Senden & Empfangen bei Outlook 2003 dauert sehr lange

Hallo Klaudia,
folgendes möchte ich noch Dir zusätzlich mitteilen:

Was mir heute noch merkwürdig aufgefallen ist:

Wenn ich ein Link in einem Email, wie z. B. der im „Wer weiß was – Email“ oder im Kaspersky-Virenprogramm die Lizensschlüsselverlängerung per Button aufrufe, dauert es sehr lange bis im Browser sich die Seite aufgebaut hat. Gebe ich allerdings die Linkadresse direkt in die Adresszeile des Browsers ein, wird die Seite schnell aufgebaut. Vielleicht ist das ein Fehler, der nicht unbedingt im Outlook liegt. Aber wo sollte man da suchen?
Hilft das bei Deiner Diagnose weiter?
Gruß & Danke
Alfred

Hallo Woly,
nein einen zusätzlichen Virenscanner habe ich nicht auf dem PC, es sei denn, denn bei der Deinstallation des BullGuard vor zwei Jahren sind Reste in der Registry übriggeblieben. Ich hatte aber die Registry mit Tuneup Utility 209 überprüft.

Was mir heute noch merkwürdig aufgefallen ist:

Wenn ich ein Link in einem Email, wie z. B. der im „Wer weiß was – Email“ oder im Kaspersky-Virenprogramm die Lizensschlüsselverlängerung per Button aufrufe, dauert es sehr lange bis im Browser sich die Seite aufgebaut hat. Gebe ich allerdings die Linkadresse direkt in die Adresszeile des Browsers ein, wird die Seite schnell aufgebaut. Vielleicht ist das ein Fehler, der nicht unbedingt im Outlook liegt. Aber wo sollte man da suchen?

Hilft das Dir in Deiner Diagnose weiter?

Gruß & Danke
Alfred

Hallo Raymund,

folgendes möchte ich noch nachtragen:

Folgendes ist mir heute noch merkwürdig aufgefallen:

Wenn ich ein Link in einem Email, wie z. B. der im „Wer weiß was – Email“ oder im Kaspersky-Virenprogramm die Lizensschlüsselverlängerung per Button aufrufe, dauert es sehr lange bis im Browser sich die Seite aufgebaut hat. Gebe ich allerdings die Linkadresse direkt in die Adresszeile des Browsers ein, wird die Seite schnell aufgebaut. Vielleicht ist das ein Fehler, der nicht unbedingt im Outlook liegt. Aber wo sollte man da suchen?

Hilft das Dir in Deiner Diagnose weiter?

Gruß & Danke
Alfred

Hallo alfred,

hast Du schon mal nachgesehen wie gross deine PST Datei ist? Versuche diese unter 1GB (optimal irgend wo zwischen 250-450 MB) zu halten.

Die scanpst.exe ist nur zum reparieren der PST.

Kaspersky ist langsam beim Scannen deiner eingehenden Emails, denn er arbeitet sehr gründlich. Hier könnte ich mir vorstellen, dass man gewisse Änderungen vornehmen sollte.

Grüsse

Christian

Hallo Alfred,

Zur Zeit höre ich, dass Microsoft ein Uptdate eingespielt hat, dass bei Outlook 2007 Verzögerungen hervorruft und man das Update wieder löschen sollte: http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?..

Mit welchen Betriebssystem arbeitest Du?
Tritt der Fehler nur bei diesem einen Email_konto auf oder auch bei anderen?
Was gab es vor dem Auftreten des Fehlers für Hard- oder Softwareveränderungen?

Viele Grüße

Otmar Witzgall

Was hat denn die Deinstallation Deines Virenscanners bewirkt?

Hallo Christian,
Zu 1) Die PST-Datei ist 1,5GB groß.
Bei Gelegenheit werde ich, sobald ich Zeit dazu finde, mal das Postfach aufräumen müssen. Hoffentlich liegt das daran !!
Was meine Erachtens aber dagegen spricht, ist:
Die sonstigen Reaktionszeiten im Outlook sind ganz normal schnell. Sollte sich die Größe der Pst-Datei wirklich nur auf das Senden & Empfangen auswirken?

Zu 2) Der Kaspersky läuft auf meinem Laptop in gleicher Konfiguration und Outlook ist ok.

Was mir heute noch merkwürdig aufgefallen ist:
Wenn ich ein Link in einem Email, wie z. B. der im „Wer weiß was – Email“ oder im Kaspersky-Virenprogramm die Lizensschlüsselverlängerung per Button aufrufe, dauert es sehr lange bis im Browser sich die Seite aufgebaut hat. Gebe ich allerdings die Linkadresse direkt in die Adresszeile des Browsers ein, wird die Seite schnell aufgebaut. Vielleicht ist das ein Fehler, der nicht unbedingt im Outlook liegt. Aber wo sollte man da suchen?

Hilft das Dir in Deiner Diagnose weiter?

Gruß & Danke
Alfred

Was hat denn die Deinstallation Deines Virenscanners bewirkt?

Hallo Woly,
dazu bin ich im Moment noch nicht gekommen. Werde Dich aber auf jeden Fall Informieren, was das brachte.
Gruss
Alfred

Hallo Otmar,
ich arbeite noch mit Outlook 2003.

Nein, der Fehler tritt bei allen Email-Konten auf (einzel & gesamt). Auch dann, wenn eigentlich keine Mails mehr zum Herunterladen da sind.

Mein Betriebssystem ist: Windows Vista Home Premium.

Wann der Fehler das erste Mal auftrat, kann ich Dir nicht sagen, da bei mir Outlook im Hintergrund läuft und ich die Sende- und Empfangszeiten nicht beobachtet hatte.

Wie ich Dir schon schrieb, ist mir aber noch folgendes jetzt aufgefallen:

Wenn ich ein Link in einem Email, wie z. B. der im „Wer weiß was – Email“ oder im Kaspersky-Virenprogramm die Lizensschlüsselverlängerung per Button aufrufe, dauert es sehr lange bis im Browser sich die Seite aufgebaut hat. Gebe ich allerdings die Linkadresse direkt in die Adresszeile des Browsers ein, wird die Seite schnell aufgebaut. Vielleicht ist das ein Fehler, der nicht unbedingt im Outlook liegt. Aber wo sollte man da suchen?

Hilft das Dir in Deiner Diagnose weiter?

Gruß & Danke

Hallo Alfred,

kannst Du Deine Sicherheitseinstellungen für das Internet überprüfen.

Gehe bitte über Systemsteuerung, Internetoptionen zum Reiter Sicherheit. Bei den Zonen sollte „Internet“ eingestellt sein - nicht „Vertrauenswürdige Sites“.
Gegebenenfalls solltest Du das korrigieren und Outlook neu starten.

Maximalen Erfolg
wünscht Dir
Otmar Witzgall
Outlook-Anwender-Experte

Hallo Otmar,
„Internet“ & und „geschützter Modus“ ist aktiviert unter dem Reiter „Sicherheit“
Gruß Alfred

Hallo Otmar,
ja, „Internet“ und „geschützter Modus“ ist unter dem Reiter „Sicherheit“ aktiviert.
Gruß
Alfred

HAllo Alfred,

ja, das kann gut sein, dass das Problem nicht in Outlook liegt - die Transferraten sindja gut. Als nächster Verdächtiger kommt das AV - Programm in Frage oder ein Tools, welches die Internet - Sicherheit regeln soll. Auch einmal in die Proxy - Einstellung
scheuen: wird ein Proxy verwendet? Wenn nein, darf auch keiner eingetragen sein.

Gruß Peter

Kann es sein, dass Du auf Deinem Rechner einen Trojaner oder ähnliches hast ?
Schon mal die Prozesse kontrolliert ?
z. B. mit TcpView

Kann es sein, dass Du auf Deinem Rechner einen Trojaner oder
ähnliches hast ?
Schon mal die Prozesse kontrolliert ?
z. B. mit TcpView

Hallo Klaudia,
wenn den die Kaspersky Security Suite CBE 09 nicht erkannt haben sollte: schon möglich …
Das TcPView-Programm wird mir dabei nicht viel helfen, da ich das Ergebnis nicht beurteilen kann. Dazu habe ich zu kleine Hände :wink: d.h. ich werde das dann nicht begreifen bzw. besser gesagt beurteilen können, welcher Prozess ok und welcher nicht ok ist (purer Laie!!!).
Gruß
Alfred

Hallo alfred,
bei den versionen vor Outlook 2007 ist eher ein Maximalvolumen von ca. 100-400 MB empfehlenswert. Alles drüber ist risikoreich.

bei Outlook 2007 ist die kritische Grenze bei 2.5-4 GB. Ich hatte schon mal einen Fall dass eine PST mit 4GB beschädigt war und wir nur noch 1.3 GB wieder herstellen konnten.

Manches ist zwach auch Betriebssystem und Hardweare Abhängig, aber die erfahrung zeigt nun mal doch die Quelle der Ausfälle.

Versuch das was du nicht löschen willst in eine neue PST auszulagern und dies dann wieder abzukoppeln von deinem Outlook.

Hallo chrisbeam,
danke für Deine Info. Wenn’s mal wieder ein bisschen ruhiger wird, werde ich mal ausmisten. Ich hoffe, das hilft, denn ich arbeite ja noch mit Outlook 2003.
Schönes Neues Jahr wünsche ich
Alfred

Hi,

ich schätze, das Problem liegt weniger an OL als an dem System. Ich tippe trotz Deaktivierung auf Firewall bzw. Virenscan.

So hart das klingt, eine Suche nach der Ursach ist hier meist zu aufwändig. Mein Tipp: Neu aufsetzen. Nicht weil ich es mir einfach machen will, sondern weil es für dich wahrscheinlich der einfachste Weg ist.

Hilfe, ich komme auch mit Googeln nicht mehr weiter.
Vielleicht kann einer der Outlook-Spezialisten mir bitte
weiterhelfen.

Problem:

Ich benutze MS Outlook 2003 schon Jahre lang. Seit einiger
Zeit (genauen Zeitpunkt kann ich gar nicht sagen, weil das
Programm immer im Hintergrund läuft) ist das Senden &
Empfangen von Emails äußerst langsam geworden.
Selbst der Abruf meiner 3 leeren (!) Konten (über POP3:
freenet / 1&1 / yahoo) dauert ca. 22 sec.

Bei meinem Laptop mit vergleichbarer aufgespielter Software
(aber mit weniger abgespeicherten Emails !! ) dauert das nur
1-2 sec.

Aufgefallen ist mir noch zusätzlich:
Wenn ich bei einer herunter geladenen Email (z.B. einen
Newsletter von Maxdome) die integrierten Bilder nachträglich
herunterlade, dauert das ca 1 Minute (bei meinem Laptop
weniger als 5 sec).
Gleiches gilt komischerweise, wenn ich einen Hyperlink im
Email anklicke. Gebe ich aber die Link-Adresse direkt in den
Browser ein, wird die Seite schnell geladen.

Zusatzinformationen:
Die Firewall als auch den Virenschutz (Kaspersky Security
Suite CBE 09) hatte ich auch schon versuchsweise — leider
ohne Erfolg ---- deaktiviert.
Außerdem ist diese Sicherheitssoftware auch auf meinem
funktionierenden Laptop vorhanden.

Mit SCANPST.EXE habe ich die PST-Datei und über die
Systemsteuerung das MS Office Professional Edition 2003 schon
reparieren lassen. — leider auch ohne Erfolg ----

Das Betriebssystem ist Vista Home Premium mit Servicepack 2.
Die CPU-Auslastung steigt beim Herunterladen nicht über 8%
laut Taskmanager.

Vielleicht ist noch interessant zu wissen:
Aus irgend einem Grund funktioniert bei mir trotz De- &
Wiederinstallation der Outlook-Connector nicht mehr. Meldung
beim Klick auf den @live.de-Ordner in Outlook:
„Diese Ordnergruppe konnte nicht geöffnet werden“
Deshalb habe ich den Outlook-Connector wieder deinstalliert.
Komischerweise lässt sich aber der Ordner …@live.de nicht
entfernen. Vielleicht kann da mir auch einer einen Tipp geben.

Sollten Euch noch Informationen fehlen, bitte mich anmailen.

Im voraus besten Dank für Eure Bemühungen

Alfred

Hallo Roman,
genau das habe ich letzte Woche wegen eines anderen Problems gemacht. Jetzt läuft er wieder wie’s „Lottchen“. Danke
Alfred

Problem:

Ich benutze MS Outlook 2003 schon Jahre lang. Seit einiger
Zeit (genauen Zeitpunkt kann ich gar nicht sagen, weil das
Programm immer im Hintergrund läuft) ist das Senden &
Empfangen von Emails äußerst langsam geworden.
Selbst der Abruf meiner 3 leeren (!) Konten (über POP3:
freenet / 1&1 / yahoo) dauert ca. 22 sec.

Bei meinem Laptop mit vergleichbarer aufgespielter Software
(aber mit weniger abgespeicherten Emails !! ) dauert das nur
1-2 sec.

Aufgefallen ist mir noch zusätzlich:
Wenn ich bei einer herunter geladenen Email (z.B. einen
Newsletter von Maxdome) die integrierten Bilder nachträglich
herunterlade, dauert das ca 1 Minute (bei meinem Laptop
weniger als 5 sec).
Gleiches gilt komischerweise, wenn ich einen Hyperlink im
Email anklicke. Gebe ich aber die Link-Adresse direkt in den
Browser ein, wird die Seite schnell geladen.

Zusatzinformationen:
Die Firewall als auch den Virenschutz (Kaspersky Security
Suite CBE 09) hatte ich auch schon versuchsweise — leider
ohne Erfolg ---- deaktiviert.
Außerdem ist diese Sicherheitssoftware auch auf meinem
funktionierenden Laptop vorhanden.

Mit SCANPST.EXE habe ich die PST-Datei und über die
Systemsteuerung das MS Office Professional Edition 2003 schon
reparieren lassen. — leider auch ohne Erfolg ----

Das Betriebssystem ist Vista Home Premium mit Servicepack 2.
Die CPU-Auslastung steigt beim Herunterladen nicht über 8%
laut Taskmanager.

Vielleicht ist noch interessant zu wissen:
Aus irgend einem Grund funktioniert bei mir trotz De- &
Wiederinstallation der Outlook-Connector nicht mehr. Meldung
beim Klick auf den @live.de-Ordner in Outlook:
„Diese Ordnergruppe konnte nicht geöffnet werden“
Deshalb habe ich den Outlook-Connector wieder deinstalliert.
Komischerweise lässt sich aber der Ordner …@live.de nicht
entfernen. Vielleicht kann da mir auch einer einen Tipp geben.

  • Ist das Datei System ok (Fragmentierung/Integrität?
  • Schonmal die PST auf ein anderes Laufwerk kopiert, die bestehende gelöscht und dann wieder zurückkopiert?
  • hast Du auf den einen System mehr Outlook Regeln wie auf dem anderen?