Strom im Wasserstrahl!

Hallo Wiz,

Lerne immer gerne dazu. Der
Begriff Netzfilter wäre mir jetzt im Zusammenhang mit
vermutlich Waschmaschine/Trockner nicht eingefallen (aber die
haben natürlich inzwischen auch jede Menge Eletronik drin),
und dass die Dinger über Gehäuse arbeiten, wusste ich auch
noch nicht.

Auch bei den alten Waschmaschinen/Trockner mit elektromechanischer Steuerung musste der Motor entstört werden. Andernfalls wäre der Empfang auf Mittelwelle durch das Bürstenfeuer gestört gewesen.

Dazu gibts seit urzeiten diese Teile hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

Ich habe keine Ahnung seit wann es diese Teile gibt, sie wurden aber schon in den 40er Jahren in Haushaltgeräten mit Elektromotor verbaut.

MfG Peter(TOO)

hi Wiz

Der Begriff Netzfilter …im Zusammenhang mit …
Waschmaschine/Trockner … und dass die Dinger über
Gehäuse arbeiten, wusste ich auch noch nicht … mehr auf %url%

doch - tun sie

Viele Geräte mit Motor (oder auch zB Leuchtstofflampen) haben Funkentstörkondensatoren, die Strom aufs Gehäuse ableiten
Und wenn das Gehäuse über die Steckdose nicht mehr mit Schutzerde verbunden ist, leiten sie eben Spannung bis 230Volt aufs Metallgehäuse

Nur war die Fehlerbeschreibung des Fragers nicht danach. Denn der behauptete ja, daß am Wasserhahn Spannung anliegt

Gruss

Hallo Fragewurm,

Nur war die Fehlerbeschreibung des Fragers nicht danach. Denn
der behauptete ja, daß am Wasserhahn Spannung anliegt

Alles ist relativ und ganz besonders das Bezugspotential bei Spannungsangaben. :wink:

Du hast selber das Problem beschrieben, mit dem unter Spannung stehenden Fussboden.
Um richtig messen zu können, muss man in einem solchen Falle eine Messleitung von der Hauptpotentialausgleich im Keller ziehen.

MfG Peter(TOO)

Viele Geräte mit Motor (oder auch zB Leuchtstofflampen) haben
Funkentstörkondensatoren, die Strom aufs Gehäuse ableiten
Und wenn das Gehäuse über die Steckdose nicht mehr mit
Schutzerde verbunden ist, leiten sie eben Spannung bis 230Volt
aufs Metallgehäuse

Ich möchte da noch den „Schrecken des Polprüfers“ nennen, die Y2-Kondensatoren.
Die geben ja halbe Netzspannung auf nicht an den Schutzleiter angeschlossene Gehäuse. Ganz besonders oft bei Geräten der Unterhaltungselektronik mit Euro- oder Konturensteckern zu finden.

Da hast du dann beim Sat-Receiver 115V am Gehäuse, sollange die Antenne nicht dran ist. Natürlich mit absolut ungefährlicher Stromstärke.

hallo Erklärbär

wir liegen gar nicht so weit auseinander, wissen es nur noch nicht

der Frager schrieb das:
„wenn ich in meinen Wasserstrahl fasse, dann spüre ich ein Kribbeln in meinem Arm. Greife ich zusätzlich an eines meiner Elektrogeräte ( mit Metallblenden) bekomme ich einen Stromschlag“

was rein nach der Fehlerbeschreibung sagen würde, daß der Fußboden unter Strom steht

und Wiz fragte das zurück:
"aber mit dem Austausch der Steckdose mit dem abgebrochenen Schutzleiter allein, kann das Problem mE nicht vollständig gelöst sein.
Wenn zwischen Wasserrohr und Gehäuse eines Elektrogeräts Spannung festzustellen ist (elektrischer Schlag), dann kann dass doch eigentlich nur heißen, dass auf dem Gerätegehäuse Spannung liegt, und über die Wasserleitung geerdet wird. "

und wir beide schrieben ihm, daß auf dem Gehäuse der WM eben genau DOCH Spannung anliegen kann, nämlich von den Netzentstörfiltern

was auch wirklich mit dem gebrochenen Schuko der Steckdose erklärbar wäre

Nur hat der Frager eben zuvor schon beschrieben, daß er beim Händewaschen schon ein Kribbeln im Arm verspürt, und das kann man auch beim allerbesten Willen eben NICHT mit dem Austausch der Steckdose beheben

oder eben nur mit sehr viel Phantasie von nicht geerdeten Wasserrohren zusammen mit dem Steckdosendefekt herleiten

dann könnte die WaMa uU Spannung auf die Wasserrohre übertragen, die am anderen Ende NICHT geerdet sind. Dann würde die Beschreibung des „Kunden“ wieder passen

Gruss