Sexuelle Unlust meiner Freundin :

Hallo,

stimme in fast allem voll zu, nur die plötzliche Rolligkeit direkt nach Absetzen der Pille würde ich einschränken. Mag manchen so gehen, aber oft verschwinden die Nebenwirkungen ebenso so schleichend langsam, wie sie kommen.
Nach dem Absetzen sollte man keine sofortigen Wunder erwarten.
Spätere sind durchaus wahrscheinlich.

Gruß, Paran

Das Ganze änderte sich oft schlagartig, wenn sich an dieser
Situation etwas änderte. Sobald eine Frau z.B. registrierte,
dass ihr Mann sie nicht mehr zu begehren schien, weil er
seinerseits kein Interesse mehr an Sex bekundete oder sich an
sonst etwas an dieser Situation veränderte, erwachte auch das
sexuelle Interesse wieder.

Kannst du ausschließen, dass dieses neu erwachte sexuelle Interesse nicht gespielt war?

Hallo,

Kannst du ausschließen, dass dieses neu erwachte sexuelle
Interesse nicht gespielt war?

Natürlich nicht, ich war nicht dabei :smile:. Die Reaktionen mancher Frauen schienen mir aber durchaus echt und glaubwürdig.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Domy,

du hast jede Menge Hinweise erhalten. Das Beste ist - sprich mit ihr das Thema vorsichtig an und fordere nicht.

Es muss nichts dran sein an dem was ich schreibe, aber mir geht die Statistik nicht aus dem Kopf. Wenn laut Statistik (hatte ich irgendwo gelesen - spiegel o.ä.) fast jede 3./4. Frau in Kindheit / Jugend das Trauma sexueller Gewalt erfahren hat, kann auch deine Freundin betroffen sein und da Traumata sich erst spät melden und unterschiedliche Ausprägungen haben, könnte dies auch ein Grund sein.

Aber das Beste ist - sprich es ohne Druck und behutsam an. So könnt ihr das sicher klären.

Grüsse
Helena

Hallo,

3 von 4 Frauen als Kind sexuell in irgendeiner Weise mißbraucht? Da muss man Missbrauch aber sehr weit fassen.
Ich will Mißbrauch nicht verharmlosen, aber den Schnitt halte ich doch für arg übertrieben.

Ich schätze eher, das 3 von 4 Frauen die Pille nehmen. Und deren Hormone wirken direkt aufs Lustzentrum, ohne Umweg über die Vergangenheit.
Da der Poster beschreibt, dass es anfangs sexuell gut lief, halte ich die Hormone für die wahrscheinlichere Ursache.

Gruß, Paran

Hallo Jule,

ich denke, dass, was Du beschreibst, hängt vom Alter und der Anzahl der vorhandenen Kinder ab.

Ehe ich Kinder hatte, wäre mir nur Kuscheln sowas von am Hut vorbei gegangen. Andere Männer wirkten auch schon mal erotisch, aber ich hatte keinen Anlass zur Untreue.

Nach der ersten Geburt wurde das anders. Man hatte Stress mit dem Baby, wenig Schlaf etc.
Später, nach zwei Kindern, war bei mir die Lust gedämpft, aber nicht weg. Kuscheln wäre wichtiger gewesen (gabs leider seinerseits nicht so), aber Sex war schon noch gut. Nicht mehr so oft, ich habe meinen Mann nicht mehr überfallen oder nach dem Frühstück ins Bett gelockt - das geht mit Kleinkindern auch schlecht, aber gut wars immer.
Ich sah Sex nie als Gegenleistung für irgendwas - schauspielerisches Talent geht mir eh ab, auch beim Sex.

Entweder ich hatte Lust bzw. ließ mir solche machen oder halt nicht.

Ich hatte durchaus einige Probleme mit meinem Mann, aber sexuell passten wir prima zusammen, das hat einige andere Probleme eine ganze Weile deutlich gemildert.

Inzwischen bin ich seit einigen Jahren Witwe und nahezu jenseits der Wechseljahre - für meinen derzeitigen Sexbedarf kann ich selbst aufkommen - aber ich schiele schon mal, selten, sympathischen Männern hinterher.
Habe fast den Eindruck, der Bedarf wächst wieder ein bißchen (von 2 mal im Jahr auf 3, ev. sogar 5 Mal) und der Gedanke an einen noch schönen, intelligenten Mann im Bett (und nur dort, nicht dauerhaft in der Wohnung) ist druchaus reizvoll.

Kurz: Sex zu Zweit finde ich immernoch interessant. Aber bei weitem nicht mehr so dringend nötig, wie vor zwanzig Jahren.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo,

Geht schnell

Ja.

ist einfach und (rel.) sauber
wen interessierern Flecken beim Sex?? Wenn das wichgtig ist, sollte man es gleich lassen.

macht unabhängig - jein, Siuationsabhängig.

und manchmal sogar mehr Lust als der reguläre
Geschlechtsverkehr.

Hier muss ich klar wiedersprechen. Habe garnichts gegen Selbstbefriedigung, im Gegenteil. Mit Partner kann es durchaus schlechter sein.
Aber mit passendem Partner ist Sex zu Zweit weit besser - da reicht Selfmade lange nicht ran.

Und man muss sich dabei nicht sonderlich anstrengen.

Das isr eher ein Makel - wir haben doch überwiegend ein paar Pfunde zuviel auf den Hüften oder vor dem Nabel, so dass etwas Anstrengung nicht schadet.

Von daher besteht tatsächlich eine Gefahr für das
partnerschaftliche Sexualleben.

Das widerum hängt wohl mehr von Bedarf, Hormoneinnahme und Engagement der Beteiligten ab.

Gruß, Paran

Ja, eine verminderte Libido kann wirklich durch die Pille verursacht werden.
Sprechen Sie zusammen mit Ihrer Freundin und dem Artz, der die Pille verschrieben hat, über das Problem.
Wenn dies wirklich das Problem ist, kann man die Pille wieder absetzen und dann kehrt das „Verlangen“ nach einer Zeit wieder zurück.

So mal als Frage an den Biologen…
eine etwas in der Zusammensetzung der Hormone kann dann so gravierende Einschnitte verursachen? Oder trifft das dann eher auf „die Pille“ im Allgemeinen zu?
Wie verhält es sich dann bei Depot, 3Monatsspritze und ähnlichem?

Wie weit ist so etwas bekannt?

LG
Ce

Das gilt für so ziemlich alle hormonellen Verhütungsmethoden, auch für die Spritze.
Würde es eine Pille geben, die nicht auf Hormonbasis funktioniert, so könnte man möglicherweise über keinen Effekt auf die Libido sprechen - ich sagte möglicherweise, es hängt immer vom Stoff ab und der Mechanik, wo dieser in den Stoffwechsel eingreift.

Bei den Hormonen aber - früher hat man Östrogene verwendet (Nebenwirkungsreich), jetzt verwendet man Progesteron (weniger Nebenwirkungen, was aber nicht heißt, dass diese Nebenwirkungen klein sind, sie sind nur in Relation zu den Östrogenpräparaten zu sehen!), sind manchmal die Nebenwirkungen eine verminderte „Lust“.
Es gibt etliche Studien über dieses Thema, wenn man auf googlescholar keywords in dem Fachbereich eingibt, findet man eine Fülle an Informationen zu dem Thema.

Hallo Domy,

das Problem kommt mir seeeeehr bekannt vor.

Daher tippe ich auch auf diese Vermutung:

Liegt es eveutell an der Pille die sie nimmt?

(Davon abgesehen, dass nach einer Weile Beziehung die Häufigkeit des Sex abnimmt, kann sie mit der „falschen“ Pille in den Minusbereich rutschen…)

Sprich das doch mal an und frage ob sie sich vorstellen kann anders zu verhüten -vielleicht könnt ihr sogar zusammen zu ihrem Frauenarzt gehen?