Sportlicher 4Sitzer mit Kofferraum?

Hallo BöhseNichte, wie wär’s mit dem Skoda Octavia RS? Der hat
einen riesigen variablen Kofferraum schon als Limousine, erst
recht als Combi. Und mit 200 PS (Otto) oder 170 PS (Diesel)
ist er auch ziemlich zügig unterwegs.

Danke :smile: Find ich jetzt auch mal okay ohne das RS dahinter, auch preislich :smile: Hast du denn Erfahrungen mit dme Auto?

Lg

Hallo BöhseNichte,

Hast du denn Erfahrungen mit dme Auto?

Einige Leute aus meinem Bekanntenkreis fahren Octavia und sie sind alle rundum zufrieden damit, sowohl technisch, was die Zuverlässigkeit anbelangt als auch mit dem Platzangebot und der Verarbeitungsqualität. Die Technik unterm Blech kommt vom Golf V, aber mir persönlich gefällt das Skoda-Design besser.
Selbst gefahren habe ich mal über ein Wochenende den Octavia RS mit dem Dieselmotor und ich muss sagen, das Auto hat Spaß gemacht.

cu Amy

ok,über Geschmack kann man nicht streiten…
mein preis/leistungs/ausseh geheimtipp ist der seat altea
freetrack!

ebenso lg, rollifern

Freetrack würde inkl. Zusatzausstattung zu teuer kommen - allerdings find ich den Altea okay
Aber wieso findet man da gar nichts über Sicherheit (und Ausstattung) auf der Page? Ständig wird man auf den Konfigurator verwiesen - nervig :frowning: Weißt du über Sicherheit etc. Bescheid?

Thx Christiane

Nochn Versuch
Also hier noch ein Versuch … und mal anders ausgedrückt …vielleicht wisst ihr ja etwas über die Autos:

Bin noch immer bei:

  • Mini Clubman: Wirklich so super und sicher wie man zu lesen bekommt?
  • Opel Astra
    Hier wurde genannt:
  • Seat Altea: Kann mir da jemand etwas über die Sicherheit sagen?
  • Skoda
    Und wenns doch größer sein sollte
  • Nissan Quasqai… qasqu… ihr wisst schon *g*

Sorry auf der deutschen Seite gibts mehr Infos, auf der Ösi nicht :wink:

Hallo Christiane,

… Weißt du über Sicherheit etc. Bescheid?

http://www.oeamtc.at/refresh/frameset.php?p=http://w…

Thx Christiane

Gruß,rollifern

Hallo Christiane,

Den Begriff „sportlich“ gibt es aber,

Recht hast du.

den hab ich nicht erfunden - insofern will ich nicht auf irgendwelchen
Begrifflichkeiten, die Mensch geprägt hat herumreiten…

Leider findet man diese „Prägung“ nirgendwo dokumentiert. Eine Klassifikation, wann ein Auto als sportlich eingestuft wird, gibt’s nicht. Mann könnte das an messbaren Parametern (Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigungsvermögen, erreichbare Querbeschleunigung, festmachen.
Es gab mal so eine allgemeine Einstufung : von o auf 100 in höchstens 10 Sekunden. Die ist mittlerweile obsolet, da das kein besonderes Merkmal mehr ist.

Mit Individualität mein ich nicht die Seltenheit, mit der es zu sehen
ist, sondern Merkmale, die es hat und für mich damit zu nem individuellen

und nicht so „dahingeschmissenen“ Auto macht
Also dein individueller Maßstab. Steht - ohne Frage - jedem zu.

Wenn ich mir nen neuen Kasten kaufe, kaufe ich auch nicht
nüchtern und guck auf den Preis und die Qualität, sondern er
sollte mir auch gefallen!

Sagte ich schon mit meinem vorherigen Posting. Gefallen muss einem das Produkt, das man sich kaufen will. Nur ist es (glücklicherweise) subjektiv, wann einem etwas gefällt.

Woher meinst du eigentlich Gründe für einen Autokauf zu finden?

Zum Teil objektiv nachvollziehbare Kriterien (Kosten, Qualität, Größe,…), zum anderen (größeren?) Teil nach dem rein subjektiven „gefällt’s mir?“.

Hier irgendne Diskussion über Materialismus o.ä. anzufangen
und mich deshalb platt zu fragen… hast die falsche gefragt -

Ich wollte dir lediglich klar machen, dass kaum jemand die Frage, was ist für dich ein sportliches Auto, vernünftig beantworten kann.
Ich erkenne nicht, dich „platt gefragt“ zu haben. Wäre auch nicht meine Absicht. Sorry, wenn der Eindruck bei dir entstanden ist.

Klar, sein Auto soll einem auch optisch gefallen. Aber das ist
eine reine Geschmackssache, die man am besten mit sich selber
ausmacht

Na rate mal warum ich frage, wenn du doch so clever bist und
weißt warum ich mir dieses oder jenes Auto kaufe? Schon mal
auf die Idee gekommen, dass ich mich bei der Leistung nicht so
toll auskenne

Erste Infoquelle zu technischen Daten sind Prospekte oder Internetseiten der Hersteller.

  • welches Auto is nun gut, gibt es vielleicht Erfahrungsberichte etc.,

Jede Menge Test- und Erfahrungsberichte in den Autozeitschriften.

vielleicht kennt jemand ein Auto, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis
besonders gut ist …

Das (mathematische) Verhältnis ist umso besser (niedriger), je niedriger der Preis ist, da die (messbare) „Leistung“ bei höherpreisigen Fahrzeugen nicht in dem Maße ansteigt. Außerdem wär ein solches Verhältnis sehr problematisch : Was soll man in „Leistung“ mit einbeziehen ?
Entscheide dich für das Auto, das dir (subjektiv) am besten gefällt, was in Einklang zu deinem Geldbeutel steht. Hinsichtlich technischem Stand der gängigen Fahrzeuge : da sind die für den normalen Fahrbetrieb relevanten Merkmale nicht besonders unterschiedlich.

Übrigens - zu deiner obigen Aussage: Komisch, dass ich den
Mini nicht wegen seiner Seltenheit auf der Straße, sondern
deswegen, weil er laut der Testberichte diverser
Autozeitschriften von Leistung & Sicherheit her sehr gut sein
soll, auswähle

Objektiv ist der Mini nicht sicherer als zB ein Opel oder VW der Klasse, allerhöchstens im absoluten Grenzbereich. Nur vermittelt er das Fahrgefühl eines Go-Carts.
Schau mal beim Mini unter die Motorhaube. Da musste alles so eng gepackt werden, dass Rempler/Unfälle teuer werden können. Auch wegen der schlechten Zugänglichkeit der Komponenten (Lohnkosten!)

und den Astra weil der Preis rel. okay ist,
weil er nicht so groß ist und weil er vom Design her OKAY ist.

Mit prototypischen Opelfahrer meinte ich diejenigen Personen,
für die ihr Auto ihr ganzes Leben darstellt - die nicht mal
nen deutschen Satz rausbringen, aber daaafür haben sie ja ihr

Die Leute findest du bei allen Marken, vornehmlich im niedrigeren Preissegment. Damit lebt man ganz gelassen.

Alles Gute für deine Kaufentscheidung
Gruß
Karl

Hallo du,

Eine
Klassifikation, wann ein Auto als sportlich eingestuft wird,
gibt’s nicht. Mann könnte das an messbaren Parametern
(Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigungsvermögen, erreichbare
Querbeschleunigung, festmachen.
Es gab mal so eine allgemeine Einstufung : von o auf 100 in
höchstens 10 Sekunden. Die ist mittlerweile obsolet, da das
kein besonderes Merkmal mehr ist.

Kann sein, aber wenn man Personen befragen würde welche Autos für sie „sportlich“ sind, würde man sicher sign. Unterschiede erzielen - aber du hast schon recht, dass es objektiv ist.

Sagte ich schon mit meinem vorherigen Posting. Gefallen muss
einem das Produkt, das man sich kaufen will. Nur ist es
(glücklicherweise) subjektiv, wann einem etwas gefällt.

Na und was anderes such ich auch nicht :wink: Daher kann ich nicht nachvollziehen wie deine erste Antwort zu Stande kam.

Woher meinst du eigentlich Gründe für einen Autokauf zu finden?

Zum Teil objektiv nachvollziehbare Kriterien (Kosten,
Qualität, Größe,…), zum anderen (größeren?) Teil nach dem
rein subjektiven „gefällt’s mir?“.

Vorhin kam das anders rüber. Ne also - ich hab für meinen jetzigen Autokauf vorgenommen mal nicht nach „gefällts mir?“ sondern nach Sicherheit, Praktikabilität und Leistung zu gucken - zudem aufn Preis und deshalb frag ich auch hier…

Ich erkenne nicht, dich „platt gefragt“ zu haben. Wäre auch
nicht meine Absicht. Sorry, wenn der Eindruck bei dir
entstanden ist.

Ne ging nur darum, dass du Fragen stellst und das eigentlich nur auf eine Antwort hinaus, die zum größten Teil nicht meiner Ausgansfrage entsprach

Erste Infoquelle zu technischen Daten sind Prospekte oder
Internetseiten der Hersteller.

  • welches Auto is nun gut, gibt es vielleicht Erfahrungsberichte etc.,

Jede Menge Test- und Erfahrungsberichte in den
Autozeitschriften.

vielleicht kennt jemand ein Auto, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis
besonders gut ist …

Das (mathematische) Verhältnis ist umso besser (niedriger), je
niedriger der Preis ist, da die (messbare) „Leistung“ bei
höherpreisigen Fahrzeugen nicht in dem Maße ansteigt. Außerdem
wär ein solches Verhältnis sehr problematisch : Was soll man
in „Leistung“ mit einbeziehen ?

Ja, vielleicht ist der Begriff Preis-"leistungs"verhältnis bei Autos nicht besonders gut geeignet - ich meinte wer bietet ein praktikables, „qualitativ hochwertiges“ und sicheres Auto zu nem guten Preis an - auch inkl. Zusatzausstattung

Entscheide dich für das Auto, das dir (subjektiv) am besten
gefällt, was in Einklang zu deinem Geldbeutel steht.
Hinsichtlich technischem Stand der gängigen Fahrzeuge : da
sind die für den normalen Fahrbetrieb relevanten Merkmale
nicht besonders unterschiedlich.

guck mal da:

Objektiv ist der Mini nicht sicherer als zB ein Opel oder VW
der Klasse, allerhöchstens im absoluten Grenzbereich. Nur
vermittelt er das Fahrgefühl eines Go-Carts.
Schau mal beim Mini unter die Motorhaube. Da musste alles so
eng gepackt werden, dass Rempler/Unfälle teuer werden können.
Auch wegen der schlechten Zugänglichkeit der Komponenten
(Lohnkosten!)

Ne derartige Info fand ich in oben genannte Zeitschriften, auf o.g. Pages etc. nicht und solche hätte ich mir hier auch von autokundigen Personen erwartet. Hast mir jetzt ein wichtiges Kriterium gegeben - danke.

Die Leute findest du bei allen Marken, vornehmlich im
niedrigeren Preissegment. Damit lebt man ganz gelassen.

Ja da hast du recht - deshalb auch „prototypisch“ - VW ist bei mir eben so verknüpft, was noch lange nicht heißt, dass alle VW Fahrer in diesen Topf zu werfen sind oder es nicht andere Automarken gibt, die bevorzugt von solchen Personen gefahren werden (sonst würd ich Opel auch nicht in Betracht ziehen *lach*) - aber ich hab deshalb irgendwie ne (un)bewusste Aversion gegen die Marke :wink:

Hm vielleicht habe ich meine Frage ja falsch formuliert, nachdem ich hier auf solche Meinungen treffe. Kämpf ich mich weiter durch Testberichte :wink:

Lg, Christiane

Hallo Christiane,

wenn Du schon bei Chrysler bist, dann nimm einen 300C Kombi in der Sportausführung mit 6.1Liter V8. Mehr Sport braucht kein Mensch und mehr Kombi für den Hund auch nicht, da passt selbst die Hundefamile rein. Als superabgasgereinigter Ami bekommt der selbstverständliche eine grüne Plakette für jede Umweltzone. Ich bin den Wagen einmal über eine Distanz von 150km gefahren. Das ist wie die erste Liebe(Hallo Angelika, gibt es Dich noch?), man erinnert sich ein Leben lang daran.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

welcher champagner
Hallo Hans,

ich weiss nicht mehr genau.
Hier in meinem Altglascontainer liegen massenweise geleerte Champagnerflaschen aller erdenklichen Marken :wink:

Zuviel Champagner erzeugt bisweilen Sodbrennen.

Gruss
Ray