auch, dass sie keine Ratschläge möchte, sondern sich einfach situativ austauschen möchte. Mit Betroffenen, die schonmal in dieser Situation waren - einfach nur Erfahrungsaustausch.

lg, Dany

Hallo!

Die Vorstellung, dass ein Gynäkologe so eine Großpackung
Schwangerschaftstests gerade zufällig da hat, gefällt mir …
:wink:

Man weiß ja nie. Wenn ich den Giftschrank meines Arztes sehe, dann könnte er damit eine Menge Patienten „versorgen“ :wink:

Ansonsten zum Thema IGEL: Wenn ich zum Frauenarzt gehe und dem
sage: „Meine Blutung ist ausgeblieben, ich weiß nicht warum“ -
dann übernimmt der Arzt den Test,

Das ist natürlich richtig. Der Vorschlag war ja aber, mal eben schnell beim FA vorbeizuschauen und am Besten noch von der Schwester einen kostenlosen SST machen zu lassen. Das muss kein Arzt machen, wenn keine medizinische Notwendigkeit dazu besteht. Wenn sie doch einen Termin hat und es ja anscheinend nicht zwingend notwendig ist, diese Frage aus medizinischer Sicht so schnell wie möglich zu klären, dann ist es eine IGeL (wenn wir schon krümelkackerisch werden wollen :wink: ) und muss selbst bezahlt werden.
Sonst renne ich zukünftig jedes Mal zum FA und lasse testen, wenn ich mal ein paar Tage drüber bin. Kann ich nur sparen :wink: Aber auch vor acht Jahren, als ich mal in einer brenzligen Situation war, musste ich den Test beim FA schon selbst zahlen. Es scheint also wirklich auf den Arzt (oder die GKV?) anzukommen.

Grüße!

P.S.: Wenn man sich mal Webseiten von Frauenärzten und der IGeLeistungen anschaut, erkennt man sehr schnell, dass sowohl der Blut- als auch der Urintest eben solche sind, zumindest dann, wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht.

Hi,

halt einfach nur mal
andere geschichten hören…

Andere Geschichten hören??? Von Frauen deren Regel wegblieb und die so aus Zeitvertreib einen Schwangerschaftstest nach dem anderen machten?

Und für solche Art von Plausch wendest du dich an ein Expertenforum?

Mein Gott, ich hoffe dein Leben bleibt nicht auf Dauer so langweilig! (Sieht ja fast so aus als ob sich das bald ändert:smile:)

Gruß,
C.

2 Like

P.S.: Wenn man sich mal Webseiten von Frauenärzten und der
IGeLeistungen anschaut, erkennt man sehr schnell, dass sowohl
der Blut- als auch der Urintest eben solche sind, zumindest
dann, wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht.

Das stimmt schon - macht die Sache aber dadurch nicht sauberer / transparenter. Denn du findest dort nirgendwo den Hinweis, unter welchen Voraussetzungen der Schwangerschaftstest Kassenleistung ist. Das ist eine Schweinerei, wie bei vielen anderen IGeL (:wink:) auch. Dem Patienten wird suggeriert, dass die (böse) Kasse das nicht zahlt, um mal eben 20, 30, 50 oder 100 Euro aus der Tasche zu zupfen.

Wenn mein Arzt den Rechnungsblock zücken würde, nur weil ich statt: „meine Regel ist ausgeblieben“ gesagt habe „kann es sein, dass ich schwanger bin“ - dann würde ich jedenfalls den Arzt wechseln.

LG Petra