Staubsaugereinschaltstrom killt Sicherung

super träge Sicheungen ???
Hallo,

in Fall eine noch viel trägere „16A C“ nehmen)

mensch Pumkin, Du machst aber immer wieder solche
„tolle Vorschläge“, die zwar theoretisch machbar,
aber letzendlich undurchdacht sind oder sogar gefährlich
werden können (zumindest für den elektrotechnischen Laien).

Hast Du Ahnung, welche Typen von Sicherungen in einer
Hausinstallation zulässig sind (nach DIN, EN … ???

Ich weiß das nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern,
daß der Einbau solcher „super trägen Sicherungen“ in
Hausinstallationen gar nicht zulässig bzw. zumindest
nicht üblich ist.
Abgesehen davon haben die Sicherungen eine Schutzfunktion,
die durch einen C-Typ verschlechtert wird, und das
ohne Not.

Die einzig vernüftige Reaktion wäre also eine Reklamation
des Gerätes, weil der sichere Betrieb unter „normalen“
Umständen nicht möglich ist. Alles andere ist Unsinn
und unnötiger Aufwand mit systematischer Verschlechterung
der Sicherheitslage !!!

Dementsprechend solltest Du Dich vorher informieren oder
zumindest einen Vorbehalt bei solchen Aussagen formulieren.
Gruß Uwi

Also das mit der Auslösecharaktaristik ist nicht so ohne da hat uwi recht…
Falls jemand keinen Fi-Schutzschalter hat und der ganze Verteiler auf Nullung basiert und alle Automaten haben C-Charaktaristik(10 facher Nennstrom)…dann gilt die Nullungsregel
Ik(Kurzschlußstrom) >=(grösser oder gleich) Höchstzulässiger Nennstrom der Sicherung *Charakteristik(in dem Fall 10)…
Des Problem ist jetzt das falls der Schleifenwiderstand in der Leitung zu groß ist dann wird der Kurzschlußstrom nicht erreicht und die Sicherung schaltet nicht innerhalb 0,1s ab sondern erst nach einer Sekunde…das kann tötlich sein…Daher baue ich normalerweise B-Automaten ein…Ausser für Stromkreise die hohe Anlaufströme benötigen…Aber da zieht man normalerweise einen 2,5mm² Querschnitt ein!
Du kannst dir schon nen C-Automat zulegen aber da mußt du vorher den Schleifenwiderstand messen…und das ist ziemlich heavy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]