Sperrungen, Löschungen jeder Art

Hallo Heiner!

Danke mal zuerst mal für die Stellungnahme zum Beispielfall im anderen Brett.
Aber um jenen Fall geht es mir hier wirklich nur am Rande.
Er war für mich nur Auslöser mir Gedanken zu machen über die Fähigkeiten und Wachstumskapazitäten dieses Forums und grundsätzlich so bunt gemischter Gruppen.

Eine andere Herangehensweise zum schlichten Entfernen
regelverstoßender Elemente ist eine Art Therapie (um im
Brett-Kontext zu bleiben) mit ungewissem Ausgang.

Ja, natürlich, da wo das Leben anfängt wird es spannend und bleibt immer ungewiss. Dies ist nicht als Floskel gemeint.

Nun hat sich gezeigt, dass im Foren-Umfeld zum einen Therapien
oft sehr sehr lange dauern und zudem in den allermeisten
Fällen nicht anschlagen, schlicht weil dazu die vorhandenen
Mittel nicht ausreichend sind.

Nachvollziehbar.

Zum anderen müssen zig andere Personen unter den Auswirkungen
leiden, wenn sie dazu aufgefordert sind, den Regelverstoßenden
zu tolerieren. Nun kann man aber nicht voraussetzen, dass
bspw. Personen in der Straßenbahn einen Fahrgast ausblenden,
der ständig herumbrüllt und sie beleidigt. Dazu sind die
Fahrgäste zum einen nicht ausgebildet, zum anderen haben sie
die Bahn nicht unter diesen Voraussetzungen genommen.
Stattdessen wird also eher erwartet, dass hier der Fahrer oder
Schaffner einschreitet und die Interessen der anderen wahrt,
indem er darauf hinweist, dass dieses Verhalten an diesem Ort
nicht gewünscht ist - und das kann er auch darlegen.

Ja, der übliche Ansatz.
Ich habe schon immer gern hinter die Kulissen der diversen Filme die das Leben schreibt geschaut, und die Erfahrung gemacht, dass es da erst wirklich zur Sache geht.
Darum möchte ich bei diesem konventionellen Ansatz nicht bleiben, auch wenn ich durchaus verstehen kann, warum sich der überwiegende Teil der Menschheit daran festhält.

Mit einem Beispiel aus einem nicht unüblichen Ansatz in der Gruppentherapie möchte ich verdeutlichen, in welche Richtung meine Eingangsgedanken gingen:
Ein „störendes“, also sagen wir mal antisozial sich verhaltendes Element eines Systems, einer Gruppe kann dort so betrachtet werden, dass es den „Schatten“ der Gesamtgruppe aufzeigt.
Das, was im Rest der Gruppe keinen Platz hat, aber in jedem vorhanden ist. Das schwarze Schaf, das sich durchaus auch extrem verhalten kann.
Man kann nun dieses Schaf rauskicken, dann hat man nichts gelernt über sich.
(Insofern kann ich auch absolut nicht übereinstimmen mit der emotional recht armselig anmutenden Aussage eines anderen posters hier, es sei ein jeder ersetzbar)
Man kann aber auch bemüht sein, zu erkennen, was sich in ihm repräsentativ zeigt, und nicht aufgeben, im Eigeninteresse nicht.
Mag sein, dass dieser Ansatz den Rahmen dieses Forums und die Fähigkeiten vieler seiner Mitglieder übersteigt.
Und es wird auch so sein, dass es immer Grenzen gibt, die überschritten werden können und dann die Bereitschaft und Fähigkeit, das Schaf zu integrieren versiegt,und dass das auch wirklich berechtigt ist.

Eigentlich wollte ich nur dringend auf diesen letztlich doch einzigen Weg zur Problemlösung, der das Ganze zum Wohle aller auflöst, und der dem Wunsch nach Erkennen im Miteinander gerecht wird, aufmerksam machen und schauen, ob es hier doch den Einen oder die Andere gibt, der den Ansatz versteht.
Und damit aufzeigen, warum ich es grundsätzlich doch bedenklich finde, jemanden zu „Sperren“. Auch wenn ich Deine Argumente durchaus nachvollziehen kann und respektiere.

Gruß
Anja

Hallo,

es gibt eine einfache Frage, die Deine pädagogistische Schreibe leider nicht ganz klar beantwortet:

Bist Du der Meinung, man solle Beleidigungen, gewaltverherrlichende Aussagen u.ä. dulden oder nicht?

Gruß,

Malte

PS: Man könnte Dich dann noch fragen, ob Du der Meinung bist, w-w-w sei ein Selbstfindungskurs oder ein Wissensforum, aber das spare ich mir mal.

N’abend nike,

diese Darstellung hast du schon öfters hier vertreten, ist
aber doch etwas sehr vereinfacht. Sozialgemeinschaften wie
dein Grillabend oder dieses Forum sind doch um einiges
komplexer.

Nein, sind sie nicht.

Wohl, sind sie doch. :smile:
Naja, Meinungen als Fakten darzustellen bringt uns irgendwie nicht weiter :wink:

Ich finde Maltes Beispiel da äußerst
zutreffend. Wie er schon sagte: Es gibt die staatliche
Meinungsfreiheit.

Ich verstehe nicht ganz wo du mir widersprechen willst? Du sagst doch das, was ich auch denke. Klar DÜRFEN die vom Team hier machen was sie wollen. Logisch. Aber als guter Gastgeber und so sehe ich das Team hier, erlegt man sich selbst Regeln auf und duldet auch mal Leute die einem nicht genehm sind. Und das OBWOHL man das nicht MUSS! Nichts anderes wollte ich hier zeigen.

Gute Nacht,
J~

Aber als guter Gastgeber
und so sehe ich das Team hier, erlegt man sich selbst Regeln
auf und duldet auch mal Leute die einem nicht genehm sind. Und
das OBWOHL man das nicht MUSS! Nichts anderes wollte ich hier
zeigen.

Das ist ja auch unbestritten, und passiert ja auch, aber als guter Gastgeber duldet man keine Leute, die die anderen Gäste verprügeln!

Gruß,

Malte

Hallo Anja,

Ja, der übliche Ansatz.

Nicht ohne Grund, er hat sich sehr gut bewährt seit Erstellung dieses Forums :smile:

Darum möchte ich bei diesem konventionellen Ansatz nicht
bleiben, auch wenn ich durchaus verstehen kann, warum sich der
überwiegende Teil der Menschheit daran festhält.

Welche Erfahrungen hast du denn mit deinem Ansatz gemacht? Es ist ja nicht so, dass wir auch anderes probiert haben, aber immer kam es früher oder später zum Totalausfall der Störer, sodass wir keine andere Chance als eine Sperrung sahen.

Ein „störendes“, also sagen wir mal antisozial sich
verhaltendes Element eines Systems, einer Gruppe kann dort so
betrachtet werden, dass es den „Schatten“ der Gesamtgruppe
aufzeigt.
Das, was im Rest der Gruppe keinen Platz hat, aber in jedem
vorhanden ist. Das schwarze Schaf, das sich durchaus auch
extrem verhalten kann.
Man kann nun dieses Schaf rauskicken, dann hat man nichts
gelernt über sich.

Interessante Idee, aber leider nicht übertragbar auf eine Ansammlung von mehreren tausend Menschen. Dann hast du es nämlich nicht mit einem einzelnen Problemfall zu tun oder zwei, sondern plötzlich mit sehr vielen. In einem großen Forum herrschen ja dieselben Verhältnisse von Problemkindern zu Kooperativen wie sonst auch. Was machst du also mit zwanzig Leuten, die die anderen stören? Oder hundert? Setzt du dich mit so vielen parallel auseinander? Ich hab’s noch nicht probiert, aber selbst wenn ich unendlich Zeit und die Ruhe dazu hätte - ich halte es für unmöglich.

Und es wird auch so sein, dass es immer Grenzen gibt, die
überschritten werden können und dann die Bereitschaft und
Fähigkeit, das Schaf zu integrieren versiegt,und dass das auch
wirklich berechtigt ist.

Hierzu noch ein anderer Gedanke: Wir sind kein Therapiezentrum und keine Resozialisierungseinrichtung. Das ist einfach so. Und eine Sache übersiehst du auch geflissentlich: Wir bemühen uns ja um Mitglieder, ermahnen sie und geben Tipps für ein besseres Miteinander. Bei einigen wenigen hilft es, andere stellen sich taub. Und das machen sie mehr als einmal, und irgendwann ist die Grenze erreicht, wo es für beide Seiten schlicht besser ist, auseinander zu gehen.

Die nachfolgenden Reaktionen geben uns leider immer Recht. Eine traurige Wahrheit, die uns eine verzeihende Haltung extrem erschwert.

Eigentlich wollte ich nur dringend auf diesen letztlich doch
einzigen Weg zur Problemlösung, der das Ganze zum Wohle aller
auflöst, und der dem Wunsch nach Erkennen im Miteinander
gerecht wird, aufmerksam machen und schauen, ob es hier doch
den Einen oder die Andere gibt, der den Ansatz versteht.

Ich weiß nicht, wieviele Ansätze es für Therapien von großen Gruppen von Problemfällen in noch größeren Gruppen von Leuten, die einfach nur in der Gruppe innerhalb der gesetzten Regeln Mitglied sein wollen, gibt, aber ich vermute, dass dieses Feld noch nicht begrast wurde. Und ich kann mir auch denken, warum.

Grüße,

Heiner

2 Like

Hi

Mit einem Beispiel aus einem nicht unüblichen Ansatz in der
Gruppentherapie möchte ich verdeutlichen, in welche Richtung
meine Eingangsgedanken gingen:

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich :wink:

Hier findet nunmal keine Gruppentherapie statt, sondern wir befinden uns in einem Internetforum.
Ich denke, daß man von den Betreibern und auch den Usern nicht verlangen kann, daß sie auf Dauer versuchen ein Schwarzes Schaf zu integrieren oder therapieren.
Daß aber so ein Schwarzes Schaf auch nicht sofort aus dem Stall geschickt wird, hat Heiner ja hinlänglich geschrieben. Das passiert nur, wenn das Schwarze Schaf schwarz bleiben will und nicht zumindestens versucht dunkelgrau zu werden.

Gruß
Edith

Hallo Heiner!

Welche Erfahrungen hast du denn mit deinem Ansatz gemacht? Es
ist ja nicht so, dass wir auch anderes probiert haben, aber
immer kam es früher oder später zum Totalausfall der Störer,
sodass wir keine andere Chance als eine Sperrung sahen.

Mit einzelnen Personen viele, in kleinen Gruppen auch so einige.
In beiden Fällen waren es die einzigen überzeugenden Lösungen in Situationen, die kaum lösbar erschienen.
Mit großen Gruppen wie dieser hier habe ich allerdings keine Erfahrungen, und mag mir vorstellen, dass mein Ansatz kaum oder nur bei großer Kunstfertigkeit und Erfahrenheit möglich ist.

Interessante Idee, aber leider nicht übertragbar auf eine
Ansammlung von mehreren tausend Menschen. Dann hast du es
nämlich nicht mit einem einzelnen Problemfall zu tun oder
zwei, sondern plötzlich mit sehr vielen. In einem großen Forum
herrschen ja dieselben Verhältnisse von Problemkindern zu
Kooperativen wie sonst auch. Was machst du also mit zwanzig
Leuten, die die anderen stören? Oder hundert? Setzt du dich
mit so vielen parallel auseinander? Ich hab’s noch nicht
probiert, aber selbst wenn ich unendlich Zeit und die Ruhe
dazu hätte - ich halte es für unmöglich.

Haben denn hier 20 auf einmal gestört?
Sorry, ich kann Dein Vorgehen wie gesagt nachvollziehen, ein ungutes und sehr störendes Gefühl bleibt.

Hierzu noch ein anderer Gedanke: Wir sind kein Therapiezentrum
und keine Resozialisierungseinrichtung. Das ist einfach so.

Wovon ich sprach ist nicht eine explizit für Therapiesituationen erschaffene Herangehensweise, sondern ein meiner Meinung nach absolut notwendiger Punkt im Alltagsmiteinander, wenn es möglich ist.

Und eine Sache übersiehst du auch geflissentlich: Wir bemühen
uns ja um Mitglieder, ermahnen sie und geben Tipps für ein
besseres Miteinander. Bei einigen wenigen hilft es, andere
stellen sich taub. Und das machen sie mehr als einmal, und
irgendwann ist die Grenze erreicht, wo es für beide Seiten
schlicht besser ist, auseinander zu gehen.

Ja, das sehe ich schon.
Nun sind wir wieder bei der konkreten Situation.

Die nachfolgenden Reaktionen geben uns leider immer Recht.
Eine traurige Wahrheit, die uns eine verzeihende Haltung
extrem erschwert.

Da bist Du der Profi.

Ich weiß nicht, wieviele Ansätze es für Therapien von großen
Gruppen von Problemfällen in noch größeren Gruppen von Leuten,
die einfach nur in der Gruppe innerhalb der gesetzten Regeln
Mitglied sein wollen, gibt, aber ich vermute, dass dieses Feld
noch nicht begrast wurde. Und ich kann mir auch denken, warum.

Weisst Du, wenn man einmal hinter die Lebenskulissen geschaut hat, dann fangen Konventionen an, relativer und marginaler zu werden.
Dann sieht alles völlig anders aus. Dass daraus Probleme in der Kommunikation folgen können lässt sich vielleicht nicht vermeiden.

Gruß
Anja

Noch etwas will ich unbedingt loswerden:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Dieser Thread ist ein Beispiel dafür, dass sich jemand an die „Regeln“ hält und doch etwas tut, was weit jenseits der Grenze des Tolerierbaren schreibt, dies selbstverständlich nur meine persönliche Meinung.

Auch hier würde ich mich zusammenreissen und wahrscheinlich nicht löschen.

Dennoch fällt auf, dass dieser Thread geduldet wurde, auch andere Threads im härtestrechts stinkendem Saft -Beispiele gerne, wenn Ihr sie nicht selber findet-
unbeabstandet blieben, während eine emational hochgefahrene userin gesperrt wurde, von der wir alle wissen, dass sie keinem wirklich was tun würde und völlig harmlos ist.

Ich will Euch keine Hartrechtstoleranz vorwerfen, aber die Absurdität Eurer Regeln vor Augen führen.

Anja

Hi

Dennoch fällt auf, dass dieser Thread geduldet wurde, auch
andere Threads im härtestrechts stinkendem Saft -Beispiele
gerne, wenn Ihr sie nicht selber findet-
unbeabstandet blieben, während eine emational hochgefahrene
userin gesperrt wurde, von der wir alle wissen, dass sie
keinem wirklich was tun würde und völlig harmlos ist.

Der User auf dessen Artikel Du verlinkt hast, wurde vom Team bereits vor einiger Zeit gesperrt. Muß irgendwann kurz nach diesem Artikel gewesen sein.

Ich will Euch keine Hartrechtstoleranz vorwerfen, aber die
Absurdität Eurer Regeln vor Augen führen.

Tja, es ist einfach so, daß die weitaus meisten Eingriffe der MODs und des Teams unbeachtet von der Forumsöffentlichkeit passieren.

Rechtsradikale fliegen meist schneller als sie wirklich bei der Allgemeinheit der User bekannt werden.

Gruß
Edith

Hallo Anja,

Mit großen Gruppen wie dieser hier habe ich allerdings keine
Erfahrungen, und mag mir vorstellen, dass mein Ansatz kaum
oder nur bei großer Kunstfertigkeit und Erfahrenheit möglich
ist.

Du vergisst auch diesen Punkt: Die „Gruppe“ an sich existiert ja nicht ständig, sondern es kommen ständig neue hinzu (und bei deinem Ansatz würden vermutlich auch ständig welche abspringen). Du musst also allen Neuzugängen, die sich verblüfft darüber zeigen, dass sie von Personen entgegen den Regeln und ungestraft attackiert werden, erst einmal in Ruhe beibringen, dass diese Narrenfreiheit genießen.

Haben denn hier 20 auf einmal gestört?

Nö, wir sperren ja Dauerstörer. Würden wir das nicht tun - ja, dann hätten wir mehr als einen Störer! Du bist dir schon bewusst, dass hier keine Kleingruppe existiert? Denn darum geht es doch von Anfang an. Und wenn dein Ansatz nicht mit beliebig vielen Störern durchzusetzen ist, dann ist er leider von Grund auf nicht durchzusetzen.

Sorry, ich kann Dein Vorgehen wie gesagt nachvollziehen, ein
ungutes und sehr störendes Gefühl bleibt.

Das habe ich verstanden. Aber versuche mal, in anderen Schuhen zu gehen :smile:

Weisst Du, wenn man einmal hinter die Lebenskulissen geschaut
hat, dann fangen Konventionen an, relativer und marginaler zu
werden.

Leider trifft hier Realität auf Wunschdenken. Und Utopien haben einen gewaltigen Nachteil: Sie sind utopisch. Du setzt viel zu viel voraus, und das ist leider weder realistisch noch wissenschaftlich.

Grüße,

Heiner

1 Like

Hallo Edith!

Danke für Deine Korrektur, wenn es so ist, wie Du sagst, dann kann ich an dieser Stelle zumindest mein ungutes Gefühl relativieren und bin vor allem erleichtert.
Darf denn der Ostlandreiter noich reiten?
Unter dem Vorbahalt, dass Deine Angaben stimmen nehme ich dann diesen ganzen Vorwurf zurück.

Gruß
Anja

quod erat demonstrandum
Hi Anja,

Noch etwas will ich unbedingt loswerden:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Indem Du diesen Thread als Beispiel nimmst, belegst Du die Heiners Argumente zu 100%. :smile:

Es ist nämlich genau so: Die User haben oftmals einfach keine Ahnung, was genau sie alles NICHT mitbekommen, und Dein Beispiel zeigt es. Das Team ist in manchen Fällen zu lasch, was das Kicken von Trollen betrifft, aber mit Rechtsradikalen sind sie unbarmherzig.

Und gerade der User, der diesen Thread ins Lebens rief, ist schon längst gekickt worden, und zwar u.A. aufgrund dieses Artikels (und natürlich der vorausgegangenen).

Eigentlich schade, da er in anderen Brettern (Eltern/Kinder zum Beispiel) wirklich brauchbare Sachen schrieb.

Kann jetzt natürlich gut sein, daß viele, die seine rechtsradikalen Artikel nicht kennen KONNTEN (weil diese eben immer schnell entfernt wurden), und die nur seine feinen Artikel im E&K Brett kannten, losschreien: „Wieso wurde der gekickt? Der hat doch nie was Böses getan!“

Tja, und so verhält es sich halt meistens.

Liebe Grüße,
Nike

Nochmal hallo!

Mit großen Gruppen wie dieser hier habe ich allerdings keine
Erfahrungen, und mag mir vorstellen, dass mein Ansatz kaum
oder nur bei großer Kunstfertigkeit und Erfahrenheit möglich
ist.

Du vergisst auch diesen Punkt: Die „Gruppe“ an sich existiert
ja nicht ständig, sondern es kommen ständig neue hinzu (und
bei deinem Ansatz würden vermutlich auch ständig welche
abspringen). Du musst also allen Neuzugängen, die sich
verblüfft darüber zeigen, dass sie von Personen entgegen den
Regeln und ungestraft attackiert werden, erst einmal in Ruhe
beibringen, dass diese Narrenfreiheit genießen.

Es gibt doch die Regeln, auf die immer verwiesen wird? Netiquette und so?
Und von Narrenfreiheit habe ich nicht gesprochen, in meinem Ansatz wird sich um Schattengestalten vorrangig gekümmert.
Ausserdem gibt es noch die Mögliochkeit des Ignorierens.
Zum Streiten gehören immer zwei, und nur, wenn ich mir auf der Nase herumtanzen lasse, kann der Andere auch tanzen.Nur wenn ich mich beleidigen lasse, kann der ANdere mehr tun, als sich selber bloss zu stellen.
Es ist ja nicht so, dass hier ein paar ganz omnipotente Bösewichter wären, und der, den es vermeintlich zufällig trifft, das arme Opfer…

Haben denn hier 20 auf einmal gestört?

Nö, wir sperren ja Dauerstörer. Würden wir das nicht tun - ja,
dann hätten wir mehr als einen Störer! Du bist dir schon
bewusst, dass hier keine Kleingruppe existiert? Denn darum
geht es doch von Anfang an. Und wenn dein Ansatz nicht mit
beliebig vielen Störern durchzusetzen ist, dann ist er leider
von Grund auf nicht durchzusetzen.

In einem gesunden System gibt es kaum mehr Schattengestalten als es bewältigen kann.
Ist das anders, dann stimmt etwas grundlegendes nicht mikt dem System.

Sorry, ich kann Dein Vorgehen wie gesagt nachvollziehen, ein
ungutes und sehr störendes Gefühl bleibt.

Das habe ich verstanden. Aber versuche mal, in anderen Schuhen
zu gehen :smile:

Jaja, das tue ich ja, und kann Dich auch grundsätzlich nachvollziehen.
Aber dennoch ist mir Dein Ansatz zu uinbekümmert.
Dass es dem „Team“ am Gespür, vielleicht auch Motivation und vor allem Fähigkeiten fehlt, das sensibler zu handeln, dass es möglicherweise in dem Rahmen wirklich nicht möglich ist mag alles so sein und ist ja auch absolut in Ordnung.
Mir fällt auch an anderen Stellen auf, dass es dem Forum an einer bestimmten Bewusstheitsebene mangelt, die vielleicht einfach nicht da ist, und die auch nicht erwünscht ist.
Die Gesetzmäßigkeit verschiedener Tiefeebenen ist es nun mal, dass sie einander hin un d wieder doch streifen, dann fühlen sich alle nicht ganz wohl.

Ich werde versuchen, es so zu sehen.

Sehr positiv finde ich, dass sich doch noch öffentlich geäussert wurde, und Dein Ansatz auch menschlich stimmig ist, so dass zumindest mein ungutes Gefühl des stillschweigenden Machtmißbrauchs aufgelöst hat.
Ich werde wahrscheinlich nbicht umhin können, weiterhin nachzuhaken, wenn es wieder mal komisch für mich wird.

Weisst Du, wenn man einmal hinter die Lebenskulissen geschaut
hat, dann fangen Konventionen an, relativer und marginaler zu
werden.

Leider trifft hier Realität auf Wunschdenken. Und Utopien
haben einen gewaltigen Nachteil: Sie sind utopisch. Du setzt
viel zu viel voraus, und das ist leider weder realistisch noch
wissenschaftlich.

Wissenschaft ist ein großes Wort und gehörte erst mal definiert.
Vielleicht ist mein Anspruch an wissenschaftlichkeit ein anderer als Deiner.
Und Utopien sind oft genug die Realitäten von morgen.
Oder wollen wir stehen bleiben?

Alles Gute vorerst!
Anja

Indem Du diesen Thread als Beispiel nimmst, belegst Du die
Heiners Argumente zu 100%. :smile:

Es ist nämlich genau so: Die User haben oftmals einfach keine
Ahnung, was genau sie alles NICHT mitbekommen, und Dein
Beispiel zeigt es. Das Team ist in manchen Fällen zu lasch,
was das Kicken von Trollen betrifft, aber mit Rechtsradikalen
sind sie unbarmherzig.

Und gerade der User, der diesen Thread ins Lebens rief, ist
schon längst gekickt worden, und zwar u.A. aufgrund dieses
Artikels (und natürlich der vorausgegangenen).

Eigentlich schade, da er in anderen Brettern (Eltern/Kinder
zum Beispiel) wirklich brauchbare Sachen schrieb.

Kann jetzt natürlich gut sein, daß viele, die seine
rechtsradikalen Artikel nicht kennen KONNTEN (weil diese eben
immer schnell entfernt wurden), und die nur seine feinen
Artikel im E&K Brett kannten, losschreien: „Wieso wurde der
gekickt? Der hat doch nie was Böses getan!“

Tja, und so verhält es sich halt meistens.

Liebe Grüße,
Nike

Jaja, hab schon verstanden, Nike.
Doch was sollte ich anderes machen, als nachhaken, blindes Vertrauen ist so meine Sache gar nicht, schon erst recht nicht auf kollektiver Ebene und ganz und gar nicht in diesem Forum.
So respektiere ich jetzt den Entschluss des „Teams“, aber nur, weil ich nachgehakt habe.
Sonst wäre ein ganz besch…senes Gefühl unausgesprochgen zurückgeblieben, nicht nur bei mir, denke ich.

Andere Ebene:
Dennoch, die jüngst Gekickte war, das wissen wir alle, harmlos.
Und obwohl ich meine Probleme mit ihr hatte, so wie auch manche Probleme mit mir haben werden, fehlt sie.
Es gibt extrem wenige Fälle, die wirklich rechtfertigen, dass jemand ausgeschlossen wird, das zeigt meine Erfahrung.
Nun hoffe ich, dass sie nach ihrer Auszeit und allen und sich den Gefallen tut, zurückzukommen.

Grüße darum auch an sie!

Lieben Gruß
Anja

Hi,

Es gibt doch die Regeln, auf die immer verwiesen wird?
Netiquette und so?
Und von Narrenfreiheit habe ich nicht gesprochen, in meinem
Ansatz wird sich um Schattengestalten vorrangig gekümmert.
Ausserdem gibt es noch die Mögliochkeit des Ignorierens.

Also wie jetzt, Regeln, also die Netiquette durchsetzen oder nicht? Ich dachte, es geht gerade darum, für Störer Ausnahmen zu machen, damit sie nicht gesperrt werden müssen?

Zum Streiten gehören immer zwei, und nur, wenn ich mir auf der
Nase herumtanzen lasse, kann der Andere auch tanzen.Nur wenn
ich mich beleidigen lasse, kann der ANdere mehr tun, als sich
selber bloss zu stellen.

Ein höchst christlicher, aber leider wiederum sehr utopischer Ansatz.

Es ist ja nicht so, dass hier ein paar ganz omnipotente
Bösewichter wären, und der, den es vermeintlich zufällig
trifft, das arme Opfer…

Frag die Opfer :wink:

Haben denn hier 20 auf einmal gestört?

Nö, wir sperren ja Dauerstörer. […]

In einem gesunden System gibt es kaum mehr Schattengestalten
als es bewältigen kann.
Ist das anders, dann stimmt etwas grundlegendes nicht mikt dem
System.

Vielen Dank, dass du uns Recht gibst! Das System bewältigt die Störer. Und wie ich schon zuvor schrieb: Wir haben hier keine andere Prozentzahl von Problemfällen wie sonst auch in der Gesellschaft. Und die Masse macht entsprechend auch eine große Anzahl von Problemfällen.

So langsam drehen wir uns im Kreis.

Aber dennoch ist mir Dein Ansatz zu uinbekümmert.
Dass es dem „Team“ am Gespür, vielleicht auch Motivation und
vor allem Fähigkeiten fehlt, das sensibler zu handeln,

Tut mir Leid, aber erneut eine Wiederholung bereits Gesagten: Ich schrieb, dass wir es anders probiert haben und damit mehrfach auf die Nase gefallen sind. Und an unserer Sensibilität scheitert es nicht. Geh einfach mal davon aus :smile:

Du siehst: Dein Ansatz ist leider nicht durchzusetzen. Die Realität spricht dagegen. Aber fühle dich frei, selbst ein großes Forum zu erstellen, um deine Theorien zu beweisen. Wenn du echte Erfahrungswerte hast, die ich mit den unseren, über recht viele Jahre gesammelten vergleichen kann, dann können wir gerne die theoretische Diskussion vertiefen. Aber bis dahin trifft Realität Idealvorstellungen. Vielleicht können wir dann in Zukunft auch auf Staatshüter verzichten. :wink:

Mir fällt auch an anderen Stellen auf, dass es dem Forum an
einer bestimmten Bewusstheitsebene mangelt, die vielleicht
einfach nicht da ist, und die auch nicht erwünscht ist.

Da bin ich mal auf Belege gespannt :smile:

Ich werde wahrscheinlich nbicht umhin können, weiterhin
nachzuhaken, wenn es wieder mal komisch für mich wird.

Gerne, aber dann sei dir bitte bewusst, dass unsere Umsetzung im Rahmen des Möglichen bleiben muss und wir leider nicht unendlich Zeit und Energie haben, um ziemlich sicher unrealistische Ansätze verfolgen zu können.

Aber ich lasse mich sehr sehr gerne von konkreten Gegenbeweisen überzeugen.

Und Utopien sind oft genug die Realitäten von morgen.

Du willst aber die Menschheit ändern, kein fliegendes Auto erfinden.

Cheers,

Heiner

Btw - zum Thema Realismus und Durchsetzbarkeit
Hallo,

eine kleine Sache fällt mir noch auf: Wenn du es wirklich Ernst meinst mit Gruppendiskussionen, dann hätten es auch alle anderen auf deine Artikel hier Antwortenden verdient, dass du auf sie eingehst. Oder stellt dir die Realität da doch ein Bein, nämlich dass bereits hier in einem im Vergleich zum gesamten Forum verschwindend kleinen Rahmen, was Texte und involvierte Personen betrifft, Zeit und Energie fehlen, ausufernd alles zu betrachten und alle zu beachten, alles zu lesen und weiterhelfend darauf zu antworten?

Dann: Willkommen in der Realität :smile:

Heiner

Äh, ich hatte von dem, was Du da als Konsequentsein einforderst nie angedeutet.
Ich sprach nicht von Gruppendiskussionen, sondern davon, nicht Einzelne auszuschliessen.
Und wenn ich wem nicht antworte könnte das in einzelnen Fällen auch durchaus so sein, dass mich das Geschriebene nicht berührt, ich damit nichts anfagen kann und in manchen Fällen mich nicht involvieren möchte auf bestimmten Ebenen.Das ist übrigens das, was ich mit Ignorieren meine.
Mit Zeit hat das meist nichts zu tun.

Gruß
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich sprach nicht von Gruppendiskussionen, sondern davon, nicht
Einzelne auszuschliessen.
Und wenn ich wem nicht antworte könnte das in einzelnen Fällen
auch durchaus so sein, dass mich das Geschriebene nicht
berührt, ich damit nichts anfagen kann und in manchen Fällen
mich nicht involvieren möchte auf bestimmten Ebenen.Das ist
übrigens das, was ich mit Ignorieren meine.

Hm, nicht ausschließen aber ignorieren … Diesen Unterschied verstehe ich nicht ganz. Was du schreibst hieße doch, den Ignorierten zum Schein mitmachen zu lassen, aber in letzter Konsequenz wird ihm vermittelt, nicht wahrgenommen zu werden, de facto ist er ausgeschlossen. Ob er nun vor der Tür steht oder im selben Raum mit anderen aber allein in der Ecke - erscheint mir in der Auflage reichlich ähnlich: Der Störer wird mit dem Einstellen der Kommunikation mit ihm bestraft. Nur einmal auf technischer, einmal auf sozialer Basis. Ich weiß nicht, was da mehr weh tut.

Im übrigen teile ich nicht deine Meinung, dass da mehrheitlich Ignorierenswertes auf deine Artikel geantwortet wurde. Ich denke, dass die Autoren ihre Rückfragen und Erklärungen durchaus Ernst genommen haben und sich über eine Reaktion gefreut hätten. Ansonsten entsteht der Eindruck, du wolltest dich eher ans Team wenden als an die Forengemeinschaft und diese Diskussion öffentlich austragen.

Cheers,

Heiner

3 Like

Hm, nicht ausschließen aber ignorieren … Diesen Unterschied
verstehe ich nicht ganz. Was du schreibst hieße doch, den
Ignorierten zum Schein mitmachen zu lassen, aber in letzter
Konsequenz wird ihm vermittelt, nicht wahrgenommen zu werden,
de facto ist er ausgeschlossen.

Ob ich meine Grenzen lebe oder jemanden aktiv ausschliesse, das ist nun schon ein Unterschied.
Du wirst spitzfindig.

Ob er nun vor der Tür steht

oder im selben Raum mit anderen aber allein in der Ecke -
erscheint mir in der Auflage reichlich ähnlich: Der Störer
wird mit dem Einstellen der Kommunikation mit ihm bestraft.
Nur einmal auf technischer, einmal auf sozialer Basis. Ich
weiß nicht, was da mehr weh tut.

Im übrigen teile ich nicht deine Meinung, dass da mehrheitlich
Ignorierenswertes auf deine Artikel geantwortet wurde.

Das habe ich so auch nicht geschrieben, Du beginnst nun zu verdrehen. Innerhalb der Diskussion mit Dir wurde vieles , was auch in anderen postings angeschnitten wurde berührt und wiederholen mag ich mich nicht.

Wem ich schlussendlich antworte musst Du aber dann mir überlassen und das geht Dich wirklich nichts an.
Mich dünkt, dass meine Ansätze Dich doch mehr zum denken bringen als Dir bewusst ist und es scheint Dir schwer zu fallen, das einfach mal so stehen zu lassen in seiner Unterschiedlichkeit.
Natürlich wirst Du das abstreiten und womöglich weiter versuchen in eine Richtung zu diskutieren, in die ich nichbt weiter diskutieren werde.
Auch dies eine Grenze, kein Ausschliessen.

Ich

denke, dass die Autoren ihre Rückfragen und Erklärungen
durchaus Ernst genommen haben und sich über eine Reaktion
gefreut hätten. Ansonsten entsteht der Eindruck, du wolltest
dich eher ans Team wenden als an die Forengemeinschaft und
diese Diskussion öffentlich austragen.

Ja, vom Team wollte ich definitiv eine öffentliche Stellungnahme.

Ja, cheers, aber worauf stossen wir denn eigentlich an?
Anja

Mooo-ment!
Hi Anja,

Ich denke, dass die Autoren ihre Rückfragen und Erklärungen
durchaus Ernst genommen haben und sich über eine Reaktion
gefreut hätten. Ansonsten entsteht der Eindruck, du wolltest
dich eher ans Team wenden als an die Forengemeinschaft und
diese Diskussion öffentlich austragen.

Ja, vom Team wollte ich definitiv eine öffentliche
Stellungnahme.

Moment, das finde ich ein unfair. Bislang bin ich, wie Du weißt auch per Mail, auf Deine Frage eingegangen, weil ich glaubte, Du wollest wirklich ernsthaft darüber diskutieren. Und jetzt sagst Du, Du wolltest vornehmlich eine öffentliche Stellungnahme des Teams?

Du hast Deine „Frage“ im Psychologie-Forum gestellt, der Zweck diesen Brettes ist es, psychologische Hintergründe zu diskutieren. Öffentliche Stellungnahmen vom Team zu fordern ist der Zweck diesen Brettes definitiv nicht.

Daß Du nur im Teilthread von Heiner geantwortet hat, ist schon beachtlich, denn damit ignorierst Du, was andere User zu der Thematik zu sagen haben und konzentrierst Dich nur auf die Aussagen des Teams. Wenn Du ausschließlich deren Meinung hören willst, schreib ihnen 'ne Mail. Wenn es sich so verhält, ist der ganze Thread hier völlig off topic und gehört in die Tonne.

Schade, daß ich mir Mühe gegeben habe, Dir zu antworten.

Freundliche Grüße,
Nike