Niedertemperatur garen

Hallo

Heute zum Vatertag mache ich eine ca. 1,6 kg schwere entbeinte Lammkeule mit Niedertemperatur. Lt. Internet bei 80 Grad ca. 5 h- 5,5 h. Habe also dass das Essen zu Mittag fertig ist die Lammkeule um 6 Uhr 30 in den Ofen gegeben und jetzt um 9 habe ich bereits 50 Grad Kerntemperatur von zu erreichenden 60 Grad. Das macht mich jetzt ein bißchen nervös, weil um 10 Uhr soll dass Essen nicht fertig sein. Ist dass so normal? Habe ich mich irgendwo geirrt? Oder gehen die letzten Grade sehr langsam?`
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen soll?

Danke

Hallo!

Es ist in der Tat erstmal so, daß das Fleisch recht schnell eine bestimmte Temperatur erreicht, diese lange hält, und dann heißer wird. Um die 50° beginnt das Eiweiß im Fleisch zu gerinnen (also das Fleisch zu garen), und das kostet Energie. Das ist ähnlich wie bei Wasser, das man schnell auf 100°C erhitzen kann, aber nicht weiter. Es muß erstmal alles verdampfen, bevor dieser Dampf sich weiter erhitzen lässt.

Außerdem steigt die Temperatur sowieso langsamer, wenn sie sich der Ofentemperatur nähert.

Nun kommt es auch auf die Umstände an: Die Temperatureinstellung eines Backofens ist häufig ein Schätzeisen. Machen 10°C Abweichung bei 200°C nicht viel aus, wird das beim Niedrigtemperaturgaren schon wichtig. Und je nach Größe und Form des Fleischstücks kann es auch schneller oder langsamer garen.

Nu ist ja schon ne halbe Stunde vergangen. Was macht die Temperatur? Immernoch 50°C?

Auf jeden Fall solltest du die Temperatur nun häufiger prüfen, um den Punkt zu erkennen, ab wann das Fleisch wieder wärmer wird. Denn dann ist es bald fertig.

Falls das Fleisch zu schnell fertig wird, kannst du den Herd in der Temperatur etwas herunter regeln (und kurz die Tür öffnen, damit die Temperatur schneller fällt, oder später nur noch warm halten.

Letztenendes ist es auch etwas Erfahrungssache, wie das Fleisch und der eigene Herd zusammen reagieren.

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe kurz nach meinem Post die Temperatur auf 60 Grad reduziert. Mein Backofen ist da schon recht genau mit der Temperatur. Jetzt eben habe ich wieder auf 80 Grad erhöht. Ab jetzt werde ich es genau beobachten, da ich jetzt sowieso Vorspeise und Beilage anfangen werde zu richten.

Danke nochmals!

Lg

Meine Erfahrung sagt mir:

Lammkeule ca. 1,4 kg Anbraten in Minuten Ø 8 – 10

Garen bei 80 °C in Minuten Ø 330

Kerntemperatur +/- 55 °C

Ein Fleischthermometer ist unumgänglich, da je nach Qualität die Kerntemperatur schwanken kann.