Sollte ich mal zu nem Psychologen?

Hallo Jandarm,

ich glaube, ich verstehe das schon. Daß Du Dich immer so erlebt hast, als zu sehr gehemmt, und Du Dir vielleicht gar nichts anderes vorstellen kannst, als daß es auch in der Zukunft weiter so ist. Ich kann mir auch denken, daß dies mit sehr viel Entmutigung verbunden ist (kenne ich selber).

Da Du bereits 24 oder 25 bist und Dich schon seit mehreren Jahren so erlebst, sehe ich bei Dir schon die Gefahr, daß Du darüber 30 oder älter wirst, ohne eine Frau näher kennenzulernen (Stichwort Absolute Beginners).

Ich empfehle Dir daher ganz klar, in Therapie zu gehen, und diese ohne Verzug und mit aller Ernsthaftigkeit anzugehen. Keine Faxen, weil es gegenüber der Familie so peinlich ist! Wenn Deine Familie so „cool“ ist, sollte es kein Problem sein, ihr das zu sagen.

Grüße,

I.

Meine Eltern werden darauf cool reagieren, nur es liegt an mir, diese Hemmschwelle zu überwinden, denen das zu sagen.

Meine Eltern werden darauf cool reagieren, nur es liegt an
mir, diese Hemmschwelle zu überwinden, denen das zu sagen.

So ist es. Wieviel bist Du Dir wert?

Ja, ich weiß, jetzt bin ich wieder ein Jammerlappen, aber ich glaube, dass ich mich es nicht trauen werde das zu sagen.

viel. Wenn sie mich hübsch findet

ob du so ein schnuffelchen bist, entzieht sich meiner kenntnis.

aber was sonst? hast du was zu sagen? gibt deine familiäre lebensituation genügend stoff für abendfüllende unterhaltung? bist du ein verkannter philosoph?

und was, wenn sie dann mit zu dir will? das könnte an den umständen scheitern.

vielleicht sollten deine eltern dir eine kleine wohnung um die ecke spendieren, für alle fälle.
oder was für dich arrangieren.

e.c.

Wenn Deine Eltern also so cool sind, und Du weißt, Du könntest es eigentlich ohne Probleme sagen (also ohne z. B. fürchten zu müssen, beschämt zu werden), was ist dann der Grund, Dich nicht zu trauen?

Und noch einmal: was bist Du Dir selber wert, was bist Du bereit, für Dich und Deine Zukunft einzusetzen?

Hallo,

na ja, ich wohne noch bei meinen Eltern und wenn ich eine
Therapie anfange, dann kriegen die das ja mit wegen
Krankenkasse, Post usw. und das ist mir dann schon peinlich.

gibt es nicht die Möglichkeit, dass du einen eigenen Briefkasten montierst?
Gute familiäre Beziehung zu den Eltern und daheim wohnen, ok, aber eine eigene Privatsphäre muss ja schon sein. Ich nehme mal an, du musst dich nicht abmelden und sagen wo du hin gehst, wenn du das Haus verlässt.

Und wenn die Beziehung zu deiner Familie vertraut wäre, sollte es dir eigentlich auch nicht peinlich sein müssen, wenn sie von deinen ‚Problemen‘ wissen. Eltern haben ja meist eine gehörige Portion Lebenserfahrung und können dir durch Gespräche vielleicht auch helfen. Sie kennen dich am besten.

Agnes