Schwimmen im Sumpf

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Kann man als Mensch in einem Sumpf auch schwimmen?

Wenn nein, warum nicht?

Krokodile können es ja zum Beispiel.

Mit freundlichen Grüßen

Harald

Hi

ich habe da mal eine Frage. Kann man als Mensch in einem Sumpf
auch schwimmen?

Man kann. Den meisten Menschen ist es nur unsympathisch, es ist halt wie ein Moorbad.
Gruß, Helmut

Man kann. Den meisten Menschen ist es nur unsympathisch, es
ist halt wie ein Moorbad.

Sind Leute, die im Sumpf versinken („ertrinken“ kann man ja schlecht sagen), also ausschließlich Nichtschwimmer?

Gruß, Uwe

Nein, aber im Sumpf gibt es viele Pflanzen(teile) in denen man sich verheddern kann. Zudem kommt, daß die Hydrodynamik, anders ist und so die Schwimmbewegungen weniger effektiv sind. Man kommt wesentlich schlechter voran, bzw. hat weniger dynamischen Auftrieb, es ist erschöpfender als im Wasser. Zudem haben diese Verunfallten oft Kleidung an - SEHR hinderlich im Sumpf.
Der andere Punkt ist, daß die Leute vor allem Probleme haben wieder raus zu kommen, da das Ufer nicht fest und tragend ist, sondern man immer wieder abrutscht. Und irgendwann haben die keine Kraft mehr.
Weiter erschwerend ist, daß ein Sumpf dich sehr viel schneller auskühlt - sehr gefährlich.

Wenn du es also unbedingt wagen musst (was ich selbst als Ausbilder für Rettungsschwimmer persönlich nicht machen würde), dann etstens nackt oder mit enger Badehose, zweitens nicht weit von einer sicheren Ausstiegsstelle und drittens mit Sicherungsleine und vertrauenswürdigem und kräftigem Begleitpersonal. Meine Überlegung wäre eine Leiter als Ausstieg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]