Schweres Problem und der Umgang damit

wenn Therapie, dann als Paar…
Denn nicht du hast ein Problem, sondern ihr beide gemeinsam (+ die Tochter). Du allein kannst das nicht lösen. Du kannst höchstens lernen, mit ihrem Verhalten besser umgehen zu können. Aber das willst du ja nicht.
Du willst, dass sie sich besser im Griff hat und damit besser mit dir umgeht.
Sie will, dass du besser mit dir (und mit ihrem Verhalten) zurecht kommst.
Da könnt ihr nur gemeinsam daran arbeiten.

LiGrü
igel

Hallo clawdinchen

du darfst dich natürlich auf die andere Seite setzen.
da sitzen die naivchen.

Manche erkennen den Wald vor lauter Bäume nicht.
sowas soll es ja auch geben.

Lese doch mal die Antwort an dich von Sandman.

Eine Frau die sich gehen lässt,
wird ihren Mann bald gehen lassen müssen.

Wie lange soll deiner Meinung den Sandman, oder einer weiter machen,

bis zum fünften oder zehnten Fremdgehen.

Der Charakter einer Frau zeigt sich nicht,
wo die Liebe beginnt,
sondern da wo sie endet.

Die einzige Entschuldigung sind doch die Gefühle.

Liebe wird für Frauen nie ein Ideal sein,
solange Frauen an der Illusion festhalten,
dass sie nur ein bischen treu oder verheiratet sein müssten.

Gruß

Franz Burbach

Das Übel an der Wurzel packen
Hallo.

Was ich schreibe mag dem ein oder anderen vielleicht etwas hart erscheinen aber es ist nunmal das was ich denke und ich bin der Meinung das es da kaum eine andere Möglichkeit gibt.

Die Trennung! Und das am besten schon gestern.

Du brauchst keinen Therapeuten, du brauchst eine Frau die dir treu ist und die dich liebt und die dir mit dem selben Respekt begegnet den du ihr entgegenbrinst.

In meinen Augen ist das keine Beziehung mehr das ist nur noch Lug und Trug von ihrer Seite.

Da wirst du ständig belogen und verleumdet und dann geht sie dir auch noch fremd.
Und nein Fremdgehen ist eben nicht einfach nur Sex!
Wenn man Fremdgeht tut man seinem/r Partner/in etwas grausames an und ich denke nicht das ich soetwas verzeihen könnte.

Das einzige was mich noch zögern ließe die Beziehung sofort zu Beenden wäre die gemeinsame Tochter.
Wenn sich Eltern trennen ist das sicher nicht einfach aber ich glaube in eurem Fall ist das zumindest für dein seelisches Wohl absolut notwendig.

Hallo Sandmann,

was willst du?
Uns dein Leid klagen?
Okay, das hast du getan.
Einen guten Rat?
Nein, sicher nicht, denn den befolgst du ja eh nicht.

Denn Ratschläge nach dem Motto, wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass, die gibt es nicht.

Auch ich war erst versucht, dir in der Art und Weise meiner Vorposter zu antworten: Du armer Mann, diese Schlampe, wirf sie raus…usw. usf.

Dann aber habe ich mir das und deine weiteren Eingaben nochmal durchgelesen und bin zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen.

Wird dich nicht freuen, das Ergebnis, aber vielleicht macht es dich wach.
Also, in die Vollen auch wenn ich mir die Schnauze verbrennen sollte.

meine Freundin und ich sind sehr lange zusammen (nun fast 11
Jahre) haben eine gemeinsame Tochter.

Gefunden? Adoptiert? Oder gar selbst gemacht?

Die letzten Jahre hat meine Freundin oft mit Männern kontakt
gepflegt und ist von mir auch erwischt worden beim lügen oder
bei halbwahrheiten. natürlich hat mir das über die ganze zeit
zugesetzt und ich merke wie ich immer mehr abstumpfe. nur bei
dem Thema Männer in ihrer Umgebung werde ich schnell
hellhörig.

Viel abstumpfen kannst du nicht mehr, vielleicht ist dir das ein Trost?
Wie ist dein Tag? Arbeiten, essen, fernsehen, schlafen? Lebst du irgendwann?
Was bedeuten dir Begriffe wie Lachen, Leben, Freiheit, Selbstbestimmung?

Sie hatte ihre Seitensprünge was unserer beziehung nicht
wikrlich geschadet haben im nachhinein. natürlich war die zeit
danach immer etwas „brodelig“, aber man sprach sich aus und
konnte (zumindest ich) damit leben und es eben als das ansehen
was es war…nämlich sex.

Wahrscheinlich hat sie beim Vögeln gemerkt, dass doch noch Leben in ihr steckt. (*lachen muss)
Die meisten Frauen brechen nur dann aus einer Beziehung aus, wenn sie ihnen unerträglich ist. Vielleicht ist das Fremdgehen nur ein Zeichen von Unzufriedenheit? Schon mal dran gedacht, dass sie dir eventuell etwas signalisieren möchte? Vielleicht gefällt ihr das „Brodelige“ danach ja, weil du sie mehr achtest und beachtest?

Was mir sehr zusetzt sind ihre Lügen und ihre Art mit ständig
überall bei ihren bekannten auszublenden. Sie erfindet sich
eine Welt in der sie wunderbar interagieren kann ohne mich zu
erwähnen.

Hm, bist du denn erwähnenswert? Oder bist du eher wie eine 11 Jahre alte Couch, auf der man gern sitzt, über die man aber eine Decke legt, wenn Besuch kommt?

Ich habe ihr vieles Verziehen und sie nie rausgeworfen. Ich
haeb ihr immer gesagt das ihr Verhalten mir gegenüber unsere
Bezeihung torpediert und letztlich zum bruch führen kann. Sie
hat das immer hingenommen mit dem Satz das sie einfach nicht
anderst kann und mehr platz braucht in der beziehung.

Wieviel hat sie dir verziehen? Wie oft hat sie dir verziehen, dass du ihr verziehen hast? Sie lässt es darauf ankommen, aber im Grunde weiß sie schon, dass nichts passieren wird, weil sie deine Trägheit kennt.

Sicherlich kocht, wäscht und putzt sie für dich, wäre ja entsetzlich, wenn du das selber tun müsstest.

Nun kam es dazu das vor kurzer zeit sie einen Mann
kennengelernt hat den sie in einem neuen verein getroffen
hatte. ich habe ihn nun auch schon 2mal gesehen und mal hallo
gesagt.
Anfangs chatteten sie, dann wurde es zum dauer smsn und nun
telefonieren sie abends und gehen in letzter zeít auch mal
aus.

Irgendwann wirst du sie mit dem Auto zum Vögeln fahren und in der Küche warten, bis sie fertig ist.
Sei froh, was andere an oder in ihr leisten, bleibt dir an Arbeit erspart.

Sie meint es tut ihr gut und es wäre nichts dabei.

Na, gut tut ihr das ganz bestimmt, warum beklagst du dich?

Ich bin natürlich der Meinung das da wieder was läuft und ich
wieder aussen vor bin.

Möchtest du lieber mitmischen? Ein flotter Dreier ist manchmal nicht zu verachten.

Nun haben wir uns ausgesprochen. Ihre Einstellung ist
folgende: Sie glaube das wir Abstand brauchen weil sie mich
ständig verletzt und ich mich nur an Sie klammere weil ich
mittlerweile so abgestumpft bin. ich liebe sie und will sie
nicht verlieren.
Sie hat diese Angst auch weiss aber derzeit nicht wohin mit
ihrer Art.

Leider scheint es, als könne auch sie ihre Gefühle nicht in Worte kleiden.

Du liebst sie? So wie deine Mutter, die für dich gesorgt hat? Wie deine verbeulten Jeans oder die alte Lederjacke?
Oder eher doch wie ein lebendiges Weib?

Sie bat mich ich solle ihr Zeit geben, Abstand nehmen
(wohlgemerkt leben wir ja in einer Wohnung) und mich aus ihren
Angelegenheiten rauszuhalten.
Ich solle den Weg zum therapeuten suchen um meine gefühle und
angestauten Frust professionell behandeln zu lassen um in
einer neuen beziehung keine Vorurteile zu haben.

Der Weg zu einem guten Ehetherapeuten könnte etwas bringen, überzeugt bin ich nicht davon. Ihr seid beide zu abgestumpft und träge.
Wenn ihr hingeht, macht euch darauf gefasst, dass ihr Einiges hört, was euch nicht in den Kram passt.

Sie sprach als wäre sie davon überzeugt das sie in keiner
Beziehung bestehen könnte und sie viel zeit brauche um das
alles zu begreifen und zu verarbeiten. Sie räumte eine das
auch ihr eine objektive Stimme gut tun würde.

Ich glaube nicht, dass sie in einer guten Beziehung ständig ausbrechen würde, leider habt ihr die nicht.

…derzeit als platonischer
Freund zur Seite stehen möchte.

Hausfreund nannte man das früher. War immer dann platonisch, wenn der Ehemann mit dabei war. Dezente Ehemänner rufen an, ehe sie nach Hause kommen.

Ich werde bei jeder SMS die sie schreibt natürlich total
wahnsinnig und würde am liebsten die wände hochgehen und eben
nicht wie sie meint ihr den Abstand gewähren.

Geh nicht die Wände hoch, geh raus, mach was aus deinem Leben! Meinetwegen geh ins Internet und such dir eine lebenslustige Frau, die gerne vögelt. Es gibt jede Menge. Den Spieß umzudrehen hilft manchmal.

Was soll ich nur tun?

Na, das Gleiche wie vorher, Nix!
Es sei denn, du willst was ändern.

Gruß, Nemo.

Kontrolle und der Umgang damit
Hallo Sandman

Meinen allergrößten Respekt, mit 11 Jahren seid ihr lange zusammen und wie Du selbst schriebst, die Gespräche gehen harmonisch und ruhig über die Bühne. Das ist sehr gut!

Ich habe mir hier nicht alle Beiträge durchgelesen, aber alle von Dir. Hoffentlich habe ich sie mir richtig gemerkt.

Sandman,
ihr seid jetzt 11 Jahre zusammen. Wie viele Tage haben diese Elf Jahre? Um die 4000 Tage? Wenn ich das richtig gelesen habe, war sie an den 4000 Tagen, 3998 Tage sexuell treu. Habe ich das richtig verstanden? Und an den zwei anderen Tagen auch nicht die ganze Zeit untreu, sondern nur ein paar Stunden? Dann wäre sie, die Zeit die ihr zusammen seid, über 99,99% treu. Das ist doch schön, findest Du nicht auch? Eine kleine Fehlerquote gibt es überall. Bei keiner Operation gibt es 100% Garantie, bei keiner Autofahrt 100% unfallfreie Fahrt Garantie. Oder man könnte auch sagen, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. Die zwei Ausnahmen bestätigen, dass sie treu ist.

Sandman,
möchtest Du Deine derzeitigen Probleme lösen?

Mir ist bei dem geschriebenen einiges aufgefallen. Es wird streckenweise hart zu lesen sein. Für Dich. Ich unterteile es in Punkte, damit es übersichtlicher ist.

  1. Du hast geschrieben, dass Du die SMS in ihrem Handy anschaust. Das darf nicht sein. Ihr Handy, ihre Post und ihre e-Mails sind rein ihre Sache. Die gehen Dich gar nichts an. Wenn Du möchtest, dass sich die Beziehung zwischen euch wieder bessert, dann muß das aufhören und gut wäre es auch, wenn Du Dich für Deine Fehler bei ihr Entschuldigst. Es ist nämlich ganz egal was sie mit wem und wo machte, das rechtfertigt nicht, dass Du ihr, ihre Privatsphäre weg nimmst und sie kontrollierst.

  2. Warum lügt sie glaubst Du? Aus meiner Erfahrung her lügen die meisten Menschen, wenn sie selbst unter Druck sind oder einen anderen nicht verletzen wollen. Wenn Du ihre Handys kontrollierst, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie ordentlich unter Druck sein muß. Ich weiß nämlich nicht ob Du sie zum Beispiel auch noch fragst mit wem sie sich getroffen hat oder wohin sie geht und wann sie wieder kommt.

  3. Warum sie Dich bei Bekannten ausblendet. Menschen haben eine eigenartige Angewohnheit. Je mehr sie sich beengt fühlen um so mehr streben sie nach Freiheit. Wenn Du sie daher kontrollierst, versucht sie nach mehr Freiheit zu streben. Geheimnisse vor Dir zu haben. Warum musst Du alle Freunde und Freundinnen Deiner Lebensgefährtin kennen? Haben die irgend etwas gratis zu verschenken, weil Du sie unbedingt kennen lernen möchtest? Meinst Du nicht auch, wenn Du ihr die Freiheit lässt und ihr Dein Vertrauen schenkst, dass sie sich treffen kann mit wem sie will, sie irgendwann positiver über Dich denken und auch gerne positiv über Dich mit anderen sprechen wird? Bis dahin: Bist Du nicht stolz auf Deine Lebensgefährtin, dass sie bei vielen sehr beliebt ist und viele gerne mit ihr Kontakt haben und sie genau Deine Lebensgefährtin ist? Das wäre doch eigentlich ein Grund auf Dich selbst stolz zu sein? Was meinst Du? Bist Du darauf stolz, dass sie Deine Lebensgefährtin ist? Falls ja, wann hast Du ihr das das letzte mal gesagt?

  4. Wie oft lobst Du Deine Partnerin?

  5. zum Thema Fremd gehen. Du hast selbst geschrieben, dass im Nachhinein betrachtet, es Dir nicht geschadet hat. Da Deine Partnerin zu 99,99% treu ist, bin ich mir eigentlich gar nicht sicher ob ich das überhaupt schreiben soll. Für den Fall, dass sie öfters Fremd geht und nur für diesen Fall! So wie es jetzt gemacht wird, dass Du gegen das Fremdgehen bist aber es keine Trennung gibt, ist keine Lösung. Aber wirklich nur wenn sie öfters Fremd geht. Denn derzeit ist aus meiner Sicht nur eines störend, nämlich dass Du sie kontrollierst. Gut, also für den Fall des öfteren Fremdgehen. Dagegensein und keine Trennung als Konsequenz ist für die Beziehung schlecht. Weil es Dich und sie zerfrisst. Daher wäre es hier gut, wenn Du Dir überlegst, generell Ja zu sagen, oder Nein mit der beinharten Konsequenz der Trennung. Das sehe ich aber jetzt nicht, denn wie ich schon erwähnte, die zwei mal in elf Jahren sind egal. Vor allem dann, falls Du in den 11 jahren öfters ihre e-Mails / Post oder SMS angesehen hattest. Das ist nämlich aus meiner Sicht mindestens genau so schlimm.

Also für den Fall des öfteren Fremdgehen hätte ich noch mehr Tipps parat wie ihr das für euch beide positiv überwinden könnt. Aber das trifft jetzt nicht zu. Derzeit würde ich aus den zwei mal einfach kein Thema machen. Ich fürde mich für das eigene Fehlverhalten entschuldigen, dann entkrampft sich die Beziehung schon viel. Fesseln anlegen und kontrollieren bringt nur das Gegenteil, dass man ausreissen will. (hat sie ja durch die Auszeit schon angekündigt)

Sandmann,
ja und jetzt hast Du um die 15 Antworten wo der Frau die Schuld gegeben wird und eine, wo Dir die Schuld gegeben wird.

Übrigens, dass ihr Beide externe Hilfe sucht, finde ich super! Nutzt sie! geht nicht nur ein paar mal hin, sondern länger. Das kann wirklich gut und viel helfen!

Liebe Grüße

Martin

Hallo,

eigentlich wollte ich garnicht mehr antworten, es wurde ja bereits alles gesagt, aber wie sieht es denn mit der Theorie aus, das jeder bekommt was er verdient?

Man sagt, Frauen die geschlagen werden, suchen sich immer wieder den gleichen Typ Mann. Ich möchte jetzt nicht spekulieren ob es immer so ist und woran es liegt.

Anscheinend bist du nach 11 Jahren zu der Ansicht gekommen, das es sich so leben lässt. Dem widerspricht aber dein Posting, denn wenn es dir gefallen würde, hättest du es hier nicht als Dilemma hingestellt.
Also was möchtest du eigentlich?
Ratschläge? Die meisten raten dir, die Frau irgendwohin zu treten, das sie einen langen und guten Flug hat.
Das wirst du aber nicht befolgen, natürlich nicht, denn die Konsequenzen wären zu hart für dich. Die Probleme mit dem Kind und die Gewissheit, das du sie noch liebst und ohne sie garnicht leben möchtest. Bei ihr zu bleiben ist für dich der einfachste Weg.
Insofern ist eine Therapie garnicht so abwegig, aber nicht mit dem Ziel die deine Freundin verfolgt, sondern um dir aufzuzeigen das es für einen einigermaßen klardenkenden Menschen andere Ziele geben sollte, als sich verhement verletzen zu lassen.

Du willst diese Frau, aber ohne ihre Macken.
Ein Schritt wäre, jetzt mal Dein Leben zu leben, es zu geniessen deine Situation locker und easy zu sehen. Natürlich nur wenn du dazu in der Lage bist. Wenn sie sieht, dass sie hopalla doch einen Mann vor sich hat, wird sie sich vielleicht mal eines besseren besinnen. Die Aussage, ich kann nicht anders, solltest du so nicht gelten lassen. Sie kann anders, aber nur wenn du es auf eine Art forserst, die sie auch versteht.

Gruß
Roland

Franz, keine Ahnung was du von mir willst und weswegen du mir einen so unverdaulichen Haufen Buchstaben übermittelst… das was ich dem Inhalt entnehme und was du mir scheinbar unterstellst zu vertreten ist das krasse Gegenteil der Realität. Wie kommst du darauf? Da muss ich mir doch die Cojones graderücken ob soviel Stutzigkeit.
C

sie hatte 2 mal einen ausrutscher. für den rest der zeit kann
ich mich verbürgen.

Die letzten Jahre hat meine Freundin oft mit Männern kontakt gepflegt
und ist von mir auch erwischt

??? 2x = oft?

nur befürchte ich jetzt das dieser dritte typ sie nun komplett
von weg abbringt. es tut weh zu sehen das sie sich nicht im
griff hat.

sorry, der bringt sie nicht ab, der ist TEIL ihres Weges, eine Stufe unter ihren Füssen… danach kommt wieder einer und danach wieder…
Du hast sie nicht im Griff, Sie hat sehr wohl etwas im Griff. Dich jedenfalls, solange sie will scheinbar, und jeden den sie sich holen will.

1 Like

ich danke euch allen für die wahren Worte.

besonders möchte ich den 4 Herren danken die mir sprichwörtlich die Augen geöffnet haben.

mit vielem treffen sie ins schwarze. vieles ist auch nur schwachsinn.

ich war sicherlich oftmals zu nachsichtig. vielleicht weil ich die gleichen gedanken hatte wie sie.

ich achte sie und versuche ihr leben wirklich sehr einfach zu gestalten. gehe gerne mit ihr aus etc pp. es hat ihr nie an etwas gefehlt was sie mir hätte sagen können.

Das ich ihre Privatsspähre ausgenutzt habe stimmt. schuldig. aber nur in diesem sinne. ich habe sie nicht schlecht behandelt und sie auch nie unter druck gesetzt.

aber es wird mir immer mehr klar das ich ihr deutlich die grenzen zeigen muss.

Nur soll man ihr glauben enn sie dann abends mit jemandem weggeht?

Hallo Martin,

Sie war zu 99,99% treu,

eine fantasievolle Entschuldigung für zweimal Fremdgehen.
und von dem zuzüglichen Verhalten sogar noch abgesehen :frowning:

Die zwei Ausnahmen bestätigen, dass sie treu ist.

Darf ich lachen?

10 000 Schuss aus einem Maschinengewehr,

Aber ein einziger Schuss genügt, um tötlich zu sein, Du verstehen?

Das Ding ist also dann für dich harmlos, oder was? Du verstehen?

Oder bist du auch nur ein „bischen“ Schwanger?

Aber,… die Katze lässt das mausen nicht.:smile:

Mit freundlichem Gruß

Franz B.

4 Like

Hallo!

Nur soll man ihr glauben enn sie dann abends mit jemandem
weggeht?

Liebst Du sie? Zu Liebe gehört vertrauen dazu.

Übrigens am besten hilft hier, was einige mal geschrieben wurde. Mache selbst etwas, das Dir Spass macht. Also wenn sie Abends weg geht, bleibe nicht ängstlich zu Hause sitzen, sondern mache selbst etwas, das Dir Spass bereitet. Mit Freunden weg gehen oder etwas anderes.

Liebe Grüße

Martin

PS: Das mit dem Druck auf sie, spürst Du natürlich nicht. Das hatte ich falsch geschrieben. Die richtige Frage hätte gelautet: Fühlst Du Dich von ihr vernachlässigt oder hinten angestellt? Falls Du die mit ja beantworten kannst, fühlt sie sich höchst wahrscheinlich unter Druck gesetzt.

bleib nicht änglich zuhause sitzen…ja genau. prima idee.

und was mach ich mit der kleinen? wir haben niemand der sie unter der wochen nehmen könnte.

klar gehört vertrauen dazu. wenn du eine Frau monatelang abends in die Disco mit ihrer Freundin ziehen lässt und nie etwas sagst ausser hab deinen Spass ich gönns dir…dann ist das vertrauen schon da.

aber nach 10 jahren spürt man selber das was nicht stimmt wenn sie sich mit einem mann trifft den a) ich nicht kenne und nicht kennen lernen werde b) täglich im kontakt mit ihm ist (fast pausenlos, wie gesagt meist 20-30sms) c) sie etwa 5 mal in 2 wochen mit ihm abends ausgeht, immer mit dem Satz: " Ich wollte dich fragen ob es dir was ausmacht…"
Was soll man das drauf Antworten? ich lasse sie ja gehen, ich würde sie nie einsperren oder ihr vorschreiben was zu tun ist.
achja und d) das dieser kerl nun auch noch der seelenretter spielen will und sie nach vielen gesprächen mit ihm nun drauf gekommen ist das wir beide abstand brauchen…

was bitte…was soll man da tun um ihr zu zeigen das ich vertrauen habe…das würde keiner tolerieren.

Hallo sandmann,

sei mir nicht böose, aber wie kann man sooooo naiv sein.

Deine Freundin oder Frau hat sich augenscheinlich in diesen Kerl verliebt. Warum sonst sollte sie so viele sms mit ihm schreiben, sich so oft mit ihm treffen? Und das alles mit dem Wissen, dass es dich verletzt.

Sie verarscht dich! Und du lässt es mit dir machen. Bitte wach doch endlich auf.

Wenn sie dich lieben und respektieren würde, würde sie sich nicht so verhalten. Eine Frau die liebt, die Respekt zeigt würde auf einen derart intensiven Kontakt zu einem anderen Mann verzichten - es sei denn es handelt sich um eine offene Beziehung aber das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein.

Versteh mich nicht falsch. Es ist nichts dagegen einzuwenden Freunde (auch des anderen Geschlechts) zu haben mit denen man sich ab und an trifft und austauscht. Aber das was deine Frau macht geht weit darüber hinaus. Ich bleibe dabei. Sie hat sich in den Kerl verliebt. Und du lässt das alles mit dir machen.

Da kann ich nur traurig und verwundert den Kopf schütteln.

Gruß

Samira,
die dir wirklich wünscht, dass du aus deiner naiven Starre heraus kommst.

3 Like

Freie Interpretationen
Hallo Martin,

Weiter untern hatte ich dich mal drauf aufmerksam gemacht, dass du viel in Postings der Threadersteller reindeutest was vom TE NIE so geschrieben wurde. Jetzt schon wieder.

  1. Du hast geschrieben, dass Du die SMS in ihrem Handy
    anschaust. Das darf nicht sein.

Das hat der TE NIRGENDWO geschrieben, aber du baust die Hälfte deine Postings auf diese nicht vorhandene Aussage auf und interpretierst fleißig drauf los.

Klar kommt das mal in einem Internetforum vor, dass man in Geschriebenes fälschlicherweise Dinge reininterpretiert die so nicht sind, aber in deinem Fall ist es echt extrem.

Warum machst du das?

Interessierter Gruß

Samira

3 Like

Was willst Du erreichen? (lang)
Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Ich habe da etwas nicht ganz verstanden. Hast Du das alleinige Sorgerecht für die Tochter oder habt ihr es gemeinsam? Falls ihr es gemeinsam habt, heißt das, dass ihr auch beide eine Pflichtgegenüber eurer Tochter habt. Das heißt nicht, dass Du zu Hause versauern mußt und den Frust in Dich hineinfressen während Deine Frau auf den Putz hat. Hast Du keine Möglichkeiten ihr zu sagen, dass Du an dem, dem und dem Tag etwas unternimmst und sie da auf eure Tochter aufpassen möge?

Sandman, was willst Du erreichen? Willst Du erreichen, dass Du glücklich bist / wirst? (mehr zu dem Thema noch weiter unten)

Zum Fremdgehen:
Das heißt, die zwei mal, die Du unten schriebst, sind Deiner Ansicht nach nicht korrekt? Du bist eher der Auffassung, dass sie regelmäßig Fremd geht?

Wörtlich:

sie hatte 2 mal einen ausrutscher. für den rest der zeit kann
ich mich verbürgen.

Sandman, was jetzt? Warum vertraust Du ihr dann nicht wenn Du Dir eh so sicher bist?

Falls Du der Meinung bist, dass sie 2 mal einen Ausrutscher hatte, wie Du schriebst, darauf habe ich Dir das geantwortet:

/t/schweres-problem-und-der-umgang-damit/5429949/25

Aber jetzt schreibst Du:

sie sich mit einem mann trifft den a) ich nicht kenne und
nicht kennen lernen werde b) täglich im kontakt mit ihm ist
(fast pausenlos, wie gesagt meist 20-30sms) c) sie etwa 5 mal
in 2 wochen mit ihm abends ausgeht, immer mit dem Satz: " Ich

Sandman, ich kenne mich jetzt leider nicht aus.

Falls das der Fall ist, dass sie doch öfters einen Ausrutscher hatte:

Derzeit ist es so, dass Du ihr sagst, dass sie es nicht tun soll, sie kontrollierst und sie es dennoch macht und Du auch keine Sanktionen setzt.

Wenn der Staat ein Gesetz machen würde. Wenn sich jemand nicht daran hält, gibt es allerdings keine Strafen, weil der Staat Angst hat, dass das Volk dann gegen das Gesetz rebeliert. Was würde die Bevölkerung tun? Über das Gesetz schimpfen und sich nicht daran halten. Bist Du hier meiner Meinung?

So in der Art sehe ich das mit dem Fremdgehen. Du sagst Deiner Freundin, dass sie es nicht darf und kontrollierst es auch. Dennoch glaubst Du, dass sie Fremd geht. Wenn sie geht, gibt es keine Sanktion (Trennung).

Aus ihrer Sicht würde ich da auch Fremd gehen. Es macht Spass, der andere ist zwar dagegen, trennt sich aber sowieso nicht von mir. Mehr mit ihr Schimpfen bringt gar nichts. Außer dass sie sich gleich trennt. Denn Du kannst sie nicht ändern und sie hat Dir auch schon gesagt, dass sie sich von Dir nicht ändern lassen wird.

Sandmann,
welches Hobby hast Du? Nehmen wir an, jemand würde Dir dieses Hobby verbieten, dich jedesmal zurechtweisen wenn Du dennoch diesem Hobby nach gehst, sich aber nicht von Dir trennt. Oder würdest Du es vorerst aufgeben, aber wenn es Dir zu sehr abgeht, dich lieber von der anderen Person trennen anstatt weiter darauf zu verzichten? Damit ist jetzt nicht gemeint, dass Fremdgehen das Hobby Deiner Freundin ist. Du hast bloß geschrieben, dass sie Dir gesagt hat, dass sie auf ihre Freunde nicht verzichten möchte.

Wieder zurück zu dem „verbieten - kontrollieren - enttäuschung - aber akzeptieren“. Das ist eine für Dich und auch für sie unangenehme Situation. Durch das verbieten fühlt sie sich bevormundet und Du übernimmst dadurch automatisch ein bisschen Verantwortung über sie -> Folge Kontrolle: durch das kontrollieren fühlst Du Dich hintergangen und sie fühlt sich nicht geliebt, weil Du ihr nicht vertraust. Folge -> Enttäuschung. Du bist über sie enttäuscht und sie ist über Dich enttäuscht. Ihr habt aber Angst den anderen zu verlieren. Folge -> Es wird nichts getan und so weiter gemacht wie bisher.

Sandman:
Möchtest Du dass die Beziehung zu Deiner Freundin bestehen bleibt oder nicht?

Derzeit sieht es ja nicht so gut aus, wie Du schriebst:

folgende: Sie glaube das wir Abstand brauchen weil sie mich

Sie bat mich ich solle ihr Zeit geben, Abstand nehmen
(wohlgemerkt leben wir ja in einer Wohnung) und mich aus ihren
Angelegenheiten rauszuhalten.
Ich solle den Weg zum therapeuten suchen um meine gefühle und
angestauten Frust professionell behandeln zu lassen um in
einer neuen beziehung keine Vorurteile zu haben.

„um in einer neuen Beziehung keine Vorurteile zu haben“ klingt für mich schon sehr bestimmt. Und ich glaube, dass auch Du Dir dessen bewusst bist und Du dich desshalb an uns gewendet hast.

Wie klingt für Dich dieser Satz?: „um in einer neuen Beziehung keine Vorurteile zu haben“

Sandman, bist Du der Meinung, dass wenn man etwas erreichen will, das man noch nicht erreicht hat, etwas tun muß, das man noch nicht getan hat?

Dass Du sie unter Druck setzt und von ihr viel verlangst, hat sie geschrieben.

(wohlgemerkt leben wir ja in einer Wohnung) und mich aus ihren
Angelegenheiten rauszuhalten.

Die letzten Jahre hast Du das wohl nicht gemacht. Stichwort Handy kontrolliert.

Sandman,
wenn Du möchtest, dass sich die Beziehung entkrampft und ihr zusammen bleibt?

Dann mußt Du ihren Wunsch respektieren. Das heißt aber nicht nur, dass Du Dich in Zukunft von ihrem Handy und anderen Dingen fern hältst, sondern Dich auch für Dein Verhalten entschuldigen mußt. Das ist Pflicht.

Es ist ihr gutes Recht, dass sie ihre eigenen Freunde hat, sowie es Dein gutes Recht ist, dass Du Deine eigenen Freunde hast.

Wie oft lobst Du sie?

Wenn Du die Beziehung entkrampfen möchtest, darfst Du sich nicht mehr Massregeln, das ist nicht Dein Recht (ihr den Umgang mit anderen zu verbieten oder darauf zu bestehen dabei zu sein / sie kennen zu lernen). Dafür hast Du das recht, Dich nicht von ihr Massregeln zu lassen.

Ich solle den Weg zum therapeuten suchen um meine gefühle und
angestauten Frust professionell behandeln zu lassen um in

Das ist eine Massregelung von ihr an Dich. Das war von ihr ein schlechtes Verhalten. Eine Kritik von ihr an Dir. Das ist nicht ihr Recht und das brauchst Du Dir auch nicht gefallen zu lassen.

Nun zum nächsten Punkt, Fremdgehen oder nicht:

Bezeihung torpediert und letztlich zum bruch führen kann. Sie
hat das immer hingenommen mit dem Satz das sie einfach nicht
anderst kann und mehr platz braucht in der beziehung.

Sie hat selbst gesagt, dass sie sich nicht an Deine Regeln halten kann. (ist ihr gutes Recht). Warum stellst Du ihr dann Regeln auf? Warum noch schärfere, wenn sie sich eh nicht daran hält? Willst Du ihr ein nur noch schlechteres Gewissen machen, damit sie sich noch früher von Dir trennt? Willst Du nur noch mehr kontrollieren müssen um sagen zu können „sie hat sich nicht daran gehalten“?

Sandman, was bringen Regeln, wenn sich andere nicht daran halten? Aus meiner Sicht sind die Regeln unnötig. Vor allem weil Du das schriebst:

Sie hatte ihre Seitensprünge was unserer beziehung nicht
wikrlich geschadet haben im nachhinein. natürlich war die zeit

Du verbietest ihr etwas, was laut Deiner Aussage, der Beziehung im Nachhinein gesehen nicht wirklich geschadet hat.

Warum sagst Du ihr nicht, dass Du gelegentliche Seitensprünge in Ordnung findest (sie macht sie ja sowieso), bittest sie gleichzeitig ein Kondom zu verwenden. Hier kannst Du Dir natürlich auch das Recht einräumen, dass wenn Du einmal nicht anders kannst, sie auf Dich auch nicht böse sein möge. Dass das nicht gegen sie gerichtet ist und auch gar nichts mit Rache zu tun hat, sondern nur für Dich ist. Ihr könnt um das ganze in geregelte Bahnen zu lenken und natürlich nur wenn ihr beide wollt, wenn einer Zweifel hat dann lieber nicht. Also zum Beispiel gemeinsam einen Swingerclub besuchen oder im Internet eine Anzeige aufgeben „paar sucht paar“. Aber wirklich nur wenn ihr beide wollt.

Falls Du mit gelegentlichen Ausrutschern von ihr nichts anfangen kannst, bleibt Dir nur übrig, Dich kurz und Schmerzlos zu trennen. Denn das verbieten, kontrollieren und doch akzeptieren führt nur zu dem:

Ich solle den Weg zum therapeuten suchen um meine gefühle und
angestauten Frust professionell behandeln zu lassen um in
einer neuen beziehung keine Vorurteile zu haben.

Mit dem Augenmerk auf ihre Aussage „um in
einer neuen beziehung keine Vorurteile zu haben“.

Sandman,
das muss jetzt vermutlich alles schlimm klingen? Vermutlich stürzt für Dich nun eine Welt zusammen?

Ihr beginnt nun mit einer Eheberatung oder Therapie wie ich es richtig gelesen habe. Macht sie. Das ist sehr wichtig.

Was Dir in jedem Fall hilft, egal ob ihr zusammen bleibt oder euch trennt. Sei für Dich da, schaue Du selbst, dass es Dir gut geht! Lasse Deinen Frust nicht an Deiner Lebensgefährtin aus, sondern unternimm selbst etwas. Betreibe Sport, gehe mit Freunden aus. Auch Deine Lebensgefährtin hat die Pflicht, auf eure gemeinsame Tochter aufzupassen. Nicht nur Du.

Liebe Grüße

Martin

wer Suchet der Findet.
wer Suchet der Findet. :wink:

Jemdem zur persönlichen freien Interpretation überlassen.

Es gibt nirgend wo 100%ige Sicherheit
Hallo Franz,

Sie war zu 99,99% treu,
Die zwei Ausnahmen bestätigen, dass sie treu ist.

Franz, es gibt nirgend wo eine 100% Sicherheit. Ich habe noch eine Studie aus Deutschland im Kopf, wo um die 50% der Partner zugegeben haben, schon einmal fremd gegangen zu sein. Bei den Männern gaben es knapp über 50% zu, bei den Frauen knapp drunter. Nein, ich möchte jetzt keine Quelle im Internet suchen. Ist jedem selbst überlassen ob er es glaubt oder nicht.

Es gibt nirgendwo eine 100% Sicherheit. Auch nicht bei Schiessübungen um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Erst gestern (oder heute) wurde von einem Militär Truppenübungsplatz bei (vermutlich) einer Übung, eine Granate ins Ortsgebiet geschossen und richtete dort zum Glück nur erheblichen Sachschaden an, weil gerade niemand in der Nähe war. Ja auch dort, wo es extreme Sicherheitsvorkehrungen gibt, gibt es keine 100%ige Sicherheit.

Ich kann mich noch gut an letztes Jahr erinnen. Da Schoss ein Jäger (nüchtern) auf einen VW Golf der wegen einer Panne angehalten hatte, weil er diesen mit einem Wildschwein verwechselt hatte. Das ist wirklich zum lachen, weil der Fahrer zum Glück gerade nicht im Auto saß und es somit keinen verletzten gab.

Auch bei Flugzeugen gibt es trotz perfektem Service keine 100%ige Garantie. Sicher ist nur der Tod. Wobei wenn es um Wiedergeburt (leben davor) geht, ist man sich auch wieder nicht so sicher. Also auch hier wieder keine 100%ige Sicherheit.

Franz,
wer glaubt in der Beziehung gibt es 100%iges, der wird regelmäßig die Partner wechseln, weil er mit keinem zufrieden ist.

Liebe Grüße

Martin

Ich bitte dich…

Lieber Martin,

niemand, der erschossen wird, bei einem Flugzeugunglück stirbt oder im Straßenverkehr oder sonstwie umkommt, ist nur zu 99,9% tot! Es wird auch niemand zu 99,9% vergewaltigt und freut sich dann, weil er es ja nicht zu 100% wurde (behaupte ich jetzt mal).

Daher hinken die Beispiele die du gibst gewaltig. Es ist auch niemand treu, weil er es zu 99,9% ist.

Selbstverständlich gibt es keine 100%ige Sicherheit, aber was du daraus ableitest darf zumindest von anderen heftig angezweifelt werden!

Gruß
Nita

4 Like

Genau!

Ich kenne jemanden, der ist schon seit 19 Jahren, 10 Monaten und noch ein paar Tage zu 100% treu gewesen:

*Fingeraussteckundaufmichzeig*

Gruß
Tina