Seriöse Spendenorganisationen

Wem nützt die Caritas
die Caritas nützt einzelen Menschen, um die Masse zum christlichen Glauben zu bringen. Ob es dazu nötig ist, Bedürftige zu unterstützen, scheint nicht so wichtig. AQuf jeden Fall geht es darum nicht.

Die Caritas hat nur ein Ziel: Die Verbreitung des christlichen Glaubens. (das Evangelium)
Alles andere ist ein geduldetes Mittel zum Zweck.

Wem an der Verbreitung des christlichen Glaubens als oberstes Ziel gelegen ist, der sollte an die Caritas spenden. Wem es eher um die Menschen geht, der ist bei der Cariats eher an der falschen Adresse, denn dort rangiert diese Thema auch eher auf dem 2. Platz.

Mir fällt das das Adjektiv ‚scheinheilig‘ ein. :smile:

Hallo,

Warum eigentlich ernte ich soviel Sarkasmus, wenn ich einfach
etwas abgeben möchte an Bedürftige?
Was ist daran, bitte, so Kritik- bzw. Sarkasmuswürdig?

wenn Du etwas übrig hast und das an Bedürftige abgeben möchtest, finde ich das erst mal lobenswert. Das Problem sehe ich an anderer Stelle. Wieso kann sich bei Dir ein Überschuss ansammeln, während andere in Not geraten? Da hat doch der Staat etwas falsch gemacht! In Ordnung ist das System, wenn Du nicht das Bedürfnis verspürst, etwas abgeben zu wollen.

Natürlich könnte ich hier irgendwo helfen, aber in Deutschland
gibt es nicht soviel Elend wie anderswo.

Das wurde schon kommentiert. Der Eindruck ist falsch. So lang es in Deutschland ‚Die Tafel‘ gibt, haben die Politiker noch viel zu tun. CDU und SPD werden das aber nicht forcieren. :smile:

Auch glaube ich, dass Organisationen wie Unicef, SOS
Kinderdörfer, Mieserer oder Caritas nicht „nichts“ erreichen.
Und wenn sie „etwas“ erreichen finde ich das
unterstützenswert.

Die christlichen Organisationen wie Caritas streben nicht an, den Menschen zu helfen, sondern den Glauben zu verbreiten. Die helfen Menschen nur, wenn sie meinen, daß das ihrem Ziel dient. Wenn es Dich in teressier, dann beschäftige Dich mit den Details der ‚Bildungsarbeit‘ von christlichen OPrganisationen. Aber näher ist die cariats in Deutschland. Sieh Dir doch einfach mal einen Arbeitsvertrag eines Mitarbeiters der Cariats an. Der wird sich sicher finden.

Ich habe nichts, was ich spenden könnte. Aber wenn, dan sicher nicht an Organisationen, die religiös eingebunden sind.

Gruß Chewpapa

Mir fällt das das Adjektiv ‚scheinheilig‘ ein. :smile:

Mir würde zu deinem Kommentar auch das eine oder andere Adjektiv einfallen. Aber ich denke das lassen wir lieber…

MOD: Hüstel
Die Problematik der mehr oder weniger christlich/glaubensmäßig orientierten Hilfsorganisationen ist jetz wirklich nicht mehr ein Thema der AUSLANDSpolitik

Danke
Mike
[MOD]