Ständig barfuß - Ist das O.K.?

Hallo!

das nasse, kalte (oder beides) an den Füssen zu Erkältungen
führen kann dürfte wohl bestätigt sein, oder?

Nö oder hast du eine einzige wissenschaftlicher Erhebung dazu?

Interessierter Gruß
Stefan

1 Like

Ähem einen Medizinball hält dein Fuß aber locker aus.

… ein Erwachsenenfuß wohl eher, aber ein kleiner Kinderfuß?
So ein Medizinball wiegt immerhin zwischen 1 und 5 Kg.

Und wie sieht es mit einem Bock oder Turnkasten aus?

Ich arbeitete 3 Jahre in der Unfallaufnahme und hab die matschigsten „Barfüße“ gesehen.

beengenden, harten und relativ unbeweglichen Dingern rumzulaufen.

Kommt darauf an was „Kinderfuß“ trägt.
Es gibt Modelle die kein bischen beengend, hart und unbeweglich sind.
Sollten eben auch passen.

Schönen Abend

Motorradmieze

übertrifft meine schlimmsten Befürchtungen
Liebe Experten, bis auf zwei Diskussionsteilnehmer werden hier ja Horrorgemälde dargestellt, die meine Befürchtungen mehr als bestätigen:
Ich fasse einmal zusammen:

Wenn meine Tochter barfuß geht, kriegt sie Warzen und schlimme Infektionen, ihre Füße werden von Stuhlbeinen und Medizinbällen zerquetscht und die Lehrerin steht mit einem Bein im Gefängnis, wenn sie dieses Treiben duldet! Das barfuß laufen etwas derart Abartiges ist, war mir ehrlich gesagt bei meiner harmlosen Frage nicht in den Sinn gekommen!

Seltsam, wie die Menschheit die letzten Hunderttausend Jahre überstanden hat, ohne auszusterben! Bis auf einen winzigen Bruchteil dieses Zeitraumes war die Menschheit nämlich - auch wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt - barfuß!

Karl

Abend!

Liebe Experten, bis auf zwei Diskussionsteilnehmer werden hier
ja Horrorgemälde dargestellt, die meine Befürchtungen mehr als
bestätigen:

Wäre schade wenn du dich dadurch beeinflussen läßt. Es gab einige
Links die durchaus lesenswert sind, also bilde dir deine eigene
Meinung. Ich für meinen Teil habe nichts dagegen wenn meine Tochter
barfuß rumläuft, ich tue es auch so oft es möglich ist. Zu Hause
immer und auf der Arbeit kann ich es mir fast immer erlauben.

Bis auf einen winzigen
Bruchteil dieses Zeitraumes war die Menschheit nämlich barfuß!

Das ist Polemik und hift leider auch nicht weiter. Ich bin früher
ohne Helm Fahrrad gefahren und lebe immer noch, was soll das beweisen.

Gruß
Stefan

3 Like

Das ist Polemik und hift leider auch nicht weiter. Ich bin
früher
ohne Helm Fahrrad gefahren und lebe immer noch, was soll das
beweisen.

Diesmal ein Sternchen

Gruß Momi

Hallo!
Ich weiß gar nicht, warum man derart schwarz-weiß malen muss.

Es gibt Situationen, da ist barfuss laufen das Beste, was man tun kann. Und es gibt Situationen, da sollte man das lieber lassen. Über die Unterscheidung von beiden kann man sicher diskutieren.

Auf Baustellen ist es z.B. sehr sinnvoll, Sicherheitsschuhe zu tragen. Im Garten zu Hause würde ich mich immer für barfuss entscheiden (ausser beim Rasen mähen und wenn ich grade die Berberitzenhecke geschnitten habe :wink: )

  • bei Kälte/Zugluft erhöhen die kalten Füsse eine
    Infektionsgefahr

Wie sollen kalte Füße dazu beitragen das Krankheitserreger in
die Lunge eindringen (Erkältung)?

Da wurde unten schön erklärt und mit einem Link belegt. Natürlich: Ohne Erreger keine Krankheit. Aber kalte Füße schwächen die Immunabwehr und das Risiko steigt eben schon ein wenig, dass man sich einen Schnupfen holt. Für mich auch nicht das durchschlagende Argument.

  • bei nackten Füssen herrscht ein erhöhtes Risiko für für
    Unfallgefahren

Naja.

Nicht? Wozu gibt es Sicherheitsschuhe?

insbesondere bei sportlichen Betätigungen,
wo schwere Gegenstände, z.B. Medizinbälle im Einsatz sind.

Ähem einen Medizinball hält dein Fuß aber locker aus.

Nicht zu vergessen: Alle anderen haben Schuhe an, nur ein Kind barfuss. Wenn alle barfuss wären hätte ich auch weniger Bedenken. Und im Klassenzimmer finde ich das auch recht gefährlich, Kinder bewegen sich ja nicht so rücksichtsvoll, wenn Sie ihren Stuhl zurückschieben oder kippeln.

Ich fände es eher interessant zu wissen WARUM jemand immer
instinktiv die Schuhen und Socken ausziehen will.

Weil es viel angenehmer ist als in diesen beengenden, harten
und relativ unbeweglichen Dingern rumzulaufen.

Die Frage finde ich berechtigt.

Ich persönlich finde es eher störend Krümel und Staub an den
Füssen zu spüren

Prinzessin auf der Erbse. :smile:

Original mein Gedanke.

Grüße
kernig

Abend!

Wäre schade wenn du dich dadurch beeinflussen läßt. Es gab
einige
Links die durchaus lesenswert sind, also bilde dir deine
eigene
Meinung.

Mache ich!

ich tue es auch so oft es möglich ist. Zu
Hause
immer und auf der Arbeit kann ich es mir fast immer erlauben.

Echt, das geht, ist das nicht zu gefährlich… (Achtung Scherz!)

Bis auf einen winzigen
Bruchteil dieses Zeitraumes war die Menschheit nämlich barfuß!

Das ist Polemik und hift leider auch nicht weiter.

Naja, ist eigentlich zunächst nur eine Tatsache. Und die habe ich hier erwähnt, da es mich wundert, dass für manche Menschen barfuß offenbar eine ganz spezielle ungewöhnliche Sache ist, das Normale dagegen der Fuß im Schuh. Diesen Punkt hast du ja selber in einem Posting mit ähnlicher Stoßrichtung angetickt.
Gruß!
Karl

Abend kernig

Ich weiß gar nicht, warum man derart schwarz-weiß malen muss.

Menno, mach ich gar nicht. Wer, wann, wie, wo, was barfuß läuft soll
jeder selbst entscheiden.

Mich ärgert allerdings doch die ständigen Bemerkungen das man sich
erkältet wenn man barfuß rumläuft. Meine Mutter erzählt mir das auch
jedesmal wenn sie bei uns ist.
Ich kann es ihr nicht mehr erklären das dies Unsinn ist aber hier
im Forum sollte schon der Stand der Wissenschaft weitergegeben werden
und nicht die Meinung von Oma und Uroma.

Nicht? Wozu gibt es Sicherheitsschuhe?

Ähem meine Tochter hat keine Sicherheitsschuhe in der Schule an.

Gruß
Stefan