Starter an Leuchtstoffröhre flackert

Ich habe eine Dunstabzugshaube mit einer 15W Leuchtstoffröhre. Die Leuchstoffröhre hat diese Woche den Geist aufgegeben. Erkennbar war eindeutig, das die Enden der Röhren schwarz waren.
Also ich neue Röhre gekauft: nichts passiert.
Neuen baugleichen Starter gekauft: nichts passiert.
Wenn die Röhre eingebaut ist, kann man jedoch sehen, das der Starter bei „eingeschalterter“ Lampe flackert.
Was kann dort defekt sein ? Kann das Vorschaltgerät defekt sein ? … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Hallo !

Starter ist auch der richtige ?
Steht die Wattzahl drauf, also etwa 4-65 W ? Das wäre OK.

Es gibt spezielle Starter (Tandemschaltung) 4-22 W,die sich hier nicht eignen ! Die sind für 2 kleine Lampen (4 bis 22 ) in Reihenschaltung an einem Vorschaltgerät aber mit 2 Startern . Dieser Starter heisst meist S 2 (wenn von Philips).

Wenn Starter flackert,liegt Spannung an. Das bedeutet,der Stromkreis aus Vorschaltgerät(Spule),Starterkontakt und Heizdrähten in Röhre ist richtig verbunden und leitend.
Vorschaltgerät könnte dann „nur“ verschmort sein,also niederohmig.
Strom wird nur von den Heizfäden begrenzt,die müsste dann aber auch mal hell aufleuchten ?

MfG
duck313

Der neue Starter ist der gleiche, wie der alte Starter. Die Bezeichnung entspricht deinen Angaben (S2 von Philipps).
An der Röhre selbst ist auch ansatzweise kein helles aufleuchten erkennbar.
Vielleicht ist die neu gekaufte Röhre defekt. (Ich kann dies leider nirgens nachprüfen)
Ich denke, das der einfachste und günstigste Weg ist, noch eine Röhre zu kaufen

Hallo !

Würde ich nicht machen,die Röhre wirds nicht sein. Zu großer Zufall.
Starter ist selbes Modell wie früher und früher hats damit geklappt ?

Mein Beispiel S 2 wäre ja genau der falsche ! Wenn da eine Spannweite an Wattzahlen draufsteht die weit über 22 W (-65 od. 80 W)hochgehen,dann ist der aber OK und geeignet.

Mache mal folgendes:

drehe den Starter in seiner Fassung mal während des Startversuchs raus,möglichst schnell,er muss nur gedreht werden nicht ganz rausgehoben werden. Versuche das in dem Moment,wenn er leuchtet/flackert. Evtl. mehrfach hintereinander probieren.
Sollte L-Röhre dann zünden,dann weiss man,sie ist OK.
Zur Erklärung: Starter wird während des Betriebs der Röhre nicht gebraucht ! Kann dann entfernt werden,nur nach Schalter AUS gehts dann nicht mehr neu an ohne ihn!

Kannst Du das Vorschaltgerät erkennen ? Ist es warm/heiss ?
Man kann das natürlich auch auswechseln,Ersatz genau für 22 W und Lampentyp.
Das sollte man wirklich nur machen,wenn man elektrisch etwas bewandert ist.

MfG
duck313