Schweiz gibt Franken frei

Hallo

Servus

Allerdings mit diesem, dass Du ein nicht unwichtiges Detail in
Deiner Prognose verschwiegen hast: In allen drei Nachrichten
aus zurückliegenden Fällen geht es um Grenzgänger; also
lediglich nominale Lohnsenkungen, die im Ergebnis nur die
durch den veränderten Wechselkurs veranlassten effektiven
Lohnerhöhungen
neutralisieren sollten.

Aber genau das hat er doch geschrieben (21.1.2015 08:11):

Du darfst getrost davon ausgehen, dass schon letzte Woche einige Unternehmen den :Lohn der Grenzgänger (Arbeitnehmer die in der EU wohnen und in der Schweiz arbeiten) um 10% und mehr gekürzt haben.

Ich kenne einige Pendler, die genau das Gleiche berichten. In Vorarlberg trifft das ja recht viele.

Und auch in den Medien wird darüber berichtet:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/4…
http://www.vol.at/franken-freigabe-muessen-die-vorar…

Schöne Grüße

MM

Lg,
Penegrin

Servus,

ja, ich hab auch unsauber formuliert - ich bezog mich auf die Prognose, dass sich die nominalen Lohnsenkungen bei Grenzgängern (die davon nichts merken, falls sie nicht aus irgendeinem kühlen Grund ihr Häuslein oder ihr Auto mit einem Kredit in SFr finanziert haben) unmittelbar auch auf den eigentlichen Binnenarbeitsmarkt auswirkten. Dort gab es nämlich innert der Zeit, seit der Franken nicht mehr mit kleinen Schwankungen 1 DM wert ist, über die Jahre weg betrachtet in der CH nicht bloß nominal keine Lohnsenkungen - die einzelnen Reallohnsenkungen sind bei weitem durch Erhöhungen ausgeglichen.

Schöne Grüße

MM

Hallo.

nicht mehr mit Ehrlichkeit zu rechnen im Schwimmbecken der Finanzhaie, ist ein wichtiger Selbstschutz. Zudem eine grosse Hilfe immum zu werden gegen Werbung für „ehrliche Banke“ und Lotto. Wenigstens haben es die Finanzhaie ein wenig schwieriger uns abzuzocken, dank der Sozial media.

Wenn ich so die Medien verfolge, dann sind diese zusätzlichen Schwierigkeiten sehr marginal. Ich würde sogar vermuten, dass es in etwas turbulenteren Zeiten einfacher ist. Nicht bei jedem Einzelnen (der dann immernoch die Chance hat, sich selbst zu veräppeln) aber so im Durchschnitt. Wenn den Leuten aber tatsächlich bewusst wird, dass es keine Sicherheit bzw. immer irgendein Risiko gibt, dann wäre tatsächlich schon etwas gewonnen.

Grüße

Dass die Arbeitswelt in der Schweiz unsozial ist, will ich
auch gar nicht nicht behaupten. Allerdings ist die
Gesetzeslage in meinen Augen deutlich arbeitgeberfreundlicher
als etwa in Deutschland oder Österreich - eine
„Änderungskündigung“ (mit nachfolgender temporärer Streichung
des Arbeitslosengeldes) wäre in Deutschland eben schwerer
durchzusetzen und auch sonst ist der Kündigungsschutz
ausgeprägter.

Es ist nicht nur der Kündigungsschutz, den es in der Schweiz ja eigentlich überhaupt gar nicht gibt (pack deine Sachen und geh, kriegst noch bis Ende des Monats dein Gehalt heißt die Devise).

Es gibt auch viele andere Sachen nicht mit denen man sich in D einen faulen Lenz machen kann wie 35h Wochen, Betriebsräte die alles blockieren was nach Arbeit aussieht (es gibt überhaupt keine betriebliche Mitbestimmung), 6 Wochen Urlaub am Stück machen ist unvorstellbar, eine Schwangere sitzt im Büro bis die Fruchtblase platzt…

Mutmaßungen über Nachbars
Servus,

die Schweizer Eidgenossenschaft ist, wenns genehm ist, kein ökonomisches Versuchslabor von irgendeinem Pinochet-Jünger, sondern eine bürgerliche Republik, bewährt seit 1291, mit kodifiziertem Recht.

Aus jenem kodifizierten Recht empfehle ich Dir zur Lektüre:

Art 35a Abs I und III ArG
Art 64 Abs I ArgV 1
Art 35a Abs II ArG
Art 60 Abs I ArgV
Art 324a Abs III OR

Danach wirst Du etwas mehr darüber wissen, wie Mutterschutz in der CH funktioniert.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

Ja, wie Penegrin schon feststellte: Ich bezog mich tatsächlich auf Grenzgänger. Das Argument mit der „Lohnerhöhung“ kann man natürlich kontrovers diskutieren. Einerseits wird vermutlich kein Arbeitgeber bei einem steigenden Eurokurs -so etwas gab es beispielsweise vor rund zehn Jahren - das Gehalt daran anpassen. Andererseits leistet ein Grenzgänger die gleiche Arbeit wie jemand, der in der Schweiz wohnt - warum soll er dafür weniger bekommen? Wo man wohnt und welchen Arbeitsweg man bereit ist auf sich zu nehmen, ist zum Großteil doch Privatsache, denke ich.

Der Fall Stöcklin endete übrigens vor Gericht - mit einem positiven Ergebnis für die Arbeitnehmer: http://bazonline.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konju… Danach mehrten sich aber die Stimmen, „weil das Gericht das so fordert“ allen Arbeitnehmern den Lohn zu kürzen, weil ja auch Schweizer ins Ausland einkaufen fahren. Dass das umgesetzt wurde, dafür ist mir aber kein Fall bekannt. Nicht zuletzt hat die Schweiz ja den Mindestkurs eingeführt und damit beruhigte sich die Sache und die akute Notwendigkeit war nicht mehr gegeben beziehungsweise durchsetzbar. Mal sehen, wie es jetzt kommt.

Grüße
Bernd

Mutmaßungen Teil 2

Es gibt auch viele andere Sachen nicht mit denen man sich in D
einen faulen Lenz machen kann wie 35h Wochen,

Wo genau gibt es die in Deutschland?

Betriebsräte die
alles blockieren was nach Arbeit aussieht

Wo genau gibt es die in Deutschland?

(es gibt überhaupt
keine betriebliche Mitbestimmung),

Und wozu gibt es dann in der Schweiz seit etwa 20 Jahren ein Mitwirkungsgesetz?

6 Wochen Urlaub am Stück
machen ist unvorstellbar,

Wo genau gibt es das in Deutschland?

Hallo,

die Schweiz hat überraschend die Kopplung an den Euro
aufgehoben.
Sie ist frei vom Euro.

Das ist sie ganz und gar nicht. Sie hat den ganzen Keller voll damit :wink: Deshalb hat sie’s ja gemacht :wink:

Was bedeutet dies für die Euro-Zone?

Das kann man sehr konkret an den vielen deutschen Städten (zB Essen und Dortmund) sehen, die die beknackte Idee hatten, in den 1990ern bis noch in die späten 2000er Jahre ihre Schulden in die Schweiz umzuschulden. Die haben nun schlagartig 20 % höhere Schulden als vorher …

Sind die Gewinner diejenigen deutschen Reichen, die alles
geahnt haben und dort ihren Wohnsitz haben?

Die Gewinner sind diejenigen, die viele Franken besitzen und sie in den EUR tauschen können.

Hat es noch Sinn Euro in SFR umzutauschen?

Wenn man in die Schweiz fährt, sicher :wink:

Gruß vom
Schnabel

Hallo,

Was bedeutet dies für die Euro-Zone?

Das kann man sehr konkret an den vielen deutschen Städten (zB Essen und Dortmund) sehen, die die beknackte Idee hatten, in den 1990ern bis noch in die späten 2000er Jahre ihre Schulden in die Schweiz umzuschulden. Die haben nun schlagartig 20 % höhere Schulden als vorher …

War doch keine beknackte Idee. Was haben die denn seitdem an Zinsen gespart? Beknackt war und ist es immer wieder nur zusätzliche Schulden aufzunehmen oder solche Fremdwährungsgeschäfte nicht abzusichern oder einfach nur zu Glauben, dass irgendwas für die Ewigkeit hielte. Ansonsten wird die Bedeutung der Verschuldung deutscher Städte in Franken für die Eurozone eher marginal sein. Blöd natürlich, dass sich die Schweizer Einkaufstouristen nicht anteilsmäßig auf die in Franken verschuldeten Kommunen verteilen werden.

Hat es noch Sinn Euro in SFR umzutauschen?

Passt jetzt gar nicht hierher und soll auch keine Korinthenkackerei sein. Das war auch mal die Abkürzung für S chnellzug für F ronturlauber mit R eisezugteil. Aber da Steinbrück den Schweizern mal mit der Kavallerie gedroht hat, passt es ja doch irgendwie ;o)

Grüße

Hallo,

Was bedeutet dies für die Euro-Zone?

Das kann man sehr konkret an den vielen deutschen Städten (zB Essen und Dortmund) sehen, die die beknackte Idee hatten, in den 1990ern bis noch in die späten 2000er Jahre ihre Schulden in die Schweiz umzuschulden. Die haben nun schlagartig 20 % höhere Schulden als vorher …

War doch keine beknackte Idee. Was haben die denn seitdem an
Zinsen gespart? Beknackt war und ist es immer wieder nur
zusätzliche Schulden aufzunehmen oder solche
Fremdwährungsgeschäfte nicht abzusichern oder einfach nur zu
Glauben, dass irgendwas für die Ewigkeit hielte. Ansonsten
wird die Bedeutung der Verschuldung deutscher Städte in
Franken für die Eurozone eher marginal sein. Blöd natürlich,
dass sich die Schweizer Einkaufstouristen nicht anteilsmäßig
auf die in Franken verschuldeten Kommunen verteilen werden.

Das ist alles andere als „marginal“. Insgesamt haben in Deutschland an die 400 Gemeinden Kredite in SFR in einem Volumen von 1,9 Milliarden Euro in den Büchern.

Die ersparten Zinsen betragen wenige einstellige Mio EUR. Ein Beispiel: die Stadt Bochum verliert durch die Aufhebung der Eurobindung voraussichtlich noch in diesem Jahr 60 Mio EUR bei rd. 4 Mio EUR ersparten Zinsen.

Am härtesten im Ruhrgebiet wird es Essen treffen, das rd. 450 Mio SFR an Krediten aufgenommen hat. Wann die auslaufen weiß ich allerdings nicht. Wenn sich bis dahin der Wechselkurs nicht erholt - was allgemein als sehr unwahrscheinlich gilt - hilft dann nur innerhalb der Schweiz umzuschulden, wenn man sie nicht mit rd. 20 % Kursverlust ablösen will. Der Innenminister von NRW tobt zurzeit deshalb ein wenig rum :wink:

Gruß vom
Schnabel

Moin!

Es gibt auch viele andere Sachen nicht mit denen man sich in D
einen faulen Lenz machen kann wie 35h Wochen,

Wo genau gibt es die in Deutschland?

Zumindest gibt es bei einigen Großunternehmen 38,x Stunden, was ähnlich realitätsfremd ist wie 35h.

Betriebsräte die
alles blockieren was nach Arbeit aussieht

Wo genau gibt es die in Deutschland?

Beziehen wir uns auf Angestelltenorganiastionen:

  • Lufthansa
  • Bahn
  • Fluglotsen

Um nur 3 Bsp. von hunderten zu nennen.

(es gibt überhaupt
keine betriebliche Mitbestimmung),

Und wozu gibt es dann in der Schweiz seit etwa 20 Jahren ein
Mitwirkungsgesetz?

6 Wochen Urlaub am Stück
machen ist unvorstellbar,

Wo genau gibt es das in Deutschland?

Bei größeren Unternehmen passiert das.
Nach 3 Jahren mal 400 Überstunden und 25 Tage Resturlaub abfeiern, obwohl der MA abends meist nicht nach 7 Uhr zu Hause war, gibt es so gut wie nirgends auf der Welt. Da ist Deutschland einsame Spitze.
Kenne ich persönlich von mindestens 4 Leuten, die ich über die Jahre bei Kundenfirmen kennenlernte.

Blöd nur, dass ich mir nicht einen solchen Job gesucht habe… :wink:

M.

Tach,

Es gibt auch viele andere Sachen nicht mit denen man sich in D
einen faulen Lenz machen kann wie 35h Wochen,

Wo genau gibt es die in Deutschland?

Zumindest gibt es bei einigen Großunternehmen 38,x Stunden,
was ähnlich realitätsfremd ist wie 35h.

Ehrlich, realitätsfremd? Die machen also gar keine Gewinne in den letzen Jahren? Hat man nur vergessen, das VW mitzuteilen?

Betriebsräte die
alles blockieren was nach Arbeit aussieht

Wo genau gibt es die in Deutschland?

Beziehen wir uns auf Angestelltenorganiastionen:

  • Lufthansa
  • Bahn
  • Fluglotsen

Kennst du den Unterschied zwischen Betriebsräten und Gerwerkschaften?

Um nur 3 Bsp. von hunderten zu nennen.

Nenn doch nochmal drei mehr und erläutere, wo sie alles blockieren, was nach Arbeit aussieht?

(es gibt überhaupt
keine betriebliche Mitbestimmung),

Und wozu gibt es dann in der Schweiz seit etwa 20 Jahren ein
Mitwirkungsgesetz?

6 Wochen Urlaub am Stück
machen ist unvorstellbar,

Wo genau gibt es das in Deutschland?

Bei größeren Unternehmen passiert das.
Nach 3 Jahren mal 400 Überstunden und 25 Tage Resturlaub
abfeiern, obwohl der MA abends meist nicht nach 7 Uhr zu Hause
war, gibt es so gut wie nirgends auf der Welt. Da ist
Deutschland einsame Spitze.

Das als Normalfall hinzustellen ist ein Witz. Und 25 Tage Resturlaub sind auch keine 6 Wochen.

Blöd nur, dass ich mir nicht einen solchen Job gesucht habe…

Da kann man wahrscheinlich nicht mit 250 km/h über unsere Autobahnen brettern:wink:

Moin!

Es gibt auch viele andere Sachen nicht mit denen man sich in D
einen faulen Lenz machen kann wie 35h Wochen,

Wo genau gibt es die in Deutschland?

Zumindest gibt es bei einigen Großunternehmen 38,x Stunden,
was ähnlich realitätsfremd ist wie 35h.

Ehrlich, realitätsfremd? Die machen also gar keine Gewinne in
den letzen Jahren? Hat man nur vergessen, das VW mitzuteilen?

Möglicherweise hast Du übersehen, dass die Umsatzrendite der Kernmarke des VW-Konzerns eher niedrig und die wertschöpfenden Tätigkeiten gerade bei größeren Unternehmen tendenziell verstärkt im Ausland stattfinden.

Hierfür sind v.a. die überzogenen Arbeitskosten in Deutschland die Ursache.

Betriebsräte die
alles blockieren was nach Arbeit aussieht

Wo genau gibt es die in Deutschland?

Beziehen wir uns auf Angestelltenorganiastionen:

  • Lufthansa
  • Bahn
  • Fluglotsen

Kennst du den Unterschied zwischen Betriebsräten und
Gerwerkschaften?

Wo ist der sinngemäße Unterschied?
Die betriebliche Mitbestimmung ist ebenso ein Problem wie die gewerkschaftliche Organisation, wenn unseriös gehandelt wird.

Um nur 3 Bsp. von hunderten zu nennen.

Nenn doch nochmal drei mehr und erläutere, wo sie alles
blockieren, was nach Arbeit aussieht?

(es gibt überhaupt
keine betriebliche Mitbestimmung),

Und wozu gibt es dann in der Schweiz seit etwa 20 Jahren ein
Mitwirkungsgesetz?

6 Wochen Urlaub am Stück
machen ist unvorstellbar,

Wo genau gibt es das in Deutschland?

Bei größeren Unternehmen passiert das.
Nach 3 Jahren mal 400 Überstunden und 25 Tage Resturlaub
abfeiern, obwohl der MA abends meist nicht nach 7 Uhr zu Hause
war, gibt es so gut wie nirgends auf der Welt. Da ist
Deutschland einsame Spitze.

Das als Normalfall hinzustellen ist ein Witz. Und 25 Tage
Resturlaub sind auch keine 6 Wochen.

Die Richtung wurde klar.

Blöd nur, dass ich mir nicht einen solchen Job gesucht habe…

Da kann man wahrscheinlich nicht mit 250 km/h über unsere
Autobahnen brettern:wink:

Nein, da lässt man brettern…

M.

Tach,

Es gibt auch viele andere Sachen nicht mit denen man sich in D
einen faulen Lenz machen kann wie 35h Wochen,

Wo genau gibt es die in Deutschland?

Zumindest gibt es bei einigen Großunternehmen 38,x Stunden,
was ähnlich realitätsfremd ist wie 35h.

Ehrlich, realitätsfremd? Die machen also gar keine Gewinne in
den letzen Jahren? Hat man nur vergessen, das VW mitzuteilen?

Möglicherweise hast Du übersehen, dass die Umsatzrendite der
Kernmarke des VW-Konzerns eher niedrig

Dann nimm BMW.

und die wertschöpfenden
Tätigkeiten gerade bei größeren Unternehmen tendenziell
verstärkt im Ausland stattfinden.

Warum sind die 35h bei Unternehemn in Deutschland, die riesige Gewinne einfahren jetzt realitätsfremd?

Betriebsräte die
alles blockieren was nach Arbeit aussieht

Wo genau gibt es die in Deutschland?

Beziehen wir uns auf Angestelltenorganiastionen:

  • Lufthansa
  • Bahn
  • Fluglotsen

Kennst du den Unterschied zwischen Betriebsräten und
Gerwerkschaften?

Wo ist der sinngemäße Unterschied?

In den Aufgaben, den rechtlichen Möglichkeiten und vielem mehr. Als Lektüretipp könntest du hier mal anfangen.

http://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/

Die betriebliche Mitbestimmung ist ebenso ein Problem wie die
gewerkschaftliche Organisation, wenn unseriös gehandelt wird.

Was ist denn unseriös vor allen Dingen bei betrieblicher Mitbestimmung?

Um nur 3 Bsp. von hunderten zu nennen.

Nenn doch nochmal drei mehr und erläutere, wo sie alles
blockieren, was nach Arbeit aussieht?

Wo bleibt der Rest von den Hunderten?

(es gibt überhaupt
keine betriebliche Mitbestimmung),

Und wozu gibt es dann in der Schweiz seit etwa 20 Jahren ein
Mitwirkungsgesetz?

6 Wochen Urlaub am Stück
machen ist unvorstellbar,

Wo genau gibt es das in Deutschland?

Bei größeren Unternehmen passiert das.
Nach 3 Jahren mal 400 Überstunden und 25 Tage Resturlaub
abfeiern, obwohl der MA abends meist nicht nach 7 Uhr zu Hause
war, gibt es so gut wie nirgends auf der Welt. Da ist
Deutschland einsame Spitze.

Das als Normalfall hinzustellen ist ein Witz. Und 25 Tage
Resturlaub sind auch keine 6 Wochen.

Die Richtung wurde klar.

Vom Normalfall ist das immer noch ewig weit entfernt.
TET

Hallo,

Es gibt auch viele andere Sachen nicht mit denen man sich in D
einen faulen Lenz machen kann wie 35h Wochen,

Wo genau gibt es die in Deutschland?

Zumindest gibt es bei einigen Großunternehmen 38,x Stunden,
was ähnlich realitätsfremd ist wie 35h.

also ist die Behauptung, in Deutschland gäbe es die 35 Stunden-Woche, falsch.

Betriebsräte die
alles blockieren was nach Arbeit aussieht

Wo genau gibt es die in Deutschland?

Beziehen wir uns auf Angestelltenorganiastionen:

Auch die blockieren nicht alles, was nach Arbeit aussieht. Mal abgesehen davon, daß Gewerkschaften etwas substantiell anderes sind als Betriebsräte - und um die ging es.

6 Wochen Urlaub am Stück
machen ist unvorstellbar,

Wo genau gibt es das in Deutschland?

Bei größeren Unternehmen passiert das.

Konstruieren kann man allerlei. So oder so sind das absolute Ausnahmefälle, wenn es sie überhaupt gibt.

obwohl der MA abends meist nicht nach 7 Uhr zu Hause

war, gibt es so gut wie nirgends auf der Welt. Da ist
Deutschland einsame Spitze.
Kenne ich persönlich von mindestens 4 Leuten, die ich über die
Jahre bei Kundenfirmen kennenlernte.

Bei 40 Mio. Angestellten in Deutschland sind die vier Personen sicherlich kein Anlaß für Verallgemeinerungen.

C.