Sind schwarze T-Shirts wärmer als weiße T-Shirts?

Hallo Karin!

Nur dieser Teil ist mir noch nicht klar: welches „schwarz“ ist denn auch für Infrarot „schwarz“? Kann man das nur experimentell ermitteln oder wovon hängt das ab? Und ist die abgegebene Strahlung eigentlich im selben Wellenlängenbereich wie die absorbierte Strahlung?

Da frag lieber jemand anders.

In Bezug auf diese Themen hab ich offensichtlich mehr Wissenslücken, als mir bisher klar war…

Ich auch.

Schöne Grüße

Andreas

Hallo,

Nur dieser Teil ist mir noch nicht klar: welches „schwarz“ ist
denn auch für Infrarot „schwarz“? Kann man das nur
experimentell ermitteln oder wovon hängt das ab?

Das müßte man im konkreten Fall tatsächlich experimentel ermitteln.
Für Ruß kann man annehmen, das er auch im IR-Bereich ein sehr hohen
Absorbtionskoeff. hat.
Andere, z.B. organische Farbstoffe, die im sichtbaren Bereich sehr
dunkel bis schwarz aussehen, können im IR-Bereich eher grau bis hell
erscheinen.
Beipiel: IR-Durchlassfilter vor Fernbedienungen und Sensoren.

Und ist die abgegebene Strahlung eigentlich im selben Wellenlängenbereich
wie die absorbierte Strahlung?

Kann sein (nur bei thermischen Strahlern im Gelichgewicht), ist aber eher
selten der Fall.

Die empfangene Wellenlänge wird ja hauptsächlich durch die Strahlungsquelle
bestimmt, die gerade absorbiert wird und natürlich auch durch spektrale
Eigenschaften durchstrahlter Medien (z.B. Atmosphäre).
Ist die Strahlungsquelle z.B. eine Flamme, dann sind es die Emissisons-
spektren der Gase in der Flamme, welche die Wellenlängen bestimmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsspektrum

Bei festen Körpern (die nicht metallisch glänzen) wird eher das Modell schwarzer Strahler zutreffen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Planckscher_Strahler
Hier gilt speziell das Stefan-Boltzmann-Gesetz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Boltzmann-Gesetz

Hier in der Grafik
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenlicht
sieht man nebenbei auch noch den Einfluss der Atmosphäre auf die
empfangene Strahlung von der Sonne.

Ansonsten strahlen alle Körper auch thermische Energie ab.
-> siehe Schwarzer Strahler und
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsches_Strahlun…
http://de.wikipedia.org/wiki/Plancksches_Strahlungsg…
Deren spektrale Eigenschaften wird also hauptsächlich von der
Oberflächentemp. und den Emissionskeoff. beinflusst.
Gruß Uwi

es gibt keine Kältestrahlung

Ich weiß , aber dafür, dass es sie nicht gibt, kommt sie bei
Google erstaunlich oft vor, und sogar bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltestrahlung

wie kannst du es in diesem Forum wagen, auch nur
andeutungsweise die uneingeschränkt, immer gültige und
kritiklose, weil gottesgleiche Wissensfabrik Wikipedia zu
kritisieren. Damit zerstörst du 90% aller Antworten und die
fachliche Kompetenz vieler Besserwisser :smile:

Hallo biopeso,
wenn ich Andreas richtig verstehe, wollte er mit dem Link auf Wikipedia belegen, dass meine Klarstellung richtig ist und gleichzeitig zeigen, dass seine etwas „unachtsame“ (für das Brett Physik) Wortwahl nicht unüblich ist, wenn versucht wird, etwas populär zu erklären.
Du hast für die Versuchsanordnung glänzend geäußert, dass die Anhänger von Verschwörungstheorien oft nicht das verstehen, was sie kritisieren. Wenn du dich auf das Brett Esoterik beschränken könntest, würdest du einen wesentlichen Beitrag liefern, die Qualität von w-w-w zu erhöhen.
Falls ich falsch liegen sollte, entschuldige ich mich aufrichtig. Dann bitte benenne mir, was an dem Wikipediaartikel falsch war!
Grüße
Ulf

Hallo Andreas,

Man kann Kältestrahlung, obwohl es sie nicht gibt, genau wie
Wärmestrahlung per Hohlspiegel bündeln.

Der Schlussfolgerung widerspreche ich. Wie will man etwas bündeln, was es nicht gibt?

So lassen sich
Gegenstände kühlen:
http://www.pi1.uni-stuttgart.de/teaching/Vorlesungsv…

Das sich ein Körper erhitz oder abkühlt, wenn in das Strahlungsgleichgewicht eingegriffen wird, ist nicht neu. Durch Absorption an einer Stelle, die nicht im Brennpunkt des zweiten Hohlspiegels liegt, bekommt der zweite Hohlspiegel weniger Strahlung, die er konzentrieren kann. Diese kann dennoch ausreichen, etwas bis zum Flammpunkt zu erhitzen.
Hohlspiegel machen übrigens kein Licht parallel.
Wolltest du mir nur zeigen, dass das Wort Kältestrahlung im Unterordner Vorlesungsversuche richtig benutzt wird? Überzeugt hast du mich nicht.
Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo Ulf,
mein posting war überhaupt nicht gegen dich gerichtet und ist einfach nur als Sarkasmus zu verstehen. Es sollte klar machen, dass zu viele Forumsteilnehmer Wikipedia-hörig und absolut unkritisch sind wenn sie nur „Wikipedia“ lesen.
Zum Artikel selbst ist ganz klar zu sagen, dass es keine Kältestrahlung gibt, sondern nur Wärmestrahlung und diese beginnt bei -273,15 °C.
Als einfaches Beispiel nenne ich das Empfinden von Menschen. Einem Tuarek erscheinen +10°C kalt, einem Inuit hingegen warm. Wo würde nun die Kältestrahlung beginnen?
Gruß biopeso

Hallo Ulf!

Der Schlussfolgerung widerspreche ich. Wie will man etwas bündeln, was es nicht gibt?

Siehe Experiment.

Kältestrahlung ist definiert als (teilweise) Abwesenheit von Wärmestrahlung.

Die Behauptung, Kältestrahlung gäbe es nicht, sagt also, es gäbe keine (teilweise) Abwesenheit von Wärmestrahlung.

Und das ist falsch, diese (teilweise) Abwesenheit gibt es nämlich doch.

Wäre (Konjunktiv!) Kältestrahlung als negative Wärmestrahlung definiert (Minus-Energie, Anti-Strahlung o.ä.), dann hättest du natürlich Recht, dass es sie nicht gibt.

Grüße

Andreas

Hallo,

Nur dieser Teil ist mir noch nicht klar: welches „schwarz“ ist
denn auch für Infrarot „schwarz“? Kann man das nur
experimentell ermitteln oder wovon hängt das ab?

man kann heute Schichten herstellen, die in verschiedenen Temperaturbereichen ein sehr unterschiedliches Absorptions- und Emissionsvermögen haben. Damit beschichtet man z.B. die Oberfläche von Solarabsorbern. Für Sonnenstrahlung ist der Absorptionsgrad sehr hoch, um möglichst viel aufzunehmen. Für IR-Strahlung ist der Emissionsgrad aber sehr niedrig, um die Verluste zu begrenzen. Auch Fensterscheiben in Wärmeschutzverglasungen sind damit beschichtet.
Mehr dazu findest Du, wenn Du nach „selektive Beschichtung“ googelst.

Schlaaaaaaaaaaaand!
Olaf

Hallo

Kältestrahlung ist definiert als (teilweise) Abwesenheit von
Wärmestrahlung.

Wo ist das so definiert? Bei Esoterikern?

Die Behauptung, Kältestrahlung gäbe es nicht, sagt also, es
gäbe keine (teilweise) Abwesenheit von Wärmestrahlung.
Und das ist falsch, diese (teilweise) Abwesenheit gibt es
nämlich doch.

Es gibt theoretisch die Abwesenheit von Wärmestrahlung bei 0,0°K. Praktisch gibt es die Abwesenheit nicht. Bedenke bitte die kosmische Hintergrundstrahlung. Die mag kalt erscheinen, erwärmt aber.

Wäre (Konjunktiv!) Kältestrahlung als negative Wärmestrahlung
definiert (Minus-Energie, Anti-Strahlung o.ä.), dann hättest
du natürlich Recht, dass es sie nicht gibt.

Ich kann dir nicht folgen. Überprüfe bitte deine Annahmen!

Grüße

Ulf

1 Like

Hallo Ulf!

Sieh doch einfach bei Wikipedia nach, da ist es sehr gut und verständlich erklärt.

Grüße

Andreas

Sieh doch einfach bei Wikipedia nach, da ist es sehr gut und
verständlich erklärt.

Hallo Andreas,
da steht (dein Link) „Physikalisch gibt es keine Kältestrahlung, sondern nur das Fehlen von Wärmestrahlung“ (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltestrahlung).

Du behauptest:

„Die Behauptung, Kältestrahlung gäbe es nicht, sagt also, es
gäbe keine (teilweise) Abwesenheit von Wärmestrahlung.
Und das ist falsch, diese (teilweise) Abwesenheit gibt es
nämlich doch.“

Ich möchte in deine Erinnerungen zurück rufen, dass wir im Brett Physik diskutieren.
Ich mag ja verbohrt erscheinen, bis ich Änderungen in meinen Schlussfolgerungen ziehe. Aber „Argumente“ reichen da nicht aus, die sagen, du hast Unrecht, weil ich dir mit einem Link bewiesen habe, dass du Recht hast.

Es wäre nett, wenn sich jemand mit etwas mehr Ahnung einmischt, der auseinander nimmt, an welchen Stellen wir aneinander vorbei sprechen.
Grüße
Ulf

1 Like

Es sollte klar machen,
dass zu viele Forumsteilnehmer Wikipedia-hörig und absolut
unkritisch sind wenn sie nur „Wikipedia“ lesen.

Hallo
In dem Beitrag von Wikipedia ist eindeutig erklärt, dass es keine Kältestrahlung gibt. Was wäre dort ein Beispiel, um nachzuweisen, dass jemand Wikipediahörig ist?
Grüße
Ulf

Hallo Ulf!

Es wäre nett, wenn sich jemand mit etwas mehr Ahnung einmischt, der auseinander nimmt, an welchen Stellen wir aneinander vorbei sprechen.

Gerne.

Es sind die beiden verschiedenen Definitionen für Kältestrahlung.

Kältestrahlung im Sinne spezieller Strahlen als Gegenteil von Wärmestrahlung gibt es nicht.

Kältestrahlung im Sinne fehlender (geringerer) Wärmestrahlung gibt es.

So einfach ist das.

Grüße

Andreas

Es sind die beiden verschiedenen Definitionen für
Kältestrahlung.

Hallo Andreas,
mir würde reichen, wenn du mir eine naturwissenschaftlich begründete Definition von Kältestrahlung bringst. Wie ich schon sagte: wir sind nicht im Brett Esoterik.
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo Ulf!

Ich habe jetzt genug zu dem Thema geschrieben.

Grüße

Andreas

Ich habe jetzt genug zu dem Thema geschrieben.

Hallo Andreas,
die Einschätzung teile ich.
Grüße
Ulf