Solarzellen an senkrechten Flächen

Hallo W. Moré,
vielen Dank für die offensichtlich kompetente Antwort auf meine Anfrage.

Ich würde das Boot und seine elektrische Ausstattung gerne mal
genauer betrachten!
Sonnige Grüße
W. Moré

Ich kenne das Boot auch nur aus der angegebenen Internet-Präsentation. Ich nehme an, es handelt sich nur um einen Entwurf, das Schiff ist wohl noch nicht gebaut. Bei meinem eigenen Entwurf (www.oeko-trimaran.de) habe ich die Solarzellen mehr oder weniger waagrecht angeordnet. Ich bin kein Solar-Fachmann, aber ich halte nicht viel von den senkrecht angebrachten Zellen. Die bisher eingegangenen Antworten bestätigen insgesamt meine Skepsis. Das einzige tatsächlich gebaute und ernst zu nehmende Solar-Hochseeschiff „Turanor-Planet-Solar“ (siehe Wikipedia) hat nur konsequent waagrechte Solarflächen.
Nochmals vielen Dank und freundlichen Gruß,

Jörg Sommer

Hallo, wir haben schon Photovoltaikanlagen an Fassaden von Gebäuden installiert. Die Fassaden sin von SO bis SW Der Ertrag liegt da etwa 1/3 Niedriger als auf dem Dach.
Bei einer Yacht kommt hinzu, das man seinen Kurs ja schlecht nach der Sonne ausrichten kann. Geht man davon aus, dass Steuerbord und Backbord Bordwand mit PV dedeckt ist wir sicher nicht mehr als 1/3 vom ideal dabei raus kommen. 1/3 auf der Ostsee ist etwa 300kWh je kWp (installierte Leistung STC) im Mittelmer kann es auch 600kwh per anno.
Eventuell hat die Reflektion des Wassers einen positiven Effekt, das müsste man untersuchen.

War die Antwort hilfreich?
Bitte anklicken!

MfG
Thomas

Hallo Herr Menz,
Ihre Antwort war hilfreich - bestätigt sie doch in etwa die bereits vorliegenden Rückmeldungen.

Eventuell hat die Reflektion des Wassers einen positiven
Effekt, das müsste man untersuchen.

Viel wird dabei nicht herauskommen. Nur wenn die See spiegelglatt ist (was selten vorkommt), kann die Sonne direkt zu den Solarzellen reflektiert werden, aber auch nur dann, wenn Einfalls- und Einfallswinkel passen - was noch seltener der Fall ist. Bereits bei nur leichtem Seegang reflektiert das Wasser noch weniger. Das sieht man schon mit bloßem Auge - das Meer erscheint dann ziemlich schwarz (Ausnahme: Gegenlicht bei Sonnenauf- oder Untergang. Das bringt aber auch kaum was).
Mit freundlichem Gruß
Jörg Sommer

Hallo Jörg,

einfalls uns ausfallswinkel passen da die Schenkelänge des Dreiecks beliebig lang ist. Zumindestens lang genug.
Bei leichtem Seegangang wird auch noch viel Licht reflektiert. Ich würde die Reflektion nicht unterschätzen.
Indikator ist, dass man sich auf dem Wasser viel schneller einen Sonnenbrand holt, was ausschließlich der Reflektion zuzuschreiben ist.
Ich Habe ein Segelyacht in der Ostsee und plane den Bau eines Solar betriebenen Flussschiffes mit 3,84m x 14m Allerdings installiere ich die Module nur auf dem Dach. ca. 5kW und semitransparente auf dem Achterdeck.

Grüße Thomas
War die Antwort hilfreich?
Bitte anklicken!