Supermamas und ich

Moin Brenna40,

mein Mann spricht in solchen Fällen immer von Elternmarketing.

Am Anfang bin ich auch darauf hereingefallen. Dann gab es Situationen wie folgende: Sie erzählt, dass alles s u p e r läuft, während der Vater in der Küche beschreibt, was für eine Hölle es gerade mit dem Kind ist.

Oder eine Mutter die erzählte, wie unproblematisch doch alles sei und dass der Lütte schon durchschläfe und ihre Augenringe sprachen Bände, dass es so nicht sein kann.

Mittlerweile meide ich solche Leute konsequent. Ich habe lieber echte Begegnungen mit authentischen Menschen (was nicht nur auf Eltern zutrifft, sondern generell).

Bleib bei Dir, finde Deinen Weg und sei dankbar, dass Du zwei normale, gesunden, fröhliche Kinder hast mit allen Facetten.

Liebe Grüße
Tiri

…wir
Ich bin seit halb sechs wach.
Bin ich ein Frühaufsteher? Eigentlich werde ich vor neun Uhr nie wach. Meine Kinder schlafen gerne lang.
Jetzt hat das Baby Schnupfen und wir lagen die meiste Zeit der Nacht wach und mussten ihr Röcheln ertragen. Und gerade als ich mich an das „ich werde gleich Ersticken-Röcheln“ gewöhnt habe und einschlafen wollte, wurde sie wach.
Dabei wurde der Große auch wach und hat Frühstückshunger bekommen. Also um 6:15 aufgestanden und Müsli gemacht.
Bloß keinen Kaffee trinken, vielleicht werden die Kinder ja nochmal müde und ich könnt dann auch ne Runde schlafen.
Also über dem Tee gebrütet und gewartet bis Junior sein Müsli gegessen hat.
Die Kleine schläft übrigends schon wieder auf der Eckbank.
Von Schnupfen keine Spur.

Juhu, schnell aufs Sofa gelegt und den Großen zum Essen antreiben.
Freu mich schon auf mein Sofa…
Gerade als ich mich fallen lassen wollte und dachte Junior spielt ja so schön und ich kann noch ne Runde schlafen, kommt er auf die liebevolle Idee mit ein Schlaflied zu singen. Mit samt seinem Xylophon! Das ist so ein lautes Modell aus Metall.
So ein unausgeschlafener Tag mag ja nix. Ich geh ja früh ins Bett. Die Kleine schläft ja gerade immer so schön früh ein. So gegen 20 Uhr und ich muss mit, weil sie allein nicht schläft.

Ehrlich, ich liebe meine Kinder…aber gerade will ich nur schlafen!

Hi,

genau so ist es.

Das ist dasselbe wie der Satz: „ich kann alles Essen, auch Burger und Schockolade und nehme nicht zu.“
Der Satz stimmt auch nur in 0.05% aller Fälle…

Grüße
miamei

1 Like

Moin,

also, irgendwie mache ich da etwas falsch… :wink:

nö, finde ich nicht.

Ich finde das normal. Kinder verbringen einen großen Teil des
Tages ja mit den Müttern, die neben der Kindererziehung ja
auch noch alles andere machen , wie einkaufen arbeiten,
Freunde treffen, etc. Gilt natürlich auch für Papas. Klar ist
man da genervt, wie auch von anderen Menschen die man liebt.

Geht mir auch so und allen um mich rum auch. Ich kenne Zeiten, da stresst mich zum Beispiel eine irre Geräuschkulisse überhaupt nicht - das ist aber eher die Ausnahme. Und je nach Tagesform reagiere ich auch unterschiedlich auf „Allüren“ unserer Tochter.

Hm, aber im Moment nehmen grade die „Supermamas“ überhand. Die

  • auf meine Aussage wie sehr mich zb die manchmal
    Geräuschkulisse nervt, so dass ich oft abends alleine zum
    entspannen laufen gehe- laut aufatmeten. Ihre Kinder würden
    NIE nerven - schließlich würden sie ihre Kinder ja lieben.
    Heißt das , ich tue das nicht? Oder wie?

Solche Mütter kenne ich zum Glück gar nicht - oder ich blende sie gekonnt aus. Es ist doch meistens so, dass im tieferen Gespräch rauskommt, dass hier und da doch Ecken und Kanten sind - „ja DAS ist ja auch die Trotzphase“ oder Ähnliches.

Mag sein, dass es solche Superwomen gibt, aber ganz ehrlich, ich behaupte mal ganz frech, dass die, die das ernsthaft behaupten, sich zum großen Teil selbst was vormachen und unschöne Szenen ausblenden.

Hm, wie reagiert man darauf am besten? Habt ihr da Erfahrungen
mit? Mich beschäftigt das immer wieder, denn ich persönlich
fühle mich dadurch oft „abgewertet“ als mutter, das ich halt
nicht alles immer toll und süß finde, und manche Dinge einfach
auch nicht gerne mache. Zb einen Großeinkauf mit beiden
Kindern. Da geh ich lieber auf den Spielplatz, ganz ehrlich.

Jeder wie es am besten passt. Wenn mich jemand schräg angucken würde, dann würd ich schräg zurückgucken. Und doofe Aussagen ignorieren. Ich kenne es aber eher so, dass, wenn man mal von seiner Genervtheit erzählt, das Gegenüber laut aufatmet und sagt „jaaaaa, so gehts mir auch“. Darum kann ich nur mutmaßen. Klar wäre das unschön, aber solche Leute gehören nicht zu meinem engen Freundeskreis und sind mir darum weitestgehend wurscht.

Zudem neigen solche Mütter auch dazu, in Streitigkeiten mit
anderen kindern, Kita, Schule, etc immer die Schuld bei
anderen zu sehen. Zb haut ihr kind ein anderes, ist das andere
Schuld, da es ja vorher ein Spielzeug weggenommen hat. Wird
Ihr Kind gehauen, dann ist aber was los, und das andere kind
wird erstmal ausgemeckert. ???

Das wäre für mich ein ganz anderes Problem, dass in der akuten Situation von mir geklärt würde. Wobe ich da einmal meinen Standpunkt klarmachen würde und fertig. Bestenfalls gleich mit dem Kind klären, wenn die Mutter sich dann noch einbringen will, bitte.

Was sagt Ihr dazu?

s.o. :smile:

Gruß, und tiiiiief durchatmen!
Cess

Mach dir kein Sorgen
Moin Brenna,

ich bin Vater zweier Jungs - von Hause aus Erzieher und Sozialarbeiter.
Jeder denkt, dass gerade bei uns alles „perfekt“ laufen müsste, da ich ja gelernt habe, mit Kinder / Jugendlichen umzugehen.

Hahaha… natürlich.
Was stimmt, ich trete nicht in jedes Fettnäpfchen und erziehe meine Kinder so, wie ich es von meinen Eltern gelernt habe (leider auch Pädagogen :wink: und mit dem Fachwissen aus meiner Arbeit.
Damit habe ich aber nur die halbe Miete - denn jedes Kind auf dieser Welt ist anders - auch meine beiden Jungs!
Trotz meines Fachwissens haben wir dennoch in der Erziehung mal den einen oder anderen Fehler gemacht.

Ein Beispiel:
Man hört, liest und lernt ja, dass Eltern sich mit Ihren Kindern viel beschäftigen sollen.
Bei uns sah das so aus, dass wir jahrelang nach der Arbeit fast jeden Tag mit den Jungs stundenlang gespielt haben (i.d. Woche / am WE)).
Egal ob Lego, Autos, Playmobil, Gesellschaftsspiele.
Nun sind meine Jungs 8 und 10 und schaffen es nur selten, sich selber mal im Zimmer zu beschäftigen. Wenn ich TV, Xbox oder PC erlauben würde, wäre das kein Thema. ABer da das in letzter Zeit überhand genommen hat haben sie derzeit zwei Wochen Medienfreie-Zeit (also Verbot), außer natürlich Musik, Radio oder Hörspiele.

An dieser „Macke“ arbeiten meine Frau und ich nun dran.

Was ich sagen will:
Jeder Mutter, jeder Vater, der mir erzählt, dass alles - aber auch wirklich alles, mit den eigenen Kindern perfekt läuft, der sagt zu 99% nicht die Wahrheit.

Kinder sind auch immer wieder anstrengend und nerven! Punkt! Das ist so.

Aber dennoch liebe ich meine Jungs!