Suche günstig ein Katzenbaby ?

Hallo,

Sind das etwa alles Ausnahmen? Das mag
ich bei bisher 9 Katzen (die immer mindestens zu 2. waren)
nicht glauben.

ich kann genausowenig glauben, dass all die parasitenverseuchten, kranken und absolut asozialen Katzen Ausnahmen sind, die ich vom Bauernhof kenne. Und davon kenne ich leider genug, mit Sachen, die man in den Griff bekommt (Milben, Katzenschnupfen), bis hin zu Extremfällen mit Katzenseuche u.ä. oder extrem schlechten Sozialverhalten. Richtig lustig wird es bei der Kombination von einer medikamentös zu behandelnden Krankheit und totaler Menschenscheu.

Ich behaupte nicht, dass alle Katzen vom Bauernhof generell Problemtiere sind, sehe aber im Bekannten- und Freundeskreis, dass 8 von 10 „Problemkatzen“ vom Bauernhof kommen und habe selbst schon meine negativen Erfahrungen mit diesen Tieren gemacht. Das heißt nicht, dass diese Tiere es nicht wert waren, geliebt zu werden oder durch und durch schlecht waren sondern lediglich, dass das Zusammenleben von Mensch und Tier sehr viel einfacher hätte sein können, wäre das Tier nicht so verkorkst gewesen.
Was ich mir an Katzen angesehen habe, als ich auf der Suche nach einem Tier war toppt das übrigens noch, angefangen von „gucken Sie mal da hinten im Gebüsch, da liegen die [3 Wochen alten Babys!] irgendwo, nehmen Sie einfach mit, was Sie haben wollen“ bis hin zu Tieren in einem so erbärmlichen Zustand (statt Augen nur noch vereiterte Klumpen, abgebissene oder sonstwie verloren gegangene Gliedmaßen (bei 8 Wochen alten Tieren!) und aus dem Stumpf quillt der Eiter etc.), dass man sie am liebsten mitnehmen und direkt einschläfern lassen würde, damit sie nicht länger leiden müssen.

Manch einer schätzt jede Kleinigkeit, andere
wissen sogar teure Artikel nicht zu schätzen.

Da hast du sicher recht, als ich allerdings letztes Jahr meine Kitten vermitteln wollte haben sich ziemlich viele Leute gemeldet, die die Kitten ja sooooo süß fanden und gaaaaaaanz unbedingt eins haben wollten - sobald aber klar war, dass ich die Kitten nicht verschenke schwand das Interesse recht schnell. Vielleicht wär der ein oder andere der Interessenten gut zu der Katze gewesen, auch wenn er sie gratis bekommen hätte, vielleicht hätte er deswegen aber auch an anderen Ecken gespart (Wurmkur? Brauch ich net. Impfung? Wozu, die Katze is doch gesund! Kastratation? Nee, zu teuer. Ach, die Katze is krank? Na, die hat ja nix gekostet und ich bezahl schon so viel Geld für Futter und Streu … ich wart erstmal nen paar Tage, bevor ich Geld für den Tierarzt aus dem Fenster werfe…) und das Risiko ist mir bei Lebewesen einfach zu groß. Zumal es auch genug Leute gab, die gern bereit waren, eine angemessene Schutzgebühr zu bezahlen.

Unsere Freigänger durften ab einem halben Jahr ohne Begleitung
raus, vorher habe ich mit ihnen auf der Wiese und im Garten
gespielt. Einen Kratzbaum haben sie - völlig kostenlos aus
einem dicken Ast, ein paar Sisalplatten und Holzplatten
selbstgebaut!

Wir haben auch einen selbst gebauten und einen fertig gekauften Kratzbaum. Der selbst gebaute war aber - trotz Ästen aus dem Garten - nicht kostenlos, weil im Garten weder Sisal noch Holzplatten wachsen. Das sind eben die Kleinigkeiten, die man gern übersieht, eine Rolle Sisal für 20 € und Holzplatten für etwa den gleichen Betrag, dazu kommt Werkzeug, Nägel / Schrauben etc, was ich persönlich zwar im Keller habe, was aber nicht jeder hat (ich hätte zB gerade mal nen Hammer, wenn mein Freund nicht wäre). Rechne ich noch die Arbeitszeit dazu war der gekaufte Kratzbaum btw günstiger als der selbst gebastelte.

Auch anderes Spielzeug lässt sich prima
selbst basteln, so braucht man neben den Näpfen höchstens noch
eine Toilette & Streu.

Ich bastele auch einiges selbst, aber auch dafür hat man nicht unbedingt immer alles da, muss Material kaufen, auch das kostet Geld.

Bei Freigängern ist es immer noch das beste, eine Katzenklappe
zu haben, damit die Damen und Herren frei nach ihrem Gusto
ein- und ausgehen können.

Und schon werden wieder einige Euro für die Katzenklappe fällig.

Natürlich muss man nicht jeden Monat 200 € pro Katze investieren, es geht auch günstiger. Aber mit 20 € pro Jahr ist es eben auch nicht getan.
Bei uns geht zB im Moment das Lieblingsspielzeug kaputt, ein langer Ast mit einem Stofffetzen am Ende. Stofffetzen habe ich noch jede Menge aber ich suche nun schon seit zwei Wochen in meinem und anderen Gärten nach einem geeigneten Nachfolgeast - der Ast wird mich zwar nichts kosten, bis ich aber einen geeigneten gefunden habe ist so viel Zeit drauf gegangen, dass ein Spielzeug für 5 € aus dem Handel günstiger gewesen wäre.

Gruß
Sue

2 Like

Genau, Maja!

Hallo Sue,

Ich möchte auch ein Tier kaufen das gesundheitlich von oben
bis unten abgecheckt worden ist.

Äh, das wirst Du aber so nicht vom Tierheim bekommen. Ein Tier
mit quasi Gesundheitssiegel.
Es ist eher das Gegenteil der Fall, viele Krankheiten (auch
Versteckte) breiten sich im Tierheim besonders gut aus und da
ein Tierheim eher keinen Quarantäne Isolierstationcharakter
hat…

Es kommt stark auf das jeweilige Tierheim an, deswegen lohnt
es sich auch, nicht nur in das am eigenen Ort zu fahren
sondern auch die in der Umgebung zu besuchen.

Da hast Du sicher recht, deshalb ja meine Empfehlung sich sorgfältig umzuschauen.

Es gibt auch bei Tierheimen durchaus Qualitätsunterschiede.

Auf jeden Fall. Meine Kollegin hat sich letztes jahr ein Katerchen aus einem Tierheim in ihrer Nähe geholt, war aber zuvor in zwei Anderen. Ihre Beschreibungen bestätigen Dich. Ich vermute es kommt darauf an, wer das Tierheim führt Verein oder Stadt.

Im Tierheim wurde mir gesagt das der Preis bei 30 Euro anfängt.

Und da soll dann ein Rundumgeshundheitszeugnis inkl. aller
Impfungen und Entwurmungen dabei sein??

Das Tierheim zahlt etwas andere Preise als Otto
Normalkatzenhalter mit einer Katze. Ein Leukosetest wird in
dem Betrag nicht dabei sein,

Hm, das wollte aber der Ursprungsposter, guck:

Ich möchte auch ein Tier kaufen das gesundheitlich von oben
bis unten abgecheckt worden ist.

Da gehören für mich auch diverse Tests dazu, eben eine Gesundheitsbestätigung…die gibts aber leider nicht kostenlos.

man bekommt allerdings für diesen
Preis (bzw 40 €) durchaus entwurmte + geimpfte Katzen. Wenn
der Fragestellerin aber gesagt wurde „ab“, dann ist da sicher
Luft nach oben und diese 30 € könnten zB für ein ungeimpftes
Tier gelten.

Hab grad bei uns mal geschaut…unkastrierte Katze bis 6 Mon. 50€
Von Impfungen oder Entwurmungen steht so pauschal mal nichts, hm…
Ich hab da zwar mal ein Praktikum gemacht, als es noch städtisch war, aber das ist schon eine Weile her…inzwischen wird es von einem Verein geführt.

Übrigens Kompliment, Du hast weiter oben sehr schön formulieren können, was mir offensichtlich mit meiner Wortwahl nicht gelungen ist.

Wenn man nicht bereit ist für die Qualität die man haben möchte einen bestimmten Preis zu bezahlen und stattdessen billig (nicht günstig!) kauft, läuft man große Gefahr, dass die laufenden Tierarztkosten, die Anschaffungskosten des vermeintlich teureren Tieres bei weitem übersteigen…(was letztendlich man dann auch wieder einplanen muß)
Und bei einem Klientel, das auf billige Anschaffung drängt, drängt sich bei mir auch der Verdacht auf, dass derjenige vielleicht nicht alles zuende bedacht hat.
da kenne ich leider etliche dieser Fälle.

Gruß
Maja