Sortimentswechsel Teviana-Kuchen? (Aldi Süd)

Die Farfalle-Nudeln sind jedoch meines Erachtens gut.

Upps - meinte Fusili. Die Farfalle habe ich auch nicht probiert - da sie wenig Sauce aufnehmen, ziehe ich als Saucenkasper „saugfähigere“ Sorten vor. :wink:

Hallo Christian, hallo Sylphe
nachdem die Diskussion vom Kuchen zur Schokolade lief, dann eine fast schon fachliche Informationskette auslöste, fiel mir auf, daß jetzt Unwahrheiten zum besten gegeben werden.
Erst einmal zum Thema „Eigenmarken“ darunter versteht man ein Produkt, das eine Handelskette, ein Filialunternehmen, ein Einkaufsverband, sich unter eigenem Namen verpacken läßt.
Bleiben wir bei dem Beispiel Schokolade:
Aldi oder Lidl bzw. ein anderes Unternehmen sagen wir hätten gerne eine Tafelware Schokolade, Geschmacksrichtung bitter mit 74% Kakao.
Jetzt zieht man die Angebote verschiedener Hersteller ein.
Das Problem beginnt schon mit der Menge also verteilt man die Auftragsmenge auch schon mal an verschiedene Produzenten.
Wenn ich jetzt ein Produkt kaufe kann es durchaus von mehreren Herstellern produziert worden sein. Fakt es gibt geringe oder stärkere Geschmacksunterschiede. Ob Ihr die aber erkennen könnt bezweifele ich.
Die Beschaffenheit der Rohstoffe spielt natürlich eine Rolle aber gerade die besten Rohstoffe sind nicht in den Mengen vorhanden die der Hersteller benötigen würde um seine Produktion darauf auszurichten. Nur kleinen Betrieben ist es möglich die Produktion einzustellen wenn die Rohstoffe aufgebraucht sind.
Um die Kriterien einer guten Schokolade zu beurteilen wird sie verkostet.Ähnlich wie beim Wein erkennen die Fachleute: den Säuregehalt, die Süße, ihre Bitterkeit, einer Hauch von Salzigkeit, der hilft, das Aroma von Kakao, Ananas, Banane, Vanille und Zimt freizusetzen.Hinzu kommt der Bruch, wie schmelzfähig die Ware ist und welche sekundären Aromen freigesetzt werden. Ich sollte an sich weitere Beurteiungsfaktoren anführen glaube aber das dies hier nicht der Fall sein muss.
Zu der Minderwertigkeit von verwendeten Zutaten kann ich nur sagen ( alte Küchenweißheit) Ihr könnt alles essen nur dürft Ihr nicht alles wissen –
Dein Hinweiss auf intveld ist zwar ein Tipp aber damit ist noch nicht gesagt das mir die angebotene teuere Schokolade schmeckt.
Zu Deiner Aversion, Christian, bei Aldi nur Knabberzeug, Käse, Salami, Aprikosen-Necktar und Bohnen zu kaufen denke ich Du solltest mal einen Kochkurs belegen um auf den Italiener verzichten zu können. Was man Dir auf die Pizza legt nennt man in der gehobenen Gastronomie ganz einfach „Resteverwertung“
Und auch die Spaghetti von Aldi sind sehr gut wenn man weiß wie sie zubereitet werden. ( ausserdem gehren Speisereste nicht in den Müllbeutel sondern in die grüne Tonne )
So Ihre lb. Freunde, Kopfwäsche beendet jetzt kommt noch schneiden und fönen. Also spielt der Kakaoanteil bei der Schokolade doch eine Rolle bei der Beurteilung der Qualität Einen schönen Tag Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nachdem die Diskussion vom Kuchen zur Schokolade lief, dann
eine fast schon fachliche Informationskette auslöste, fiel
mir auf, daß jetzt Unwahrheiten zum besten gegeben werden.
Erst einmal zum Thema „Eigenmarken“ darunter versteht man ein
Produkt, das eine Handelskette, ein Filialunternehmen, ein
Einkaufsverband, sich unter eigenem Namen verpacken läßt.

das ist mir bekannt.

Jetzt zieht man die Angebote verschiedener Hersteller ein.
Das Problem beginnt schon mit der Menge also verteilt man die
Auftragsmenge auch schon mal an verschiedene Produzenten.
Wenn ich jetzt ein Produkt kaufe kann es durchaus von mehreren
Herstellern produziert worden sein. Fakt es gibt geringe oder
stärkere Geschmacksunterschiede. Ob Ihr die aber erkennen
könnt bezweifele ich.

Kannst Du gerne machen, nur gibt es auch Produkte bei Aldi, die komplett von einem Hersteller gefertigt werden. Einige Tafelschokoladen gehören dazu.

Um die Kriterien einer guten Schokolade zu beurteilen wird sie
verkostet.Ähnlich wie beim Wein erkennen die Fachleute: den
Säuregehalt, die Süße, ihre Bitterkeit, einer Hauch von
Salzigkeit, der hilft, das Aroma von Kakao, Ananas, Banane,
Vanille und Zimt freizusetzen.Hinzu kommt der Bruch, wie
schmelzfähig die Ware ist und welche sekundären Aromen
freigesetzt werden.

Das ist mir auch bekannt.

Dein Hinweiss auf intveld ist zwar ein Tipp aber damit ist
noch nicht gesagt das mir die angebotene teuere Schokolade
schmeckt.

Hab ich auch nicht behauptet. Ich habe Sylphe mehrfach ausdrücklich das Recht auf eine eigene Meinung eingeräumt. :wink:

Zu Deiner Aversion, Christian, bei Aldi nur Knabberzeug, Käse,
Salami, Aprikosen-Necktar und Bohnen zu kaufen

Das verstehst Du miß: Ich habe bei Aldi seit bestimmt fünf Jahren nicht mehr eingekauft, weil ich es als relativ sinnlos ansehe, Produkte zu kaufen, bei denen ich 50 Cent sparen kann, die mir aber gerade so noch durchgehen, und dafür dann auch noch einen erheblichen Umweg zu laufen/fahren.

denke ich Du
solltest mal einen Kochkurs belegen um auf den Italiener
verzichten zu können.

Welchen Italiener?

Und auch die Spaghetti von Aldi sind sehr gut wenn man weiß
wie sie zubereitet werden.

Aha. Nun, es mag sein, daß sie mir schmecken würden, wenn man sie mit einer genügend dominanten Suace überdeckt, aber entspricht dann nicht ganz so meinen Vorstellungen.

( ausserdem gehren Speisereste
nicht in den Müllbeutel sondern in die grüne Tonne )

Wenn Du schon dabei bist, mir eine solche zu besorgen, hätte ich dann auch gerne noch eine braune Tonne. Den Gartenabfall ständig zum Recyclinghof zu fahren, nervt mich ein bißchen. Anders formuliert: Es gibt bei uns weder grüne noch braune Tonnen.

Also spielt der Kakaoanteil bei der
Schokolade doch eine Rolle bei der Beurteilung der Qualität

Sag ich ja, nur eben nicht zwangsläufig bei der persönlichen Geschmackseinschätzung.

Gruß,
Christian

1 Like

na gut!
hallo dieter,

also wenn diese schokolade nur das geringste mit der von aldi nord gemeinsam hat, dann schmeckt sie gewöhnungsbedürftig.

strubbel
%:open_mouth:)

„Adli france“ mit 74% Kakao für 0,39 Euro die 100 gr. Tafel.
So jetzt überbiete es bitte.

22 Rappen bei Denner in der Schweiz (Gelterkinden).
Und nun?

1 Like

Sorry 20 und nicht 22 Rappen
Rappen unter 5 gibt es nicht mehr. War ein kleiner rechenfehler.