Streliziensamen erfolgreich aussähen?

Grüss Gott Ulf,
danke für die Tipps.
Werde ich mir mal merken.
Aber ich glaube inzwischen, dass meine Samen nichts werden. Die waren zwar sicher befruchtet aber die sind total klein. Kleiner als die Köpfe von Stecknadeln. Ich gehe davon aus, das die noch zu unreif waren.
Schade.
Danke nochmals, Ulf.
Beste Grüße, Jost

Hallo,

tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich war bis gestern im Urlaub.

Die Samen müssen zuerst 1 Tag mit etwas Spülmittel eingeweicht werden. Danach gut abreiben, damit der Wachsfilm abgeht. Anschließend mit feinem Schleifpapier leicht und vorsichtig von allen Seiten aufrauhen. In sterilisierte Ansaaterde drücken (ca. 1 cm tief) und immer feucht halten. Die übrigen Samen, die noch nicht ausgesäht werden sollen bitte in einer gut schließenden Dose im Kühlschrank aufbewahren. Dann bleiben sie keimfähig.

Viel Erfolg
Maryvonne

Hallo Maryvonne,
vielen Dank für die präziesen Auskünfte. Auf meine Anfrage habe ich mehrere Antworten erhalten. Nun bin ich leider zu der Überzeugung gekommen, dass meine Samen nicht aufgehen werden.Die waren nämlich extrem klein. Kleiner noch als Stecknadelköpfe. Alle die mir schrieben, so wie auch Du, sprechen immer von größeren Samen. Sonst könnte man sie ja nicht anschleifen. Erstrecht nicht rundum. Naja. Irgendwie schade. Aber ich werde meine mikrigen Samen dennoch auf der Fensterbank pflegen. Mal sehen ob meine Gedult dazu ein Jahr langt. Habe ich mir zumindest so vorgenommen.
Vielen Dank nochmal.
Beste Grüße, Jost
von: Jost’s Original ®