Stromversorgung

Hallo auch,

der entscheidende Hinweis zum Drehstrom fehlt mir bei den
vielen Antworten. Der Drehstrom erzeugt -im Gegensatz zum
Wechselstrom- ein Drehfeld zwischen den drei Phasen also ein
sich drehendes Magnetfeld.

„Drehstrom“ ist die landläufige Bezeichnung für 3-Phasen-Wechselstrom.
google mal nach „Dobrowolski“ der hat den „Drehstrom“ „erfunden“.

Und „Drehstrom“ erzeugt nicht zwangsläufig ein sich drehendes Magnetfeld…nur in den entsprechenden Maschinen. Oder hast du schon mal ein Durchlauferhitzer gesehen, der an „Drehstrom“ angeschlossen ist, der sich dreht?

Achja, was ist mit den sich drehenden Haushaltsgeräten wie Fön, Ventilator, Pumpe der WM bzw.Geschirrspüler, Mixer, Bohrmaschine etc.?
Sind die an „Drehstrom“ angeschlossen damit sie sich drehen?

Oder dein Akkuschrauber? Hat der einen „Drehstromakku“?

also Vorsicht mit solchen Ausssagen:

Der Drehstrom erzeugt -im Gegensatz zum
Wechselstrom- ein Drehfeld zwischen den drei Phasen also ein
sich drehendes Magnetfeld

dies ist weder ganz falsch, noch ganz richtig…aber verwirrt ungemein.

und Gleichstrom gibt es übrigens auch noch…

Gruß Angus