Studienreise in den Iran

Erlaube mir eine Frage?
Hallo,

eine Frage zu dem Thema Reisen und Iran.
Was veranlasst eine Frau dazu, in den Iran zu reisen?
Ich bin natürlich etwas propagandagesteuert…
Sehe die Regierung, das System, die Einstellung.
Sehe den Umgang und die Wertschätzung von Frauen (auch in Gesetzen).
Weiß aber auch, dass es dort tolle Ecken geben muss.

Weiterhin kenne ich einige Länder, wo nur letzteres zutrifft.
Deshalb meine Frage, warum möchtest du als Frau in den Iran?

Viele Grüße und viel Spaß!

Hallo Uwe,

Gute Frage, warum will ich eigentlich in den Iran!
Ich interessiere mich sehr für div. Weltkulturerbe (Iran hat da wahre Schätze), zudem für Sitten und Gebräuche anderer Länder und Religionen. Als ich 2009 eine Reise nach Usbekistan und Turkmenistan gemacht habe, trafen wir dort Reisegruppen, die weiter in den Iran gereist sind. Ich glaube, von Asgabat waren es nur noch 40 km bis in den Iran. Habe mich nachher geärgert, dass ich nicht diese Reise (Studiosus) gebucht habe. Also möchte ich das nachholen.

Nicht alles, was in den Medien berichtet wird, darf man glauben. Das ist mir schon bei vielen Ländern so gegangen. Wenn Du die Artikel von Rolf, Tom, Wendy und Hexle liest, kriegst Du einen positiven Eindruck vom Iran.

Und jetzt frage ich Dich: Warum soll man als Frau nicht in den Iran?

Viele Grüße von Irmgard

3 Like

Hi Irma,

öffentlich darfst Du natürlich schon rauchen. Nur in geschlossenen öffentlichen Räumen ist es genauso wie bei uns. Unsere Raucher sind halt immer raus gegangen.

Wenn Du magst, frag ich Dir das aber noch explizit an. Schreib mir ne PN

bye
Rolf

1 Like

Hallo!

Iraner sind sehr gastfreundlich (also von allen Ländern, die ich bereist habe, waren die Pakistani und die Iraner die Gastfreundlichsten). Das heißt also, wenn du was brauchst, wird dir wer helfen, selbst wenn er sich einen Tag Urlaub nehmen muss. Du wirst zum Tee eingeladen oder sogar zum Essen etc.

Aber es gibt eben auch den Taarof, das ist eine Form persischer Höflichkeit und wie gesagt sind die sehr höflich. Wenn da zwei Perser beim Taxi stehen, dann sagt jeder dem anderen er möge doch bitte zuerst einsteigen. Es kann aber auch passieren, dass der Taxifahrer zunächst die Bezahlung ablehnt. Dann bittet der Gast doch bitte zahlen zu dürfen. Dann lehnt der Fahrer nochmals ab. Dann bittet der Fahrgast nochmals zahlen zu dürfen, bis er halt dann wirklich zahlt. Das gibts so in anderen Ländern nicht.

Das Schwierige für einen Fremden ist eine Einladung von einem Taarof zu unterscheiden (also ich habe z.B. erlebt: man steht bei einem Auto auf der Mautstation und der Mann in dem Mauthüterl sagt, dass ich vom Staat eingeladen bin und gratis fahren darf…). Daher habe ich immer Geschenke und Einladungen zunächst mehrmals abgelehnt und erst dann, wenn der andere wirklich darauf bestanden hat angenommen.

Gruß
Tom

1 Like

Hallo

Ein Grund mehr, gerade jetzt in den Iran zu gehen: es klingt sehr zynisch angesichts all der Opfer- aber drei meiner heiss begehrten Reiseziele sind bereits durch Bürgerkrieg oder Erdbeben komplett zerstört worden. Leider kann man sich auf den alten Spruch „später mal, läuft ja nicht weg“ ganz und gar nicht verlassen…

Und noch etwas: Irgendwie tönt in deiner Bemerkung an, dass ein Mann ja gehen könne, obwohl die Frauenpolitik so daneben ist? Weil einen Mann das Ganze etwa nichts angeht?
Die Frage, warum man - trotz der Frauenpolitik - in den Iran reist, könnte man genauso gut einem Mann stellen.

Und ja, ich möchte auch in den Iran.

Gruss, Sama

2 Like

Muslimisch geprägte Länder
Hallo,

Ich habe mir schon lange abgewöhnt, über Länder und Menschen
zu urteilen, die ich nicht kenne, aber meinen Bekannten sage
ich z. B. nicht, daß ich den Iran bereisen möchte, die hätten
kein Verständnis. Genau, weil sie islamische Länder mit
Taliban und IS gleichsetzen.

Ich treffe auch gelegentlich auf recht verwunderliche Vorurteile.

Es hilft schon, wenn ich sage warum ich als alleinreisende Frau bevorzugt muslimisch geprägte Länder besuche: So lange ich mich ordentlich und angepasst benehme werde ich respektiert als Frau und ich bin noch NIE von besoffenen Typen angemacht worden - im Gegensatz zu Europa, Russland, Botswana, Südamerika…

Allerdings gibt’s für mich auch Limits, so zieht mich nichts nach Pakistan oder Saudi Arabien.

Gerne zersetze ich Weltbilder indem ich die Wahrheit über meine Diebstahlerfahrungen sage: Ich war in Marokko, Südafrika, Mali, der Türkei, Bolivien, Peru, Russland, Rumänien, Polen usw usw…
geklaut wurde mir genau zwei Mal was - zwei Mal in Stockholm!

Manchmal wirkt es ein bischen.

Gruß
M.

2 Like

Hallo,

Du fragst zwar nicht mich, aber da ich auch mal veranlasst war und gerne wieder wäre:

Ich habe die gleiche Veranlassung in den Iran zu fahren wie ein ähnlich interessierter Mann: Es ist ein schönes, kulturell reiches Land mit sehr gastfreundlichen Menschen.

Es bietet, natürlich neben vielen anderen interessanten Ländern, einem hier aufgewachsenen und geprägtem Menschen nahezu unendlich viele Möglichkeiten andere Arten des Lebens, Denkens und Fühlens kennenzulernen.

Wenn das kein Anreiz ist…

Gruß
M.

PS: Überdenk Dein Weltbild: Ich war da mit ner 500er unterwegs (Iraner dürfen maximal 300Kubik Mopeds haben) und habe fast immer wild gezeltet wenn ich nicht von netten Leuten eingeladen wurde. Schlimm ist dort nur die Polizei und ein paar religiöse Spinner, aber das ist in den USA wohl kaum anders.

4 Like

Hallo!

Allerdings gibt’s für mich auch Limits, so zieht mich nichts
nach Pakistan oder Saudi Arabien.

Wobei wenn wir jetzt schon bei dem Thema sind: jetzt tust du Pakistan Unrecht, wenn du es gemeinsam mit Saudi Arabien und seinem wahabitischen Islam gleichsetzt.

Ich will ja die Entwicklung in Pakistan nicht beschönigen und es gibt in der islamischen Gesellschaft auch generell ein Problem (das politisch korrekte Zeitgenossen so gerne verschwiegen haben, weils ihnen nicht in den ideologsichen Kram gepasst hat), aber trotzdem muss man zu Pakistan sagen, dass das ein Vielvölkerstaat ist, in dem nahezu alle Religionen vertreten sind und insb. auch so ziemlich alle islamischen Varianten, auch von erzkonservativ bis sehr liberal. Pakistan gehört auch historisch,ethnisch und sprachlich im Wesentlichen zu Indien und nicht zu Afghanistan, wie immer in den Medien suggeriert wird. Pakistan ist auch genauso ein ethnisches Gemisch wie Indien. An sich hat Pakistan also eine tolerante Tradition was Religion anlangt und der Islam in Rawalpindi oder in Lahore entspricht so ziemlich genau dem von Delhi. Der Islam im Norden ist z.B. ismailitisch dominiert. Dieses Gebiet gehört zum Beispiel zu den liberalsten in der islamischen Welt (das berühmte Hunzatal am KKH gehört da dazu), also auch das ist Pakistan.

Es sind im Wesentlichen zwei Provinzen, die den Kern des Problems ausmachen, nämlich Belutschistan und Khyber Pakhtunkwa (und dort v.a. die Tribal Areas). In den Medien können die Journalisten oft ja nichteinmal das geographisch richtig einordnen.

Also Pakistan an sich ist im Wesentlichen sehr angenehm zu bereisen und es gibt viel Gastfreundschaft.

Gruß
Tom

1 Like

Hallo!

Und noch etwas: Irgendwie tönt in deiner Bemerkung an, dass
ein Mann ja gehen könne, obwohl die Frauenpolitik so daneben
ist? Weil einen Mann das Ganze etwa nichts angeht?
Die Frage, warum man - trotz der Frauenpolitik - in den Iran
reist, könnte man genauso gut einem Mann stellen.

Das ist aber eine feministische Brille, die man da nicht aufsetzen sollte. Es macht natürlich rein praktisch einen riesengroßen Unterschied, ob man als Mann dort hin fährt oder als Frau (v.a. alleine). Und da meine ich nicht, dass es als Frau besonders gefährlich wäre, also das nicht, sondern dass sich die klare Rollenverteilung in der Gesellschaft auch auf das Reisen auswirkt. Es gibt Frauen, die damit kein Problem haben, es gibt aber auch Frauen, die damit nicht klar kommen. Frauen haben zwar den Vorteil, das sie leichter Zugang zu Frauen haben und damit leichter auch Zugang ins Private erhalten, aber im öffentlichen Leben können sich oft überraschende Verkomplizierungen ergeben bei völlig alltäglichen Dingen

Gruß
Tom

1 Like

Hallo!

Man muss nicht mit allem einverstanden sein um sich damit zu beschäftigen. Ganz im Gegenteil, man sollte sich gerade mit dem beschäftigen, mit dem man nicht einverstanden ist. Wer etwas ablehnt, sollte zumindest wissen, wogegen er ist (das wird häufig vergessen, die meisten plappern Phrasen nach).

Es gibt viele Leute, dazu gehöre auch ich, die es ausgesprochen reizvoll finden fremde Menschen und Kulturen kennen zu lernen und sich da hinein zu leben. Und das heißt trotzdem nicht, dass ich immer alles toll finde, was es woanders gibt.

Gruß
Tom

2 Like

Danke für deine Rückmeldung und auch den anderen Damen und dem Herrn!

Es ist für mich völlig in Ordnung, dass ihr dies tut, auch wenn ihr mich nicht fragt :smile:
Ich wollte nur mal die Beweggründe erfahren und die sind ja auch nachvollziehbar.

Ich wünsche euch viel Spaß, tolle Erfahrungen und das ihr alle gücklich wieder kommt
und noch lange davon zehren könnt!

Grüße

1 Like

Rauchen im Iran
Hiho,

laut Studiosus gibt es Raucherzimmer und anscheinend auch die Möglichkeit, in der Hotellobby. Wie schon erwähnt, ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass irgend jemand in während unserer Reise in der Lobby geraucht hätte, aber ich achte auch nicht mehr so drauf, seit ich aufgehört habe.

bye
Rolf

Hallo

Ah - dann habe ich dich falsch versanden. Für mich klang es so, als ob man da als Frau nicht hinreisen sollte, weil dort Frauen unterdrückt werden, Männer das aber können, weil sie das ja nichts angeht. Genauso, wie ja manche Menschen auch sagen, dass sie etwas zwar schlimm fänden (zb diverse gegenwärtigen Vertreibungen), es sie aber nicht betrifft und somit auch eigentlich nichts angeht.

Ich gehe mal davon aus, dass eine Frau, die in den Iran reist - vor allem alleine (würde ich zB nicht machen) - sich sehr gut vorbereitet und weiss, welche Probleme da auf sie zukommen können. Eine Frau, die es nicht verträgt, wenn sie z.B. nicht bedient wird, sich nur an bestimmten Orten aufhalten darf oder gar das Kopftuch verweigern möchte, die sollte lieber nicht reisen.
Ich jedoch wäre durchaus bereit, in einer begrenzten Zeit - nämlich der Dauer des Aufenthalts - Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

Gruss, sama

2 Like

Hallo Tom,

danke für die Aufklärung zum Taarof. Ist ja lustig, wie Du das erklärt hast. Da wir aber in der Gruppe reisen, werden wir nicht allzu oft Gelegenheit haben solche Höflichkeitsrituale anzuwenden.
Obwohl, wir trennen uns auch mal gerne - wenn möglich - von der Gruppe und machen etwas auf eigene Faust. Da werde ich mich an Deinen Post erinnern.

Schönen Dank und lieben Gruß
Irmgard

Hallo lieber Rolf,

FÜNF STERNCHEN und eine GOLDGERÄNDERTE EINS für Deine Mühe. Alles andere habe ich Dir per PM geschrieben.

Grüßle von Irmgard

1 Like

Hallo!

Du verwechselst mich zwar, aber ich hab dich ganz offensichtlich auch nicht richtig verstanden :wink:

Gruß
Tom

Hallo!

Das ist der Nachteil der Gruppe…dabei kann man den Iran völlig problemlos individuell bereisen. Da funktioniert sogar die Infrastruktur im Großen und Ganzen.

Gruß
Tom

1 Like

Literatur zum Thema…
…wozu bin ich mit einer Buchhändlerin verheiratet :smile:

http://www.bruni-prasske.de/buechertitel/moegendeine…

gibt es nur noch antiquarisch aber wenn Du irgendwie rannkommst, besorgs Dir.

bye
Rolf

Nochmal einmisch…
Hallo,

Auch wenn’s wohl keiner mehr liest:

Ich gehe mal davon aus, dass eine Frau, die in den Iran reist

  • vor allem alleine (würde ich zB nicht machen) - sich sehr
    gut vorbereitet und weiss, welche Probleme da auf sie zukommen
    können. Eine Frau, die es nicht verträgt, wenn sie z.B. nicht
    bedient wird, sich nur an bestimmten Orten aufhalten darf oder
    gar das Kopftuch verweigern möchte, die sollte lieber nicht
    reisen.
    Ich jedoch wäre durchaus bereit, in einer begrenzten Zeit -
    nämlich der Dauer des Aufenthalts - Einschränkungen in Kauf zu
    nehmen.

Ich bin ja immer alleine unterwegs gewesen.
Im genauen Gegensatz zu Dir sage ich: Ich würde nicht mit einem Mann zusammen reisen wollen.
Und zwar genau aus dem gleichen Grund: Als Frau alleine wirst Du nämlich bedient und sie reden mit Dir, sobald ein Mann dabei ist wenden sie sich sicherheitshalber an den und Du stehst unbeachtet nebendran. Ins Haus lassen sie Dich auch nicht unbedingt, dein Mann ist ja dabei!
Bei Moscheen mal jemanden fragen, da darf man als Frau auch rein wenn nicht gerade gebetet wird.

Wie gesagt, es gibt ein paar Länder da geh ich dann als Frau wirklich nicht hin (was soll ich in Saudi Arabien wenn ich da nicht Motorrad/Auto fahren darf?), aber in den allermeisten muslimisch geprägten Ländern habe ich es als Frau sogar deutlich angenehmer und interessanter als als Mann. Da will ich konkret den Iran, Marokko und alle westafrikanischen Länder nennen.

Wichtiger empfand ich, dass ich Touristenzentren so gut als möglich gemieden habe.

Die Türkei im Osten und im Landesinneren ist eine deutlich andere als in Antalya (wo ich nicht war) und der Umgang entsprechend.
Auch in Marokko und in Gambia musste ich ein paar mal einem Mann den Unterschied zwischen Touristinnen und Reisenden wie mir klar machen - aber was soll der auch wissen dass nicht alle „Damen“ zum exotischen Vögeln da sind.

Meist waren solche Angebote aber so dezent (wenn ein Mann mit nur Handtuch um die Hüften vor der Tür „maison des jeunes“, der meint er hätte gerade geduscht und höflich fragt ob ich wunschlos zufrieden bin als „dezent“ beschrieben werden darf), dass ich klar stellen konnte ohne dass es für irgendjemandem peinlich war (z.B. ja, alles wunderbar. Wenn ich nur wüsste wo ich Postkarten finden kann um meinem Mann und meinen Kindern zu schreiben wie schön es hier ist…).
Unangenehm überall auf der Welt sind Garnisonsstädte - unbefriedigte Männer die sich den ganzen Tag unterwerfen müssen sind auf Freigang meist etwas enthemmt.

Gruß
M.

2 Like

Hi,
ich will absolut nichts von dem was du schreibst in Frage stellen!
Das war und ist für dich und 1000 andere genau das Richtige…

Aber für junge Damen sollte man vielleicht dochmal darauf hinweisen,
dass das nicht für jede Dame gilt und auch nicht für jedes Land.
Und da denke ich nicht ausschlißlich an deine Handtuchgeschichte.

Grüße